Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ruhestand mit 60 oder doch lieber 65?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Dreamliner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: Do Nov 01, 2007 5:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nffanwaerter hat folgendes geschrieben:
Ich würde mir darüber erst dann Gedanken machen, wenn es soweit ist Rolling Eyes Woher willst du denn heute wissen, wie du in 50 (!!!) Jahren denkst? (Wegen mir auch nur 45 Jahre ^^)
Bis dahin ist verdammt viel Zeit ins Land verstrichen....


Ich weiss schon wie ich in 50 Jahren denke,da ich den Pilotenberuf liebe und daher auch solange fliegen will.Und an dieser Liebe wird sich auch in 50 Jahren nichts ändern
_________________
ABI08 (3.2)
Wehrdienst
BU Material
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Atlas
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.11.2006
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: Do Nov 01, 2007 5:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dreamliner hat folgendes geschrieben:
nffanwaerter hat folgendes geschrieben:
Ich würde mir darüber erst dann Gedanken machen, wenn es soweit ist Rolling Eyes Woher willst du denn heute wissen, wie du in 50 (!!!) Jahren denkst? (Wegen mir auch nur 45 Jahre ^^)
Bis dahin ist verdammt viel Zeit ins Land verstrichen....


Ich weiss schon wie ich in 50 Jahren denke,da ich den Pilotenberuf liebe und daher auch solange fliegen will.Und an dieser Liebe wird sich auch in 50 Jahren nichts ändern


Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
E03 002
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.08.2007
Beiträge: 126
Wohnort: Frankfurt/Darmstadt

BeitragVerfasst am: Do Nov 01, 2007 6:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie schauts eigentlich mit dem Aspekt "Aufstiegschancen"?
Wenn man länger fliegen darf müssen die "Kleinen" länger warten und bekommen erst später mehr Geld. Und die die nicht bis 65 machen wollen, was durchaus möglich ist, ziehen dann die A-Karte?!
_________________
Eight miles high
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JakobW
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.12.2006
Beiträge: 420

BeitragVerfasst am: Do Nov 01, 2007 6:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

E03 002 hat folgendes geschrieben:
Wie schauts eigentlich mit dem Aspekt "Aufstiegschancen"?
Wenn man länger fliegen darf müssen die "Kleinen" länger warten und bekommen erst später mehr Geld. Und die die nicht bis 65 machen wollen, was durchaus möglich ist, ziehen dann die A-Karte?!


SEHR gutes Argument! Also in den USA ist die Diskussion ja im moment auch ganz groß am laufen! Momentan müssen dort auch alle Piloten mit 60 in Rente gehen. Die FAA will dies nun auf 65 erhöhen. Das ruft sehr stark gespaltene Meinungen hervor, aber alles in allem glaube ich, dass es besser für die Neueinsteiger und F/O wäre, wenn es bei 60 bliebe! Die Änderung würde nämlich alles um fünf Jahre verschieben und erstmal für fünf Jahre fast alle Upgrades und eventuell sogar Neueinstellungen beenden. Außerdem kann ich mir sehr gut vorstellen, dass man nach rund 40 Jahren Airlinefliegerei auch mal keine Lust mehr hat und etwas mehr Zeit haben möchte. Eventuell kann man ja Sportflugzeuge fliegen, wenn man will. Wie das bei mir sein sollte, kann ich mir jedoch nun wirklich nicht vorstellen. Das muss man abwarten! Das ist ja noch EWIG hin!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pipo
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 10.09.2007
Beiträge: 45
Wohnort: RLP

BeitragVerfasst am: Do Nov 01, 2007 6:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hmm....du bist dann eben früher in Rente als viele andere in deinem Alter, da kommt schonmal Langeweile auf. Das ist dann ein guter Zeitpunkt um sich eine Modelleisenbahn zuzulegen^^

Aber auf der anderen Seite denke ich auch, wenn du sagst dass du deinen Beruf liebst und ihn immer ausüben willst solltest du bedenken, dass du bei deinem Renteneintrittsalter schon gut 40 Jahre durch die gegen fliegst. Dann hast du vielleicht auch nicht mehr ganz soviel Lust wie früher, wenn du schon überall warst und mit jedem Muster geflogen bist das da ist. Dann hast du vielleicht mal Lust deine Familie öfters zu sehen oder mit deinen Enkeln zum Flugplatz zu fahren um mit ihnen Flugzeuge zu gucken und einfach mal eine ganze Woche am Stück zuhause zu sein.

Mit 17 wollte ich auch unbedingt Auto fahren - den ganzen Tag. Nach einam Jahr fahr ich zwar immernoch gerne Auto, aber ich hab jetzt nich das Bedürfnis den ganzen Tag durch die Gegend zu brettern, ich denke dass man das in do einer Art und Weise auch auf die Fliegerei übertragen kann.
_________________
"Ist die Luft nicht ein sehr gefährliches Element?" wird Wilbur Wright 1903 in Paris von einer Bewunderin gefragt. "Madame", antwortet er, "die Luft ist völlig ungefährlich. Das einzig gefährliche am Fliegen ist die Erde."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
domdom01
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge: 444

BeitragVerfasst am: Do Nov 01, 2007 7:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich weiss schon wie ich in 50 Jahren denke,da ich den Pilotenberuf liebe und daher auch solange fliegen will.Und an dieser Liebe wird sich auch in 50 Jahren nichts ändern

lieber herr "kollege" dreamliner. Deiner Signatur entnehme ich, daß Du für 2008 Dein Abitur anpeilst. Deshalb fehlt Deiner Aussage daß Du "...den Pilotenberuf liebst..."natürlich eine gewisse Grundlage... Wink

ob sich daran "...nie etwas ändern wird..." könntest Du aber nicht einmal beurteilen, wenn Du schon 10 Jahr oder länger fliegen würdest.

wie ich schon sagte, halte ich es für ein Anzeichen hoher Lebensqualität, früher als der Durchschnitt mit dem Arbeitsleben aufhören zu können. Natürlich verstehe ich Kollegen, die gerne weiterfliegen würden...

Die Beweggründe sind sehr individuell & gerade desahlb finde sollte es nur auf Freiwilligkeit basieren. Bei der Mehrheit der Berufspiloten glaube ich nicht, daß eine Bewegung zur "Erhöhung des Rentenalters" auf breite Unterstützung stoßen würde.

Läuft ja jetzt schon so... wer bei LH oder wo anders mit 60 aufhören "muß" und es nicht lassen kann - geht er halt woanders fliegen. jobs gibts en masse - die kohle ist gut, tlw. gleich gut oder besser als bei LH...

Optimal finde ich es, wenn man ein zurfiedenes Leben als Pilot führt & sich dabei viele Dinge aufbaut, die das Leben auch abseits der Fliegerei interssant machen (Famillie, Hobbies,...ect.) Dann fällt der Abschied nicht soooo schwer...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frumpy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.05.2007
Beiträge: 683

BeitragVerfasst am: Do Nov 01, 2007 7:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzinfarkt ist garnicht mal so das Thema. Primär geht es darum, dass die Reaktionsfähigkeit ab 60 doch rapide nach unten geht. Wir alle kennen die Opas die mit 45 durch die Stadt schleichen. Bis zu einem gewissen Alter kann man die verminderte Reaktionsfähigkeit durch Genauigkeit kompensieren, irgendwann gehts nicht mehr. Da hilft nur langsam fahren.
Wie die vorsichtige Mutter zu ihrem Sohn schon sagte: Fliege tief und langsam Smile
_________________
http://free.pages.at/dlrdownloads/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dreamliner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: Do Nov 01, 2007 7:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

domdom01 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Ich weiss schon wie ich in 50 Jahren denke,da ich den Pilotenberuf liebe und daher auch solange fliegen will.Und an dieser Liebe wird sich auch in 50 Jahren nichts ändern

lieber herr "kollege" dreamliner. Deiner Signatur entnehme ich, daß Du für 2008 Dein Abitur anpeilst. Deshalb fehlt Deiner Aussage daß Du "...den Pilotenberuf liebst..."natürlich eine gewisse Grundlage... Wink

ob sich daran "...nie etwas ändern wird..." könntest Du aber nicht einmal beurteilen, wenn Du schon 10 Jahr oder länger fliegen würdest.

wie ich schon sagte, halte ich es für ein Anzeichen hoher Lebensqualität, früher als der Durchschnitt mit dem Arbeitsleben aufhören zu können. Natürlich verstehe ich Kollegen, die gerne weiterfliegen würden...

Die Beweggründe sind sehr individuell & gerade desahlb finde sollte es nur auf Freiwilligkeit basieren. Bei der Mehrheit der Berufspiloten glaube ich nicht, daß eine Bewegung zur "Erhöhung des Rentenalters" auf breite Unterstützung stoßen würde.

Läuft ja jetzt schon so... wer bei LH oder wo anders mit 60 aufhören "muß" und es nicht lassen kann - geht er halt woanders fliegen. jobs gibts en masse - die kohle ist gut, tlw. gleich gut oder besser als bei LH...

Optimal finde ich es, wenn man ein zurfiedenes Leben als Pilot führt & sich dabei viele Dinge aufbaut, die das Leben auch abseits der Fliegerei interssant machen (Famillie, Hobbies,...ect.) Dann fällt der Abschied nicht soooo schwer...


Finde ich mal nett,dass wir hier als "Kollege" bezeichnet werden Very Happy

Aber ich steh trotzdem hinter meiner Aussage:Egal was passiert,ich liebe den Beruf und es wird sich daran auch nichts ändern.

Denn ansonsten würde es niemanden auf der Welt geben,der arbeitet.Denn man muss seinen Beruf auch lieben,um ihn ausführen zu können.Und diese Liebe muss auch ein Leben lang anhalten Wink
_________________
ABI08 (3.2)
Wehrdienst
BU Material
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matze1987
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 400
Wohnort: bei EDDS

BeitragVerfasst am: Do Nov 01, 2007 8:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dreamliner hat folgendes geschrieben:

Denn ansonsten würde es niemanden auf der Welt geben,der arbeitet.Denn man muss seinen Beruf auch lieben,um ihn ausführen zu können.Und diese Liebe muss auch ein Leben lang anhalten Wink


Als ob alle Menschen ihren Job aus Liebe dazu machen würde - schonmal was von Geldverdienen gehört? Das ist durchaus auch ein grund arbeiten zu gehen...

Und ob du beurteilen kannst, ob du einen Job in 50 jahren lieben wirst, den du noch nicht einmal ausübst, darf wohl bezweifelt werden. Rolling Eyes (und ja, ich kann das genau so wenig!)

da passt mal wieder ... "mach du erstmal dein abi" Wink Wink
_________________
ABI 2007 Smile
BU: 13./14.09.07 Smile
FQ: 19./20.11.07 Sad

AB: 18./19.05.08 Sad (Interview)
Swiss: <?>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pipo
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 10.09.2007
Beiträge: 45
Wohnort: RLP

BeitragVerfasst am: Do Nov 01, 2007 8:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

irgendwann kommt die Routine und dann sieht die Sache ganz anders aus Wink
_________________
"Ist die Luft nicht ein sehr gefährliches Element?" wird Wilbur Wright 1903 in Paris von einer Bewunderin gefragt. "Madame", antwortet er, "die Luft ist völlig ungefährlich. Das einzig gefährliche am Fliegen ist die Erde."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walserberg
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 17.05.2007
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Do Nov 01, 2007 8:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dreamliner hat folgendes geschrieben:
Also ich würde mit 65 in den Ruhestand gehen....Am liebsten natürlich garnicht,aber das geht das nicht^^ Very Happy


Servus!

Also hinter den Ohren trocken zu werden würde schonmal helfen! Wenn die Jugend meint mit 60 noch so fit zu sein, dann übersieht sie eine Kleinigkeit, nämlich, dass die Arbeit auf Dauer weh tut, so schön sie auch ist!

chris, der nicht mehr ganz so Junge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eikeh
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 31.10.2007
Beiträge: 6
Wohnort: Zierenberg

BeitragVerfasst am: Do Nov 01, 2007 9:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt schon dass man mit 60 vllt auch nen pa jahre jünger nich mehr so schnell reaktionsfähig is. aber soooooo extrem alt is man da ja au no nich. Ich find auch dass man mit 60 noch fliegen kann wenn das medical stimmt man muss ja nicht unbedingt langstrecke oder so fliegen man kann ja auch auf geringer besetzten flugzeugen fliegen. Außerdem ist das Aurgument herzinfarktrisiko ist zu hoch nich ganz so vernünftig wie es zunächst scheint. man kann durchaus schon vor 60 nen herzinfarkt bekommen un das risiko steigt ja mit den verschiedensten dingen z.B. rauchen....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group