Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Fluguntauglichkeitsversicherung schon während Ausbildung?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Nov 05, 2007 7:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht nicht ums Heißmachen sondern ums Informieren. Was soll ich mit der freien Zeit sonst anfangen? Wink
Nach oben
IchHalt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 138
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2007 3:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit den 50% heisst laut Vertrag, dass du solltest du nicht fliegen du das Geld erst siehst wenn du MINDESTENS 50% arbeitsunfähig bist also wenn du z.B. in einem Bürojob gewechselt hast.

Flugangst ist ausgeschlossen außer sie beruht auf einem Unfall oder ähnlichem!

Und wie gesagt gibt glaub ich auch 2 gängige Anbieter Leipziger und noch eine. Leipziger hab ich aber gehört und mich mit anderen unterhalten soll besser sein.
Es gibt noch den Gerling Konzern (so heisst der glaub ich). Dort hab ich mich auch mal informiert. Aber 1. der Makler war ein schleimiger Typ der mich genervt und 2. war die versicherung viel viel teurer als die bei der Leipziger. Und da es mir am Anfang erstmal nicht darum ging hier das beste vom besten zu haben sondern erstmal abgesichert zu sein war mir das einfach zu teuer. Später wenn das Gehalt besser wird dann werde ich mich sicherlich nochmal zusätzlich absichern.

Aber wahrscheinlich wird die Gerling solltest du Fluguntauglich sein nicht so ein großes geschiss machen da du ja eben mehr bezahlst hast und der Gerlingkonzern schon das etwas bessere Versicherungsunternehmen ist das einen Ruf zu verlieren hat. (Aber das bezahlt man eben auch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2007 4:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

D.h. wenn ich berufsunfähig werde (Beispiel Verkehrsunfall, ein Bein verloren) bekomme ich von der LoL keine Berufsunfähigkeitsrente weil ich ja noch nen Bürojob machen könnte?

Ich verstehe diese 50% nicht ganz! Entweder man ist fähig den erlernten Beruf auszuführen oder eben berufsunfähig oder?
Nach oben
Downmaster
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.04.2007
Beiträge: 877

BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2007 6:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Angebot der Alten Leipziger finde ich recht fishy, voralllem da die Berufsklasse "kaufmännischer Beruf" auf den Pilotenjob fällt - sehr strange. Auch das es an sich nur eine minimale Rentenversicherung kombiniert mit ner hohen Arbeitsunfähigkeitszusatzversicherung ist.... Ich warte ab bis ich meine frozen ATPL habe, dann wird was gemacht, warum etwas versichern was ich eh noch nicht hab? Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KnutderElch
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Do Nov 08, 2007 8:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Was mich interessiert: warum versichern sich manche bereits während der Ausbildung (betrifft nur LH NFF). Soweit ich weiß muss man doch die 40903 Euronen nicht zurückzahlen, wenn man während der Ausbildung untauglich wird. Somit besteht doch während der Ausbildung eigentlich auch kein Risiko, welches eine LOL Versicherung bedarf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
malte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.04.2006
Beiträge: 372

BeitragVerfasst am: Do Nov 08, 2007 8:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das habe ich mich auch gefragt und bin zu keiner sinnvollen Lösung gekommen Wink
_________________
FO A319
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IchHalt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 138
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Do Nov 08, 2007 3:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab mich versichert da ich kein LH Schüler war Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noco
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 99

BeitragVerfasst am: Do Nov 08, 2007 3:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

du zahlst während der ausbildung einen ermäßigten beitrag und die 2 jahre werden halt schon voll angerechnet auf die entsprechende leistung im fall der fälle. das die versicherung so scharf drauf ist einen in jungen jahren schon zu kriegen ist ja logisch, da ist die wahrscheinlichkeit einer inanspruchnahme schon sehr sehr gering
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
malte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.04.2006
Beiträge: 372

BeitragVerfasst am: Do Nov 08, 2007 4:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aber die volle Anrechnung lohnt sich ja kaum.. erst Recht wenn man so wieso lieber eine reine LOL ohne Rente möchte.. ! Und als junger FO ist der Beitragssatz ja immernoch überschaubar, da das Risiko fluguntauglich zu werden immernoch verschwindend gering ist.
_________________
FO A319
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Do Nov 08, 2007 6:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

malte hat folgendes geschrieben:
da das Risiko fluguntauglich zu werden immernoch verschwindend gering ist.


ist es das?
Was, wenn du unglücklich stürzt und dir was brichst! Und gerade auf die 30 zugehend können Kreislauf und auch Augen sich nochmal schlagartig verändern.
Nach oben
Juppy
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 26
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Do Nov 08, 2007 7:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

damarges hat folgendes geschrieben:
D.h. wenn ich berufsunfähig werde (Beispiel Verkehrsunfall, ein Bein verloren) bekomme ich von der LoL keine Berufsunfähigkeitsrente weil ich ja noch nen Bürojob machen könnte?

Ich verstehe diese 50% nicht ganz! Entweder man ist fähig den erlernten Beruf auszuführen oder eben berufsunfähig oder?


Ganz so ist es nicht. Es gibt einen Zusatz der den schönen Namen "Besondere Vereinbarungen zur Berufsunfähigkeits(-Zusatz)versicherung für Cockpit-Personal innerhalb der speziellen Rahmenverträge" trägt. Dieser besagt, dass die Berufsunfähigkeit gegeben ist, wenn du dein Medical Klasse 1 nicht bekommst. Ich zitiere:

Bei Verkehrsflugzeugführern liegt Flugdienstuntauglichkeit
bereits vor, wenn die für sie notwendigen Voraussetzungen (Tauglichkeitsklasse 1) nicht mehr erfüllt sind.


Wenn du dein Medical nicht mehr bekommst, weil du nix mehr hörst, bekommst du das Geld aus der LoL und darfst trotzdem noch arbeiten gehen und was nebenbei verdienen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Do Nov 08, 2007 7:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und wie schaut das dann nun aus? Wie hoch ist die Rente dann in etwa? Und wie lange wird die bezahlt?
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group