Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ 22./23.10.
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
tj
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 23.04.2007
Beiträge: 22
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Okt 23, 2007 3:25 pm    Titel: FQ 22./23.10. Antworten mit Zitat

1. Tag: 10 Angetreten, ein Mädel, vier waren vorbereitet. 6 sind in den zweiten Tag, von denen die raus sind war auch mindestens ein Vorbereiteter dabei.
Zu dem zweiten Tag kann ich nicht viel sagen da ich als erster in den Sim und dann auch ins Interview bin, dort leider nicht weitergekommen.
Ich schreib später noch mehr dazu, im Moment bin ich fassungslos Crying or Very sad
------------------------------------------
Edit: 10 Angetreten, 6 in zweiten Tag, alle durch den Sim, 1w (attc) & 1m (nicht vorbereitet) bestanden.
------------------------------------------

Edit: Hier der Erfahrungsbericht.

Zum Ablauf ist wenig zu sagen, der ist relativ gleich was ich so in der letzten Zeit gelesen hab.

Am ersten Tag hatte ich ziemlich schlecht geschlafen, defakto hab ich noch nie so schlecht geschlafen. Trotzdem gefrühstückt und dann los zum DLR, zwanzig Minuten vor Anfang dagewesen, weil der Shuttle immer nur alle 1/2h fuhr. Der Vormittag war dann relativ leer, ausser der DCT-Einweisung, dem Baseline und dem Streitgespräch. Den Baseline fand ich ganz gut, da er mich eher beruhigt und abgelenkt hat.

Streitgespräch:
Im Internet kursiert ja, ich glaube sogar offiziell vom DLR irgendwas mit Herr/Frau Blau die sich gegenseitig ein Auto Schrott gefahren haben. Unsere Situation war viel einfacher und die Aufgabe bestand dann zum größten Teil aus Entschuldigen, Verständnis zeigen und Fehler eingestehen. Damit war das ganze eigentlich sogar monoton. Etwas irritierend fand ich, dass nachdem ich reingekommen war, anfing mich zu entschuldigen, etc. mein Gegenüber erstmal tat als wäre nie etwas gewesen. Aber das kann ja auch bei jedem anders sein.

Gruppenverhandeln:
Hat Spass gemacht. Das eine Mädel bei uns hat lange gebraucht bis sie die Aufgabe richtig verstanden hat und immer wieder nachgefragt. Damit hat sie uns aufgehalten, mutmaßlich aber auch die Psychologen beeindruckt, WEIL sie beharrlich nachgefragt. Wichtig ist hier: Ruhig bleiben, koordinieren, den anderen nicht ins Wort fallen (!), und sich einbringen. Generell ist es wichtig seine Gedankengänge mit den anderen zu teilen und zu erklären warum man dies und das macht. Gegen Ende kamen noch zwei Sondermeldungen, die die Situation mehr oder minder änderten und bereits bestehende Planung über den Haufen warfen.
Die Regeln müssen eingehalten werden, zumindest hatten wir zwei oder drei Mal die Psychologin mit einem "Bitte halten Sie sich an die Regeln" über unseren Köpfen. Ich habe jedoch im Nachhinein noch überlegt, das es u.U. sinnvoll sein könnte, zum Ende hin bestimmte Regeln, besonders in Hinblick auf die Bearbeitungsreinfolge, unter Begründung und in Absprache mit der Gruppe leicht zu biegen. Mir fällt es schwer eine Aufgabe stur zu bearbeiten wenn ich effektivere Wege sehe. Aber Kreativität ist in solch einem stark reglementierten Beruf nicht zwangsläufig von Vorteil.

Der DCT-Test wird/kann Personen leicht fallen, die gut mit Computer und Tastatur umgehen können. Die Gewichte sind in einer Maske mit vier Eigenschaften versehen, ID, Anzahl, Gewicht und Punkte. Anfangs muss man immer wieder die richtige Spalte erst suchen um die Information zu erhalten die man braucht. Wer mit dem Computer umgehen kann und mit den Augen Programmfenster schnell und effektiv nach Informationen abtasten kann, ist im Vorteil.

Gruppenstreitgespräche/"Gruppenellenbogen"
Habe ich als sehr anstrengend empfunden. Mir fällt es schwer mich in einer solchen Konstellation zu behaupten und aktiv mitzuarbeiten. In unserer Aufgabenstellung ging es u.a. darum, eine Grundsatzentscheidung zu fällen. Diese Entscheidung fiel meinem Empfinden nach, entgegen den Fakten und damit positiv für mich und zwei meiner Mitstreiter, negativ jedoch für die zwei anderen aus. Ich habe weniger Argumente für meine/unsere Position als für die der anderen gesehen. Aus irgendwelchen Gründen hat die andere Seite auch nicht ihre eigentlich argumentativ gute Lage erkannt und sich uns gebeugt. Auch haben wir uns sehr verrannt, was die Argumentation und das Erzielen eines Ergebnisses betrifft.

Bei der Bekanntgabe wer weiter kommt und wer nicht, sind meiner Meinung nach teilweise unverständliche Entscheidungen getroffen wurden. Ich hätte nach dem Gruppenstreitgespräch nicht erwartet weiter zu kommen, ich war auch bestürzt als sie einem sehr ambitionierten Bewerber den zweiten Tag versagten.

Mein Sim-Termin war um 7 Uhr, also reichlich früh. Man wird, wie schon im DCT, verkabelt. Die Instruktionen und Übungsdurchgänge waren hilfreich. Die Bedienung ist einfach, ich hab vorher mit X-Plane geübt und war sehr gut gewappnet. Kurven musste ich nicht stoppen, ich empfehle es aber in allen Kurven >=180° da man hier viel Zeit verlieren kann, wenn man nicht die richtige Wendegeschwindigkeit hat.

Nach dem Sim, in welchem ich mir auf Nachfrage eine 2 gegeben habe, war ich sehr zuversichtlich. An der Stelle noch kurz zu der weitverbreiteten Meinung "Wer es bis zum/nach den Sim geschafft hat, den wollen sie wirklich/an dem sind sie wirklich interessiert!" was sagen. Sie, also die LH, wollen alle und sind an allen interessiert. Die suchen mehr oder weniger händeringend nach Flugschülern. Stellt sich der Bewerber doch als ungeeignet raus, so ist das Schade, aber dann geht es nicht. Der Gedanke, dass die LH die Bewerber ab erfolgreichen SIM erst so richtig will ist falsch und wohl eher subjektives Empfinden.

Im Interview wurde mir mitgeteilt, dass mein Sim erfolgreich war und man mich jetzt gerne persönlich kennenlernen möchte...
Der Kapitän stellte erst sich und dann die anderen beiden Psychologen (w & m) sowie eine Praktikantin o.ä. mir vor. Dann kamen ein paar Fragen zur Motivation, nicht viel. Nun machte der Psychologe weiter. Fragen zu meiner Jugend, Schule, dazwischen noch die ein oder andere LH-verwandte Information. Wir kamen auf mein Studium (Technische Informatik im 1. Semester) zu sprechen, wie das so für mich ist. Ich habe u.a. gesagt dass das Fach viel Spass macht, die Leute aber einfach entäuschend weil größtenteils Fachidioten und Computerfreaks sind und es mir schwer fiele vorurteilsfrei Kontakt zu fassen. Dann drehte sich das Gespräch weiter um mein Verhältnis zu mir fremden Personen. Die Psychologin hakte bei bestimmten Sachen ab und zu nach.
Irgendwann meinte der Psychologe dann, dass er keine weiteren Fragen hätte und nachdem der Kapitän auch keine mehr hatte ging ich zur Beratung wieder raus.

Ich hatte kein sonderlich gutes Gefühl, nachdem die Psychologen sich so sehr für meinen manchmal schweren oder zögerlichen Start mit fremden Menschen interessiert hatten, abgeschrieben war es für mich trotzdem nicht.
Nachdem ich nach knapp 10 Minuten wieder hereingerufen wurde habe ich erstmal verzweifelt den Tisch mit meinen Augen nach irgendeinem Gratulationsschriftstück des Kapitäns abgesucht, bin aber nicht sehr fündig gewesen. Dementsprechend war auch die Reaktion: "Sehr geehrter Herr ..., leider können wir Sie nicht an Bremen weiterempfehlen, wir möchten Sie aber gerne über die Gründe dafür aufklären."
Im wesentlichen ging es dabei um die Vorurteile/Ängste/Befürchtungen die ich häufig gegenüber mir nicht bekannten Personen habe und die erst abgebaut werden müssen, was i.d.R. auch geschieht. Im Cockpitalltag ist jedoch ein sofortiges aufeinanderzugehen und Kooperation von höchster Priorität. Es bestehen also Zweifel dass ich unter diesem Aspekt geeignet bin bzw. in diesem Zusammenhang keine Probleme auftreten. Kurz erwähnt wurde noch meine Nervosität, wäre jedoch nur negativ aufgefallen. Anschließend gabs noch BU-Ergebnisse, die waren bis auf leichte Schwächen bei Mathe und der Merkfähigkeit alle absolut top gewesen, der Sim wäre oberer Durchschnitt gewesen.

Tja, dann bin ich erstmal raus, mich nochmal kurz in den Warteraum gesetzt. Angekommen war es schon, die Reaktion hatte bloß noch nicht eingesetzt. Ich hab mir den Shuttle gerufen und hab mich zum Flughafen bringen lassen - mein Bahnticket war mit Zugbindung war nur für einen Zug 19:30 gültig und jetzt war es erstmal 10:00, ich hab gehofft mit meinem Tuifly-allyoucanfly irgendwie über Köln zurück nach Berlin zu kommen. Eine passende Verbindung mit der ich früher als mit dem Zug in Berlin wäre gab es nicht, auch schwand die Lust sich auf Flughäfen oder in der Nähe von Flugzeugen o.ä. mich aufzuhalten. Ich fühlte mich müde, traurig und hilflos, ich hatte keine Lust noch bis Abends in dieser Stadt rumzuhocken, mir war kalt, die Schuhe drückten und in mein Hotelzimmer konnte ich auch nicht mehr. Ich bin ins Hotel, mein Gepäck geholt, umgezogen, zum Bahnhof, neues Ticket gekauft, dann in den Zug nach Hause.
Gefühlt habe ich mich dann fassungslos und entsetzt. Besonders über den Fakt dass viele Ergebnisse so gut waren, ich so weit gekommen war und es jetzt daran gescheitert ist. Ich habe auch Wut und ein Gefühl von Betrogen geworden zu sein gespürt, hauptsächlich weil ich dachte/denke dass meine sozialen Schwächen viel mit dem, was ich aus meinem Elternhaus mit auf den Weg bekommen habe, zu tun haben.


Erst am Abend viel mir noch auf wie komisch eigentlich eine Sache im Interview war. Folgender Dialog:
Psychologe: Herr ..., eine kurze Rechenaufgabe: Was ist 11+12+13+11?
Ich: Ähh, 47?!
P: Genau, und was ist 47 durch 4?
Ich: *rechnen* 10 7/4?!
P: Ja, rechnen Sie es mal genau aus!
Ich: *denke dass 47 eine Primzahl ist und zumindest nicht durch 4 teilbar weil ungerade* Ja, hm, also 11 kanns nicht sein, bla blub bla
Der Psychologe ermuntert mich zum durchprobieren und laut vorzurechnen, vielleicht hilft es ja. Ich blamiere mich mit irgendwelchem ausprobieren "13? 17?", etc., wundere mich warum er mit meinem Ergebnis 10 7/4 nicht zufrieden ist.
P: Es ist 11,75. Können Sie mir sagen was das für Zahlen sind?
Ich frage mich ob ich ihm jetzt sagen soll dass die eine ne rationale und die anderen natürliche Zahlen sind...
Er hält mir meinen Fragebogen von der BU hin, weist auf den Abschnitt mit den Abiturnoten und sagt: 11,12,13 und 11 sind Ihre Semesternoten in Englisch. Der Durchschnitt der sich daraus ergibt ist 11,75. Sie haben aber 13 geschrieben. Können Sie sich das erklären?
Ich sage dass ich nicht weiß wie das zustande gekommen ist, ich hab mich wohl verrechnet, einen Fehler gemacht, vielleicht hatte ich zu dem Zeitpunkt auch noch nicht alle Noten. Jedenfalls entschuldige ich mich glaubhaft, er nimmt mir das auch ab, ist auch nicht verärgert. Jedenfalls hab ich mich im Nachhinein nur gewundert, was diese ganze Aktion davor sollte bis er dann die Bombe platzen lässt. Mir wär das ja dem Kapitän gegenüber ein bisschen peinlich wenn ich die Bewerber so vorführen würde, aber naja^^...


Jetzt warte ich erstmal ab. Die im Interview angesprochenen Probleme sehe ich auch als real und möchte erstmal damit fertig werden, bevor ich mich woanders bewerbe und es wieder zu einer solchen Situation kommt.
_________________
BU 23./24. Mai 07: Very Happy
FQ: 22./23. 10. Sad


Zuletzt bearbeitet von tj am Mi Okt 24, 2007 10:39 pm, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Max L.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.09.2007
Beiträge: 737
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: Di Okt 23, 2007 3:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Oh Gott. Tut mir Leid! Im Interview ist es glaub ich richtig bitter rauszufliegen. Klingt doof: Mein Beileid!
_________________
Gruß! Max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Di Okt 23, 2007 3:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hast natürlich auch mein Beileid! Aber interessieren würde mich es auch, wie es im Detail gelaufen ist und wie man im Interview rausfliegen kann! Dann gab es wohl eine Schwäche auf der sie herumgeritten sind und nicht die Reaktion gesehen haben, die sie sehen wollten oder? Sad

Sorry nochmal!
Nach oben
Max L.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.09.2007
Beiträge: 737
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: Di Okt 23, 2007 3:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mich würd des auch mal interessieren, aber ich glaub er ist erstmal geschockt, ds wird er uns bestimmt noch sagen, denk ich!?
_________________
Gruß! Max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MiG
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.09.2007
Beiträge: 85
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Okt 23, 2007 6:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ebenfalls raus, zu schlechte schulnoten, man hat mir nicht zugetraut, dass ich die prüfungen schaffen würde. meiner ansicht nach eine fehleinschätzung, ich werde es mir selbst beweisen und auf anderen wegen pilot werden, bei einer anderen airline - hab mittlerweile mehrere gründe, welche mich an der professionalität der LH etwas zweifeln lassen die ich hier aber nicht weiter darlegen möchte.
Wünsche allen verbleibenden noch viel glück, haut rein ! und wenns nicht klappt, andere airlines steigen auch auf FL350.
_________________
Früher war der Adler der König der Lüfte - heute ist es der Mensch. Es gelingt ihm als einzigem Lebewesen während des Fluges eine warme Mahlzeit einzunehmen.

- Loriot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JR
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: Di Okt 23, 2007 8:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

In welchen Fächern hattest du welche Noten? Kann mir nicht vorstellen, dass es tatsächlich daran lag. Die Noten sind doch schon von Anfang an bekannt. Vielleicht konntest du nicht gut begründen/ erklären, warum die Noten zwar schlecht, du aber dennoch motiviert genug bist?

Gruß
JR
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Husky
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Mi Okt 24, 2007 10:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ich bin auch raus, ich hätte wohl gut ins Profil gepasst meinte der Kapitän, aber der DCT hat mir das Genick gebrochen. Totaler Blackout, dadurch den Solodurchgang vermacht. Zudem hab ich im MIC in der BU nicht sehr gut abgeschlossen, das zusammengenommen -> OUT!
_________________
GU: 11.2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Okt 24, 2007 10:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Beileid Sad Aber du weißt, dass du ein grundanständiger Kerl bist! So eine Konzentrationsschwäche im entscheidenden Augenblick... wie ärgerlich Sad
Nach oben
blubb
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.07.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi Okt 24, 2007 10:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

tja also ich war am zweiten tag der letzte der durchs interview musste(bin da rausgeflogen, aber mit doppeltem tritt in den hintern), hab also die vollständigen stats

1. tag wie schon oben erwähnt 6 von 10 in den zweiten tag
2. tag alle 6 den sim geschafft aber nur 2 das interview darunter das einzige mädel(respekt!!!)

fazit: nur nette leute dabei gewesen, es tut mir echt leid für alle die es nicht geschafft haben, ich persönlich habe gemerkt, dass der job sowieso nichts für mich gewesen wäre; auf jeden fall war der test eine wertvolle erfahrung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Okt 24, 2007 11:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

@blubb: Wie bist du zu dieser Erkenntnis gekommen? Wieso ist der Job nichts für dich? Und was war im Interview schiefgelaufen?
Nach oben
blubb
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.07.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi Okt 24, 2007 11:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

der job ist nichts für mich, weil meine begeisterung glaub ich einfach mal nicht ausreicht; ich bin im interview rausgeflogen weil ich einfach mal sowas von gar nicht drauf vorbereitet war, übers interview hab ich gar nicht erst nachgedacht, bin mit der einstellung rangegangen: wenn ichs soweit schaffe, schaffe ich auch den letzten schritt noch; weit gefehlt, meine begründung warum ich pilot werden möchte war ungefähr so: ja also ich find auto- und motorradfahren toll, ich würds dann auch gern mal aufm flugzeug probieren; kannst dir vorstellen wie die da reagiert haben, des weiteren hab ich wohl einen zu lockeren umgangston gepflegt, die haben mich schon während des interviews deswegen zur sau gemacht, also es war prinzipiell nach 5 minuten gelaufen und das war allen beteiligten klar; ich gebe zu ich bin selbst für den ausgang verantwortlich, wenn ich wirklich(also aus tiefstem innern) pilot hätte werden wollen, hätte es vielleicht geklappt, aber das ist wahrscheinlich nicht der fall gewesen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Okt 24, 2007 11:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ja aber den zeitlichen Aufwand den du auf dich genommen hast zur BU und FQ zu erscheinen, da hättest du doch den inneren Drang haben müssen, dich wenigstens ein bisl darauf vorzubereiten oder?

Aber find ich gut von dir, es einzusehen wenn es deine Schuld war und nicht die Mitarbeiter des DLR und LH schlecht zu machen!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group