Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ein paar Fragen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Guru
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2007 6:59 pm    Titel: Ein paar Fragen Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich bin neu hier und hab ein paar Fragen. Ich hab zwar schon im Forum gesucht und einige Antworten gefunden würde es aber gerne nocheinmal, genauer und aktuell hören.
Ich selbst bin aus Österreich(wien), 18 Jahre alt und derzeit in der 4. Klasse HTL, das heißt noch 1 Jahr bis zur Matura.

Meine Fragen sind:

1.) Wie stark abhängig sind die Noten um bei einer Fluglinie genommen zu werden? Gibt es da einen Notendurchschnitt oder kommt das einzig und allein auf die Untersuchung an?

2.) Was ist besser? AUA oder Lufthansa? Wo hat man eher eine Chance auf einen fixen und gesicherten Arbeitsplatz bzw eher eine chance genommen zu werden?

3.) Was ist CBT? Wo bekomm ich das her und was ist das genau?

4.) Wenn ich mir jetzt schon Skytest besorge und anfange zu üben so nebenbei meine Fertigkeiten zu steigern, bekomme ich immer wieder Updates für die Software oder muss ich sie mir neu kaufen wenn ich sie wirklich brauche?

5.) Ab wann sollte ich mich bewerben? Direkt nach der Matura noch vorm Zivi oder danach bzw mittendrin?

mfg und danke im vorraus =)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
gaertner
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2007 7:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

1. Die Noten sind nicht wirklich ausschlaggebend, da Fluglinien wie die AUA und LH eigene Testverfahren, genannt BU (=Berufsgrunduntersuchung) haben in denen sie den Bewerbern auf den Zahn fühlen. Sind die Noten allerdings zu schlecht werden sie dich in einem persönlichen Gespräch in einem weitern Testteil dem Interview dazu befragen.

2. Das Auswahlverfahren der Lufthansa dürfte etwas einfacher sein, da die AUA noch einen zusätzlichen Teil bei ihrem Auswahlverfahren hat den PIT, das ist ein mehrtägiger Simulatorcheck, den die LH nicht hat. Die Lh hat lediglich einen Simulator den man während der FQ (=Firmenqualifikation) durchlaufen muss. Diese Firmenqualifikation gibt es aber bei der AUA auch.

3. CBT ist eine Software des DLR die auf die Berufsgrunduntersuchung vorbereiten soll bzw. auf die Tests, die da durchgeführt werden. Die CBT's bekommst du als Dowanload bzw den Zugang dazu bekommst du wenn du eine Bewerbung an die LH oder AUA gesendet hast.

5. Eigentlich egal je nach dem was dir mehr liegt. Wenn du es parallel zum Matura schaffst kannst du dir eventuell den Zivildienst sparen, allerdings hast du dann weniger Vorbereitungszeit da du parallel lernen musst. Dass muss jeder selbst entscheiden was ihm am besten liegt.

lg gaertner
Steamboat Willy
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2007 9:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

4. Du kannst dir den Skytest jetzt schon kaufen. Updates zu deinem Programm bekommst du kostenlos. Allerdings kannst du den Skytest 2.0 nicht zu der AirBerlin Version "updaten". Gratisupdates gelten nur für deine Version!
Guru
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Sa Nov 10, 2007 7:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen dank für die Antworten!
Hab durch die Antworten acuh noch 2 neue Fragen gefunden.

1.) Kann man wenn man bei der Lufthansa ein paar Jahre Pilot ist, dann acuh einfach zur AUA wechseln?

2.) Was ist so anders an der AirBerlin Prüfung, das es 2 Skytest versionen gibt?
Steamboat Willy
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Nov 10, 2007 9:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

1. Das geht wohl nicht Very Happy

2. Andere Tests während des Auswahlvefahrens
Guru
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mo Nov 12, 2007 12:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke
Pia89
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mo Nov 12, 2007 8:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

eine fragen, ist es möglich die BU zu bestehen, ohne dass ich mir skytest kaufe?
und noch eine Wink hab ich das richtig verstanden dass ich das cbt quasi von der dlr zum üben bekomme?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Steamboat Willy
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Nov 12, 2007 9:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt keinen Skytestkaufzwang Wink Natürlich kannst du die BU theoretisch auch ohne ihn bestehen, aber die meisten greifen auf ihn zurück, da ihnen die CBTs nicht ausreichen. (Mir zum Beispiel)
(Kommentar: Ich persönlich möchte den Skytest nicht missen! Allein durch Training mit den CBTs würde ich mich schlecht vorbereitet fühlen, aber ich möchte dich mit meiner Meinung nicht beeinflussen.)

Die CBTs werden dir auf einer Internetseite des DLR zugänglich gemacht.
Du bekommst einen Benutzernamen und ein Passwort. Einmal eingeloggt kannst du dir alles downloaden.
Pia89
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mo Nov 12, 2007 9:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

alles klar, und wenn ich mich bewerbe kann ich auch angeben ab wann ich an der bu teilnehmen will...??zb ich bewerbe mich heute (Wink) und sag ich möchte aber nicht vor februar meine bu machen
Steamboat Willy
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Nov 12, 2007 9:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vollkommen richtig... das ist möglich. Aber richte dich nicht darauf ein, dass dein Wunschtermin auch gegeben wird. Ich habe mich Ende Juni beworben und wollte meine BU nicht vor dem 1.11.07 haben. Jetzt ist meine BU im Januar... soll mir recht sein Smile

Wenn definitiv feststeht, dass du dich bei der LH bewerben möchtest, dann melde dich doch schonmal bei www.lufthansa-pilot.de an. Du kannst dann mal in die Onlinebewerbung reingucken. Musst sie ja nicht direkt abschicken. Es besteht die Möglichkeit xxx mal zwischenzuspeichern und ein andermal weiterzumachen. Gucken kostet nichts Wink (allerdings rate ich davon ab, dass sich alle Neugierigen dieser Welt dort anmelden... mach dies wirklich nur, wenn du eine ernste Absicht hast)
heisebaer
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Nov 13, 2007 8:11 pm    Titel: Schulnoten Antworten mit Zitat

Spielen die eine wichtige Rolle?

So weit ich weiß, interessiert das die LH nicht, da die ja ihre Tests haben.
Z.B Mathe ist mieß(4 und 4) und Physik, Englisch aber gut.

Bitte um zahlreich Antworten.

Embarassed
Dreamliner
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Nov 13, 2007 8:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

gaertner hat folgendes geschrieben:
1. Die Noten sind nicht wirklich ausschlaggebend, da Fluglinien wie die AUA und LH eigene Testverfahren, genannt BU (=Berufsgrunduntersuchung) haben in denen sie den Bewerbern auf den Zahn fühlen. Sind die Noten allerdings zu schlecht werden sie dich in einem persönlichen Gespräch in einem weitern Testteil dem Interview dazu befragen.

lg gaertner

Bitte next time besser lesen Wink
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.