Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 24/25. 10.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
_spike_
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.09.2007
Beiträge: 96

BeitragVerfasst am: Do Okt 25, 2007 5:10 pm    Titel: BU 24/25. 10. Antworten mit Zitat

so da bi nich nun, frisch von der bu gekommen Smile
eins vorweg, da das ja viele interessiert, nein, es kam leider kein VMC dran (ja, das leider mein ich ernst, hab den test zweimal geübt und war zweimal über 90% )
so, nun zum bericht:

angereist bin ihc schon am dienstag und hab im brennerhof eingecheckt, echt nicht zu empfehlen, viel zu laut nachts, hab die letzten beiden tagen ZUSAMMEN nur 7stunden geschlafen und bei der Bu sollte man fitt sein, also viel schlafen den abend davor Wink

1. Tag
also wie schon erzählt war ich (obwohl ich bis 9uhr im bett gelegen bin) ziemlich müde, aber das ging recht schnell weg, je mehr die zeit bis zu BU verging. ca. 15min vor BU beginn bin ihc dann im 5ten stock des dlr gewesen, wo schon viele andere warteten (war ne eigenartige stimmung, irgendwie hat keiner geredet warn wohl alle nervös Rolling Eyes )
nach kurzer belehrung und formalitäten gings dann auch bald mit dem ersten test los:

MST

da freute ich mich schon wo ich das gehört hab, ist einer meiner lieblingstest, lief auch relativ gut, hab ne paar leichtsinnsfehler reingehauen wegen der nervosität aber ansonsten kein problem. 15sec zeit zum einprägen und dann gehts los, dauer ca. 10-15min.


Physik

wie schon oft beschrieben 40 fragen 28min war kein problem, zumindest für mcih nciht, war früher fertig und hab bei den andern noch etwas zugesehn (abschreiben geht nciht, bekommen alle andere aufgaben und/oder andere reihenfolge Wink ), eine links vor mir tat mir schon etwas leid, hatte am ende ca. 50% beantwortet und davon wie ich gesehn hab auch einige falsch, naja shit happens Rolling Eyes
gegen ende des tests ist bei einem der PC abgestürtzt (musste den test heute am ende nachholen), wenn sowas passiert, müsst ihr euch gleich melden

10min pause, endlich zeit für ne zigarette Wink

RMS

vor dem test hatte ich etwas bammel, da ich ihn nicht üben konnte, weil der auf meinem computer nciht lief. naja, lief dementsprechend auch nicht so berauschend, hab meistens vier oder fünf, einmal sechs und sieben und einmal auch nur zwei zahlen gewusst
aber ich denk wenn man etwas übunng in dem test hat, auch ohne weiteres machbar, nur die stimmen aus den kopfhörern der andern nerven etwas (für star trek fan, so stell ich mir es vor ein bork zu sein im kollektiv wo jeder alle stimmen der anderen hört Laughing Laughing )


PPT

jetz kams richtig dicke, der zweite test den ich nicht üben konnte wegen meinem computer (warn die einzigen beiden und dann beide an einem tag, man hab ich ein glück Laughing )
ging aber überaschend gut, hatte eigentlich keine größeren probleme

10min pause

SKT

ist ja ein recht simpler test bis auf einige leichtsinnsfehler auch kein problem kamen zwischen 7und 10durchgänge (hab nicht genau mitgezählt)


Kopfrechnen

drei monate vorbereitung und dann n absoluter reinfall *g* lief nicht so toll, einige simpelsten sachen verhauen, naja vergessen und weiter machen

10min pause


MIC

wenn man denkt es geht nciht mehr schlimmer... Wink naja, den test hab cih noch nie gelernt (hab kein skytest) hatte deshalb auch kein gutes gefühl zu beginn. die einarbeitungszeit ist aber recht lang, daher ist der test selbst auch echt machbar, wenn man ihn vorher nie gemacht hat. mir persönlcih hat bei den letzten beiden aufgaben dann aber die konzentration gefehlt (wurde langsam richtig müde, hab also tribut an meine kurze nacht gezahlt) von daher mal sehn, was ebi rauskommt. kann aber sagen, dass man ihn wirklich nicht vorher trainieren muss

ende tag 1



2. tag

wieder viel zu kurz geschlafen (mein idiotischer nachbar hat wohl gemeint nachts um halb zwei bettenrücken spielen zu müssen Sad naja, dafür hab ich heute morgen um 6uhr den fernseh voll aufgedreht und die dusche laufen lassen, geh mal von aus, von dem lärm wurde er dann wach Twisted Evil )
war dann ne dreiviertel stunde zu früh beim dlr, bin wegen den bahnstreiks vorsichsthalber etwas zeitiger aufgebrochen


Mathe P & P

war ganz nett als erster test, war gut um wach zu werden, da ich heut morgen echt total krocky war, aber ihc muss jetz auch mal was zu den matheaufgaben hier im forum sagen: also lasst euch nciht von denen verückt machen, die meisten sind viel komplizierter als die bei der BU, wenn ihr wissen wollt, welcher schwierigkeitsgrad bei der BU kommt, haltet euch an den cbt (mit physik ists das gleiche). und noch was LEST DIE FRAGEN GENAU DURCH, hab eine nur halb durchgelsen und habs zu spät gemerkt (zeit lief gerade ab als ich das ergebnis eingeben wollt Mad ). der test ist gut zu machen, auch zeit ist genug, auser der einen aufgaben hab ich alle beantworten können


OWT

hat sich in den letzten wochen zu meinem lieblingstest entwickelt, aber auch hier musste ichmal wieder tribut an meine müdigkeit zahlen, hab oft nur zwei erkannt, einmal nur vier. was mich zusätzlivh etwas irritiert hat, war das es nur eine kritische menge gibt (zb: runde instrumente), war aber sehr viel zeit, also ein fitter BUler schafft da locker drei im schnitt Wink

10min pause


ROT

auch ein ziemlich lockerer test, am anfang langsam, dann wirds etwas schneller, vor den letzten sechs fragen gibt nen etwas größeren sprung in der geschwindigkeit, davon aber nicht ablenken lassen Wink


183psychofragen

einfach spontan ankreuzen, auch wenn einige fragen total doof sind



10min pause


dann wurde uns mitgeteilt, dass nur noch zwei tests, also leider kein vmc mehr Sad


Englisch

ja, gibts nicht viel zu sagen, englisch halt Wink , genug zeit ist vorhanden


technisches verständniss

schon etwas anspruchsvoller als physik vom vortag, musst einige male raten, auch die zeit wurd diesmal etwas knapp (hat aber gereicht) aber ich denke auch der war machbar!!


fazit: die BU ist machbar, bereitet euch gut vor, trainiert schön mit den cbts, schlaft euch gut aus und dann solltet ihr das schaffen Smile
gruß

spike
_________________
BU: 24./25.10. :(
swiss 1: 19.02.09 :D
swiss 2: 26:3.09 :D
swiss 3: 06.04/07.04 :?:


Zuletzt bearbeitet von _spike_ am Do Okt 25, 2007 7:57 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
abstauber1
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 20.08.2007
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: Do Okt 25, 2007 6:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey...

erstmal danke für den erfahrungsbericht.... du hast geschrieben, dass der physik test für dich recht angenehm war... darf ich fragen wie du dich drauf vorbereitet hast? weil ziemlich viele finden die physik tests als ziemlich anspruchsvoll...

ich drück dir die daumen für ein positives ergebniss...

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
_spike_
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.09.2007
Beiträge: 96

BeitragVerfasst am: Do Okt 25, 2007 6:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

naja, also erstmal kurz zwischen physik und technik unterscheiden (sind ja zwei tests, aber ne ähnliche vorbereitung):
also für technik empfehl ich dir die downloadseite vom dlr, reicht zwar nicht um die sehr gut vorzubereiten, aber ist schonmal n angang, des weiteren hab ich noch mit dem buch "denksport physik" gelernt, auch ein bischen davon hat bei technik geholfen, vor allem aber hat mich das in physik sehr viel weiter gebracht (ich würd hier stark von ausgehen, das ich in physik über 80% hab, zum vergleich, meinen ersten cbt hab ihc mit 48% gelöst Laughing )
also mit den beiden sachen, hast du ne sehr gute basis, dann hab ich noch n bisschen im internet nachgeschaut und mir n kleine "formelsammlung" zusammengestellt
also physik ist echt machbar, ich habs in der 11ten abgewählt und hatte nie ne bessere note wie 4 (auser im zweiten durchlauf der 10ten *g*) und ich fands einer der einfachsten test gestern und heute!!
wenn du willst, kann ich dir mal meine kleine "Formelsammlung" schicken, mach ich dann aber erst am wochenende oder anfang nächster woche, weil ich ja alles eintippen müsst (habs per hand geschrieben) und will jetz erstmal den kopf freibekommen Wink
_________________
BU: 24./25.10. :(
swiss 1: 19.02.09 :D
swiss 2: 26:3.09 :D
swiss 3: 06.04/07.04 :?:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
abstauber1
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 20.08.2007
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: Do Okt 25, 2007 6:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey... das wäre echt super nett von dir... ich schick dir ne pm mit meiner addy...

und erhol dich erstmal von der BU Wink

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cap-Ferret
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 57
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: Do Okt 25, 2007 7:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Is der Vorschlag, die Formelsammlung einfach hier reinzutippen, sehr unverschämt? Embarassed Wär echt dufte!
_________________
"Der Mensch ist das einzige Lebewesen, das in der Lage ist, während des Fluges eine warme Mahlzeit zu sich zu nehmen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
_spike_
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.09.2007
Beiträge: 96

BeitragVerfasst am: Do Okt 25, 2007 7:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

*g* die idee ist mir auch gekommen, das wird dann aber noch n paar tage länger dauern, da ich keinen scanner hab, muss ich erstmal im internet nach den skizzen suchen, die ich mir gemacht hab, dann werd ich sie bei den tipps posten Wink
oder ich such mir etwas webspace und verlink das dann, wär wahrscheinlcih intelligenter, weil ichs dann etwas unterteilen kann, mal schaun
_________________
BU: 24./25.10. :(
swiss 1: 19.02.09 :D
swiss 2: 26:3.09 :D
swiss 3: 06.04/07.04 :?:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dreamliner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: Do Okt 25, 2007 9:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi mein Freund

Hast einen schönen Bericht geschrieben.Ich drücke dir mal die Daumen,dass alles geklappt hat.

Wink
_________________
ABI08 (3.2)
Wehrdienst
BU Material
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
_spike_
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.09.2007
Beiträge: 96

BeitragVerfasst am: Do Okt 25, 2007 11:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke, ich hoff das es geklappt hat, naja in ein paar tagen weiß ich ja bescheid Smile
_________________
BU: 24./25.10. :(
swiss 1: 19.02.09 :D
swiss 2: 26:3.09 :D
swiss 3: 06.04/07.04 :?:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
batuo
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 19.10.2007
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Sa Okt 27, 2007 9:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi an alle,

ich war ebenfalls anwesend. Es lief eigentlich ganz gut, bis auf den ersten Technik-Test, bei dem ich die restliche Zeit komplett falsch einschätzte. Confused

Habt ihr schon euer Ergebnis? Ich warte gespannt!

Gruß
batuo
_________________
BU: 24.10.2007 Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
_spike_
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.09.2007
Beiträge: 96

BeitragVerfasst am: Sa Okt 27, 2007 11:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

hi batuo

ne, hatte noch keine post von der lh Sad
beim rms, hast du da geraten oder hast du wirklcih so viele gewusst, hast ja oft bis zu neun zahlen eingegeben, zumindest wenn ich mal rüber geschaut hab als ich fertig war Wink
_________________
BU: 24./25.10. :(
swiss 1: 19.02.09 :D
swiss 2: 26:3.09 :D
swiss 3: 06.04/07.04 :?:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
batuo
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 19.10.2007
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Sa Okt 27, 2007 11:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Der RMS lief bei mir ganz gut, habe natürlich auch manchmal die letzte Zahl geraten. Am Anfang musste man sich erstmal dran gewöhnen, dass man doch die Zahlen der anderen hört. Aber das ging dann auch. Hoffe, bei euch lief es ebenfalls ganz gut. Beim MIC ist mir die Höhe ein paar Mal abgehauen.

Na, dann gibts hoffentlich Post am Montag! Smile
_________________
BU: 24.10.2007 Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
_spike_
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.09.2007
Beiträge: 96

BeitragVerfasst am: Sa Okt 27, 2007 11:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

ja mit der höhe hatte ich auch probleme, vor allem hats mich jedesmal kurz aus der konzentratin gebracht, wenn ich den ich bis zum anschlag nach hinten gezogen hatte und wegen ner turbulenz abgesunken bin, naja mal abwarten was rauskommt Rolling Eyes
_________________
BU: 24./25.10. :(
swiss 1: 19.02.09 :D
swiss 2: 26:3.09 :D
swiss 3: 06.04/07.04 :?:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group