Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ruhestand mit 60 oder doch lieber 65?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Captain Oveur
Gast





BeitragVerfasst am: Do Nov 01, 2007 3:07 am    Titel: Ruhestand mit 60 oder doch lieber 65? Antworten mit Zitat

Wie manch einer vielleicht schon mitbekommen hat, haben mittlerweile einige Piloten der Lufthansa eine Klage eingereicht, die ermöglichen soll, das Höchstlater der Piloten von 60 auf 65 anzuheben.
Was haltet ihr davon? Ich persönlich würde einen Erfolg begrüßen.

Der einzige Grund, mit dem diese Altersgrenze verteidigt wird, ist der, dass ab 60 das Risiko zu groß wäre, dass der Pilot bzw. die Pilotin z.B. einen Herzinfarkt erleidet, sprich das gesundheitliche Risiko zu groß wäre und er/sie damit eine Gefahr darstelle. Allerdings sind solche Vermutungen wissenschaftlich nicht bestätigt, was dieses Argument zu Nichte macht. In den USA ist diese Grenze bereits seit einiger Zeit wieder abgeschafft worden und auch europäische Airlines, wie z.B. British Airways haben diese Grenze aufgehoben.
Allerdings könnte sich wohl die Pilotenvereinigung Cockpit quer stellen, da diese meint, dass diese Grenze von 60 hart erkämpft sei.

Dann schreibt mal eure Meinung! Wink
Nach oben
Juan Carlos Plath
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.04.2007
Beiträge: 152
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: Do Nov 01, 2007 5:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich bin ja recht weit von dem Alter, aber ich würde sagen, dass solange das Medical check in den grünen Bereich liegt, sollte das wohl kein Problem sein. Man müsste nur beachten ob die Leute das wollen oder nicht. Ich persönlich würde schon gerne weiterfliegen, den das ist einfach DAS was ich im Leben machen möchte, aber das hängt ja von jedem ab.

Vielleicht wäre es möglich, dass man sich bei 60 entscheidet ob man weiterfliegen möchte oder nicht, wie heutzutage von 55 auf 60.

Was meint ihr denn?

Juan Carlos
_________________
I am not a number, I am a free man!

Longing for the skies!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1525

BeitragVerfasst am: Do Nov 01, 2007 8:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Man darf laut Gesetz bis 65 fliegen, der LH Tarifvertrag (und auch einige andere) untersagen dies aber und ermöglichen nur den Dienst bis 60.
Darum geht ja die Klage.
Die Bedingung zum fliegen ab 60 ist lediglich an vorhandenes Medical und die zweite Person im Cockpit unter 60 gebunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TXL
Gast





BeitragVerfasst am: Do Nov 01, 2007 9:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Naja ich denke dass man durchaus noch mit 65 fliegen kann. Gibt ne Menge Ex-LH'ler, die von 60 - 65 z.B. noch bei Hamburg International untergekommen sind. Und wenn die Piloten mit 60 medizinisch noch fähig sind zu fliegen, warum nicht?! Der eine freut sich über die Rente mit 60, der andere will (muss?) weiterfliegen.
Nach oben
CRJ_Captain
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.10.2007
Beiträge: 72
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Do Nov 01, 2007 10:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube,dass diese Sache mit den Medical Tests gut abgedeckt ist,aber ein Restrisiko besteht immer....

LG Very Happy
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
scr
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.06.2007
Beiträge: 214

BeitragVerfasst am: Do Nov 01, 2007 10:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Diskussion ist auch schon so halbwegs vom Tisch mittlerweile. Ein Gericht hat irgendwann Mitte Oktober endgültig endschieden, dass die Grenze weiterhin bei 60 bleiben soll: http://www.aero.de/news.php?varnewsid=4935
Mal schauen, ob bei der Revision noch was rumkommt. Ich glaube es aber nicht.
Für mich persönlich isses, glaub ich, noch zu früh, das zu entscheiden. Vielleicht hab ich mit 60 die Schnauze voll vom Fliegen, vielleicht aber will ich auch gern weiterfliegen und kann es bis dahin auch. Aber dazu muss ich den Beruf erstmal überhaupt 5 Jahre lang gemacht haben, um da ne Vorhersage zu treffen Wink Und soweit ist es noch nicht wirklich Smile

Grüße, scr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Prami
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.10.2007
Beiträge: 547
Wohnort: LOWL :)

BeitragVerfasst am: Do Nov 01, 2007 11:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

CRJ_Captain hat folgendes geschrieben:
Ich glaube,dass diese Sache mit den Medical Tests gut abgedeckt ist,aber ein Restrisiko besteht immer....

LG Very Happy


Ja stimmt, aber du kannst mit 59 auch einen Herzinfakt haben...
ich wäre auch dafür das mann weiterfliegen darf... aber ihr müsst auch bedenken das die Medizin auch fortschritte macht, kann also sein das das Alter noch angehoben wird auf 65 oder sogar 70 ....

Also über das mach ich mir jetzt noch keine Gedanken
_________________
<==>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
domdom01
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge: 444

BeitragVerfasst am: Do Nov 01, 2007 4:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

soetwas sollte aber auf freiwilligkeit beruhen...

denn die 60 jahre grenze ist "hart erkämpft" & ich betrachte es als ein stück lebensqualität, nicht bis 70 fliegen zu müssen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Typhoon88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 949

BeitragVerfasst am: Do Nov 01, 2007 4:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aber andererseits, wenn du dein leben lang geflogen bist und dann auf einmal aufhören musst und nix zu tun hast, obwohl du fit bist, ist das auch blöd.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dreamliner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: Do Nov 01, 2007 4:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich würde mit 65 in den Ruhestand gehen....Am liebsten natürlich garnicht,aber das geht das nicht^^ Very Happy
_________________
ABI08 (3.2)
Wehrdienst
BU Material
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nffanwaerter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.05.2007
Beiträge: 293

BeitragVerfasst am: Do Nov 01, 2007 5:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mir darüber erst dann Gedanken machen, wenn es soweit ist Rolling Eyes Woher willst du denn heute wissen, wie du in 50 (!!!) Jahren denkst? (Wegen mir auch nur 45 Jahre ^^)
Bis dahin ist verdammt viel Zeit ins Land verstrichen....
_________________
362. NFF - Juhuuuu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Prami
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.10.2007
Beiträge: 547
Wohnort: LOWL :)

BeitragVerfasst am: Do Nov 01, 2007 5:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dreamliner hat folgendes geschrieben:
Also ich würde mit 65 in den Ruhestand gehen....Am liebsten natürlich garnicht,aber das geht das nicht^^ Very Happy


Naja.. das möchte ich auch nicht.. mein ganzes Leben bis zum Tod arbeiten ...
_________________
<==>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.