Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht BU 16. / 17. Oktober 07
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Patrik
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2005
Beiträge: 401
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Do Okt 18, 2007 10:46 am    Titel: Erfahrungsbericht BU 16. / 17. Oktober 07 Antworten mit Zitat

Gestern wiedergekommen und schonmal eine Nacht drüber geschlafen
Vorweg möchte ich mich bei euch und dem Board bedanken, ohne das Forum hätte ich mich warscheinlich nicht so gut auf die Tests und die Situation vorbereiten können. Hier ein kleiner Beitrag von mir für all diejenigen, die die BU noch vor sich haben.


MST
-----
War gut machbar, obwohl ich gemerkt habe, wie meien Hände vor dem Bildschirmgezittert haben. War wohl die Anspannung, ging aber relativ schnell wech.
Ablauf 7-1, 5-5, 7-5. Durchgänge waren sehr kurz, schätze 10 bis 15 Eingaben pro
Buchstabenreihe. Von jeder Konstellation ~ 4 Abragen.

Technik / Physik I
---------------------
Wuuaaa, zum ersten Mal habe ich mir gewünscht im Leben blind zu sein. Habe gut die
Hälfte auf Anhieb gewusst, den Rest habe ich mir versucht zu erschließen. Der letzte
Teil war ein Lottospiel. Gab 40 Aufgaben in 21 Minuten. Hab mir im Vorfeld gesagt, dass ich versuchen werde bei jedem Test 100% zu geben, auch wenn es mal nicht so gut gelaufen ist. Viel mir aber am Anfang des nächsten Tests relativ schwer. War immer noch mit dem ein oder anderen Gedanken bei Technik und hatte mir gesagt, dass es am Folgetag besser laufen müsste. Hat dennoch im Nachhinein beim RMS einigermaßen gut geklappt.

--10min Pause --

RMS
-----
Exakt, wie im CBT. Gab 5 Übungsaufgaben und anschließend 25 Testdurchläufe. Nichts Spektakuläres, hab meistens 6 Zahlen eingeben können. Einmal warens 3 und zwei Mal sogar 8. Hab die Mickeymaus Ohren ziemlich fest an meine Birne gedrückt, weil der Geräuschpegel durch die anderen Kopfhörer ziemlich hoch war.
Wen es interessiert, beim DLR werden die Sennheiser HD 433 benutzt.


SKT
----
Sehr angenehm mit den Touchscreens und viel präziser, als zu Hause. Test ging allerdings sehr lang, sodass ich nach gut 2 / 3 der Zeit leichte Kopfschmerzen
bekommen habe, weil ich so nah an dem Schirm saß. Vom Gefühl her waren es 10 bis 12 Minuten (Angaben, wie immmer, ohne Gewähr Very Happy )

--10 min Pause--

PPT
----
War überrascht, wie schnell einige fertig geworden sind, weil ich bis dato immer
dachte, dass man 40 Würfe lin 24 Minuten klappen müsste.
Ging auch sehr gut, die ersten 15 Aufgaben waren easy, danach wurde es tricky. Hab
abwechselnd mit Skytest und dem CBT geübt, alles in allem auch gut machbar. Achja,
meine, dass es 28 Würfel in 20min gewesen sind. Sicher bin ich mir aber nicht.

Kopfrechnen
---------------
hrhrhr, bekannten 20 Aufgaben, davon 10 visuell und 10 akustisch. Hatte lediglich die Quadratzahlen bis 30 und die
Kubikzahlen bis 10 verinnerlicht. Denke, dass ich circa 7 bis 8 Aufgaben lösen
geht locker dran und Tipp: Setzt die Kopfhörer bei den visuellen Fragen
nicht auf. Ihr erspart euch den lästigen Piepton und evtl. kostbare Zeit. Zusätzlich
zu dem Signal leuchtet nämlich ein roter waagerechter Pfeil auf, der die 5sek. Marke
signalisiert. Achja, nach dem Piep verschwindet auch die Aufgabe, könnt also nur
noch eingeben.

--10min Pause--

MIC
-----
War relativ entspannt. Hab damit im großen und ganzen keine Probleme gehabt. 2
Übungsdurchgänge, bei denen man auch munkelt, dass sie angeblich aufgezeichnet
werden, um eine Leistungskurve zu sehen und ein kompletter Testdurchlauf. Fand ihn
wesentlich leichter als den Skytesttrainer. Klar, ist subjektiv, andere meinten das Gegenteil. Mir ist auch hier wieder aufgefallen, wie schnell die Zeit rum ging. Insgesamt saßen wir eine Stunde vor dem Test, kam mir aber wie 10min vor.

Ende des ersten Testtages. Ging dann nochmal mit ein paar Kollegen zur Besucherterasse am Flughafen und haben was gegessen. Danach relativ zeitig wieder zum Hotel, weil um 6h des nächsten Tages schon der Wecker klingelte.

Paper & Pencil
-----------------
War soweit in Ordnung, hatte drei kniffelige
Aufgaben, von denen ich zwei lösen
konnte. Der Rest waren einfache Dreisätze, Proportionen und Flächen. Einige Aufgaben waren meiner Meinung nach sehr missverständlich gestellt, sodass ich zum Teil drei bis vier Mal lesen musste, bevor ich es verstanden habe. Könnte aber auch meine Aufregung gewesen sein Wink. Auch hier denke ich, dass mir Flüchtigkeitsfehler unterlaufen sind. Hoffe, dass ich die mit dem Kopfrechnen zum größten Teil ausgleichen konnte.
Waren, wie üblich 21 Aufgaben in 40 Minuten.

OWT
------
Auch in Ordnung. Mit den geübten Einstellungen von 1.75sek und 3
Ziffern gut
machbar. In den vorangegangenen Übungen gabs die Eigenschaft +/- 2, welche dann im
Test vernachlässigt wurden. Schätze circa 20 bis 25 Aufgaben und 2.25 bis 2.5sek Zeit.

--10min Pause--

ROT
-----
Damit ging es weiter. Netter Test mit einer dominanten Stimme Wink . Wers
also hart mag, der ist hier bestens bedient und wird sich wohl fühlen Wink. Hatte mit dem Teil auch keine Probleme. Wie gesagt, Durchlauf ist ziemlich lang und Stimme wird nach circa 10 Durchgängen auch schneller.

183PF Fragen
-----------------

Einfach ehrlich antowrten und zügig arbeiten. Hab mich mehrere Male wiedersprochen hab ich den Eindruck. Nicht, dass sie denken, dass ich eine gespaltene Persönlichkeit habe Very Happy

--10min Pause--

Englisch
---------

60 Aufgaben in 28 Minuten. Bunt gmischt, waren
viele einfache Grammatikregeln, zum
Teil aber auch Synonyme, von denen ich noch nie was gehört habe. Denke, dass ich
dennoch 75% hinbekommen habe.

Physik / Technik II
----------------------

Jaha, endlich Smile Nach dem 0 zu 1 für
das DLR Team konnte ich hier hoffentlich ein
bisschen offensiver werden. Test war wesentlich einfacher und verständlicher, als der erste
Teil. Wurden eher Grundlagen aus verschiedenen Bereichen der Physik abgegrast.
Wärmelehre, Elektrik, Wellenlehre etc. .
Hab es mal grob überschlagen, denke, dass ich 35 von 40 Aufgaben richtig
beantwortet habe. Auch hier wieder 21 Miunten Zeit

Danach wurden wir entlassen. Kein VMC. Tja, was soll ich sagen. Die Zeit verging, wie im Flug, hätte ich nicht gedacht. Gerade in Physik habe ich mir bessere Chancen eingeräumt, da ich Physik als Leistungskurs im Abitur hatte und damit ganz gut zurecht gekommen bin. Hoffe, dass es dennoch gereicht hat, bin realtiv zuversichtlich
auch wenn der erste Technikteil für mich beschissen gelaufen ist.

Wenns nicht geklappt hat, dann lag es wohl daran.
Laut Aussage des DLR's würde
Bremen am heutigen Tag (Donnerstag) die Bescheide per
Post rausschicken. Hoffe also, dass ich morgen, spätestens Samstag im Laufe des Tages den Brief bekomme.

Werd jetzt mal nach Dortmund fahren und mir nen neuen MP3 Player zulegen, hab ich nämlich in Hamburg geschrottet, als ich aus dem Shuttle gestiegen bin Wink
_________________
Schöne Grüße!


Zuletzt bearbeitet von Patrik am Mi Okt 24, 2007 10:50 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Max L.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.09.2007
Beiträge: 737
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: Do Okt 18, 2007 12:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Bericht! Ich drück dir die Daumen!

Frage: bis zu 8 Zahlem konntest du dir beim RMS merken...ich schaff grad mal circa 3 bis 4 im Moment (habs auch erst ein zwei mal gemacht)
_________________
Gruß! Max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrik
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2005
Beiträge: 401
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Do Okt 18, 2007 12:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mach es noch mehrere Male, dann wirst du es auch schaffen Wink

Hatte genau so angefangen. Hatte auch zwei Mal 8 Zahlen geschafft. Ansonsten sind es weniger gewesen. 4 im Durchschnitt sollen angeblich ausreichen.
Mach dir deswegen keinen unnötigen Stress, Übung macht bei dem Test den Meister. Ist sowas wie Handwerksarbeit Laughing
_________________
Schöne Grüße!


Zuletzt bearbeitet von Patrik am Do Okt 18, 2007 12:55 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dashgo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2007
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: Do Okt 18, 2007 12:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja mach mal low max, du hast ja wohl noch ein wenig zeit.... :/

joa netter Bericht Patrik Smile

hier mal noch kurz mine persönliche Einschätzung:
Bei mir lief alles in etwa durchschnittlich, kann jetzt überhaupt nicht einschätzen obs reichen wird^^
Bei Mathe hat mich der Zeitdruck schon stark gestört, Kopfrechnen lief eigentlich bei mir fast genau wie bei Patrik, Physik 1 war so lala, beim Physik2 hatte ich aber schon hardcore-physik Aufgaben bin da echt froh auch Leistungskurs gehabt zu haben^^
Ansonsten bleibt mir nur zu sagen dass es nach anfänglicher Aufregung echt sehr entspannt und kurzweilig war und auch ein Vorteil schon Leute hier aus dem Board gekannt zu haben so dass man sich die Zeit außerhalb der Tests gut vertreiben konnte Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrik
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2005
Beiträge: 401
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Do Okt 18, 2007 1:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Achja, die Pizza von gestern Nachmittag liegt noch schwer im Magen. Laughing
_________________
Schöne Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alex87
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.08.2007
Beiträge: 213

BeitragVerfasst am: Do Okt 18, 2007 1:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Jungs, ja danke für den Bericht Patrick und ich wünsche uns allen viel Glück...
War ne coole Zeit mit euch, schön, dass man sich schon bisschen aus dem Forum kannte! Das Forum ist ein Segen und sehr sehr empfehlenswert! Ich weiss nicht, was ich ohne es getan hätte:)

Das DLR-Team fand ich super und ich habe mich wohl gefühlt, fast schon zu wohl, wobei die Tests an sich ganz gut liefen bei mir, wie ich denke, ausser Physik I.. das war total mist! Ich hoffe deshalb, dass es reicht, da Phy II ganz okay war.
Ich denke, wenn ich es auch ganz schlecht einschätzen kann, dass es wenn ich einen negativen Bescheid bekomme, an Physik lag Sad

Das Warten macht mich verrückt Sad) ...

LG ALeX
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Max L.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.09.2007
Beiträge: 737
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: Do Okt 18, 2007 1:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mach ja "low" Smile

Ich wollt mal mein erstaunen zum Ausdruck bringen, wie weit mans mit Übung bringen kann Mr. Green

Euch (EDIT:) dreien viel Glück und gutes Gelingen in der FQ Wink
_________________
Gruß! Max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alex87
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.08.2007
Beiträge: 213

BeitragVerfasst am: Do Okt 18, 2007 1:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, Glück braucht sicherlich jeder von uns ein bisschen.. oder sogar viel Smile Schei** warten...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Max L.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.09.2007
Beiträge: 737
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: Do Okt 18, 2007 1:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mach dich nich so kirre! Ändern kannst du jetzt sowieso nichts mehr! Hast du nicht die vielen Berichte gelesen, mit "Physik1 war scheiße"? D haben doch auch sehr viele bestanden...
_________________
Gruß! Max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dashgo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2007
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: Fr Okt 19, 2007 11:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

so hab grade poste gekriegt:
BESTANDEN!!!! Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maverick88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 91
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Fr Okt 19, 2007 11:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hei Dushgo!!!! Sehr schön. Ich warte immer noch auf meinen Bescheid.... Bei mir liefen die operationellen Sachen eigentlich fast alle super, aber vor mathe und physik hab ich schon schiss. Hoffentlich reichts! Wenn du schon Post bekommen hast, dann müsste meine ja auch bald kommen *bibber*......
Meld mich dann hier!

@Patrik: Schöner Erfahrungsbericht. Ich stell meinen noch nicht fertigen nicht rein. Ist ähnlich wie bei dir, auch wenn ich nicht so abgegangen bin wie du! Wink


LG FELIX
_________________
Abi 2007-->checked Very Happy
BU 16./17. Oktober 2007:-->checked Very Happy
FQ 10./11. Dezember 2007-->checked Very Happy
Medical 15. 1. 2008-->checked Very Happy
-->367. NFF Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aequitas
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.04.2006
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Fr Okt 19, 2007 12:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@dashgo
Glückwunsch!
Wer warst du nochmal bei der BU?
Und wo wohnst du, damit ich weiss, ob ich heute auch noch Post bekomme...
Obwohl man wohl kaum näher als ich an Bremen dran wohnen kann...
: )

Kai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group