Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Vor oder nach dem Abi

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Flo1911
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Di Nov 06, 2007 11:26 am    Titel: Vor oder nach dem Abi Antworten mit Zitat

Ich habe mal eine Frage und würde mich sehr über eine Antwort freuen:)
Ich stehe kurz vor dem Abitur also voll im Stress und weiß nicht ob ich mich jetzt trotzdem für die BU schonmal anmelden soll also ob ich mich bewerben soll bei der Lufthansa oder ob ich bis nach dem Abitur warten soll. Momentan kann ich mich nicht sehr gut vorbereiten, da wie gesagt da Abi vor der Tür steht, doch wenn ich mich erst mit dem Erhalten des Abizeugnisses anmelde und dann anfange zu lernen vergeht sehr viel Zeit die ich verliere?!?! Könnt Ihr mir einen Rat geben was Ihr für besser haltet??
Eine weitere Frage wäre, ob ich bei der BU nur zu einem Arzt muss, der mir sagt ob ich gesundheitlich geeignet bin oder ob ich bereits einige Tests machen muss!

Da ich nicht das komplette Forum durchgehen kann aufgrund des Zeitmangels entschulige ich mich, dass ich falls es dieses Thema bereits gibt nochmals eröffne.

Vielen Dank =)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
robson ponte
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Nov 06, 2007 11:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Flo,

also ich hab mit der BU bis nach dem Abitur (etwa 5-6 wochen nach der letzten mündlichen prüfung) abgewartet. Bewerben kannst du dich natürlich jetzt schon, du kannst nämlich bei der Bewerbung einen Zeitpunkt angeben, ab welchem du für die BU zur verfügung stehst. Kommt halt drauf an, ob du dich schon fit fühlst, oder ob du auf nummer sicher gehen willst und dich wirklich ein paar wochen voll und ganz auf die BU konzentrierst. Es gibt auch leute, die während der 13.Klasse die BU gepackt haben...

Bei der BU musst du übrigens zu keinem Arzt Wink Aber lese am besten mal auf www.lufthansa-pilot.de ein bisschen was über die gesamten Eignungstests, damit du zumindest grundlegende Dinge weist, die dich dort erwarten. Für alles weitere musst du einfach hier im Forum in den richtigen Ecken suchen!
Steamboat Willy
Gast

BeitragVerfasst am: Di Nov 06, 2007 12:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es reine Zeitverschwendung bis nach dem ABI zu warten. Ich mache auch gerade das Abitur und habe meine BU schon bald. So viel Stress ist die Vorbereitung ja wohl auch wieder nicht! Wenn ich die BU bestehen sollte (bestanden habe Wink ) Kann ich meine FQ pünklich nach absolvierung des Abiturs antreten. So verliere ich nicht unnötig an Zeit und schaffe es vermutlich so sogar noch um die Bundeswehr, bzw. den Zivi herumzukommen.

Zum Arzt musst du erst nach bestandener FQ... also zum Medical.
iBOT
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Nov 06, 2007 12:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also ich habe mich anfang des jahres, also vor den prüfungen beworben und zwar nur, weil ich das endlich gemacht haben wollte. es war aber da schon klar, dass ich erst im dezember hingehe. ich wollte vorher noch reisen und so Smile wer weiß wieviel zeit einem in der ausbildung und danach bleibt (->wartezeit, wer weiß wie es in zwei jahren ausschaut!)
genieß die zeit nach dem abi und guck wann du ein paar wochen wirklich zeit hast zum lernen und mach dann die bu!
so viel spaß beim terminfinden!
Steamboat Willy
Gast

BeitragVerfasst am: Di Nov 06, 2007 12:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Zeit nach dem Abi genießen klingt für mich nach"Erhol dich erstmal, spann aus und mach garnichts, relax!"
Für mich persönlich kommt das nicht in Frage. Der größte Traum für mich wäre nach dem Abi direkt bei der LH einsteigen zu können. Ich finde die Schule nicht so hart, dass ich nach dem Abi erstmal eine Reanimierung brauche Wink
Ich genieße meine Zeit immer sodass ich keine dauerhafte Auszeit brauche.

Stell dir vor, du machst erstmal Urlaub und hast ein Jahr nach deinem Abi die BU und fällst durch. Und dann? Ich habe mit der BU im Januar noch die Möglichkeit direkt nach dem Abi meine Alternativen anzutreten.
Das gilt aber alles nur für mich persönlich... kann verstehen wenn andere anders planen. Nur gehe ich mein Ziel Pilot zu werden zielstrebig und mit vollem Einsatz an, da es mein absoluter Traumberuf ist.... da passt bei mir "Urlaub machen und nichts tun" einfach nicht rein!
Flo1911
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Di Nov 06, 2007 12:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

alles klar. Vielen Dank =) Will halt auf nummer sicher gehen und warte dann lieber nach dem Abi wenn auch nochmal alles wiederholt wurde (Meine LK#s Physik und Mathe) Was gibt es neben der SkyTest VorbereitungsCD, dem Lufthansapilot.de Mustertest und meinen Schulbüchern noch für Vorbereitungsmöglichkeiten. Wie habt ihr das gemacht? Werde mich jetzt heute Nacht mal durch das Forum "arbeiten" und mal alles nachlesen.
O.B.
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Nov 06, 2007 1:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Steamboat Willy: Hast meine vollste Zustimmung, ich persönlich sehe das exakt genau so. Wir können uns ja immer noch erholen, wenn die zwei Jahre vorüber sind und 42 Urlaubstage auf dem Plan stehen Very Happy Jetzt habe ich jedenfalls noch keinen Erholbedarf.

Außerdem weiss ich dann auch ob ich nun bei der LH sein darf oder nicht und verschwende dann nicht unbedingt Zeit. Warum sollte ich rund ein halbes Jahr nichts tun und mich nach Alternativen umsehen oder irgendwelche billig Jobs machen müssen um die Zeit rumzubekommen, wenn ich das doch gar nicht will, denn ich möchte ja zur LH.

Und sollte alles klappen und ich zeitnah nach dem Abi die FQ bestehen, ist immer noch genug Zeit, da ja noch das Medical vor der Tür steht und ein bisschen Wartezeit zum entsprechenden NFF ist ja auch noch vorhanden.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.