Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht SWISS Stufe III (PIT) 31.10./1.11.07
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
TXL
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Nov 05, 2007 1:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auch Glückwunsch von meiner Seite!



Zitat:
Nee, jetzt mal im Ernst: aus meinem Umfeld sind mittlerweile einige (ehemalige) Kommilitonen in die Schweiz zum Arbeiten gegangen und auch nach einiger Zeit bzw. rückblickend noch sehr zufrieden mit ihrer getroffenen Entscheidung!
Dort werden Fachkräfte aus verschiedenen Branchen gesucht...ich weiß es halt selbst nur von Ingenieuren.


Und in der Schweiz beschweren sich große Zeitungen, dass "die Deutschen den Schweizern die Jobs wegnehmen"
Nach oben
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mo Nov 05, 2007 1:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Armin Guenther hat folgendes geschrieben:
Und in der Schweiz beschweren sich große Zeitungen, dass "die Deutschen den Schweizern die Jobs wegnehmen"

Angebot und Nachfrage eben. Das ist unsere globalisierte Gesellschaft...mit allen Vor- und Nachteilen!
Du bist ja auch in Peking. Wink

Gruß, jonas
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maddins
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 10.08.2007
Beiträge: 44
Wohnort: Neukirchen-Vluyn Nähe EDLK

BeitragVerfasst am: Mo Nov 05, 2007 2:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

habt schon recht! Die Sache mit den steuerlichen Vorteilen ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Das Problem liegt eher darin, dass ich ja meiner Freundin klar machen muss Laughing , dass es halb so schlimm ist für die Ausbildungszeit wegzuziehen (nach dem Motto: wenn ich fertig bin, komm ich doch zu dir zurück Smile )

Rein objektiv betrachtet würde ich natürlich auch die Schweiz als doch verlockende Möglichkeit sehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TXL
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Nov 05, 2007 3:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Angebot und Nachfrage eben. Das ist unsere globalisierte Gesellschaft...mit allen Vor- und Nachteilen!


Dem stimme ich absolut zu. Wollte es nur erwähnen, wie es einige Leute sehen Wink Finde diese Meinung ziemlich übertrieben und daneben. Aber nicht alle denken ja so. Und umgekehrt ist es ja ähnlich. Gibt z.B. ne Menge Schweizer um Stuttgart herum. Sowas gleicht sich dann aus. Durch Import / Export / internationalen Handel u.ä. sind solche grenzüberschreitenden Arbeitsmöglichkeiten eben notwendig

Zitat:
Du bist ja auch in Peking. Wink

Zum studieren, nicht zum arbeiten Wink Was im Prinzip auf dasselbe hinaus ausläuft. Gegenseitiger Kulturaustausch, internationaler Handel usw. beinhaltet eben das Arbeiten in anderen Ländern, Studienaustausch usw.
Nach oben
aNd
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Nov 05, 2007 8:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schön so. Weitermachen.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Ich würds dir gönnen.
Nach oben
Manniger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 660
Wohnort: EDTR Rheinfelden

BeitragVerfasst am: Di Nov 06, 2007 2:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

naja, ich denke kaum, dass du als Pilot bei SWISS woanders als in Zürich oder Genf stationiert sein kannst. Müsstest halt dann shutteln... Allerdings kannste der Freundin ja auch nahe legen, zu dir in die Schweiz zu kommen - ist sehr schön (aber teuer) dort. Ansonsten gibt's auch die Möglichkeit in den Grenznahen Gebieten zu wohnen (z.B. Waldshut-Tiengen)

Allerdings würde ich die Entscheidung, zur SWISS zu gehen nicht von deiner Freundin abhängig machen - nicht dass die irgendwann weg ist und du dich dann ärgerst!
_________________
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been and there you will always long to return."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
Scotti
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.01.2007
Beiträge: 83
Wohnort: Aschaffenburg

BeitragVerfasst am: Fr Nov 09, 2007 6:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi,
wie ist das eigentlich mit den sprachen?
auf den "swiss seiten" steht manchmal was von französisch, und dann mal wieder nicht....??? Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manniger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 660
Wohnort: EDTR Rheinfelden

BeitragVerfasst am: Sa Nov 10, 2007 4:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hmm, ich muss jetzt noch zum Englischtest und bei der "FQ" gibt's auch noch eine mündl. Französischprüfung... Ich denke in der 4sprachigen Schweiz ist es sicher von Vorteil, so viele Sprachen wie möglich zu kennen.
Meiner Erfahrung nach ist auch ein großer Teil der Piloten sowie des Kabinenpersonals französisch schweizerisch...
_________________
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been and there you will always long to return."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
Scotti
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.01.2007
Beiträge: 83
Wohnort: Aschaffenburg

BeitragVerfasst am: Sa Nov 10, 2007 5:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

habe mich nochmal auf den seiten umgesehn, und da steht:
"Sprachen:
.
.
.
Französisch: Von Vorteil"


was sollman damit jetzt anfangen...??
Laughing Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hoffnung
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Nov 10, 2007 6:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

würd ich so verstehen, dass es gut ist wenn du franz. kannst.

wenn nicht müsste man sich ein gewisses niveau evtl. aneignen müssen, da ja französisch auf konversationslevel vorhanden sein muss... wenn ich jetzt nicht alles durcheinanderschmeisse.
Nach oben
Scotti
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.01.2007
Beiträge: 83
Wohnort: Aschaffenburg

BeitragVerfasst am: Sa Nov 10, 2007 7:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja genau, einmal steht konversationslevel,
und dann mal wieder "von Vorteil"....
naja, vielleicht kann uns Manniger bald dazu mehr erzählen!!
übrigens viel glück!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manniger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 660
Wohnort: EDTR Rheinfelden

BeitragVerfasst am: So Nov 11, 2007 9:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke. Das mit dem von Vorteil haben sie glaub erst kürzlich geändert - deshalb wahrscheinlich noch nicht überall.

Aber ich könnte mir vorstellen, dass das heißt, dass es von Vorteil ist, Französisch zu können Wink
_________________
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been and there you will always long to return."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 3 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group