Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Germanwingspilot oder Pilot der Flugbereitschaft?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
mav
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.11.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2007 2:45 pm    Titel: Germanwingspilot oder Pilot der Flugbereitschaft? Antworten mit Zitat

Will selbst Pilot werden und interessier mich für die Arbeitsbedingungen und Einstiegsmöglichkeiten bei Germanwings und der Flugbereitschaft

1 hab z.B. gehört, dass es bei Germanwings keine mehrere Tage dauernden Turns gibt../kann man auch eingestellt werden wenn man bu nicht bestanden hat?

2.wie kommt man zur Flugbereitschaft? muss man dazu neben flieg. Dienst auch ein Studium beim Bund anfangem?

danke im voraus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Downmaster
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.04.2007
Beiträge: 877

BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2007 3:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, für die Flugbereitschaft musst du afaik bei der Luftwaffe gedient haben, und am besten einen mittleren Offiziersposten innehaben. Da die Flugbereitschaft ein Lufttransportgeschwader darstellt, kannst du im Prinzip bei der BuWehr Frachter fliegen und dann rüberwechseln...

Bei der Germanwings gelten die gleichen Bestimmungen wie bei der LH, sind auch im gleichen KTV - das heisst das du mit nicht bestandener BU erst wieder als Ready Entry dich bewerben kannst.


Zuletzt bearbeitet von Downmaster am Mi Nov 07, 2007 3:04 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JoeTheFlow
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 12
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2007 3:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi mav, herzlich wilkommen im board.
da germanwings zur lufthansa gehört, kannst du nach abgeschlossener ausbildung bei der lh da hin gehen. bei negativer bu gilt das gleiche wie für den rest des konzerns: du musst dich als fertig ausgebildeter ready entry bewerben. bei gw ist man wohl jeden abend zu hause ausser in ausnahmefällen.sind natürlich auch nich so spannende umläufe....
_________________
BU 13/14.08.07....jop Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
julius
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 11.08.2007
Beiträge: 10
Wohnort: ........

BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2007 5:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
wie wäre es z.B. wenn man es als Ready Entry bei der LH versucht,
da aber scheitert, hatt man trotzdem nochmal die Möglichkeit es
bei Germanwings zu versuchen???

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moonlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 1357
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2007 5:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, weil du als Ready Entry sowohl bei LH als auch bei Germanwings den DLR-Test machen musst - dann halt nur die R/E Version davon. Den kann man leider auch nicht wiederholen. Bist du also schonmal bei einer Konzerngesellschaft von Lufthansa gescheitert, wirds bei den anderen Konzerngesellschaften auch nix mehr. Leider.
_________________


~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilot251
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.07.2006
Beiträge: 202
Wohnort: RLP

BeitragVerfasst am: Mo Nov 12, 2007 5:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

JoeTheFlow hat folgendes geschrieben:
bei gw ist man wohl jeden abend zu hause ausser in ausnahmefällen.sind natürlich auch nich so spannende umläufe....


Wo kann ich mich genauer darüber informieren? Liegt das einfach nur am Streckennetz von GW oder haben die sowas wie eine familienorientierte Tarif Politik?
_________________
When everything seems to be going against you, remember that the airplane takes off against the wind, not with it. (Henry Ford)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aviator05
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.04.2005
Beiträge: 450
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Mo Nov 12, 2007 7:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Vorab erstmal, ich will hier ja nicht auf den Putz hauen, aber hier schreiben einige von GW...

Kurzer Exkurs in die Welt der Abkürzungen und Codes

IATA-2-Letter-Airline Codes:

GW Arrow Kuban Airlines, Russland
http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=681735

4U Arrow Germanwings, Deutschland
http://flugzeugbilder.de/show.php?id=681107

ICAO-3-Letter-Airline Codes:

GWI Arrow Germanwings, Deutschland

- - - - - - -

Zitat:
JoeTheFlow hat folgendes geschrieben:
bei gw ist man wohl jeden abend zu hause ausser in ausnahmefällen.sind natürlich auch nich so spannende umläufe....


Wo kann ich mich genauer darüber informieren? Liegt das einfach nur am Streckennetz von GW oder haben die sowas wie eine familienorientierte Tarif Politik?


Es liegt an den Umläufen der Maschinen und der Dienstplanung, dass du jeden Abend Zuhause bei deiner Familie sein kannst. Bei vielen Low-Cost-Gesellschaften ist es eben üblich keine lay-over zu haben.

Grüße
_________________
"We have clearance, Clarence."
"Roger, Roger."
"What's our vector, Victor ?"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ratzfatz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 1213
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Mo Nov 12, 2007 8:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aviator05 hat folgendes geschrieben:

Vorab erstmal, ich will hier ja nicht auf den Putz hauen, aber hier schreiben einige von GW...


Und jeder hat verstanden, dass Germanwings gemeint ist, und nicht irgendwelche Kubaner...


Aviator05 hat folgendes geschrieben:

Es liegt an den Umläufen der Maschinen und der Dienstplanung, dass du jeden Abend Zuhause bei deiner Familie sein kannst. Bei vielen Low-Cost-Gesellschaften ist es eben üblich keine lay-over zu haben.


Das ergibt sich daraus, dass die Lowcoster üblicherweise immer "Hin und Zurück-Touren" fliegen. Dadurch vereinfachen sie ihren Flugplan und sparen gleichzeitig die Unkosten für einen Hotelaufenthalt der Crew.
_________________
320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyR
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.10.2007
Beiträge: 377

BeitragVerfasst am: Mi Nov 14, 2007 10:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nochmal zur flugbereitschaft:

ich leiste dort immo meinen wehrdienst und der übliche weg für piloten ist eigentlich so:
offizierausbildung, studium etc. Arrow LFT Arrow Transall für ca 3-4 Jahre Arrow die besten werden dann jeweils rausgepickt und kommen zur Flugbereitschaft, also im range eines oberleutnants oder sogar hauptmann.

Im moment ist es aber auch so, dass manche der kursbesten soldaten direkt von der lft auf den airbus dürfen, weil pilotenmangel herrscht. es ist aber generell nicht ganz so leicht, weil natürlich viel mehr trall-piloten als airbus-piloten gebraucht werden.
_________________
Woran erkennt man einen Piloten auf einer Party?
Er wird's dir erzählen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group