Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

lh funkphraseologie
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Intercepter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.05.2007
Beiträge: 377
Wohnort: Wien/Linz

BeitragVerfasst am: Do Nov 08, 2007 4:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte alle, die ein AFZ haben Hände hoch.
Mal ehrlich, wie viele von euch sind in einer LH-Ausbildung/anderer Ausbildung, fliegen bei LH oder wo anders und wissen überhaupt worums geht?
Teilweise hab ich den Eindruck, ein paar von euch wollen LH und ihre Methoden in Schutz nehmen ohne jemals bei LH gewesen zu sein. Ich glaub, tankman meint es nicht bös oder sonstwie, war eine berechtigte Frage. Und ehrlich - ein bisschen Neid hat jeder auf LH-Piloten, drum sind sie die beliebtesten Zielscheiben, wenn sie was verkacken Wink Next Topic RA-LH 747 Wink
_________________
"Lufthansa 3811, just for information, in Österreich roll ma auf der gelben Linie"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rheini
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.02.2006
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: Do Nov 08, 2007 4:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Noco, ist es die Regelung in Abschnitt 8.3.4.4 in der OM-A?
Würde mich gerade intressieren. Leider habe ich nicht die neuste Version verfügbar weil die gerade in PDX ist. Und ich würde da nichts falsches sagen wollen damit Du nicht wieder genervt bist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rheini
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.02.2006
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: Do Nov 08, 2007 4:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Themawechsel:
Heute ist ein Iran Air mit Bombendrohung durch Deutschland geflogen und in ALLEN Nato Staaten vonAlarmrotten begleitet und es steht nix in der Presse!
Das nenn ich SPOOKY! Vor allem das er schon in in der Ukraine angeblich von der Drohung wußte und nicht zwischengelandet ist...
Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Intercepter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.05.2007
Beiträge: 377
Wohnort: Wien/Linz

BeitragVerfasst am: Do Nov 08, 2007 4:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Noco hat folgendes geschrieben:

und über jar ops 1 hinaus gibt es noch company procedures, die viele dinge noch genauer definieren und die sind für die piloten verbindlich


schon mal ein OM-A gelesen???
da steht nie im leben etwas über funk phraseologie, genauso nicht in irgendwelchen SOPs oder sonst wo.. das lernt man für AFZ, sonst nicht mehr..
_________________
"Lufthansa 3811, just for information, in Österreich roll ma auf der gelben Linie"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Echo-Sierra
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.07.2006
Beiträge: 550

BeitragVerfasst am: Do Nov 08, 2007 5:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Intercepter.
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Noco
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 99

BeitragVerfasst am: Do Nov 08, 2007 5:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke, ich hab das aktuelle om-a auf meinem schreibtisch und ich wüsste nicht was 8.3.4.4 damit zu tun hätte? der absatz heißt atc-clearance?
jetzt macht mal nen punkt und kommt runter. ich hab die ganze zeit nur versucht dieses chaos ein bisschen zu entwuseln und mal ein paar fakten reinzustellen, schließlich gings darum warum lh das macht.
dann heißt es auf einmal die nfl wären nicht maßgeblich. das ist für einen deutschen operator blödsinn, da die nfl ein offizieller deutscher verbreitungsweg für regelungen sind.
ICH meinte es nicht bös, aber wenn ich das eine sage, dann kommt gleich der nächste und fängt ein ganz anderes thema an. ich hab nie behauptet, dass die funkprocedures in der oma stehen? wie kommst du denn dazu so entrüstet zu reagieren? wenns letztes mal nicht klar geworden ist:
es gibt die icao-annexe, darauf bauen die jar auf, die wiederrum werden in nationales recht umgesetzt und dann kommen die operators und machen ihre om's. was ist daran falsch?
und wie gesagt, was in icao-annex 10 volume 2 steht ist schön und gut, aber das sind nur "standards and recommended practices", keine verbindlichen gesetze. die werden auf anderer ebene geschaffen und an die hat sich der operator (im übrigens ist das nicht nur lh, sonder zb auch ab) zu halten. und was für die lh vollkommen unerheblich ist, ist was in der österreichischen vfr-aic von 2003 veröffentlicht wird, was hier schon als quelle herangezogen wurde... Smile
also ich hab nur versucht ne frage zu klären und im übrigen würde ich mich freuen wenn mich einer eines besseren belehrte, ich versuche ja selber immer alles "richtig" zu machen. aber dann will ich es auch belegt haben und nicht nur so ne blöde polemik gegen lufthansa und irdenwelche kamellen von arroganten checkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rheini
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.02.2006
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: Do Nov 08, 2007 6:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sag mal Noco reagierst Du immer so gereizt wenn man Dich ernsthaft was fragt??

Erst schnauzt Du andere Mitglieder an das sie keine Quelle angeben und selber tust Du es genauso wenig mit deinen Reaktionen wenn man Dich fragt. Anscheinend gelten für Dich aber andere Gesetze! Du sitzt genauso hier im gleichen Boot.

In der OM-A steht meiner Meinung nach nix zu deinen
Zitat:
company procedures, die viele dinge noch genauer definieren und die sind für die piloten verbindlich


Erkläre mir doofen Menschen dann bitte(!), oder auch jeder andere, wo drin steht das das C/S vorne drangestellt sein muß in den LH Vorschriften. Ich will es wissen, rein informativ. Das hat dann nichts mit dieser Diskussion zu tun.

Zitat:
der punkt ist, das anscheinend immernoch nicht alle verstanden haben, dass es der korrekte weg ist zuerst das callsign zu erst zu bringen. es gibt in den nfl keine abgrenzung zwischen meldung und zurücklesen. man kann auch anders und im endeffekt kontrollieren tuts eh keiner.


Das kannst Du aber trotzdem SO nicht bringen, denn das stimmt so nicht.
Letztenendes ist es sch..ßegal ob vorne oder hinten, hauptsache das Readback paßt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasbas
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.12.2005
Beiträge: 263

BeitragVerfasst am: Do Nov 08, 2007 7:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mal wieder beispielhaft lächerlich wie sich alle Welt an kleinen Dingen aufhängt.

Um trotzdem sachlich zu bleiben:

Nfl 5.4: "Flugsicherheitsmeldungen sind: 1. Meldungen, die bei der Durchführung der Flugverkehrskontroll übermittelt werden" (<-- clearances!)

Nfl 6.4: Wie nun schon oft zitiert... "Das Rufzeichen ist grundsätzlich am Beginn der Meldung [Anm.: z.B. clearance] zu übermitteln. Eine direkte Antwort kann durch das Rufzeichen beendet werden."

Es hat also etwas mit dem zeitlichen Verlauf und nicht durch die unterschiedliche Art und Weise der Meldungen (die hier besprochenen übrigens alle unter 5.4 fallen) zu tun.

Und ich kann echt beim besten Willen nicht nachvollziehen was es daran zu deuteln gibt. Und schon garnicht was der tankmann hierdran auszusetzen hat wenn es auch so umgesetzt wird...

Mfg, Rasbas (mit AZF)

PS: @ rheini: In der OM-A steht nur, dass die "standard phraseology" benutzt werden soll. Die wiederum steht oben und damit gibt es keine Extrawurst für Irgendjemanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noco
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 99

BeitragVerfasst am: Do Nov 08, 2007 7:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin nicht gereizt. ehrlich nicht. wie gesagt, ich hab nur versucht diese frage zu beantworten, leider sind mir jetzt viele dinge aus dem kontext gerissen worden. anfangs hab ich doch nur geantwortet, dass lh es so macht wegen der nfl. das ist meine "quelle". das lh sich auf die nfl beruft steht im communications-script, das man während der ausbildung in bremen bekommen hat. "sprechfunkverfahren (grundlage nfl I)" heißt es da.

Zitat:
der punkt ist, das anscheinend immernoch nicht alle verstanden haben, dass es der korrekte weg ist zuerst das callsign zu erst zu bringen. es gibt in den nfl keine abgrenzung zwischen meldung und zurücklesen. man kann auch anders und im endeffekt kontrollieren tuts eh keiner.


Zitat:
Das kannst Du aber trotzdem SO nicht bringen, denn das stimmt so nicht.
Letztenendes ist es sch..ßegal ob vorne oder hinten, hauptsache das Readback paßt."

das meine ich mit aus dem kontext. das ist doch nicht böse gemeint. der einleitende "vorwurf" war doch man könne es eben nicht so machen. ich meinte nur:es ist doch der korrekte weg. das heißt doch nicht, dass es nicht auch anders ginge. und das es im endeffekt egal ist - absolut meine meinung, ich hab nie was anders behauptet! der thread wurde doch nicht von mir gestartet. naja und letzten endes bleibt es nunmal ein forum wo menschen mit sehr unterschiedlichem wissensstand und dem gleichen interesse aufeinandertreffen. ich hab nur versucht ein bisschen zu informieren; ich glaube schon, dass ich relativ gut über atc bescheid weiß. wenn dann immer wieder das auf diese pro-contra lh schiene gebracht wird, da halte ich micht raus. ich mag meinen arbeitgeber, aber da soll jeder seine eigene meingung haben.
tut mir leid, wenn jemand sich von mit angeschnauzt fühlt. ich will mich aber dagegen "wehren" wenn mich jemand anpampt ob ich denn überhaupt schon mal in der oma gelesen hätte...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rheini
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.02.2006
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: Do Nov 08, 2007 7:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke das das jetzt geklärt wurde.
Bin Dir nicht böse Noco-frieden?

Danke für die Erläuterung Rasbas- dann habe ich das verstanden.
Mir ist die Erläuterung meines Arbeitgebers trotzdem zu wischiwaschi forumliert/ausgedrückt. Ist aber egal.
Schönen Abend noch.

Man hört sich...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ILS
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 384
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Fr Nov 09, 2007 11:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Um die Frage mal aufzuklären, wo das bei LH steht:

vor zwei, drei Jahren kam ein Rundschreiben raus, was mehr oder weniger ein Auszug aus dem damaligen NFL war, als bei der Standard Radio Phrasologie einiges geändert wurde. (z.B. Holding entry nicht mehr melden, usw...)

Wie gesagt, das war mehr oder weniger eine 1-zu-1 Kopie aus dem NFL, bei der das Hauptaugenmerk auf IFR Procedures gelegt wurde. Der Rest wurde weggelassen. Dann hat sich irgendeine Abteilung (Flight Standards?) noch ihre Gedanken dazu gemacht, und hat ein paar Kommentare dazu geschrieben. (z.B. daß man das CS zuerst sagen soll, um dem PF Zeit zu geben, um die clearance ins Autopilot Panel reinzuschrauben - um dann davon zurückzulesen ---> um etwaige Fehler zu entdecken....)

Was dieses Rundschreiben nun für einen Charakter hat......keine Ahnung? Kurzfristige Änderung der OM-A (so was hieß mal NF Rundschreiben)

Wie auch immer.....so ist das in den Job: Man bekommt einen Haufen Papier (oder auch Bits und Bites per Laptop Update) und als wohlerzogener Mensch hält man sich meist an das, was da veröffentlicht wird.

Ich denke, die meisten Piloten werden sich nicht wirklich verschärfte Gedanken gemacht haben, was jetzt ICAO Annex ist, was JAR ist und und und.
In der Praxis ist das OM-A wichtig (und die anderen OM-´s) und das ist Gesetz.
Und damit ist man in der Regel auch aus dem Schneider.....


Grüße aus STR
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: So Nov 11, 2007 12:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich hab mir jetzt echt mal die Mühe gemacht alle 5 Seiten durchzulesen. Leute mal ganz im Ernst ist das Thema wirklich soooo wichtig um sich an dieser Kleinigkeit hochzuziehen?
Keine Ahnung wie ich bei meiner AZF Prüfung gefunkt habe, ist mir ehrlich gesagt auch Wurst, es hat zum Bestehen gereicht und ich denke mal die Prüfer (später im Leben dann die Lotsen) wollen sehen dass die Anweisungen genau befolgt werden ob da nun "Lufthansa 123" am Anfang oder am Ende des Readbacks steht ist wirklich egal.
Ganz ehrlich ich setze es meistens ans Ende weil ich somit durch das sofortige Wiederholen der Clearance die Inhalte verfestige.
Und kein Checker bei der LH wird dich wegen so einem Schwachsinn durch einen Check rasseln lassen. Bei der LH steht letztlich Safety über allem und wenn dir das zur sicheren Flugdurchführung hilft und es gesetzlich legal ist (was es ist, denn wie bereits geschrieben wurde kann das Callsign am Ende eines Zwiegesprächs verwendet werden) wüßte ich nicht was dagegen spricht es so zu machen. Und wie man auch gesehen hat, verstößt keiner gegen das Gesetz und damit ist doch gut.

Also in diesem Sinne reicht euch alle die Hände. Wink


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 5 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group