Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wiedermal Alkohol und Drogen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
GonnaFlyNow
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Fr Nov 02, 2007 5:37 pm    Titel: Wiedermal Alkohol und Drogen Antworten mit Zitat

edit

Zuletzt bearbeitet von GonnaFlyNow am Sa Aug 02, 2008 9:37 am, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frumpy
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Nov 02, 2007 7:16 pm    Titel: Re: Wiedermal Alkohol und Drogen Antworten mit Zitat

GonnaFlyNow hat folgendes geschrieben:

1. Alkohol: ..., leider auch manchmal etwas zu viel.

Kritisch.

Zitat:

... und wenn ichs bestehe, dann auch weiterhin nicht mehr.

Hallo? Glaubst Du doch selbst nicht dran.

Zitat:

a. Denkt ihr, dass mein ehemaliger Alk-Konsum, der ja leider noch nicht sehr lange her ist, zum Problem werden kann (Messergebnisse, Leberwerte?)

Eher nein. Trotzdem brauchst Du niemandem diese "ach dann trink ich nicht mehr" Story erzählen.

Zitat:

b. Denkt ihr, dass das 1-malige Kiffen (und ich glaub es war schon recht viel, so ca. 2-3 Gramm) nachweisbar ist, wenn ich meine Haar auf ca. 4 cm kürze

Von 2-3 Gramm kippst Du garantiert um.
4 cm = 4 Monate. Also Haare entsprechend kürzen.

Zitat:

c. Unabhängig davon die Drogen nachweisbar sind: Sollte ich das dem Arzt erzählen? Oder sagt er dann vielleicht: Tja, einmal gekifft, noch gar nicht so lange her, du bist raus!

Ich würde es nicht machen. Einmalig wäre zwar im Rahmen, aber keiner hat die Pflicht sich selbst anzuklagen.
GonnaFlyNow
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Fr Nov 02, 2007 10:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

edit

Zuletzt bearbeitet von GonnaFlyNow am Sa Aug 02, 2008 9:37 am, insgesamt 2-mal bearbeitet
mfleger
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Nov 02, 2007 10:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Um es ganz klar zu sagen: Ja, man kann es an Deinen Leberwerten sehen. Die Leber ist zwar eines der wenigen Organe des Körpers, die sich selbst regenerieren können - aber nicht von heute auf morgen! Und ehrlich gesagt: Das finde ich auch gut so. Alkoholkonsum in großen Massen und vor allem regelmässig ist eine ernstzunehmende Krankheit, von der man sich leider von alleine und selber nicht so einfach regenerieren kann. Und "die Story": "Dann trink ich auch nie wieder" nehme ich Dir auch nicht so ganz ab. Ich kenn solche Leute leider zugenüge (ich komme beruflich gesehen aus dem Rettungsdienst) und ich muss leider sagen: Das schaffen nur sehr sehr wenige!
Aber hey: Überzeuge Dich selbst und uns alle von dem Gegenteil!!!!
mfleger
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Nov 02, 2007 10:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Achja eins habe ich vergessen:

Ich würde es dem Arzt auf jeden Fall sagen. Stell Dir mal vor, Du kürzt die Haare doch nicht ausreichend oder aufgrund irgendwelcher Blutwerte oder was auch immer kommt es raus und Du bestreitest es: Ich glaube nicht, dass die LH so viel Wert auf Lügner setzt. Daher sei lieber ehrlich und ich glaube nicht, dass Du wegen einmal Kiffen durchfällst, wenn sonst alle Werte Top sind..
GonnaFlyNow
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Fr Nov 02, 2007 10:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

edit

Zuletzt bearbeitet von GonnaFlyNow am Sa Aug 02, 2008 9:37 am, insgesamt einmal bearbeitet
malte
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Nov 02, 2007 10:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst aber schon länger Alkoholiker sein (oder sehr starker Alkoholkonsum über einen längeren und regelmäßigen Zeitraum) um Veränderungen der Leberwerte zu sehen! Mal am Wochenende mit den Kollegen ein wenig über die Stränge schlagen ist bei einem jungen Erwachsenen nicht mit Leberwertveränderungen verbunden.
GonnaFlyNow
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Fr Nov 02, 2007 10:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

edit

Zuletzt bearbeitet von GonnaFlyNow am Sa Aug 02, 2008 9:38 am, insgesamt einmal bearbeitet
Howie206
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Nov 03, 2007 12:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also von "mal" etwas trinken und "mal" etwas "zu viel trinken" wird deine Leber keinen Schaden nehmen, aber 4 Wochen vor dem Medical einfach nichts mehr zu trinken wird auf die Ergebnisse der Leberwerte auch keinen großen Einfluss haben.

Ich denke du siehst die Lage zu verspitzt. Lufthansa sucht ganz normale Leute die (wie ganz normale Leute) auch mal feiern gehen und auch mal was trinken. Du musst nicht als Anti-Alkoholiker da ankommen.

Deine Einstellung von wegen "wenn ich das medical bestehe trinke ich nie wieder was" ist sehr löblich... berichte mal ob du es durchgehalten hast während der Ausbildung.

Gruß
Howie206
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RobDeBaer
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Nov 03, 2007 12:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es sollen auch schon Leute vom Auswahlkapitän gehört haben "Ah, ich seh grad Sie sind ja schon 23, dann sind Sie in Phoenix ja der gefeierte Held weil Sie einer der wenigen sind, die Alkohol kaufen dürfen, da werden Sie die jungen Kollegen schon öfter mal zum Einkaufen schicken, aber Sie wissen ja, übertreiben Sie es nicht" Wink

Jemanden der ein ernstes Alkoholproblem hat, würde ich als Piloten auch nicht einstellen. Jemand der unter der Woche nichts trinkt und am Wochenende mit den Jungs feiern geht, da gibt es denk ich keine Probleme. Wie gesagt, die suchen Durchschnittsmenschen...

In einer RTL Doku sagt ein Flugschüler, dass Alkohol 12 Stunden vor einem Flug verboten sei, also "nie wieder ein Feierabendbierchen" ist dann die Sache vielleicht doch ein bisschen zu eng gesehen...

Soviel dazu.
GonnaFlyNow
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Sa Nov 03, 2007 12:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

edit

Zuletzt bearbeitet von GonnaFlyNow am Sa Aug 02, 2008 9:38 am, insgesamt 2-mal bearbeitet
gaertner
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Nov 03, 2007 1:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke dass das mit dem Alkohol oft sehr eng gesehen wird hier im Forum. Denn wie auch hier in diesem Thread erwähnt suchen die Airlines einen ganz normalen Menschen und keinen "Übermensch", sondern einfach nur jemanden mit bestimmten Charakter- und Leistungseigenschaften. Ich denke es ist ganz normal, gerade als junger Erwachsener, ab und zu mal mit seinen Freunden etwas Trinken zu gehen und auch mal zum Abendessen Wein zu trinken. Man sollte nur wissen wo die Grenze ist. Ich persönlich finde es auch gut einfach mal über einen etwas längeren Zeitraum überhaupt nichts zu trinken, um sich selbst zu beweisen dass es einem nicht schwer fällt und dass man gut ohne die "Droge" auskommt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.