Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ am 05.11./06.11.
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
fliegerhermi
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2007 9:37 am    Titel: FQ am 05.11./06.11. Antworten mit Zitat

Hallo Flieger,

ich wollte mal kurz einen kleinen Bericht abgeben.
Zunächst einmal muss gesagt werden, dass es eine extrem starke Gruppe war (10 Männer). Keiner fiel einem als nicht-Psychologe als extrem stark oder schwach auf. Macht das Ganze dann nicht gerade einfach insbesondere in den Spielen...

Ich muss sagen, dass ich den Eindruck gewonnen habe, das Seminarteilnehmer keinen Vorteil haben. Wenn man zu gut ist, merken die das auch und dementsprechend schwerer wird das Interview.

Straßenbeladen war bei mir so das Hauptproblem. Mein Partner und ich haben uns irgendwie etwas nervositätsmäßig hochgeschaukelt. Mir fiel es dann vor lauter Nervosität schwer 3*8 zu rechnen Wink Ist mir noch nie passiert sowas..... Jedenfalls war die Leistung insgesamt nicht so gut....
Ein anderes Team hatte sogar in 2 Durchgängen 0 Punkte. Scheint da also sehr auf die Kommunikation anzukommen.

Gruppenspiele wurden denke ich ausgiebig erklärt. Locker bleiben und irgendwann nachgeben, dann läuft das schon.

Im Streitgespräch war es etwas schwierig. Die Anweisung war an seinem Standpunkt festzuhalten, was aber nicht möglich war, weil man in der gespielten Situation nur die Option schlimm oder schlimmer hatte und mit dem Festhalten am Standpunkt wäre es schlimmer gewesen Wink

Sim ist echt nett. Die erklären einem alles (gilt für alle Tests) überausführlich. Wer zu Hause mal nen FlightSim gedaddelt hat (was jeder macht, der Lust auf die Fliegerei hat denke ich Smile ) sollte da keinerlei Probleme haben. Ich habe bei einer 450° Kurve die 360° weggelassen. Habe es am Ende gemerkt und da hat der Auswahlkapitän im Interview noch mal kurz gefragt wie das passieren konnte und gut.

Interview war allgemein sehr entspannt bei mir. Die haben gefragt warum ich Physik nicht gewählt habe (bzw. warum ich so schlecht war.... musste es nicht einbringen) und warum mein Abi allgemein so kacke war (3,0).
Dann musste ich da so komische Mathezeilen rechnen, aber halt mega einfach Aufgaben. Einstellige Zahlen + - * / Kleines 1x1 hat gereicht. Keine Ahnung, ob die echt dachten ich kann das nicht oder ob sie meine Grenzen testen wollten wann es mich zu hart nervt. Ich musste da also 160 Rechenvorgänge laut vorrechnen und dann wars gut.... Mund war fusselig geredet.....
Ansonsten keinerlei Flugzeug oder Technikfragen. Musste nur die Displays in einem Airbuscockpit erklären, aber ich habe in der Bewerbung auch geschrieben, dass ich mich damit auseinandergesetzt habe insofern kann man das auch erwarten.

Allgemein war es ein sehr entspanntes Interview. Der Druck ist natürlich groß, aber ich möchte hier noch einmal ausdrücklich betonen, dass das DLR wirklich ein ganz netter Verein ist. Sie verwenden keine Stasi-Methoden und man hat schon den Eindruck, dass die wirklich versuchen alle durchzubringen, wenn es eben geht.

Nach dem ersten Tag gibt es glaube ich folgende Kandidaten: a) Leute die einfach nicht passen und die raus müssen b) Wackelkandidaten und Leute die zu gut sind c) Leute, die sie haben wollen.
Sympathie spielt eine Rolle, das ist klar und hat nichts mit Diskriminierung zu tun. Die LH ist der Arbeitgeber und die entscheiden halt.
Jedenfalls scheinen sie nur der Gruppe b im Interview noch richtig auf den Zahn zu fühlen. Interviewkandidaten kann man halt im Gruppenspiel nicht richtig bewerten, weil man das Testverfahren ja aushebelt......

Also ich würde da ganz locker reingehen..... Keiner reißt einem da den Kopf ab!!!! Allerdings nicht zu locker. Es ist kein Kinderspiel, aber machbar!

EDIT: Da mich jetzt schon 10 Leute gefragt haben, beantworte ich hier noch einmal allgemein ein paar Fragen zum schlechten Abitur.

1) Ich bin seit ich 15 bin selbstständig und habe somit das schlechte Abi gut begründen können. Ich habe halt nicht gechilled, sondern Geld verdient für die Intercockpit-Alternative. Prinzipiell kann ich aber sagen, dass es sinnvoll ist zuzugeben dass das doof war und denen klar machen, dass (und wie) du gedenkst das in Zukunft anders zu machen.
Ich habe halt gesagt:" Beim Fliegen möchte ich nicht wieder Prioritäten setzen müssen und darum habe ich meine Firmen verkauft". So oder ähnlich müsst ihr das halt verkaufen.

2) 450 Grad-Kurve = Ein Vollkreis und dann noch eine Rechtskurve Wink Ich hatte halt den Vollkreis weggelassen und habe sozusagen nach 90° (30sec) einfach ausgelenkt.


Zuletzt bearbeitet von fliegerhermi am Di Nov 20, 2007 2:37 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
iBOT
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.07.2007
Beiträge: 221

BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2007 9:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das "O.K." in deiner Signatur werte ich mal als "YEAHHHHH bestanden" Smile
Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg beim Medical...!
Sag mal wie viele haben es denn geschafft? Wie viele waren vorbereitet?
_________________
BU/FQ http://pilotenboard.de/viewtopic.php?t=12402 /Medical/BRE Theorie/LBA/PHX/CJ1+ Smile
320...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TXL
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2007 10:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch! Das war mal wieder ein sehr gelungener Erfahrungsbericht. Dankschön dafür!
Nach oben
Hoffnung
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2007 10:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen FQ!!!
Nach oben
Prami
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.10.2007
Beiträge: 547
Wohnort: LOWL :)

BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2007 10:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den gelungenen Erfahrungsbericht Smile
_________________
<==>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nahrens
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2007 11:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch.

Könntest du vielleicht eine kleine Statistik aufstellen. Wieviele sind in den wzeiten Tag kommen? Konntest du die Entscheidung der Kommision nachvollziehen?
Nach oben
RobDeBaer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2007
Beiträge: 337
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2007 11:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

erstmal Glückwunsch!!! Very Happy

Zu den Gruppenspielen kann noch ergänzt werden, dass es wahrscheinlich immer gut kommt, nicht nur an sich zu denken, sondern auch mal durch die Runde zu gucken, zu überlegen wer noch nix gesagt hat und denjenigen mal gezielt anzusprechen, was zu fragen etc. um ihn wieder mit ins Boot zu holen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RobDeBaer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2007
Beiträge: 337
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2007 11:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

erstmal Glückwunsch!!!

Zu den Gruppenspielen kann noch ergänzt werden, dass es wahrscheinlich immer gut kommt, nicht nur an sich zu denken, sondern auch mal durch die Runde zu gucken, zu überlegen wer noch nix gesagt hat und denjenigen mal gezielt anzusprechen, was zu fragen etc. um ihn wieder mit ins Boot zu holen...

EDIT: Und bei allem was ihr macht und Euch einen Nachteil einbringt (z.B. den eigenen Standpunkt gegen die Vorgabe aufzugeben, beim SIM was vergessen / in die falsche Richtung fliegen oder was auch immer) dies kurz ansprechen und erklären. Bsp. "Okay, ich bin mit dem letzten Platz einverstanden, auch wenn es gegen meine Vorgabe ist, aber ich beuge mich da dem Wohl der Gruppe" "Mein Steigflug war nicht optimal, korrigiere die Höhe..." etc. Ich denke wichtiger als fehlerfrei zu sein, ist Fehler zu erkennen und zuzugeben.

in diesem Sinne: Viel Glück!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dreamliner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2007 4:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi fliegerhermi Very Happy

Ich wusste doch,dass du es packst Wink


Herzlichen Glückwunsch Very Happy


Aber das man durch ein Seminar einen Nachteil im Interview hat,denke ich nicht.^^
_________________
ABI08 (3.2)
Wehrdienst
BU Material
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink


Zuletzt bearbeitet von Dreamliner am Mi Nov 07, 2007 8:59 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günni
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.07.2007
Beiträge: 418

BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2007 4:30 pm    Titel: Re: FQ am 05.11./06.11. Antworten mit Zitat

fliegerhermi hat folgendes geschrieben:
Interviewkandidaten kann man halt im Gruppenspiel nicht richtig bewerten, weil man das Testverfahren ja aushebelt......

Kannst du das genauer erklären? Ich verstehe den Satz nicht ganz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flyrat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.02.2007
Beiträge: 69
Wohnort: Brühl

BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2007 5:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

HEY!!!

wusst ichs doch, dass dus schaffst:-)
nochmal sorry, dass ich früher abgehauen bin. Wie viele haben es denn jetzt noch geschafft?
bis dann (in bremen)
_________________
BU: 26./27. 7. Smile
FQ: 5./6. 11. JEAH Smile
Medical: 19.12.

-->366NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fliegerhermi
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2007 5:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also erstmal danke für die vielen Glückwünsche. Bei persönlichen Anmerkungen sind mir die Personen hinter den Nicknames nicht so klar Wink

Statistik:
10 Männer angetreten, 5 in den zweiten Tag davon 3-4 durch (Ich muss zu meiner Schande gestehen gegangen zu sein. Mein Handy hat sich im Hotel pünktlich verabschiedet und der Druck war dann doch zu groß nach Hause zu fahren und alle anzurufen).

Ich nehme an, dass der letzte nicht bestanden hat.

Die Frage mit der Nachvollziehbarkeit beantworte ich sehr ungern, denn ich will niemanden auf den Schlipps treten oder unfair sein. Ich formuliere es mal diplomatisch: Ich hatte bei den meisten eine Idee woran es liegen könnte.

Zu dem zitierten Post: Wenn du dich vorbereitest und die Spiele schon alle kennst und die Ziele des Spiels, dann müssen sie damit rechnen, dass du eine Rolle spielst und das nicht du bist, der checked worum es geht etc. Das meinte ich damit. Somit hebelst du die Tests aus, weil du sie ja beeinflusst... wie spicken in der Schule. Da schreibste dann auch ne eins, obwohl du nichts kannst. (Darum habe ich ja Abitur Wink Spaaaaaß...)

PS: Seminar gemacht haben soweit ich weiß 2 ATTC und 2 Topilots. Einer von ATTC und einer von Topilots sind rausgeflogen. Einer der Besteher hat keins gemacht.
Ich bleibe bei meiner Aussage. Wer unfähig ist, wird auch unfähig bleiben. Einen gewissen Ausschuss hat auch das DLR. Es rutscht mal einer durch und sie hauen mal einen zu unrecht raus, aber ich denke, das ein Seminar die Chancen höchstens um 10 bei SundP denke ich 20%, die geben sich so wie ich das gehört habe aus persönlichen Erfahrungsberichten einfach mehr Mühe. Die lernen einen dann auch wirklich persönlich kennen und können da kleine Verhaltensauffälligkeiten kompensieren.

Es gibt Auswahlkapitäne, die das total kacke finden sagt man und wenn man Lügen kann, würde ich es glaube ich nicht sagen, wenn ich eines gemacht habe. Es sind Psychologen, keine Hellseher!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group