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lh funkphraseologie
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tankman
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Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Di Nov 06, 2007 1:57 pm    Titel: lh funkphraseologie Antworten mit Zitat

kann mir bitte jemand erklären warum sich ca 80 % der lufthansapiloten nicht an die standardphraseologie halten?
beim zurücklesen wird das callsign am schluss gesagt, nicht zu beginn!
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die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
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Dima
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Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 355

BeitragVerfasst am: Di Nov 06, 2007 2:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen in der Realität! Machst du auch immer Schulterblick wenn du Auto fährst wie du es in der Fahrschule gelernt hast?

Genau ist es in der Phraseologie. Solang die beiden Stationen sich verstehen ist alles bestens. Es gibt außerdem verschiedene Mäglichkeiten sein Callsign einzubringen:

1) DLHxx, cleared to EDDH via MEVEL7T departure ...
2) Cleared to EDDH via MEVEL7T departure ..., DLHxx
3) DLHxx, cleared to EDDH via MEVEL7T departure ..., DLHxx

Wie gesagt, in der Realität ist es lockerer als es im Lehrbuch steht. Man muss sich außerdem über den Sinn des Callsigns Gedanken machen. Solange der Controller weiß, wer da spricht / gesprochen hat ist alles im grünen Bereich.

Außerdem ist es normal, dass man bei kürzeren Aussagen das Callsign hinten anhängt: "Left 250, DLHxx".

Liebe Grüße,
Dima Wink
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tankman
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Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Di Nov 06, 2007 2:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die belehrung :s

zum einen wird bei deinen beispielen, bei streckenfreigaben, das "callsign gecleared" - sprich lh.xxx cleared to... lh xxx und danach nochmal das callsign angehängt... also das beispiel ist leider für den mist.

zum anderen weiß ich, dass die realität schon mal anders ist, allerdings fällt es auf, dass nur lh diesen fehler macht. deshalb dachte ich ich frag mal ob das system hat..?
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damarges
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BeitragVerfasst am: Di Nov 06, 2007 2:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Woher hast du die Info, dass das nur LH-Piloten so machen?
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tankman
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Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Di Nov 06, 2007 2:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

damarges hat folgendes geschrieben:
Woher hast du die Info, dass das nur LH-Piloten so machen?

"tägliche" erfahrung im linienbetrieb!
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Echo-Sierra
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Anmeldungsdatum: 04.07.2006
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BeitragVerfasst am: Di Nov 06, 2007 2:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gude!

Kleine Korrektur:

LAut ICAO ist es OK das Callsign zum Schluss zu nennen, wenn man direkt antwortet. Es ist eine interne Vorschrift der LH das Callsign zuerst zu nennen.

Jedoch bekommt man dadurch manchmal einfach einen Knoten in das Kurzzeitgedächnis und man sagt das C/S zuletzt. Besonders bei längeren Freigaben...
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tankman
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Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Di Nov 06, 2007 3:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

es ist ja nicht nur ok, sondern auch so vorgesehen..!
und warum lh ein eigenes süppchen kocht, kann ich nicht verstehen.
weil - du hast es gesagt - es ja wirklich dämlich ist, wenn man eine längere freigabe zurückliest und davor noch das kennzeichen sagt, ist ja viel anstrengender.
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Echo-Sierra
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Anmeldungsdatum: 04.07.2006
Beiträge: 550

BeitragVerfasst am: Di Nov 06, 2007 3:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Laut ICAO muss man das C/S zuerst nennen, jedoch bei direkten Antworten ist es erlaubt das C/S zuletzt zu nennen.


Wenn man es so will: Eine strikte Anwendung der ICAO Vorschriften. Warum das so ist, gute Frage - weiß ich auch nicht. =) Ist eben so Wink
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Dima
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Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 355

BeitragVerfasst am: Di Nov 06, 2007 3:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und erkläre mal wieso meine Beispiele für readbacks Mist sind!
Wenn du angeblich im Linienverkehr unterwegs bist, musst du wohl gehört haben, dass manchmal das Callsign vorne und hinten angehängt wird, bei längeren readbacks.
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Ghostrider87
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Anmeldungsdatum: 15.04.2007
Beiträge: 231
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BeitragVerfasst am: Di Nov 06, 2007 4:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Soviel ich weiß, wird das Callasign nur am Anfang gesagt wenn du als Pilot aktiv wirst! Z.B. OE.... request taxi....
Wenn dir der Controller ne Anweisung gibt wie z.B. Taxi to holding point....
und du das dann zurück liest, muss das Callsign immer zum Schluss kommen! Außer du antwortest mit einem Verfahrenswort wie z.B. "Wilco", "Go ahead" oder "affirm", dann kommts wieder am Anfang.
Bei Streckenfreigaben wird das Callsign am Anfang und am Schluss gesagt da das Callsign zur Freigabe dazugehört und da man ne Anweisung vom Controller bekommen hat wird zum Schluss noch dein Callsign angehängt!
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Dima
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Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 355

BeitragVerfasst am: Di Nov 06, 2007 4:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nach dem Lehrbuch:

NfL 134/04 (Bekanntmachung über die Sprechfunkverfahren):

Abschnitt 6 (4)

Zitat:
Das Rufzeichen ist grundsätzlich am Beginn der Meldung zu übermitteln. Eine direkte Antwort auf eine Meldung kann durch das Rufzeichen beendet werden.


Quelle: www.pilots.de (speziell Lufthansa)

Der Hintergrund von Callsign am Anfang funken ist übrigens Redundanz:

Zitat:
Bei Höhen und Headings soll das zurückgelesen werden, was der andere am Autopiloten eindreht, so hat man eine Kontrolle, daß beide das Gleiche verstanden haben.
In der Zeit, die es zum Eindrehen braucht, funkt man dann eben schonmal das Callsign.


@ Ghostrider87:

Genau so denke ich auch über Streckenfreigaben Smile
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Ghostrider87
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Anmeldungsdatum: 15.04.2007
Beiträge: 231
Wohnort: Nähe LOAV

BeitragVerfasst am: Di Nov 06, 2007 5:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mach grad das AFZ und lerne das so wies im Moment aktuell ist!
Aber wie oben schonmal geschrieben wurde gibts bei der LH wohl besondere Regeln!
Also ist es schon richtig wenn das Callsign zum Schluss genannt wird! Innerhalb der LH ist es jedoch anscheinend falsch!
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