Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Mathe, Phyik, Englisch - Prüfungen -Wann??

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
quetzalcoatl
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jan 08, 2008 7:12 pm    Titel: Mathe, Phyik, Englisch - Prüfungen -Wann?? Antworten mit Zitat

hallo leute!

ich hab schon das forum durchforstet, bin aber auf keine passende antwort auf meine frage gestoén. folgendes problem habe ich: ich bin 18 und werde voraussichtlich im april mein abi ablegen.

nun bemühe ich mich schon um flugschulen außerhalb der airlines, die eine ausbildung anbieten, weil ich nicht davon ausgehen kann, dass ich die aufnahmeprüfungen der LH / AB usw schaffe.

eine flugschule käme daher wie gerufen, wie die air allience u.a.

auf einer anderen internetseite habe ich gelesen, dass mathe/englisch/physik kenntnisse abgefragt werden. WANN genau?? als "aufnahmeprüfung" der flugschule oder werden die irgendwann später während der ausbildung abgefragt?

ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

mfg
daniel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domte
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jan 08, 2008 7:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,

also es ist ja sehr löblich von dir, dass du als erst das Forum durchforstet hast ... und es folgt kein aber.
Als erstes würde ich niemals mit der Einstellung in die Tests reingehen, dass du es nicht schaffst sondern immer mit dem Selbstvertrauen das du es schaffen kannst. Dieses Selbstvertrauen kannst du dir auf verschiedene Weisen aneignen, für die BU ist es meines Erachtens relativ einfach. Du musst dich eben eine ganze Weile mit der Materie auseinandersetzen. Hiermit meine ich auf der einen Seite wenn möglich täglich das Pilotenboard konsultieren schauen was sich in den Tipp Ecken (Mathe / Physik ...) neues getan hat und Erfahrungsberichte zu lesen. Auf der anderen Seite musst du dir auch selber die Arbeit machen und die Bereiche in denen du Defizite hattest selber aufarbeiten und dir wenn nötig Hilfe holen (Freunde ... Pilotenboard ... Nachhilfelehrer ...andere Foren). Wenn du wissen willst mit was man sich allem vorbereiten kann und sollte dann einfach mal die SuFu benützen und selber auflisten was du findest, wir werden dir dann schon sagen, was das passende für eine Vorbereitung ist.
Das wichtigste für eine erfolgreiche Vorbereitung ist, dass du dir genug Zeit nimmst und dich selber auch immer wieder motivierst und am Ball bleibst, dann kann man die BU locker schaffen.
Wenn dir das noch nicht genug Selbstsicherheit gibt dann solltest du auch noch ein Vorbereitungsseminar besuchen (SuFu).
Also was ich damit sagen will, wer die BU schaffen will kann es schaffen auch wenn es einiges an Arbeit mit sich bringt. Ich persönlich habe mich ca 2 - 3 Monate intensiv mit Physik, meinem Erzfeind auseinander gesetzt.
Für die FQ sieht es nun ganz anders aus, da hier viel Faktoren reinspielen, auf die man teilweise nur begrenzten Einfluss hat und deshalb eine gewisse Unsicherheit gegeben ist. Ich kann dir leider zu diesem Abschnitt noch nicht allzuviel sagen da ich mich gerade erst darauf vorbereite und dementsprechend nur weitergeben kann was ich hier auf dem Board so lese. Aber es wird darauf verwiesen, dass viele für die FQ eine Vorbereitungsseminar machen.
Was ich versuche dir zu vermitteln, ist das noch nichts zu spät ist!! Versuch zuerst bei der LH und Konsorten bevor du dich an einer privaten Flugschule einschreibst, aber nicht vergessen bereite dich anständig darauf vor. Das haben alle getan die ich kenne oder von denen ich gelesen habe die jetzt ein Platz in Bremen haben. Auch wenn man unter vorbereiten ein halbes Jahr England versteht oder so hart es klingt 3 Monate Physik zu büffeln, das solltest du machen. Aber es gibt auch schöne Seiten dabei, um deine sozialen Skills zu verbessern, solltest du regelmässig Kaffee trinken gehen und auch der ein oder andere Barbesuch fördert deine sozialen Kompetenzen (keine Saufabende).

Und zu deiner Frage:
Seriöse Schulen machen einen Test vor der Schulung, sodass dein Leistungsstand bekannt ist und unter Umständen verlangen sie von dir, dass du erst deine Defizite abbaust und dann wieder zu ihnen kommst. Jedoch weiß man ja auch nicht ob man später einen Job bekommt, da die Airlines ja doch ihre Selbstausgebildeten Piloten bevorzugen.
(Allgemein http://www.pilotenboard.de/viewforum.php?f=31)

Mein Fazit gebe lieber jetzt etwas mehr Geld und Zeit für die Vorbereitung aus, als später zu einer Privaten Flugschule zu gehen.

Ich hoffe dir etwas Mut gemacht zu haben und dich auch etwas motiviert zu haben. Und nicht vergessen auf dieser schönen Welt ist nicht umsonst.

Lieben Gruß Domte

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Domte
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jan 08, 2008 7:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hoffentlich wird das nicht als zu Off Topic von euch empfunden ...

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
quetzalcoatl
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jan 08, 2008 7:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi!

vielen dank für deine ausführliche antwort!

klar, hab jetzt mut bekommen, nachdem ich auch vorhin schon im physik bereich gelesen habe, dass einige aufgaben den horizont der bu übersteigen würden.

physik is bei mir ebenfalls ein schwachpunkt, hab zwar ne 3+ bekommen in 13.1, allerdings bin ich selber der meinung, dass ich dran arbeiten muss.

mathe und englisch sollten kein problem darstellen, stehe gut im engl LK und im mathe GK hab ich ne 1- auf dem letzten zeugnis bekommen.

werde aber weiterhin fleißig, wie du empfohlen hast, die entsprechenden bereiche hier besuchen und aufgaben nachrechnen.

danke für deine motivationsgabe, dir auch viel erfolg für die fq
Wink
Moonlight
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jan 08, 2008 8:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Falls es dich trotzdem noch interessiert:

Nicht jede Flugschule fordert einen "Einstellungstest". Manchen reicht auch bereits der Nachweis, dass du bspw. Physik in der Oberstufe hattest, d.h. du brauchst keinen weiteren Nachweis erbringen, dass du ausreichende Physikkenntnisse hast.
Wenn allerdings so ein Test gemacht wird, dann vor der Ausbildung und nicht mittendrin. Wäre so gesehen auch sinnlos, zu zeigen, dass jemand kein Physik versteht, wenn er schon mit der ATPL Theorie anfängt Wink

Schau dich am besten mal bei den Flugschulen um, um herauszufinden, welche einen Test macht und welche nicht.

~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.