Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Zusätzliche Angaben in Lebenslauf
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Badman
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 09.06.2007
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: Fr Okt 26, 2007 4:47 pm    Titel: Zusätzliche Angaben in Lebenslauf Antworten mit Zitat

Hey,

mache grad meinen Lebenslauf für die FQ-Unterlagen fertig. Frage an die, die das schon hinter sich haben: Neben den üblichen Sachen wie Stammdaten, Auslandsaufenthalte, Stationen im Leben - was gibt man noch so an? Habe unter dem Punkt "Kenntnisse" meine Sprachkenntnisse und unter "Private Interessen" Hobbys etc. Komme damit auf 1 1/2 Seiten.

Würde mich über Anregungen freuen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matze1987
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 400
Wohnort: bei EDDS

BeitragVerfasst am: Fr Okt 26, 2007 5:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sprachkenntnisse hab ich ganz rausgelassen... Englisch müssen wir ja eh können und alles andre interessiert wohl weniger. Ist aber wohl eher egal, ob man das mit reinschreibt oder nicht.

Hobbys hab ich auch weggelassen, da ich die ja schon bei den 10 Fragen aufgeführt hab. Die antworten liegen den DLR Psychologen ja auch vor...aber schaden wirds nicht, wenn man es mit aufführt.

Sollte man die sachen unbedingt mit aufführen, sagt bescheid, dann nehm ich einen ergänzten Lebenslauf zur FQ mit =)
Sieht halt schon recht mager aus, so ein Lebenslauf, wenn man direkt von der Schule, sogar noch ohne Zivi/Bund zur LH geht Laughing
_________________
ABI 2007 Smile
BU: 13./14.09.07 Smile
FQ: 19./20.11.07 Sad

AB: 18./19.05.08 Sad (Interview)
Swiss: <?>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bechertelefon
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 24.10.2007
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: Sa Okt 27, 2007 1:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich würde einfach alles hinschreiben bzw werde ich das auch machen. Sowohl alle Sprachkenntnisse als auch Hobbys, Interessen, weitere Kenntnisse wie z.B. PC-Kenntnisse, etc.
Aus Bewerbungen weiß ich, dass so etwas öfters gut kommt. Und gerade eine weitere Fremdsprache neben Englisch kann in diesem Beruf garantiert nicht von Nachteil sein.
Ich habe auch alle Hobbys, die ich bereits bei der BU schon mit angegeben habe, nochmal exakt so drauf geschrieben. Evtl erkennen Sie ja daran, dass ich wirklich akkurat arbeite (habe ich bei mir als positive Seite angegeben)
_________________
BU 22/23. 10. 2007 Checked
FQ 18/19. 12. 2007 STRIKE!!!
Medical 03. 01. 2008 (sau geil, dass der so früh ist)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilot251
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.07.2006
Beiträge: 202
Wohnort: RLP

BeitragVerfasst am: Mo Nov 19, 2007 6:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sagt mal, habt ihr auch ganz explizit alle eure Ausalandasaufenthalte angegeben?
Ich meine neben Auslandsstudium, Zivi im Ausland auch Urlaubsorte? Z.B. wenn es eine Art Studienfahrt war?
_________________
When everything seems to be going against you, remember that the airplane takes off against the wind, not with it. (Henry Ford)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ratzfatz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 1213
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Mo Nov 19, 2007 7:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lange Auslandsaufenthalte angeben, Studienfahrten wohl eher nicht - eine Woche Malta gehört nicht in den Lebenslauf.
_________________
320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pipo
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 10.09.2007
Beiträge: 45
Wohnort: RLP

BeitragVerfasst am: Mo Nov 19, 2007 8:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde auch so Sachen wie Facharbeit, Teilnahme an Jugend Forscht etc reinmachen, ist immer ein Zeichen von Engagement und Interesse an der Wissenschaft Wink
_________________
"Ist die Luft nicht ein sehr gefährliches Element?" wird Wilbur Wright 1903 in Paris von einer Bewunderin gefragt. "Madame", antwortet er, "die Luft ist völlig ungefährlich. Das einzig gefährliche am Fliegen ist die Erde."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: Di Nov 20, 2007 5:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hab gerade meinen tabellarischen Lebenslauf fertig gemacht ... hab in in vier große Abschnitte gegliedert, die da wären:
- Persönliche Daten (Name ... Geburtstag/-ort ... Familienstand)
- Schulbildung (erst mit dem Gymnasium angefangen ... Abschluss Abitur)
- Studium (die letzten zwei Jahre ... genaue Szudiumsbeschreibung)
- Sonstiges (Hobbies .... Schülermitverwaltung .... Fremdsprachenkenntnisse .... Auslandsaufenthalt (1 Jahr) .... Führerschein)
aber wichtig alles ganz kurz und übersichtlich halten, es soll ja ein tabellarischer Kurzlebenslauf sein. Auch noch zu beachten nur Sachen die für das Unternehmen relevant sind aufführen.
Meiner hat genau eine Seite.
M.f.G.
Domte

Noch eins, ein tabellarischer Lebenslauf wird grundsätzlich unterschrieben ... ein faux pas den immer noch viele machen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bechertelefon
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 24.10.2007
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: Di Nov 20, 2007 6:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem Unterschreiben hab ich noch gar nicht gewusst, aber ich denke kaum, das es an sowas scheitern sollte. Dennoch danke für den Hinweis, werde es zumindest bei dem Lebenslauf machen, den ich mit zur FQ nehme. Meiner ist 3 Seiten lang, habe aber auch Geschwister und Eltern kurz angeführt.
_________________
BU 22/23. 10. 2007 Checked
FQ 18/19. 12. 2007 STRIKE!!!
Medical 03. 01. 2008 (sau geil, dass der so früh ist)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Typhoon88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 949

BeitragVerfasst am: Di Nov 20, 2007 7:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

3 seiten für nen tabellarischen Lebenslauf? Ist das nicht ein bisschen viel? Shocked

Naja aber vllt schadets ja nicht. soo wichtig ist das ja eig eh nicht denke ich mal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
viipurian
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 08.11.2007
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: Di Nov 20, 2007 7:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

drei seiten sind garantiert zu viel. ein tabellarischer lebenslauf soll ja wohl eine übersicht geben. das ist bei drei seiten schon technisch mit einem arbeitsplatz nicht zu meistern.... hoffe ihr versteht wie ich das meine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bechertelefon
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 24.10.2007
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: Di Nov 20, 2007 11:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, wenn man ein digitales Bewerbungsfoto auf das erste Blatt rechts einfügt, Eltern und Geschwister kurz nennt (3 Geschwister), vier Praktika gemacht hat, kurzen Überblick über Schulbesuche macht, Universitätsabschnitt bis jetzt hinschreibt, noch kurz den Wehrdienst erwähnt, momentane Tätigkeit knapp beschreibt und dann noch Interessen/ Hobbys, weitere Kenntnisse aufzählt, ist man schnell bei der Seitenanzahl, wenn man das übersichtlich mit Überschriften gliedert. Außerdem ist die dritte Seite nur zu ca. einem Drittel voll, aber auf die ersten beiden wollte ich es nicht quetschen, da dann die Übersicht verloren geht. Habe mit dieser Bewerbung bereits zwei Praktika und einen Ferienjob bekommen. Man muss sich einfach nur gut verkaufen können.
_________________
BU 22/23. 10. 2007 Checked
FQ 18/19. 12. 2007 STRIKE!!!
Medical 03. 01. 2008 (sau geil, dass der so früh ist)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilot251
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.07.2006
Beiträge: 202
Wohnort: RLP

BeitragVerfasst am: Fr Nov 23, 2007 2:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe gerade einen Schreck bekommen. Ich habe im Juni mein Abitur gemacht und mich dann auf die BU vorbereitet. Dieses Woche habe ich meinen Lebenslauf an die LH geschickt.
Jetzt jobbe ich neben her, aber hab mich auch an der Uni eingeschrieben, um mein Latinum nach zu machen. Meint ihr, so ein Nebenjob sollte auch in den Lebenslauf? Außerdem habe ich nicht angegeben, dass ich jetzt mit dem Studium an der Uni angefangen habe, was aber wirklich nur nebenher läuft (8 SWS). Habs vor allem deshalb nicht angegeben, da ich ja davon ausgegangen war, noch dieses Jahr die FQ machen zu können. Confused
Denen eine aktualisierte Version zu schicken kommt wohl nicht so gut oder?
_________________
When everything seems to be going against you, remember that the airplane takes off against the wind, not with it. (Henry Ford)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group