Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Frage zu Headset-Buchsen in Euren Fliegern

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Eazy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.04.2003
Beiträge: 255

BeitragVerfasst am: Mo Sep 22, 2008 1:00 pm    Titel: Frage zu Headset-Buchsen in Euren Fliegern Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe die Chance, mir ein nettes Headset aus USA/Canada mitbringen zu lassen, zur Auswahl stehen das Bose und das Lightspeed Zulu.

Beim Lightspeed habe ich festgestellt, dass das Mic links montiert ist, ebenso wie das Kabel. Da es sich nicht einfach um 180 Grad drehen läßt (im Ggs. zu vielen anderen Headsets), muss es auch links bleiben.

Nun ist aber in der von mir bisher ausschließlich geflogenen DA20 Katana die Buchse zwischen den Schultern der beiden Piloten, also vom linken Sitz gesehen an der rechten Schulter. Folge: Das Kabel müßte entweder vor der Brust rüber laufen oder irgendwie hinter mir.

Erste Frage: Hat jemand Erfahrungen mit so ner Kabelei?

Zwote Frage: Ich kann mich an die C150 vor 6 Jahren nicht mehr so genau erinnern - wo sind denn bei Euren Flugzeugen (welche sind das?) die Buchsen? Tritt dieses Seitenproblem evtl. nur bei der Katana auf?

Danke für Eure Hilfe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mo Sep 22, 2008 1:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
alle Flugzeuge die ich bisher geflogen bin (C172RG, C182, Mooney, Seneca, PA28) haben die Buchsen außen auf der linken Seite. In der Mitte habe ich bei den klassischen US Fliegern noch nicht gesehen.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shx
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.04.2007
Beiträge: 296

BeitragVerfasst am: Mo Sep 22, 2008 2:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich führe das Kabel in der Katana immer von links hinter meinem Rücken zur Buchse... hat mich noch nie gestört, mag ich sogar lieber, weil ichs dann nicht nachher irgendwo in der Mitte runterhängen hab auf der Trimmung, oder sonstwas...
_________________
... fertsch. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
walker1984
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2008
Beiträge: 268

BeitragVerfasst am: Mo Sep 22, 2008 2:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

yupp mach ich genau so....

Haube öffnen.... headset am griff aufhängen..... hinsetzen anschnallen....... kabel einfach hinter dem rücken legen... headset ans linke bein klemmen..... haube schließen...... headset aufsetzen und fertig Smile

edit: bei uns haben alle das mikro links .... katana dv20 und da80
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Eazy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.04.2003
Beiträge: 255

BeitragVerfasst am: Mo Sep 22, 2008 3:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke schon einmal an alle diese wirklich hilfreichen Antworten!

@shx und @walker:
Klappt das auch mit ANR-Headsets, die ja noch die Bedieneinheit am Kabel haben oder ist die dann hinter eurem Rücken verschwunden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DocGerd
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge: 606

BeitragVerfasst am: Mo Sep 22, 2008 3:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[edit]
Auf Wunsch des Autors gelöscht.


Zuletzt bearbeitet von DocGerd am Do März 17, 2011 3:12 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shx
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.04.2007
Beiträge: 296

BeitragVerfasst am: Mo Sep 22, 2008 4:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eazy hat folgendes geschrieben:
Danke schon einmal an alle diese wirklich hilfreichen Antworten!

@shx und @walker:
Klappt das auch mit ANR-Headsets, die ja noch die Bedieneinheit am Kabel haben oder ist die dann hinter eurem Rücken verschwunden?



also der ganze kabelsalat hing immer in der 'rille' zwischen den sitzen, und dem netz vorm stauraum... ne ANR einheit könntest dir imo entweder auf der linken schulter liegen lassen, oder eben auch hinter dir, wenns einmal eingestellt ist... die kabel drücken einem also nicht in den rücken, sondern -liegen- tatsächlich hinter einem..
_________________
... fertsch. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group