|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
kybdf2 NFFler

|
Verfasst am: Mo Nov 12, 2007 12:09 am Titel: Augen: Zylinder um 0,25 und 0,5 dpt zu hoch |
|
|
Hallo zusammen,
ich war letzte Woche bei der Erstuntersuchung Klasse 1 im AMC Köln.
Dort hat die Augenärztin folgende Werte bei mir festgestellt:
links: sph: -1,75 zyl: -2,5 achse: 13
rechts: sph: -4,0 zyl: -2,25 achse: 159
und mich nicht tauglich geschrieben, da man maximal -2,0 Dioptrien im Zylinder haben darf. Eine Sondergenehmigung gibt es für den Fall anscheinend auch nicht.
Stattdessen habe ich eine "Mitteilung über die Verweigerung der Ausstellung eines Tauglichkeitszeugnisses" und ein Formblatt für "Einspruch gegen die Verweigerung der Ausstellung eines Tauglichkeitszeugnisses Klasse 1 und Bitte um Überprüfung der Tauglichkeit" bekommen, welche ich bei einem anderen AMC meiner Wahl einreichen kann, um das nochmal überprüfen zu lassen.
Das Problem ist nur: stellen die auch zu hohe Zylinderwerte fest, bringt mir das alles nichts und ich bin trotzdem nicht tauglich.
Hat damit jemand Erfahrungen und weiß vielleicht, wie man sowas hinbekommt?
Mein Fliegerarzt hat mir geraten, nochmal zu meinem Augenarzt zu gehen und das da nochmal nachmessen zu lassen, weil es dort die Kasse zahlt. Manchmal sind solche Werte ja auch tagesformabhängig. Dann meinte er, dass ich dann nach Frankfurt zum AMC der Lufthansa gehen sollte, weil dei Augenärztin dort sehr "nett" wäre.
Weiß da jemand genaueres zu dem Thema?
Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
MfG,
kybdf2 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Machakuza89 Gast
 |
Verfasst am: Mo Nov 12, 2007 6:11 pm Titel: |
|
|
mhh...
ich hab zwar keine Erfahrungen mit zu hohen Zylinderwerten, aber ich kann dir schon was zu den Messungenauigkeiten sagen; aus verschiedenen Erfahrungsberichten habe ich das Fazit gezogen, dass sich die untersuchenden Ärzte in den AMCs sich nicht für die Untersuchungen von anderen Ärzten interessieren, sprich, sie glauben nur, was sie selbst messen. Wenn du also bei nem Augenarzt 2,0 Dpt. bei zylindrisch hast, aber bei dem Augenarzt des AMCs bei erneuter Untersuchung eben 2,25 Dpt. gemessen wurde, ist die Sache eindeutig.
Ich hab aber auch gelesen, dass wenn die Abweichung von dem Grenzwert gering ist, ich meine damit, wenn der tatsächlich gemessende Wert 0,25 Dpt. über der Grenze liegt, die Ärtze alles versuchen, dich noch irgendwie unter den Grenzwert zu pushen. Lies' dir dazu am besten mal das Thread hier durch:
http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=10864
Aber ich glaube, bei dir ist das noch ne andere Geschichte, weil bei dir der zylindrische Grenzwert überschritten wird und nicht der sphärische.
Bin (leider) kein Augenarzt, kann daher auch nicht beurteilen, inwiefern der zylindrische Wert sich noch verändern lässt.
An deiner Stelle würde ich mit hier noch fleißig Meinungen einholen, auch wenn die eher unqualifiziert sein könnten, und nochmal zu nem Augenarzt gehen, der deine Augen nochmal kritisch misst. Denn zu nem AMC oder gar nach Frankfurt zu laufen und dich nochmal auf deine Kosten untersuchen zu lassen, halte ich nicht für sinnvoll, auch wenn behauptet wird, dass die Augenärztin in FRA "sehr nett" sei (hört sich sich gut an, aber sie muss sich leider auch an die vorgeschriebenen Grenzwerte halten).
Wenn die Untersuchung beim Augenarzt positiv ist, dann kannst du es auch noch einmal bei nem AMC versuchen. Zu den Tagesschwankungen kann ich dir auch nur sagen, dass es bei den sphärischen Werten Schwankungen von 0,25 bis zu 0,5 Dpt. kommen kann. Kann man aber auch nicht verallgemeinern, kommt halt ganz auf die Person an.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig mit meiner Meinung helfen und wünsche dir alles Gute, dass du dein Medical Class 1 doch noch kriegst!
mfG Machakuza |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
fliegerhermi Gast
 |
Verfasst am: Mo Nov 12, 2007 8:34 pm Titel: |
|
|
Ich habe auch keine Ahnung über die Gesetze, ABER
Das ausmessen von Augen ist Sache von Optikern... die können das viel besser.
Augenärzte erkennen nen grauen Star, aber das Ausmessen ist kein Pflichtfach... das setzt man einfach voraus.
Würde bei einem guten Optiker messen lassen. Wenn der unter den Grenzwert kommt, kannst du solange Augenärzte messen bis einer richtig misst und dir ein entsprechendes Gutachten schreibt.
Privatpatienten haben jetzt den Vorteil, das sie den Augenarzt nicht um ne Überweisung anbetteln müssen. Vielleicht hast du das Glück.... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Lucky#S7evin Captain

|
Verfasst am: Mo Nov 12, 2007 10:35 pm Titel: |
|
|
| fliegerhermi hat folgendes geschrieben: | | Das ausmessen von Augen ist Sache von Optikern... die können das viel besser. |
Das stößt mir übel auf. Ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht, denn das einzige was sie meiner Meinung nach gut können, ist abkassieren und dann zum Augenarzt verweisen. Kann man auch gleich zu einem studierten Doktor gehen, dessen ganze Praxis darauf ausgelegt ist, die Augen zu betrachten. Ich werde jedenfalls nur noch einen Optiker aufsuchen, wenn meine Werte sich drastisch verschlechtern und mein Arzt mir zu einer Sehhilfe rät. So sehe ich das jedenfalls. PS: Es war ein "guter" Optiker. Denkt man jedenfalls bei dem Firmennamen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
fliegerhermi Gast
 |
Verfasst am: Mo Nov 12, 2007 10:42 pm Titel: |
|
|
meine ELtern sind selber Ärzte... nicht Optiker
Es ist einfach so wie ich sage... AUsnahmen bestätigen die Regel, aber Optiker machen in ihrer Ausbildung nichts anderes. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |