Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht 17./18. Oktober
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Daaani
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.08.2007
Beiträge: 11
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Fr Okt 19, 2007 5:22 am    Titel: Erfahrungsbericht 17./18. Oktober Antworten mit Zitat

Da bin ich also wieder, zurück in meinem kleinen lila Zimmer, dass immerhin 2 Quadratmeter größer ist als das Hotelzimmer in dem ich mir die letzten beiden Nächte um die Ohren geschlagen habe. Hinter mir liegen 4 Stunden Zugfahrt… achja und eine BU.. =) Very Happy
So aber jetzt erst mal wieder alles auf Anfang..
Ich bin schon am Dienstag Abend, also eine Nacht vorher von Köln angereist und habe im „Mein Hotel“ übernachtet. Die Preise sind vollkommen human, die Zimmer sind sauber und das Frühstücksbuffet rettet einen vor dem Hungertod. Für alle, die wie ich vor lauter Aufregung Steine im Magen haben kann ich den Kakao empfehlen.. Aber da ich hier ja keine Hotelkritik schreiben soll und keine Schleichwerbung machen möchte, geh ich nun nicht weiter ins Detail (wenn’s dennoch interessiert www.meinhotelinhamburg.de ).
Am ersten Tag bin ich mit dem Bus zum DLR gefahren.. Kosten ca. 3 Euro.- also zumindest wenn der Busfahrer mich da mal nicht übers Ohr gehauen hat =D Cool
Nun aber zum eigentlichen Teil der BU… (na also geht doch – denkt ihr jetzt bestimmt Wink Wink )
Nachdem der freundliche Lufthansa-Cargo-Pilot jeden von uns persönlich mit einer Videobotschaft überrascht hat *tatatataaaaa* , hat eine Testleiterin aus Fleisch und Blut die weiteren Instruktionen übernommen.. der Cargo-Pilot musste halt weiter fliegen.. Very Happy Eine sympathische Frau, die einem zumindest versucht hat ein bisschen die Nervosität zu nehmen.. wobei sie da wohl bei vielen von uns an ihre Grenzen gestoßen seien darf… Beruhigend war allerdings der

MST-Test
am Anfang (7-1, 5-5, 7-5) nicht schwer und prima zur Eingewöhnung.. Touchscreenbildschirme sind übrigens was feines find ich. Nachdem man uns mit dem MST erst mal friedlich gestimmt hat, folgte direkt

Technik I
das wars dann erst mal wieder mit der inneren Ruhe.. aber die ist ja sowieso ein seltener Gast bei der BU.. Waren 40 Fragen und 21 Minuten Zeit. Keine Panik die Zeit reicht vollkommen, auch wenn das mit dem Wissen nicht immer so vollkommen reicht Laughing aber dieser Techniktest ist noch machbar.. (aber jetzt nicht zu früh freuen… ich denke genau aus dem Grund wurde Technik II entwickelt .. aber freundlicherweise war der leichtere Techniktest am ersten Tag.. man muss ja nicht gleich alle Nervenbündel am ersten Tag verrückt machen.)

Dann folgte eine Runde

Pause
10 Minuten Zeit um zu der Erkenntnis zu gelangen, dass Unmengen Zucker ab einem Bestimmten Grad an Nervosität auch nicht mehr lindern wirken und dass alle anderen Testteilnehmer auch nur Menschen sind.

Nach der Pause kam dann

RMS
Ein paar Übungsversuche und dann wurds ernst… 25 mal Zahlenreihen merken. Kopfhörer an die Ohren drücken als wenn’s ums Kräftemessen geht, weil man sonst viel zu viele Zahlen von den anderen hört. Wer sich in den letzten Wochen mit der liebenswerten Stimme unseres körperlosen, virtuellen neuen Freundes im CBT auseinandergesetzt hat, kriegt auch hier keine Panik... total identisch... das macht doch Mut!

SKT
Kam als nächstes dran… Zeitdauer auf jeden Fall unter 15 Minuten. War gut zu schaffen, wenn man sich mit dem CBT angefreundet hat.

Pause
Noch mal 10 Minuten Zeit um vom Bildschirm wegzukommen und den Wasserspender im Pausenraum zu testen…

PPT
26 Würfel in 20 Minuten. Meine Lieblingsübung. Sind aber fast alle gut fertig geworden... denke aber mal das war auch machbar.

Kopfrechnen
Willkommen in der Hölle… Kaum erscheint die Aufgabe folgt der Warnton, dass die Zeit abläuft… Hauptsache Nerven bewahren.. 10 Aufgaben visuell und 10 akustisch, wobei ich vor allem die akustischen schwer fand. Solange man sich nicht total unter Druck setzten lässt und nicht direkt aufgibt kann man da zumindest das Beste rausholen… ich will ja hier nicht den Teufel an die Wand malen…

Pause
Nach Kopfrechnen auch wirklich angebracht.. erst mal wieder den Kopf freikriegen und das Piepton-Trauma überwinden… wenn das geschafft ist sind die 10 Minuten auch schon wieder vorbei und es wird lustiger… denn jetzt wird gespielt.. naja zumindest fast…

MIC
Wow… endlich fliegen.. naja ok Flugsimulator ohne schöne Landschaftsbilder.. bisschen deprimierend. Lange Übungsphase um festzustellen, dass der Joystick bei zu heftigen Bewegungen umkippen kann und das Feingefühl nicht unbedingt das schlechteste ist. Die Übungsphase steigert sich dann immer in der Schwierigkeit.. während man am Anfang nur den Kompass kontrollieren muss um das nicht existierende Flugzeug auf Kurs zu halten, muss man am Ende Kompass, Höhenmesser und Geschwindigkeit kontrollieren, nebenbei noch eine Akustikaufgabe lösen und mit Turbulenzen klarkommen. Ich finde die Übungsphase reicht aber aus um mit der Steuerung klarzukommen. Macht sogar ein bisschen Spaß =) schöner Abschluss für den ersten Tag (ca. 17 Uhr wenn ich mich nicht irre).

Damit wars also erst mal für 15 Stunden vorbei. Das abends Deutschland gegen Tschechien Fußball gespielt hat, würde ich hier glatt erwähnen, wenn sie nicht so elend verloren hätten…
Am nächsten Morgen bin ich dann mit ein paar BU’lern ins Kocks Hotel gelaufen, um dort zu frühstücken, weil es da schon vor 7 Uhr Frühstück gibt. Ist kein Problem das so zu machen, weil die beiden Hotels irgendwie zusammengehören und das Frühstück komplett identisch ist.. nachdem ich euch schon den Kakao ans Herz gelegt habe empfehle ich nun noch den Vanillequark und beende damit auch schon wieder meinen Abstecher in die Hotelkritikerbranche.. is ja eh nicht mein Terrain .. also weiter..


Tag 2
Die BU ging also um 8 Uhr morgens los… sehr früh .. aber wir wollen ja alle Piloten werden und sind daher natürlich total flexibel und jederzeit belastbar --- stimmts Very Happy … ?!

Zum Aufwachen gabs erst mal

Mathe Paper and Pencil
Denkt nicht das ihr wirklich von den Bildschirmen wegkommt.. es wird nur ne Runde Papier spendiert und die Ergebnisse werden weiterhin schon in den PC eingegeben. 40 Minuten Zeit für 21 Aufgaben ging bei mir ganz gut. Die Aufgaben sind echt human.. also keine Panik – wer im Matheunterricht öfters mal anwesend war und nicht komplett mit Zahlen auf Kriegsfuß ist kann das weitgehend hinbekommen… (ich merk grade wenn das mit dem Fliegen nicht klappt werde ich bestimmt Motivationstrainerin Smile )

Dann kam

OWT
Hab ich immer mit 1,75 Sekunden und 3 Instrumente anzeigen geübt.. ich denke, das ist auch ne gute Einstellung. Dann hat man in der BU ein bisschen länger Zeit zum gucken, was ganz nützlich ist, wenn man ein wenig nervös ist. (Etwa 20 Aufgaben)

Pause
Augen entspannen Shocked Shocked und Luft holen

Würfelrotation
Wird zunehmend schneller… bis ca. 0,6 Sekunden schätze ich. Und um mich mal an der ellenlangen Diskussion über die sagenumworbene Frauenstimme zu beteiligen.. ja, sie ist ein bisschen dominant, aber dann dreht man den Würfel im Kopf wenigstens auch so wie sies will… hoffe ich zumindest mal, dass das so funktioniert hat Smile

183 Persönlichkeitsfragen
Man darf also auch eine Portion Seele-Charakter-Persönlichkeit abgeben. OK in Ordnung.. haben wir ja alle genug von.. Very Happy Immer schön ehrlich sein, dann ist man nach ca. 10 Minuten fertig. Jetzt lernt mich also die Tage bei der Testauswertung ein Lufthansamitarbeiter etwas näher kennen und ich ihn nicht,… schade eigentlich - so einseitig unsere Beziehung.. Wink

Mal wieder Pause
10 Minuten Zeit, damit das bisschen Persönlichkeit nachwachsen kann, was man zuvor gespendet hat.. das wird man nämlich für die folgenden zwei Tests brauchen…

Englischtest
Wer in seiner Freizeit seit Jahren gerne Synonyme auswendig lernt ist hier genau richtig um sein aufgestautes Wissen endlich mal loszuwerden.. da ich dummerweise manchmal noch andere Sachen gemacht habe konnte ich leider nicht alle.. dafür gabs aber auch noch Grammatik im Test für alle die mit Schulkenntnissen noch ein bisschen Punkten wollen..
Also wie gesagt Grammatik kann man gut vorbereiten.. Synonyme nicht 100%..
Mal abwarten was dabei rauskommt…

Technik II
Und zum Schluss das Beste… für alle die bis jetzt noch hochmotiviert waren hier die Bremse um zurück auf den Boden der Tatsachen zu kommen.. 40 Minuten, 21 Aufgaben.. von allgemein bis spezifisch – von leicht bis unglaublich schwer, war für jeden was dabei.

Auch diesmal kein VMC… sondern BU-Ende…

Ich hab im Anschluss noch ne Hafenrundfahrt mit einem lustigen Käptn gemacht und bin dann um 23.45 Uhr mit dem Zug zurück nach Köln gefahren… so und nun bin ich also wieder zurück.. bin von der BU-Teilnehmerin spontan zur Pilotenboard-Reporterin mutiert und hoffe, dass ich euch mit diesem Erfahrungsbericht helfen konnte. Waren zwei anstrengende und sehr schöne Tage.. ich würds jeder Zeit wieder machen (aber irgendwie hat das DLR etwas dagegen Laughing )
Da es inzwischen 6 Uhr früh ist und ich seit 26 Stunden kein Bett mehr gesehen habe, werde ich meine kleine exklusiv Reportage nun mal beenden.
Mein Gefühl ist leider nicht so prima.. Rolling Eyes aber ich hoffe so sehr, dass mich meine Intuition diesmal so richtig dolle täuscht …
Und während ich die nächsten Tage noch zittern darf bis der Postmann zweimal klingelt, drücke ich euch schonmal die Daumen und wünsch euch viel Glück für die BU.

Achja und bedanken würd ich mich gern noch kurz...
also einmal bei Klara und Maik .. meinen bezaubernden Sitznachbarn Smile
dann bei Frank für "cross the fingers" Laughing
bei Marcel, weil er mehr an mich glaubt als ich das grade tue
und natürlich bei unserem persönlichen tollen Fahrer und seinem Polo..der noch viel mehr Bonbons verdient hätte.. Smile

So jetzt ist aber wirklich Schluss...

Gute Nacht wünscht die Dani Very Happy
_________________
BU 17./18.10.2007 Very Happy Bestanden Very Happy

FQ 4./5.12.2007
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JR
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: Fr Okt 19, 2007 5:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Daaani!

Vielen Dank für deinen lesenwerten Bericht!

Eine kurze Frage:
Warst du bei einem Vorbereitunsseminar und wenn ja, bei welchem?

Dann wünsche ich dir möglichst schnell einen erfreulichen Brief!

Viele Grüße aus Berlin
JR
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrik
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2005
Beiträge: 401
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Fr Okt 19, 2007 9:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hay Daani,

schöner Erfahrungsbericht. Bei uns waren die beiden techniktests vertauscht. Die Bremse kam bei mir schon am ersten Tag Wink

Jetzt fängt die Warterei an, habe noch nie so speziell nach Briefträgern Ausschau gehalten, wie jetzt Laughing
_________________
Schöne Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daaani
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.08.2007
Beiträge: 11
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Fr Okt 19, 2007 9:59 am    Titel: * Antworten mit Zitat

an JR: Also ich hatte kein Seminar sondern eine Menge Physikbücher..aber leider kam sehr wenig daraus dran... sehr sehr schade.. aber hey.. wollten wir nicht alle schonmal ein paar physikbücher gelesen haben?? Laughing bietet ne menge gesprächsstoff... allerdings mangelt es erheblich an gesprächspartnern zum austausch darüber Laughing Laughing Laughing
_________________
BU 17./18.10.2007 Very Happy Bestanden Very Happy

FQ 4./5.12.2007
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alex87
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.08.2007
Beiträge: 213

BeitragVerfasst am: Fr Okt 19, 2007 1:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

viel glück euch allen ! ! ! !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dreamliner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: Fr Okt 19, 2007 2:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi daani

Hoffen wirs mal dass du es geschafft hast Wink
_________________
ABI08 (3.2)
Wehrdienst
BU Material
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gaertner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.04.2007
Beiträge: 368

BeitragVerfasst am: Fr Okt 19, 2007 3:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey drück dir ganz fest die Daumen, super Bericht! Ich lese ja schon eine Weile Erfahrungsberichte und der hat mir wirklich sehr gut gefallen Test gut aber nicht zu speziell beschrieben und eine persönliche Note mit rein gebracht Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Max L.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.09.2007
Beiträge: 737
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: Fr Okt 19, 2007 7:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auf jeden Fall sehr lesenswert geschrieben der Bericht! Ich wünsch viel Erfolg!
_________________
Gruß! Max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarcelL
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 06.06.2007
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Sa Okt 20, 2007 9:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

am Mittwoch auf SternTV hieß es, 25% schaffen die BU... jetzt bin ja mal gespannt... heute ist Samstag, also dauerts wohl noch ein paar Tage....

PS: ich bleibe dabei, du bist ne Runde weiter Dani Wink Smile .
_________________
BU: 17./18.10. Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daaani
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.08.2007
Beiträge: 11
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Sa Okt 20, 2007 12:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

BESTANDEN !!!!!!!! Very Happy Very Happy Very Happy
_________________
BU 17./18.10.2007 Very Happy Bestanden Very Happy

FQ 4./5.12.2007
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dreamliner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: Sa Okt 20, 2007 12:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann Daaani


Herzlichen Glückwunsch und VIEL VIEL VIEL.....VIEL Glück für die FQ Very Happy Wink
_________________
ABI08 (3.2)
Wehrdienst
BU Material
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daaani
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.08.2007
Beiträge: 11
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Sa Okt 20, 2007 1:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke!!!
_________________
BU 17./18.10.2007 Very Happy Bestanden Very Happy

FQ 4./5.12.2007
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group