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tankman Captain
Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world |
Verfasst am: Di Nov 06, 2007 1:57 pm Titel: lh funkphraseologie |
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kann mir bitte jemand erklären warum sich ca 80 % der lufthansapiloten nicht an die standardphraseologie halten?
beim zurücklesen wird das callsign am schluss gesagt, nicht zu beginn! _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
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Dima Captain
Anmeldungsdatum: 10.12.2006 Beiträge: 355
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Verfasst am: Di Nov 06, 2007 2:18 pm Titel: |
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Willkommen in der Realität! Machst du auch immer Schulterblick wenn du Auto fährst wie du es in der Fahrschule gelernt hast?
Genau ist es in der Phraseologie. Solang die beiden Stationen sich verstehen ist alles bestens. Es gibt außerdem verschiedene Mäglichkeiten sein Callsign einzubringen:
1) DLHxx, cleared to EDDH via MEVEL7T departure ...
2) Cleared to EDDH via MEVEL7T departure ..., DLHxx
3) DLHxx, cleared to EDDH via MEVEL7T departure ..., DLHxx
Wie gesagt, in der Realität ist es lockerer als es im Lehrbuch steht. Man muss sich außerdem über den Sinn des Callsigns Gedanken machen. Solange der Controller weiß, wer da spricht / gesprochen hat ist alles im grünen Bereich.
Außerdem ist es normal, dass man bei kürzeren Aussagen das Callsign hinten anhängt: "Left 250, DLHxx".
Liebe Grüße,
Dima _________________ Dieses Profil wurde auf Wunsch des Besitzers gelöscht |
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tankman Captain
Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world |
Verfasst am: Di Nov 06, 2007 2:32 pm Titel: |
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danke für die belehrung :s
zum einen wird bei deinen beispielen, bei streckenfreigaben, das "callsign gecleared" - sprich lh.xxx cleared to... lh xxx und danach nochmal das callsign angehängt... also das beispiel ist leider für den mist.
zum anderen weiß ich, dass die realität schon mal anders ist, allerdings fällt es auf, dass nur lh diesen fehler macht. deshalb dachte ich ich frag mal ob das system hat..? _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
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damarges Gast
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Verfasst am: Di Nov 06, 2007 2:39 pm Titel: |
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Woher hast du die Info, dass das nur LH-Piloten so machen? |
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tankman Captain
Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world |
Verfasst am: Di Nov 06, 2007 2:41 pm Titel: |
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damarges hat folgendes geschrieben: | Woher hast du die Info, dass das nur LH-Piloten so machen? |
"tägliche" erfahrung im linienbetrieb! _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
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Echo-Sierra Captain
Anmeldungsdatum: 04.07.2006 Beiträge: 550
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Verfasst am: Di Nov 06, 2007 2:59 pm Titel: |
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Gude!
Kleine Korrektur:
LAut ICAO ist es OK das Callsign zum Schluss zu nennen, wenn man direkt antwortet. Es ist eine interne Vorschrift der LH das Callsign zuerst zu nennen.
Jedoch bekommt man dadurch manchmal einfach einen Knoten in das Kurzzeitgedächnis und man sagt das C/S zuletzt. Besonders bei längeren Freigaben... _________________ A320 |
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tankman Captain
Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world |
Verfasst am: Di Nov 06, 2007 3:05 pm Titel: |
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es ist ja nicht nur ok, sondern auch so vorgesehen..!
und warum lh ein eigenes süppchen kocht, kann ich nicht verstehen.
weil - du hast es gesagt - es ja wirklich dämlich ist, wenn man eine längere freigabe zurückliest und davor noch das kennzeichen sagt, ist ja viel anstrengender. _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
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Echo-Sierra Captain
Anmeldungsdatum: 04.07.2006 Beiträge: 550
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Verfasst am: Di Nov 06, 2007 3:20 pm Titel: |
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Laut ICAO muss man das C/S zuerst nennen, jedoch bei direkten Antworten ist es erlaubt das C/S zuletzt zu nennen.
Wenn man es so will: Eine strikte Anwendung der ICAO Vorschriften. Warum das so ist, gute Frage - weiß ich auch nicht. =) Ist eben so _________________ A320 |
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Dima Captain
Anmeldungsdatum: 10.12.2006 Beiträge: 355
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Verfasst am: Di Nov 06, 2007 3:21 pm Titel: |
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Und erkläre mal wieso meine Beispiele für readbacks Mist sind!
Wenn du angeblich im Linienverkehr unterwegs bist, musst du wohl gehört haben, dass manchmal das Callsign vorne und hinten angehängt wird, bei längeren readbacks. _________________ Dieses Profil wurde auf Wunsch des Besitzers gelöscht |
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Ghostrider87 Captain
Anmeldungsdatum: 15.04.2007 Beiträge: 231 Wohnort: Nähe LOAV |
Verfasst am: Di Nov 06, 2007 4:47 pm Titel: |
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Soviel ich weiß, wird das Callasign nur am Anfang gesagt wenn du als Pilot aktiv wirst! Z.B. OE.... request taxi....
Wenn dir der Controller ne Anweisung gibt wie z.B. Taxi to holding point....
und du das dann zurück liest, muss das Callsign immer zum Schluss kommen! Außer du antwortest mit einem Verfahrenswort wie z.B. "Wilco", "Go ahead" oder "affirm", dann kommts wieder am Anfang.
Bei Streckenfreigaben wird das Callsign am Anfang und am Schluss gesagt da das Callsign zur Freigabe dazugehört und da man ne Anweisung vom Controller bekommen hat wird zum Schluss noch dein Callsign angehängt! |
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Dima Captain
Anmeldungsdatum: 10.12.2006 Beiträge: 355
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Verfasst am: Di Nov 06, 2007 4:52 pm Titel: |
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Nach dem Lehrbuch:
NfL 134/04 (Bekanntmachung über die Sprechfunkverfahren):
Abschnitt 6 (4)
Zitat: | Das Rufzeichen ist grundsätzlich am Beginn der Meldung zu übermitteln. Eine direkte Antwort auf eine Meldung kann durch das Rufzeichen beendet werden. |
Quelle: www.pilots.de (speziell Lufthansa)
Der Hintergrund von Callsign am Anfang funken ist übrigens Redundanz:
Zitat: | Bei Höhen und Headings soll das zurückgelesen werden, was der andere am Autopiloten eindreht, so hat man eine Kontrolle, daß beide das Gleiche verstanden haben.
In der Zeit, die es zum Eindrehen braucht, funkt man dann eben schonmal das Callsign. |
@ Ghostrider87:
Genau so denke ich auch über Streckenfreigaben _________________ Dieses Profil wurde auf Wunsch des Besitzers gelöscht |
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Ghostrider87 Captain
Anmeldungsdatum: 15.04.2007 Beiträge: 231 Wohnort: Nähe LOAV |
Verfasst am: Di Nov 06, 2007 5:12 pm Titel: |
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Ich mach grad das AFZ und lerne das so wies im Moment aktuell ist!
Aber wie oben schonmal geschrieben wurde gibts bei der LH wohl besondere Regeln!
Also ist es schon richtig wenn das Callsign zum Schluss genannt wird! Innerhalb der LH ist es jedoch anscheinend falsch! |
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