|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
PiMarPi Navigator

|
Verfasst am: So Okt 21, 2007 2:20 pm Titel: Fragen zur Phase 1 |
|
|
Also erst einmal würde mich interessieren was mit „Kurven zählen“ als Test gemeint ist.
Diesen Begriff hab ich hier öfters im Forum gelesen, konnte mir allerdings nichts genaueres darunter vorstellen.
Zudem hab ich diesen Begriff auch nirgends wo anders vorgefunden.
Zum Beispiel hab ich von meinem Wehrdienstberater eine 6seitige Checkliste, in der ich nichts dergleichen gefunden habe.
Würde mich freuen, wenn jemand diesen Test erklären könnte.
Zum anderen eine etwas, nun ja außergewöhnliche bzw. praktische Frage...
Es ist ja klar, dass man nach Köln nicht im Jogger kommt. Nun frag ich mich ob man schon zur Anreise mit Anzug kommen sollte, da dann ja sofort der Empfang ist.
Weil es ist ja nicht gerade toll den ganzen Weg so gut gekleidet zurückzulegen, vor allem wenn man ein paar st. in diversen Zügen unterwegs ist.
Nun ist die Frage ob man noch Zeit hat sich umzuziehen oder ob man schon fein gekleidet erscheinen sollte?
Meine letzte Frage bezieht sich auf den Begriffsaufsatz.
Ehrlich gesagt ist meine Rechtschreibung mein größtes Manko und da der Test so ziemlich am Anfang kommt, wollte ich mal wissen, ob dieser schon gleich zum Nichtbestehen führen kann ohne das ich meine Stärken in anderen Tests zeigen kann.
Über weiter Infos zum Begriffsaufsatz würde ich mich auch freuen. Bezüglich Aufbau, Inhalt usw. wichtiges und unwichtiges.
Da man im Netz nicht viel über so etwas findet...
Danke im voraus  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
da_dennis Captain

Verfasst am: So Okt 21, 2007 4:26 pm Titel: |
|
|
hey,
also ich fang mal von hinten an.
Begriff-aufsatz:
bei mir war es glaub ich die frage was der unterschied zwischen einem versprechen und einer zusage ist...
Tipp: nicht gleich drauf losschreiben,vorher auf nem schmierblatt ne kleine Gliederung aufstellen und dann loslegen,jeden begriff einzeln erläutert und dann beide noch mit einander vergleichen.(aber wie du den aufsatz aufbauen sollst erklären sie dir da nochmal)
ich hab nicht ganz eine DIN 4 seite geschrieben und der psychologe hat gemeint das es reicht da es ja nicht drauf ankommt wieviel man schreibt sondern wie man sich ausdrückt und ob man den sachverhalt gut dargestellt hat.Durchfallen bzw das ein schlechter aufsatz zum nicht bestehen führt, ist sicherlich nicht der Fall (solange du nicht vollkommenden schwachsinn schreibst=)
Rechtschreibung usw is bei mir auch nicht grad erste sahne aber du solltest dich halt zsammreißen. ich schreib schon mein leben lang in der schule nur 4er in deutsch...und es hat gereicht.
so jetzt zur Kleiderordnung....als ich , ziemlich früh mit dem auto ankam war noch einer mit anzug und krawatte vor mir....ziemlich overdressed und man hat gesehen das er sich unwohl fühlte...
also am Anreise Tag brauchst du bestimmt net im anzug erscheinen!is ja eh nur die begrüßung und die zimmerübergabe
die restlichen tage bin ich dann immer mit ner schwarzen hose ,jacket nem hemd drunter und passende schuhe rumgelaufen.
ob krawatte oder nicht is deine entscheidung.wie du dich wohler fühlst. aber man sollte sich schon entsprechend kleiden...is ja schließlich die höchste laufbahn in der Bundeswehr.
so jetzt zum "kurvenzählen"
also den test haben nur die gemacht die fliegen wollen
(deswegen nennt man ihn auch fliegerischer vortest)
einmal wurde die rechts links fähigkeit geprüft indem dir eine eine linie mit mehreren kurven drin vorgesetzt wird und man musste zählen wieviele kurven entweder nach rechts oder nach links gingen, sehr einfach!
frauen habn da halt natürlich ihre problem=)
mein psychologe hat gemeint da hauts 40% raus.
dann kam noch der "kurvennachmal-test".
der sieht so aus das du ein kleines kästchen vor dir am bildschirm siehst wo für ca 2 sek eine linie mit mehreren ecken erscheint...diese gilt sich zu merken und gleich danach mit hilfe des joysticks (tastatur wie bei der musterung) nach zu zeichenen....
TIPP: fahr die kurve mit dem finger auf dem bildschirm nach...so gings bei mir leichter.
so , hoffe ich hab dir weiter geholfen... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
PiMarPi Navigator

|
Verfasst am: So Okt 21, 2007 4:47 pm Titel: |
|
|
Vielen dank für deine Antwort! Meine fragen wurden alle beantwortet.
Also danke noch einmal  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Typhoon88 Captain

|
Verfasst am: So Okt 21, 2007 11:02 pm Titel: |
|
|
Also bei mir kamen alle im Anzug am ersten Tag.
Dem Rest stimme ich zu. Beim Aufsatz musst du aufpassen, da hat man nicht allzu viel Zeit.
mfg |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
PiMarPi Navigator

|
Verfasst am: Mo Okt 22, 2007 1:27 pm Titel: |
|
|
hmm... naja ok ich denke mal ne jeans und nen Jackett dürfte doch wohl für den ersten tag reichen oder? ich mein gut... wenn da wirklich alle mit Anzug kamen is das schon was anderes! aber mal sehen evt. kann ja noch der eine oder andere seine Erfahrungen posten
ja das mit den Begriffsaufsatz is schon so eine Sache ^^
hab mal einen probeweise geschrieben aber mit 30min kommt man meiner Meinung schon gut hin  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
--Tommy-- Captain

|
Verfasst am: Mo Okt 22, 2007 8:07 pm Titel: |
|
|
also leute, ich weiss nicht was euch im vorfeld von bekannten oder anderen "absolventen" der OPZ erzählt wurde...
an der OPZ bewirbt man sich für eine führungsposition. man ist definitiv NICHT overdressed wenn man dort in anzug + krawatte durch die gegen läuft.
selbstverständlich bleibt es dem bewerber selbst überlassen wie er sich kleidet, und gegen eine gepflegte jeans, hemd und jackett ist genauso wenig was einzuwenden wie gegen einen guten strickpullover überm hemd. ein gepfelgtes äusseres zeichnet sich selbstverständlich in erster linie durch die kleidung aus, und selbstverständlich kann man hier auch seine eigene phantasie spielen lassen und das anziehen, worin man sich wohl fühlt.
aber es leuchtet doch ein dass man mit anzug + krawatte absolut NICHTS falsch machen kann und somit immer auf der sicheren seite steht.
ich persönlich hatte an: lederschuhe, gepflegte blaue jeans, weisses hemd und jackett.
nächster punkt: für die anreise kann man sich anziehen wie man will. das prüfverfahren beginnt erst am nächsten tag, und am anreisetag ist die einzige person, die ihr trefft, die chefin vom unterkunftsbereich, die euch euere stuben zuweist. wenn ihr im jogginganzug vor der steht ist das kein problen. wenn wir nachher beim vortrag im jogginganzug da sitzt, schon.
was den kurventest betrifft, da hab ich der antwort von da_dennis nichts hinzuzufügen.
und beim aufsatz: vergiss die gliederung. du hast wirklich verdammt wenig zeit um zwei begriffe voneinander abzugrenzen, sie zu definieren und unterschiede und gemeinsamkeiten herauszuarbeiten.
du schreibst auf einem unliniierten blatt papier. versuche trotzdem einigermaßen gerade zu schreiben, aber beeil dich. diese 30min gehen schneller vorbei als du denkst. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
da_dennis Captain

Verfasst am: Di Okt 23, 2007 4:30 pm Titel: |
|
|
overdressed is man mit anzug sicherlich nicht an den prüfungstagen aber am anreisetag eher schon...da die tests ja erst am nächsten tag beginnen und zudem es doch sehr unbequem werden kann 8 std mit krawatte ,lederschuh und anzug im auto bzw zug zu sitzen
also wie schon gesagt, am 1 tag gepflegt erscheinen und dann brauchst dir keine sorgen machen....kannst dich ja vor der begrüßung noch umziehen wenn du siehst da sind alle im Anzug.. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
PiMarPi Navigator

|
Verfasst am: Di Okt 23, 2007 4:39 pm Titel: |
|
|
ja es war schon klar das ich da selbstverständlich ein Anzug anziehen werde^^... es ging halt nur um den ersten tag
aber auch danke für deine Antwort |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Yankeesfan Bruchpilot

|
Verfasst am: So Jan 06, 2008 1:21 pm Titel: |
|
|
Hi ...
zum Thema ANzug oder nicht ... Ich hatte einen an, zumindest am ersten Prüfungstag, am zweiten nach dem Sporttest, hatte ich ne dunkle Jeans und ein Hmnd mit Krawatte an ... entsprechnde schuhe eben .. ganz klar ist Kleider machen Leute und bei ner Bewerbung soltle das auf jedem fall drinen sein. allerdings muss ich sagen war auch eine dabei die ausah wie wenn se ihre haare schon seit zwei wochen net gewaschen hätte, hat ne offen frisur gehabt, die ganze zeit in ner gammel jeans rumgelaufen und ner trainingsjacke ... naja über die schueh will cih net reden und sie ist trotzdem net rausgeflogen ... direktzusage hatte se glaub ich net, aber des psychologen gespräch hatte sie bestanden!
gruß Yankeesfan |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Thunder_1991 Captain

|
Verfasst am: Mo Aug 04, 2008 2:40 am Titel: |
|
|
Daraus schließen wir? zieht Euch an was Euch lieb ist
Ich bin am 03.09.2008 an der OPZ und werde mir noch ne blaue Jeans kaufen damit ich mit jackett, schönem weißen Hemd und entspr. Schuhen da auftrete... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |