Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Kann ich Pilot werden? [Ein langer Text]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
tankman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Mi Okt 24, 2007 8:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Max L. hat folgendes geschrieben:
@ prami: Mr. tankman ist Pilot --> ergo: kennt vieeeeeele Menschen. Ich denk du kannst ihm glauben Wink

ja, er kann mir glauben, außer es stellen viele leute ihr licht unter den scheffel und verschweigen mir nur dass sie eine matura haben Wink
austrian stimmt, da braucht man eine, austrian arrows nicht... usw.. gibt einige fluglinien wo man keine braucht.
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
domdom01
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge: 444

BeitragVerfasst am: Do Okt 25, 2007 10:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Prami hat folgendes geschrieben:
Wenn du in Österreich keine Matura hast, wirst auch sicher kein Pilot!


...so ein blödsinn!!

Die Airlinelandschaft in Österreich besteht doch nicht nur aus der AUA. Bei tyrolean zB brauchst du keine Matura. Und die halbe AUA fliegt in Wirklichkeit auch ohne Matura, weil man bei der Lauda-Air (die ja geschluckt & in den Flugbetrieb integriert wurde) eben auch keine haben mußte.

ich denke, Du könntest Dich ruhig etwas besser informieren, bevor Du soetwas postest - noch dazu in so einem endgültig klingendem Wortlaut...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grönland
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 03.09.2007
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: Do Okt 25, 2007 3:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klingt n bisschen nach Forrest Gump Laughing
Nein aber zur Sache...mit solchen Noten sollte Ein ABI aber drin sein oder? Ich kenne genug Schüler, die echt nicht viel drauf haben und dennoch das Abitur erreichen. Ok..bei dir ist's ja auch etwas ziemlich ungewöhnlich aber auf jeden Fall alles gute!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scr
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.06.2007
Beiträge: 214

BeitragVerfasst am: Do Okt 25, 2007 9:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Tom...

vielleicht zu aller Erst: Ich fand deinen Text sehr interessant. Habe mich selber in der Vergangenheit schon sehr viel mit der Materie auseinander gesetzt - und mich selber auch zu einem Teil in deiner Beschreibung wieder gefunden, wenn auch nicht mit der Entwicklung zur Minderleistung (zu der sich angeblich ca 15 % der Hochbegabten hinbewegen). Auch wenn du sicherlich schon bestens über die Umstände informiert bist, kann ich dir nochmal eine Wikipedia-Seite empfehlen, die die Situation als Hochbegabter, gerade die damit zusammenhängenden Auswirkungen auf den normalen Alltag, wirklich sehr gut zusammenfasst und umschließt: http://de.wikipedia.org/wiki/Hochbegabung_bei_Kindern

Ich kann mir vorstellen, dass du gerade jetzt, wo die mittlere Reife durch ist und sehr gut bestanden du dich nicht weiter in die Mühlen der Schule begeben willst, die ja bisher alles andere als gute Erfahrungen mit sich gebracht haben.
Und ich glaube auch nicht, dass man das so leicht betrachten kann, wie hier von einigen versucht, einfach zu sagen, die Noten sind ja gut - damit kannste dann ja problemlos aufs Gymnasium... Das ist ja grad das Problem. Dort wird es wieder normalen Unterricht geben und damit eben auch die Langeweile und das low-performen...
Du solltest dir überlegen, das Abi dennoch zu machen. Das würde dann ne Menge Disziplin erfordern. Vielleicht kannst du da ja auch mit den Schulbehörden mal sprechen. Es wird ja bestimmt möglich sein, im Rahmen eines Abendschulprogrammes sich den Stoff selber im eigenen Tempo beizubringen und dann irgenwann einfach die Abiprüfung mitschreiben... vielleicht kannst du da ja die eine oder andere Behörde zu etwas Flexibilität bewegen.

Gerade fürs Fliegen solltest du dir ernsthaft überlegen, ob es das für immer sein soll. Das fällt sehr schwer, wenn man diesen Fliegervirus in sich trägt. Aber man hat nachher natürlich schon einen sehr routinierten Job, der wenig Freiraum für Kreativität lässt, von Vorschriften und Weisungen geprägt ist - und bei dem man sich vor allem wenig entwickeln kann und hier oder da mal einen etwas anderen Weg einschlägt. Die Laufbahn ist an für sich vorhersehbar. Mit der Frage habe ich mich auch lange beschäftigt. Man bindet sich sehr starr und früh an etwas, dass man leider nicht völlig objektiv einschätzen kann. Ich bin aber trotzdem davon überzeugt, dass die Fliegerei der Job ist, mit dem ich mein Geld verdienen will. Dementsprechend will ich auch versuchen, da über LH&Co rein zu kommen und freu mich drauf. Manchmal überkommen mich aber immer noch die Zweifel, ob mich das für mein gesamtes Leben erfüllen wird...
Dieser Überlegung solltest du dich auch stellen.
Und dann ist eine ab-initio Ausbildung wie bei der Lufthansa, mit vernünftigem Finanzierungskonzept, natürlich auch für dich zuerst mal die beste Lösung um in die Fliegerei einzusteigen. Von daher leg ich dir nahe, nochmal die Disziplin, Motivation und das Engagement aufzubringen, das Abi zu machen. Das ist heutzutage einfach Schlüssel zu vielem.

"Das ist ein weites Feld" würde Fontane jetzt sagen Wink An für sich viel zu komplex und interessant, um es in so einem Forenbeitrag nur so anzureißen.

Viel Erfolg wünsch ich... und keep us updated Smile

Grüße, scr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Prami
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.10.2007
Beiträge: 547
Wohnort: LOWL :)

BeitragVerfasst am: Do Okt 25, 2007 11:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja sorry, war nicht so gemeint

ja ich habe eh austrian gemeint, bis vor kurzem habe ich geglaubt das Aua und Austrian Arrows den gleichen Test haben => stimmt aber nicht!

sorry!!! Rolling Eyes
_________________
<==>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A400M
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.05.2006
Beiträge: 19
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Fr Okt 26, 2007 1:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke auch Du solltest Dir Gedanken machen, ob Dich das Fliegen ein Leben lang ausfüllt. Immerhin wirst Du bei jedem Flug die gleichen Procedures enwenden auf die Du vorher getrimmt wurdest.

Ganz schön kompliziert alles, wenn man so schlau ist... also mir ist eher langweilig in der Schule gewesen, wenn man mal wieder was nicht gerafft hat.
Allgemein bliebe noch die Möglichkeit des ILST-Studienganges an der Hochscchule Bremen. Dafür bräuchstest Du aber nicht unbedingt ein Abitur*. (Am besten informierst Du Dich mal unter www.hs-bremen.de über den ILST Studiengang und über die Bedingungen zu den dazugehörigen Flugschulen in Kooperation mit dem Studienprogramm). Der Studiengang hätte auch den Vorteil, dass Du Dich nicht nur auf den Pilotenberuf fixen lässt und flexibler Deine Zukunft gestalten kannst.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg.
Gruss aus Bremen


* Die Hochschule Bremen bietet Studiengänge mit FH Abschluss an. Somit muss man nicht unbedingt ein Abitur vorweisen. Zu meiner Zeit (zwischen 2000 und 2005) gab es auch Leute mit Hauptschulabschluss und einer abgeschlossenen Ausbildung. Da ich aber allgemeinen Maschinenbau mit Spezialisierung Luft- und Raumfahrttechnik studiert habe, kann es bei ILST unterschiedlich sein. Hinzu kommt, dass seit 2005 die Abschlüsse von Dipl.-Ing. auf Bachelor gewechslet haben. Inklusiver neuer Studienordnung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TXL
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Okt 26, 2007 5:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Um aber ILST machen zu können musst du entweder bei LH sein (die eben Abitur erfordert) oder bei einer der anderen Partnerflugschulen.
Nach oben
Dreamliner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: Fr Okt 26, 2007 8:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Studiengang ist sicherlich eine interessante Alternative zum Pilotendasein.Aber wenn man wircklich Pilot werden will,dann wird man sich sicherlich auch nicht langweilen bei den Procedures.Wenn ja,dann genügt ein Blich ausm Fenster und du fühlst dich wieder wie am ersten Tag Very Happy
_________________
ABI08 (3.2)
Wehrdienst
BU Material
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DaRocket
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.02.2007
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: Sa Okt 27, 2007 6:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von DaRocket am Do Apr 17, 2008 10:40 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seier
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.10.2007
Beiträge: 3
Wohnort: Nähe Augsburg

BeitragVerfasst am: Sa Okt 27, 2007 10:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ersteinmal danke für die ganzen Antworten. Mein Vater hatte mich selbiges gefragt, da er ja Pilot war und auch öfter mal den Job als "routiniert" sah. Aber im Endeffekt ist das früher oder später jeder Job. So bin ich der Meinung. Klar gibt es da ein paar Ausnahmen, Abi will ich auch nachmachen aber ich dachte mir: "Fragen kostet nichts" Wink

Danke euch!
_________________
Grüße von Tom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stelaras911
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 09.10.2007
Beiträge: 19
Wohnort: Göttingen

BeitragVerfasst am: Mo Okt 29, 2007 2:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Leute ich hab jetzt nicht alle Antworten gelesen aber es gibt doch die möglichkeit des Abitur für nichtschüler musst halt nur die Prüfungen abgeben.
_________________
www.sgeasy.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
moranepilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2007
Beiträge: 357
Wohnort: Im Süden

BeitragVerfasst am: Mo Okt 29, 2007 3:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tom!
Ich habe mir deine Geschichte auch durchgelesen und kann mich voll und ganz der Meinung von Typhoon88 und pyro87 anschließen. Mach das Abitur und mach nebenbei noch irgendwelche zusätzlichen Aus- Weiterbildungen die dich in deinen fliegerischen Fähigkeiten fördern. Wenn es soweit ist: bereite dich gut auf die BU vor und du wirst sehen, dass Du deinen Weg gehen wirst. Behalte dein Ziel immer in Augen auch in schwierigen Zeiten! Das gibt immerwieder Motivation.
Alles Gute! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group