Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Bewerbung nach Studium?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
D-ABXX
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.10.2007
Beiträge: 10
Wohnort: FFM

BeitragVerfasst am: Di Okt 23, 2007 3:39 pm    Titel: Bewerbung nach Studium? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Leider konnte ich im Forum keine Antwort für meine konkrete Frage finden.
Ich habe vor einigen Jahren die Fachhochschulreife gemacht (was ja allein nicht ausreicht um sich bei der LH als Pilot zu bewerben).
Im März 2008 werde ich mein Studium der Elektrotechnik mit dem Titel Dipl.-Ing. (FH) beenden und würde mich danach gerne bei der LH als Pilot bewerben. Ist dies mit dem akedemischen Grad nun möglich?

Eine weitere Frage:
Das Studium der E-Technik ist doch sicherlich durchaus hilfreich bei der Ausbildung zum Piloten, oder?

Danke im Voraus!
D-ABXX
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Max L.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.09.2007
Beiträge: 737
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: Di Okt 23, 2007 3:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Also auf der Bewerbungseite steht:
Zitat:
Sie sind (angehender) Abiturient mit mind. Zeugnis 12/2 bzw. bei 12 Schuljahren 11/2, und besitzen / streben die allgemeine bzw. fachgebundene Hochschulreife an.


Ist die fachgebundene Hochschulreife etwas anderes als die Fachhoschulreife? Von einem akademischen Grad als "ausreichend" für die Bewerbung steht da nichts. Bedeutet für mich, dass (wenn fachgebundene nicht gleich Fachhochschulreife ist) es nicht ausreicht. Aber ruf doch einfach mal bei der LH an!?
_________________
Gruß! Max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D-ABXX
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.10.2007
Beiträge: 10
Wohnort: FFM

BeitragVerfasst am: Di Okt 23, 2007 3:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Max L. hat folgendes geschrieben:
Ist die fachgebundene Hochschulreife etwas anderes als die Fachhoschulreife?

Scheinbar ja, jedenfalls sagt die LH-Pilot-Homepage, dass die Fachhochschulereife nicht ausreicht.

Max L. hat folgendes geschrieben:
Aber ruf doch einfach mal bei der LH an!?

Sehr gerne, aber das muss wohl bis morgen warten, da dort heute keiner mehr zu sein scheint...

Max L. hat folgendes geschrieben:
Von einem akademischen Grad als "ausreichend" für die Bewerbung steht da nichts.

Dieser Grad ist ja ein höherer Abschluss als das Abitur, von daher wäre es unlogisch, wenn es nicht ausreichen würde, aber man weiß ja nie...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Max L.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.09.2007
Beiträge: 737
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: Di Okt 23, 2007 5:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist ein FH-Abschlus denn ein "Akademischer Grad"??
_________________
Gruß! Max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D-ABXX
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.10.2007
Beiträge: 10
Wohnort: FFM

BeitragVerfasst am: Di Okt 23, 2007 5:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Max L. hat folgendes geschrieben:
Ist ein FH-Abschlus denn ein "Akademischer Grad"??

Das ist er auf alle Fälle!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Surfinbird89
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.10.2006
Beiträge: 187
Wohnort: Augsburg / Bremen

BeitragVerfasst am: Di Okt 23, 2007 5:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Prinzipiell hätte Dir für die Bewerbung bei der LH auch das Vordiplom gereicht. Denn danach hast du die "Fachgebundene Hochschulreife". Wenn mich nicht alles täuscht hast du nach deinem Diplom sogar die "allgemeine Hochschulreife". Da bin ich mir aber nicht ganz sicher...

Wie gesagt: Vordiplom reicht aus!

Hab selber erst meine Diplomarbeit abgegeben Wink War auch an der FH. Du musst Dir lediglich aus dem Prüfungsamt ein Schreiben ausstellen lassen, dass Du das Vordiplom bestanden hast und damit die "Fachgebundene Hochschulreife" hast...

Viel Erfolg für BU/FQ!!!!
Gruß
_________________
361.NFF Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
D-ABXX
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.10.2007
Beiträge: 10
Wohnort: FFM

BeitragVerfasst am: Di Okt 23, 2007 5:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Surfinbird89 hat folgendes geschrieben:
Prinzipiell hätte Dir für die Bewerbung bei der LH auch das Vordiplom gereicht. Denn danach hast du die "Fachgebundene Hochschulreife". Wenn mich nicht alles täuscht hast du nach deinem Diplom sogar die "allgemeine Hochschulreife". Da bin ich mir aber nicht ganz sicher...


Oooooooh, Musik in meinen Ohren Wink
Genauso war mein Wissensstand auch, aber ich habe vom tollen deutschen Bildungssystem leider wenig bis gar keine Ahnung. Ich werde morgen mal beim Prüfungsamt vorbeischauen und vielleicht zur Sicherheit auch nochmal bei LH anrufen. Wenn ich neues weiß, poste ich es natürlich hier!

Danke soweit!


edit:
Ich habe gerade im hessischen Hochschulgesetz nachgeschaut (studiere in Hessen). Darin steht:
Zitat:
(3) Eine der allgemeinen Hochschulreife entsprechende Qualifikation hat auch, wer ein Hochschulstudium erfolgreich abgeschlossen hat, ohne die allgemeine Hochschulreife zu besitzen. Eine der fachgebundenen Hochschulreife entsprechende Qualifikation hat auch, wer das Grundstudium in einem Fachhochschulstudiengang, einem gestuften Studiengang an einer Universität oder einen vergleichbaren Studienabschnitt abgeschlossen hat. Das Ministerium wird ermächtigt, das Nähere durch Verwaltungsvorschriften zu regeln.

Von daher: LH, ich komme! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Surfinbird89
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.10.2006
Beiträge: 187
Wohnort: Augsburg / Bremen

BeitragVerfasst am: Mi Okt 24, 2007 11:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, dass Du nochmal nachgeschaut hast! Das ist nämlich nicht in allen Bundesländern so geregelt (mit Vordiplom = Fachgebundene Hochschulreife)

Viel Erfolg für BU/FQ!!!
_________________
361.NFF Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
D-ABXX
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.10.2007
Beiträge: 10
Wohnort: FFM

BeitragVerfasst am: Mi Okt 24, 2007 1:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wisst ihr welchen Vorlauf so eine Bewerbung braucht? Also nehmen wir an ich bin z.B. ab dem 01.06. frei für die Ausbildung, ab wann sollte ich mich bewerben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Typhoon88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 949

BeitragVerfasst am: Mi Okt 24, 2007 2:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bewerben kannste dich auch jetzt schon. Kannst angeben ab wann du für die Einstellungstests und ab wann du für die Schulung zur Verfügung stehst. Bekommst dann 6-8 Wochen vor der BU die Einladung.
Je nach dem wieviel Zeit du momentan hast, könntest du ja bald schon die Einstellungstests absolvieren...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group