Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 31.10. / 01.11
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Benny08
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.07.2007
Beiträge: 359
Wohnort: Berlin/Frankfurt

BeitragVerfasst am: Do Nov 01, 2007 8:57 pm    Titel: BU 31.10. / 01.11 Antworten mit Zitat

Nachdem ich so lange von dieser Seite profitiert haben, möchte ich die Gelegenheit nutzen Danke zu sagen, indem ich auch einen konstruktiven Erfahrungsbericht hinzufüge Smile.

Anfahrt

Da ich aus Berlin komme und am Vortag noch arbeiten musste, entschloss ich mich schon am Vortag anzureisen. Das ist ein wichtiger Schritt, den ich JEDEM nahe lege.
Über dieses tolle Board habe ich mich mit 2 weiteren BUler an der Flughafen Terrasse Terminal 2 (Marché) verabredet. Nach kurzem Gespräch ist die Aufregung schnell verflogen und man hat nur noch geplappert was das Zeug hält. Nebenbei konnten wir wunderbar die landenden und startenden Flieger beobachten und beim Blick auf den A321 in den Retrofarben der Lufthansa, hat mein Herz doch einen kleinen Hüpfer gemacht. Somit ist der Abend gemütlich ausgeklungen und motiviert fiel ich ins Bett im "meinHotel"

Preis: 96 € 2 Nächte mit Frühstück, welches sehr gut ausfällt.

Vorteil:
- Schnell erreichbar mit Bus bzw. U-Bahn vom HH Hauptbahnhof (blaue Linie U1 bis Fuhlsbüttel Nord)
- Flieger sausen nur wenige Meter übers Haus und wer gerne Flieger anschaut, wird dort sehr glücklich sein

Nachteil:
- Lautstärke der Flieger Smile

Da die BU erst um 12:30 Uhr beginnt habe ich mich mit LH-Saarländer vorher schon zum Quatschen in seinem Zimmer verabredet. Damit es nicht nur um die BU geht empfehle ich den Fernsehsender Hamburg 1 und dort den Videotext mit der Ankunftseite aller Flieger in Hamburg Smile. Ihr könnt dann super rausschauen und sagen: "Oh, schau mal, da kommt die LH aus Genf". Toll!


Nun zur eigentlichen Bu.
_________________
Benny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benny08
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.07.2007
Beiträge: 359
Wohnort: Berlin/Frankfurt

BeitragVerfasst am: Do Nov 01, 2007 9:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Für 2,60 € bringt euch der 39iger Bus in die Nähe des roten DLR Gebäudes, welches schwer als solches erkennbar ist.

Im Warteraum war bei uns eine lockere Atmosphäre und einige führten ein gepflegtes Gespräch um noch einmal Unsicherheiten aus dem Raum zu verbannen.

Dann ging es los. Von einem Psychologen in netten grünen Pulli wurden wir in den Testraum geführt. Auf einem Bildschirm steht euer Name und dort solltet ihr auch Platz nehmen Smile.

Nach kurzer Einweisung und Frage nach dem Wohlbefinden wird ein Video gezeigt eines LH Cargo Kapitäns, der euch noch einmal die letzte Motivation mitgeben soll. Schade, dass er seinen Text abliest und sein Gesagtes dadurch Unglaubwürdig wirkt Smile. Dennoch sehr amüsant.

Test 1: Buchstaben merken

5 - 5 // 7 - 1 // 7 - 5

Sehr kurzer Test und eigentlich weniger kompliziert. Achtet auf Genauigkeit UND Geschwindigkeit. Ich habe einige gesehen die anscheinend jeden Buchstaben einzelnt auf Schönheitsfehler untersucht haben. Das kostet einem denke ich das Genick. Lockerer Test. Bleibt entspannt Smile.


Physik 1

Hmm...sehr doof. Viele undeutlich gestellte Fragen und seltsame Bilder. 40 Fragen mit glaube 21 min (Sunny?). WICHTIG! Lernt nicht Fragen hier und sonst wo auswendig. VERSTEHT sie! Dann ist er sehr gut machbar
_________________
Benny


Zuletzt bearbeitet von Benny08 am Do Nov 01, 2007 9:20 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benny08
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.07.2007
Beiträge: 359
Wohnort: Berlin/Frankfurt

BeitragVerfasst am: Do Nov 01, 2007 9:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

PPT

Viel leichter als bei Skytest, aber schwerer als im CBT. Trainiert das schwierigere Medium. Es bringt was!

RMS

Ohne viele Worte-->CBT! Nahezu identisch!

SKT - Dreieckstest

Ähnelt den CBTs. Gut mit Skytest trainierbar. Achtet auf Geschwindigkeit und Genauigkeit. Nur 2 - 3 Leute haben den Endbildschirm gesehen. Bei anderen war plötzlich Schluss, da die Zeit ungewiss ist. Ich war sehr schnell fertig mit meinen Banknachbarn. Mag den Test nicht, aber gestern war ich heiß drauf Smile

--->Pause<---

Kopfrechnen

10 Optisch, 10 Akkustisch

Schwere Aufgaben, schwer trainierbar. Dieser Test soll denke ich demotivieren. Ich habe vlt. 16 richtig, aber das zählt zu meinen..naja...andere Geschichte. Übt übt übt!

MIC

blauer Hintergund, gut erkennbare Symbole und kleiner grüner Punkt auf den Anzeigen. Trainiert mit Skytest, aber nicht zuviel. Das Joystickverhalten ist wirklich anders, aber nicht viel träger. Einfach nur..anders z.B.: 2x vor bewegen - 1x hinterbewegen = 1 x vor bewegen. Sprich er bleibt in der Richtung bis ihr gleich gegensteuert. Gut machbarer Test.
_________________
Benny


Zuletzt bearbeitet von Benny08 am Do Nov 01, 2007 9:21 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benny08
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.07.2007
Beiträge: 359
Wohnort: Berlin/Frankfurt

BeitragVerfasst am: Do Nov 01, 2007 9:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Am Ende des ersten Tages ging es wieder zur Terrasse. Nach der obligatorischen Pizza ging es zeitig ins Bett. Früh aufstehen war angesagt, genauer gesagt--> 06:00 Uhr. 8 Uhr geht BU Tag 2 weiter.

Mathe Paper & Pencil

Einfacher Test. Versteht das CBT und ihr werdet keine Probleme haben. Dinge wie sin (0,5) etc. sollten eingeprägt sein. Auch Wurzel 2 ist vlt. nicht unwichtig.

OWT

Schreckliche Anzeigen. Dennoch gut trainierbar mit Skytest. Übungsphase lief bei mir gar nicht. Danach ging es denke ich ganz gut. Hab mich einfach volle Kanne konzentriert Wink.


WICHTIG: Das Eingabefeld ist NICHT wie in Skytest und die gegenüberliegenden Werte sind nicht gegenüber der Zahlen im Eingabe Feld.

Aufbau:

1 2 3
4 5 6
7 8 nicht gesehen


Pause

Würfelrotation

Grauenhafte Stimme, leichter Test. Am Anfang ist die gute Frau noch sehr langsam, später legt sie dafür los. Achtung! Manchmal fängt sie gaanz langsam an und auf einmal könnte man annehmen sie wurde von Bienen gestochen.

Psycho Fragen

Schnell und ehrlich antworten. Wer nachdenkt lügt Smile.

PAUSE

Englisch

Puuuh, schwer trainierbar. Mal leichte Fragen, mal schwierige. Versucht es einfach. Durch die Möglichkeit des Zertifikates nimmt dieser Test etwas Anspannung (falls überhaupt noch vorhanden).

Physik 2

Nicht leichter und nicht schwerer als Teil 1. Selbe Regel wie oben: VERSTEHEN, nicht auswendig lernen.


Während des gesamten Tests sitzt eine Testleiterin vorne, die genüßlich in ihrem Buch blättert. kein Psychologe schaut euch auf die Finger. Allerhöchstens beim MIC Test und beim Würfelkippen läuft sie rum und gibt Hilfestellung bzw. passt auf. Sehr lockere Frau.

Fazit:

Der Test macht Spaß! Geht locker ran. Auch ich war zunächst angespannt. Durch die Kontakte am Vortag wird alles viel einfacher. Genießt die Tage. Ihr seid in einem der wohl schwierigsten Einstellungstests überhaupt. Das ist nicht nur angsteinflößend, sondern irgendwie auch cool Smile.

Auf das Ergebnis bin ich sehr gespannt. Sollte es scheitern, dann wird der Grund in der Physik liegen. Ich zitter jetzt noch die Woche und gebe dann auf jedenfall Bescheid Smile

Meine Vorbereitung:

ToPilots Seminar
Denksport Physik
Physik für Schule und Beruf
Skytest
CBTs
und..

DIESES tolle Forum Smile

Fragen gerne hier oder per PM Smile.

Gruß an den Rest der BU Gruppe Very Happy[/b]
_________________
Benny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Prami
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.10.2007
Beiträge: 547
Wohnort: LOWL :)

BeitragVerfasst am: Do Nov 01, 2007 9:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wow .. sehr guter Erfahrungsbericht Smile

Wirst schon gepackt haben Very Happy
_________________
<==>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dreamliner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: Fr Nov 02, 2007 12:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Benny,wircklich toller Bericht.Darfst dich hoffentlich auf eine positive Post freuen Very Happy

Mal ne Frage:

Was bedeuten die Zahlen im ersten Test??? Also 5 - 5 // 7 - 1 // 7 - 5
_________________
ABI08 (3.2)
Wehrdienst
BU Material
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichaelZ
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.10.2006
Beiträge: 1153

BeitragVerfasst am: Fr Nov 02, 2007 12:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

na dass der Buchstaben test 5 zu erkennen aus mengen von 5.... analog für die anderen....

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Prami
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.10.2007
Beiträge: 547
Wohnort: LOWL :)

BeitragVerfasst am: Fr Nov 02, 2007 9:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Beispiel: 7-1

a b c d e f g => war x dabei => nein

Beispiel. 5-5

Du bekommst A B C D E zum Merken.

Abfrage lautet: F G H I J --> Nein
2.Abfrage lautet: T S A N V --> Ja, denn das A ist bei


Hoffe ich konnte dir helfen?

mfg
_________________
<==>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sunny1082
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.09.2007
Beiträge: 122
Wohnort: Kollmar

BeitragVerfasst am: Fr Nov 02, 2007 11:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Benny.

Netter Bericht, auch wenn ich das alles als super schwer empfunden habe Wink Technik waren glaube ich 40 Fragen in 21 Minuten, da hast du denke ich Recht... Aber auf eine Minute kommt es auch nicht mehr drauf an, wenn man keine Ahnung hat Wink

Naja, ich warte jetzt gar nicht mehr auf Post, kann mir ja eh denken, was in dem Brief steht.
Es war aber eine spannende Erfahrung und ich bin sehr froh, dass man es wenigstens versucht hat, es ist wirklich keine Schande das nicht zu bestehen. Ich drücke euch allen die Daumen, dass ihr euren Traum vom Fliegen erfüllen könnt, ihr habt es euch wirklich verdient...

Macht es gut...
Liebe Grüße
Sonja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Dreamliner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: Fr Nov 02, 2007 1:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Thx für die Erklärung Freunde Wink
_________________
ABI08 (3.2)
Wehrdienst
BU Material
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH-Saarländer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.08.2007
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: Sa Nov 03, 2007 12:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Leute,

ich habe zwar selbst nicht dran geglaubt, aber als ich heute die Post öffnete, war meine Zusage für die FQ dabei Smile

Gruß Philipp
_________________
Cirrus: checked Smile
BU: 31.10.2007 und 01.11.2007 checked Smile
EAC Assessment : checked Smile
FQ: 4.-5.08.2008: failed Sad
Medical für EAC: 21.08.2008 Stuttgart Smile
Take off: 20.10.2008
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Prami
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.10.2007
Beiträge: 547
Wohnort: LOWL :)

BeitragVerfasst am: Sa Nov 03, 2007 12:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bekommt man in Deutschland am Samstag auch Post???

Jawoll Smile
_________________
<==>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group