Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Asthma und LH
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Typhoon88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 949

BeitragVerfasst am: Mi Nov 14, 2007 4:26 pm    Titel: Asthma und LH Antworten mit Zitat

Moin,

also folgendes Problem: Ein Kollege von mir würde sich gerne bei der Lufthansa bewerben. Er hatte als Kind leichtes Belastungsasthma, heute aber gar nix mehr und ist beim Sport fitter als die meisten anderen und hat das Spray schon seit Jahren nicht gebraucht.
Er hat letztens beim medizinischen Dienst der LH angerufen und die meinten nur dass wenn er einmal Asthma hatte die Sache vorbei ist und er wohl noch Asthma hätte nur die Symptome grad nicht da wären...

Ein Pilot hat ihm jetzt letztens mal den Denkanstoß gegeben, dass er das mit dem Asthma gar nicht erwähnen soll, denn sehen kann man das ja nicht und er hat das ja eig nicht mehr.

Risiko wäre aber dann, dass die LH das vllt rausbekommt oder er später auf der Linie nen Rückfall oder so bekommt. Das wäre ja nicht so toll wenn man sein Leben auf den einen Beruf ausrichtet und dann auf einmal nicht mehr kann, wobei es ja noch andere Konsequenzen geben kann wenn er vorher schon davon wusste und es nicht angegeben hat.

Würd gerne eure Meinungen dazu hören, was ihr im raten würdet!

Gruß

Typhoon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dreamliner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: Mi Nov 14, 2007 4:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich würde ihm raten,von Anfang an alle Karten auf den Tisch zu legen und die Wahrheit zu sagen.Denn das wäre immerhin besser als das die LH das später rausbekommt...
_________________
ABI08 (3.2)
Wehrdienst
BU Material
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hoffnung
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Nov 14, 2007 4:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig,

kenne einen Fall, bei ihm breitet sich langsam asthma aus, seine mutter hat es auch. Er fliegt aktiv, aber er weiss, dass es evtl jederzeit vorbei sein kann!

am liebsten von anfang an sagen was sache ist, am besten durchchecken lassen !!!

viel glück
Nach oben
Typhoon88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 949

BeitragVerfasst am: Mi Nov 14, 2007 6:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja Problem ist ja dann dass er das Medical auf keinen Fall bekommt (laut Aussage des medizinischen Dienstes am Telefon) und den Beruf Pilot jetzt schon an den Nagel hängen kann...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
horusfelix
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.01.2007
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: Mi Nov 14, 2007 6:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

also folgendes ich hatte ein ähnliches Problem das mir auch richtig viel Probleme bereitet hat beim Medical. Bei mir gings zum Glück net um Belastungsasthma sondern um eine Frühblüher leichtes Asthma zeugs das auch seit Jahre Passe ist. Ich dachte wär kein Prob. Aber der HNO artz meinte gro´ßes Prob. Ich musste nen mehrstündigen Lungenfunktionstest machen und raus kam das ich Tauglich bin.
Jeder Mensch kann im Laufe seines Lebens Asthma bekommen.
Sag deinem Kollegen das er sich bewerben soll. Wenn er dann tauglich wird und Rückfäälig wird kann er ja nichts dafür weil er ja untersucht worden ist. Falls sie ihn ablehnen dann wär es ja kein Problem so ein Befund nachzureichen oder so.
Ich bin überzeugt das ein Mensch der im Flugzeug als Pilot einen Anfall hat und rießige Gefahr für die Sicherheit darstellt. Also wenn er noch Probleme hat lieber net große Hoffung machen.
_________________
Ready for the Victory??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
O.B.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 1348

BeitragVerfasst am: Mi Nov 14, 2007 7:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bin gerade von diesem Thread etwas irritiert. Dies hat zwei Gründe:

1. Auf dem Infotag kam auch die "Asthma-Frage"
Antwort: Ist definitiv kein grundsätzlicher Ausschlussgrund, Gründe hierfür:
    moderne Medikamente können mittlerweile sehr viel in Richtung völlige Beschwerdefreiheit tun
    genau wie bei Allergien ist die Verbreitung einfach so groß, dass man irgendwann keine Piloten mehr hätte, wenn man jeden mit Hang zum Heuschnupfen ausschließt (bitte das nicht für bare münze nehmen, es geht hier nur um die tendenz zur größer werdenden verbreitung vs. medizinische fortschritte)


2. Habe das hier gegoogled, mehrere Asthmatiker ohne Probleme beim Medical Klasse 1:
http://www.airlinepilotforums.com/showthread.php?t=3644
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Typhoon88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 949

BeitragVerfasst am: Do Nov 15, 2007 12:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

hm danke für eure Antworten, mich wundert halt nur dass er das am Telefon vom Arzt gesagt bekommen hat, so ungefähr nach dem Motto: "Asthma gehabt? uuhhh ganz schlecht, wird nix"...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dreamliner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: Do Nov 15, 2007 1:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Entweder war der Arzt dann ein bisschen neben sich oder er hat den Arzt falsch verstanden. Very Happy
_________________
ABI08 (3.2)
Wehrdienst
BU Material
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tankman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Do Nov 15, 2007 1:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

BITTE nicht verwechseln - LH und class 1 medical.... das sind 2 verschiedene paar schuhe..
also wenn die einen allergiker auseinandernehmen dann wundert mich gar nichts. bei einem normalen medical hast du keine schwierigkeiten wenn du eine spirometrie schaffst.
die einzige frage ist, ob er unbedingt LH machen will.. dann würd ich persönlich (sofern es wirklich nicht mehr relevant ist) es verschweigen, soweit das geht. mit wahrheit und ehrlichkeit braucht man da gar nicht kommen, weil dann ists gleich aus.. auch wenn einige denken dass sie aufgrund des netten charakterzugs sagen würden, "och, der war so ehrlich, den nehmen wir doch".
eines muss man jedoch bedenken, es geht um geld, um zuverlässigkeit. wenn das asthma wieder auftritt, und aufgrund seiner damaligen krankengeschichte herauskommt, dass er das verschwiegen hat, wird er länge mal breite die ausbildung usw. zahlen, eventuell auch andere konsequenzen tragen müssen.
ich persönlich würde mich erkundigen, was jar fcl dazu sagt, wenn ein normales medical 1 geht, verschweigen, wenn jar fcl NEIN sagt, wirds problematisch, weil dann kriegt man nicht mal woanders einen job, falls es hart auf hart kommt.
aber wie gesagt, draufkommen bei einem normalen medical wird niemand.
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Typhoon88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 949

BeitragVerfasst am: Do Nov 15, 2007 8:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ok ich denke das statement triffts ganz gut, danke Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
heisebaer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.02.2007
Beiträge: 97
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa Nov 17, 2007 8:15 pm    Titel: ACHTUNG Antworten mit Zitat

Ich habe mich vor ein paar Monaten direkt beim Fliegerarzt der LH informiert, da ich selber Heuschnuppen hatte und der Verdacht aucf Asthma bestand.
Wenn du Asthma hast und du die Symptome durch Medikamente, egal ob Spray, Tablette oder Spritze, abschwächen willst, bekommst du defenitiv KEIN GRÜNES LICHT vom Onkel Fliegerdoktor.
Ich habe ihm zwei mal die selbe Frage gestellt um auf Nummer sicher zu gehen, aber die Antwort war immer die selbe.

Sollte jemand noch andere Infos über Asthma haben, am besten posten!!! Exclamation Exclamation Exclamation
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dreamliner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: Sa Nov 17, 2007 9:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gut,dass du angerufen hast.Nun kennen wir die Wahrheit und man braucht nicht mehr zu spekulieren Wink
_________________
ABI08 (3.2)
Wehrdienst
BU Material
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group