Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ruhestand mit 60 oder doch lieber 65?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Tim-747
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 08.10.2007
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Fr Nov 02, 2007 3:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

kann mich "ILS" nur anschließen.

Ich liebe meinen Job ( nun fast 9 Jahre ) und möchte auch keinen anderen machen.

Aber ich möchte auch die Möglichkeit haben mit 55 aufhören zu können wenn ich will.
Wenn ich denn verlängern möchte gibt es zur Zeit noch gute Teilzeitmodelle.

Bei der Frage des Fliegens bis 65 geht es auch gar nicht so sehr um sicher oder nicht.
Der Punkt ist, jeder bei LH hat einen Arbeitsvertrag unterschrieben aus dem hervorgeht, daß mit spätestens 60 Schluß ist.

Darauf kann man sich dann mindestens 30 Jahre lang einstellen.
Die "Kollegen", die jetzt geklagt hatten, hätten bei Erfolg den restlichen gut 4000 Piloten im Konzern unter Umständen die Grundlage für das frühere Aufhören entzogen Sad

Für den Fall, daß ich mit 60 nicht vom Fliegen lassen kann, gibt es ja genügend andere Möglichkeiten außerhalb von LH.

Ich persönlich habe aber auch ein Leben neben der Fliegerei und freue mich darauf die Möglichkeit zu haben dieses mit Ende 50 dann voll und ganz genießen zu können.

Allen zukünftigen Kollegen kann ich nur sagen: "Fliegen ist super, nutzbare Freizeit ist aber auch nicht schlecht !!!" Wink

In diesem Sinne, viele Grüße,

Tim Laughing
_________________
BU: Frühjahr 96

FQ: Sommer 96

LFT: 15.Okt 96 bis Nov 98 ( L260 )

LH: Jan 99 bis Sep 06 -- B 737

2003 --- 7 Monate an Hapag ausgeliehen Wink

Ab Sep 06 ---- B 747
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Captain Oveur
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Nov 02, 2007 4:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens ist es bei der LH Cargo meines Wissens nach erlaubt, bis 65 zu fliegen.
Nach oben
Dreamliner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: Fr Nov 02, 2007 4:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Finde ich mal richtig edel,dass sich sogar Piloten hier an unserer Diskussion beteiligen Very Happy

Danke Jungs Wink
_________________
ABI08 (3.2)
Wehrdienst
BU Material
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Fr Nov 02, 2007 10:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Urlaub meist 42 Tage, ergibt aber auch nur 6 Wochen wie die 30 Tage bei "normalen" Berufen wegen 7 statt 5 Tage Woche Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Prami
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.10.2007
Beiträge: 547
Wohnort: LOWL :)

BeitragVerfasst am: Fr Nov 02, 2007 11:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aso Smile
_________________
<==>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Max L.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.09.2007
Beiträge: 737
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: So Nov 04, 2007 4:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dreamliner hat folgendes geschrieben:
aber wie ich ja schon gesagt habe,die Liebe zum Beruf hält ein Leben lang Very Happy


Findest du's nich selbst langsam naiv Question Question Question Very Happy
_________________
Gruß! Max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frumpy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.05.2007
Beiträge: 683

BeitragVerfasst am: So Nov 04, 2007 5:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso, lass ihn doch lieben. Hängt ja am fliegen, nicht am arbeiten.
_________________
http://free.pages.at/dlrdownloads/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Prami
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.10.2007
Beiträge: 547
Wohnort: LOWL :)

BeitragVerfasst am: So Nov 04, 2007 5:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich find auch gut wenn er seinen Job liebt und ihm auch spaß macht, aber wie er sagt er möchte bis zum tod fliegen, das versteh ich auch nicht ganz, es gibt ja noch was wie Familie.. und wenn man sein ganzes Leben arbeitet dann hat man es sich auch verdient in die Rente zu gehen, und seine Enkelkinder zuschauen, wie sie wachsen und auch mit seiner Frau die letzten Jahre seines Leben mit der Frau zu verbringen! Wink
_________________
<==>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Max L.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.09.2007
Beiträge: 737
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: So Nov 04, 2007 6:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mit dem Ausdruck "Naiv" will ich nicht kritisieren dass er den BEruf (wahrscheinlich) liebt (lieben wird)...eigentlich möchte ich gar nicht kritisieren! Ich möcht nur darauf hinweisen, dass ih es für naiv halte von einem Beruf zu meinen, dass man ihn liebt, obwohl man noch gar keine Erfahrung gesammelt hat (sammeln konnte). Ich denke, dass diese Aussage auch nach der Lektüre von 100000 Piloten-Berufs-Erfahrungsberichten auf wackeligen Füßen steht. Ich denke dreamliner in soweit einschätzen zu können, dass er das was er in dm Zusammenhang nicht die eigentliche Liebe zum Pilotnberuf beschreiben will, sondern seinem extrem starken Wunsch an die LFT gehen zu dürfen und irgendwan für LH zu fliegen Ausdruck verleihen will.
_________________
Gruß! Max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dreamliner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: So Nov 04, 2007 8:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Max L. hat folgendes geschrieben:
sondern seinem extrem starken Wunsch an die LFT gehen zu dürfen und irgendwan für LH zu fliegen Ausdruck verleihen will.


Rischtisch Very Happy

Was mich wundert ist,dass sich einige Leute mehr Gedanken über die Beiträge anderer machen,als über ihre Eigenen.Du bist nicht gemeint Max Wink
_________________
ABI08 (3.2)
Wehrdienst
BU Material
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Max L.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.09.2007
Beiträge: 737
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: Fr Nov 09, 2007 3:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dreamliner hat folgendes geschrieben:
Du bist nicht gemeint Max Wink


Puhhhh Confused Embarassed Laughing
_________________
Gruß! Max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eclipse500
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Nov 09, 2007 4:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ILS hat folgendes geschrieben:
...kann man so nicht sagen. Bei vielen Airlines stehen einem 9-10 freie Tage zu pro Monat. Es kann sein, daß man mal mehr bekommt, man hat allerdings keinen Anspruch darauf. .


Na wenn Du Jumbo bei LH fliegen solltest, dann kannst Du Dich wahrscheinlich an 14 freien Tagen pro Monat erfreuen (im Gegensatz zu den A340 Kollegen, die wesentlich mehr fliegen....)
Wenn man allerdings über den Zaun zu Tyrolean z.B. sieht, dann sieht man dort Kollegen, welche teilweise nur 6 freie Tage pro Monat haben, weil sie immer wieder freie Tage verkaufen (was dort geht), um ihr karges Gehalt ein wenig aufzubessern. Die Firma ist aber sehr dankbar über diese Piloten, da sie sonst wohl den Flugbetrieb (wegen der hohen Kündigungsrate dzt.) kaum sonst aufrechterhalten könnten.
Ich könnte mir vorstellen, daß es auch das fehlende Gehalt ist, was die Piloten veranlaßte, auf Endalter 65 zu klagen, denn wenns einmal nur mehr die Nettopension ist, was man pro Monat bekommt, dann fehlen einem mit einem Schlag so rund 65 % senes letzten Aktivbezuges....
Wenn man da nicht Beizeiten vorsorgt, dann sieht die Rentenzeit ziemlich mager aus, und wird Probleme haben, seinen Lebensstandart (wie großes Haus und dicken Benz) zu erhalten
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group