Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

18.10.07
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
shogunwu
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.05.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Fr Okt 19, 2007 1:09 pm    Titel: 18.10.07 Antworten mit Zitat

Hallo

also zuerst einmal: ich bin nciht in den zweiten Tag gekommen.
Begründung: Ich habe zu wenig gesagt in den Gruppenspielen.


Ich will hier kurz erläutern wie mir die FQ vorkam und worauf (meiner Meinung nach) das DLR bei den Testtagen achtet.


Also die FQ ist im Gegensatz zur BU wirklich entspannend. Die kamen mir während der FQ nciht ganz so einfach vor wie jetzt im Nachhinein. Aber das ist ja immer so. Dennoch kann ich rückblickend sagen, dass die FQ (jedenfalls der erste Tag) fast schonlächerlich einfach ist. Wäre da nicht die Anspannung, da man ja unbedingt weiter kommen will. Genau das ist aber der Fehler. Man sollte entspannt die Aufgaben angehen.

Zu meinem "Scheitern", kann ich nur sagen, dass ich es nicht ganz verstehe. Ich habe die verlangten Vorgaben meiner Meinung nach vollständig erfüllt. Ich habe den mir zugeteilten Standpunkt vertreten und verteidigt und ab und zu mal verscuht zu vermitteln. Dies ist aber nciht genug.

Bei der Gruppenspielen kommt es wohl darauf an die ganze Zeit zu reden.

Schade, aber ich habe mich wie verlangt nciht verstellt. Daher bin ich etwas enttäuscht von der LH, zumal ich ja schon angegeben hatte, dass ich mich oft zurückhalte.

Mein Tipp für die Gruppenspiele: labern, auch wenn man gar nciht verstanden hat worum es geht. So jedenfalls hatte ich den Eindruck war es bei einigen Mitstreitern die weiter gekommen sind.

Das Interessanteste ist aber, dass man bei Nichtweiterkommen über BU und FQ aufgeklärt wird wo Stärken und Schwächen (nach Einschätzung des DLR) liegen.

Ich war im MIC wohl herausragend, was ich mir schon dachte. Hier also auch noch ein Tipp für die BU: MIC ist sauwichtig, ich glaube sogar das Wichtigste. Aber ist auch verständlich, wenn man kein Flugzeug steuern kann, bringt einem auch eine Merkfähigkeit nichts.

Abschließend kann ich sagen, dass ich die Testverfahren nicht nachvollziehen kann, obwohl ich weiß dass diese auf Erfahrungswerten basieren. Vllt bin ich auch einfach jemand, der nicht in dieses Testverfahren passt. Was mich am Meisten ärgert ist, dass ich es nciht geschafft habe und zwar einfach weil ich zu wenig rede. Pilot ist nciht mein
absoluter Traumberuf, daher werde ich es wohl auch cniht bei AIr-Berlin probieren oder Ähnliches.

Allen die es noch vor sich haben: MIC, MIC und redet wie ein Wasserfall.


so long

Marucs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adrasthea
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.07.2006
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: Fr Okt 19, 2007 3:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde, dieser Beitrag braucht was realtivierendes, da du ja doch sehr verletzt von dem Ergebnis zu sein scheinst.
Wenn du zu wenig geredet hast, können sie dich nicht beurteilen, das ist klar und da sollte man als zurückhaltender Mensch versuchen, zumindest ab und zu was zu sagen, etwas Konstruktives.
Ansonsten hast du ja auch ein Feedback erhalten zur BU. Dass da vor allem der Mic wichtig ist, das ist wohl nicht so ganz richtig, falls du das überhaupt ernst gemeint haben solltest.
Aber eins stimmt wohl, die Aufregung ist eines der schlimmsten Dinge bei BU und FQ! Sie ist normal, aber man sollte halt immer versuchen ruhig zu bleiben und dies auch auszustrahlen, soweit es einem halt selbst möglich ist.

Ansonsten noch als Tip: Verstellt euch nicht! Es gibt Dinge die man nicht machen sollte, aber ich denke das ist jedem klar. Sowas wie nicht reden. Alleine reden im Gruppenspiel.
Hört einfach immer gut zu! Und bleibt ruhig.

Für dich tut es mir leid, dass es nicht geklappt hat!
_________________
BU 11./12. Juli Very Happy
FQ Very Happy
Med Very Happy
http://free.pages.at/dlrdownloads/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shogunwu
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.05.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Fr Okt 19, 2007 3:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi

na du hast meinen Post komplett falsch verstanden.

Ich verscuhe durch diesen Beitrag anderen zu helfen, wie man die FQ bestehen kann.
Mit keinem Wort beschwere ich mich.
Da ich Mathe studiere, verstehe ich möglicherweise die Anweisungen zu genau (Vllt verstehen mich hier auch nur andere Mathematiker).

Wie dem auch sei: MIC in der BU, labern in der FQ (am ersten Tag) sind meiner Meinung nach die Schwerpunkte.


greetz

Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matze1987
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 400
Wohnort: bei EDDS

BeitragVerfasst am: Fr Okt 19, 2007 4:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

vllt bist du auch einfach nur zu Intelligent Laughing Wink

spaß beiseite, schade dass es bei dir nicht geklappt hat! Wünsche dir weiterhin alles gute im Mathe Studium... das is echt kein Zuckerschlecken Shocked
Gut dass du es klarstellst, denn dein post kam nicht ganz so rüber wie du es wohl gemeint hast Wink

mfG
_________________
ABI 2007 Smile
BU: 13./14.09.07 Smile
FQ: 19./20.11.07 Sad

AB: 18./19.05.08 Sad (Interview)
Swiss: <?>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hoffnung
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Okt 19, 2007 4:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es tut mir leid, dass es mir dir wegen "sowas " nicht gereicht hat. Ich freue mich immer über die die hier schreiben, dass sie durchgekommen sind. Und ich finde es immer schade lesen zu müssen, dass man es nicht geschafft hat.

ich denke, es ist in der FQ immer ein glücksfall, gerade auch in den streitgesprächen. hier gabs doch mal einen erfahrungsbericht, welcher besagte, dass jemand in den nächsten tag gekommen ist, der sich kaum beteiligt hat.
ich weiss auch nicht, was da das beste wäre. redet man zu viel, könnte es heissen, dass man sich zu sehr aufdrängt. ich habe keine ahnung. ich denke, einfach man selbst sein, sein bestes versuchen und dann heisst es nur GLÜCK. wie bei vielen sachen im leben.
Nach oben
Downmaster
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.04.2007
Beiträge: 877

BeitragVerfasst am: Fr Okt 19, 2007 4:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, wer studiert ist zu clever für die LH, deswegen bin ich bei Intercockpit Wink Bei mir war NACH dem Interview am zweiten Tag schluss.. Aber hey, mittlerweile bin ich darüber hinweg Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
brideswell
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 430

BeitragVerfasst am: Fr Okt 19, 2007 5:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Downmaster hat folgendes geschrieben:
Hey, wer studiert ist zu clever für die LH, deswegen bin ich bei Intercockpit Wink Bei mir war NACH dem Interview am zweiten Tag schluss.. Aber hey, mittlerweile bin ich darüber hinweg Cool



Oh dann sollte ich das Studium gleich wieder abbrechen bevor es überhaupt erst gerade angefangen hat Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
robson ponte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 116
Wohnort: EDFF Fir

BeitragVerfasst am: Fr Okt 19, 2007 5:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also meine bescheidene Meinung:

BU am besten in allen Tests überdurchschnittlich sein. Ist besser als wenn ihr hier und da Spitzenwerte habe, bei anderen tests allerdings "nur" durchschnittlich.

Warum? Weil ihr zeigt, dass ihr somit ein konstanter typ seid, der von allem ein bisschen kann, aber in keinem bereich schwächen hat.

Wenn also bestimmte tests gut laufen, dann übt lieber als nächstes die anderen übungen, die vielleicht noch nicht ganz so sitzen.

Zur FQ:

Klar, man sollte schon eher viel reden als zu viel schweigen, wie sonst soll sich die Komission ein Bild von euch machen? aber achtet auch ein wenig auf die qualität. Man muss nicht "labern und viel quasseln", sondern vielmehr einfach mit gesundem anteil an der diskussion teilhaben und zwar mit möglichst konstruktiven beiträgen.

Ein tipp (der mir pluspunkte verschafft hat), der aber ganz einfach ist und selbst in aller nervosität zu schaffen sein sollte:

Macht euch zum Zeitmanager der Gruppe.

Gebt öfter mal durch, wieviel Zeit noch zu Verfügung steht, und sagt ruhig auch mal so sachen wie: Leute, wir haben nurnoch 3 Minuten, wir müssen uns jetzt schnell entscheiden um zu einem ergebnis zu kommen.
Oder: "in 2min muss ein zwischenergebnis vorliegen, wie wärs wir machens jetzt mal so und so, und später können wir ja nochmal in aller ruhe darüber nachdenken" etc.
Gerade auch für stillere Menschen ein einfaches Mittel, sich positiv hervorzuheben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Oveur
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Okt 19, 2007 6:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da kann ich robson ponte nur zustimmen.

Was den MIC angeht, er ist nicht das wichtigste. Alle Tests sind gleich wichtig. Nur weil ihr einen guten MIC abliefert, dafür aber z.B. beim SKT schlecht seid, kommt ihr ja auch nicht weiter.

Der MIC bietet nur einen ersten Blick, was eure Belastbarkeit angeht und die wird in der FQ noch zu genüge geprüft.
Nach oben
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Okt 19, 2007 8:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Detaillierten Erfahrungsbericht werde ich morgen oder übermorgen nachreichen! Bin sehr übermüdet, werde jetzt noch gebührend feiern gehen und euch dann teilhaben lassen am Erlebten und (soweit möglich) Tipps geben!

Gruß
Markus (aka damarges)
Nach oben
MarOet90
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 176

BeitragVerfasst am: Fr Okt 19, 2007 8:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch Damarges freut mich total für dich. Hoffe du hast trotzdem dann nach dem Feiern irgendwann wieder Zeit für mich.^^ Das wir den DCT -Trainer weitermachen das sich vielleicht noch andere diesen Traumberuf erfüllen können. Auf jeden Fall nochmal herzlichen glückwunsch Cool Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rheini
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.02.2006
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: Fr Okt 19, 2007 9:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch Damarges!

Wir hören uns dann in zwei oder drei Jahren Smile

Gruß aus Rheinradarland
Rheini
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group