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_topgun_ Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 12.10.2007 Beiträge: 5
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Verfasst am: Fr Okt 12, 2007 10:44 pm Titel: Anforderungen während der theoretischen Ausbildung |
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Zunächst einmal Hallo! Das ist wirklich ein interessantes Forum, ich habe schon viel spannendes gelesen.
Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, mein Studium abzubrechen und mich bei der LH zu bewerben.
In diesem Zusammenhang würde mich sehr interessieren, welcher Art die Anforderungen während Ausbildung sind. Auf der LH HP steht ja, dass für den Eignungstest Mathe und Physikkenntnisse auf dem Niveau der 11. Klasse ausreichend sind. Ist dies während der Schulung auch so oder geht es da um kompliziertere Zusammenhänge auf LK oder Studiumsniveau? Sprich: Liegt die Schwierigkeit in der Ausbildung an der schieren Masse des Stoffs oder geht es eher darum komlizierte Zusammenhänge zu durchdringen?
Grüße |
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ratzfatz Captain
Anmeldungsdatum: 16.07.2006 Beiträge: 1213 Wohnort: FRA |
Verfasst am: Sa Okt 13, 2007 3:13 am Titel: |
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Eher die Masse ist ausschlaggebend. Wenn tatsächlich physikalische Fähigkeiten auf Leistungskursniveau nötig wären, so würde man das doch bei der BU schon sicherstellen! Man sollte aber eine gewisse Begeisterungsfähigkeit für Technik mitbringen, um einfach den Spaß an der Sache zu behalten. Reines "Nur-Verstehen" bringt da nichts. _________________ 320 |
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Niklas86 Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 26.02.2007 Beiträge: 48 Wohnort: Berlin |
Verfasst am: Sa Okt 13, 2007 8:31 am Titel: |
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Hey... also bevors losgeht kriegt man schonmal ein CBT mit dem alle auf ein Level gebracht werden... und das ist auch alles in Etwa BU-Niveau. Ich denk daher auch das es eher die Masse ist.
LG _________________ Nach Topilots, BU, FQ und Medical: 361.NFF!... und done! Wartezeit! |
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_topgun_ Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 12.10.2007 Beiträge: 5
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Verfasst am: So Okt 14, 2007 8:01 pm Titel: |
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Ok, das beruhigt schonmal
Physik fand ich eigentlich die ganze Schulzeit über interessant, doch irgendwann in der 12 wurde es dann doch sehr mathematisch (Photo-Effekt und solche Späße - zwar ansich interessant aber eben ziemlich kompliziert), wofür ich mich dann nicht mehr in Maße begeistern konnte. |
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SeaJohn Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 23.10.2006 Beiträge: 53 Wohnort: BaWü |
Verfasst am: So Okt 14, 2007 10:24 pm Titel: |
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Moin!
Also die CBTs sind nicht das Gelbe vom Ei. Die Teile haben wahrscheinlich auch eher den Zweck, die riesigen Lücken ein klein wenig zu schließen. Das, was alle auf einen Nenner bringt, ist der Starter Course, der zwei Wochen dauert und vor der "eigentlichen" Ausbildung ist (es wird auch ein Test darüber geschrieben).
Aber man kann trotzdem sagen, dass es die Masse ist, die die Schwierigkeit darstellt. Es werden nun mal extrem viele Bereiche beleuchtet, im Prinzip alles, was mit der Fliegerei zu tun hat. Dabei wird aber alles nur "angekratzt", wirklich in die Tiefe geht es kaum.
Grüße SeaJohn |
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filago Navigator
Anmeldungsdatum: 15.08.2007 Beiträge: 36
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Verfasst am: Mo Okt 15, 2007 10:50 am Titel: |
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Also würdet ihr sagen dass man die Ausbildung auch schaffen kann, wenn man keinen Mathe LK hatte? Und im Rückkehrschluss, dass man die Ausbildung auch bewältigen kann, wenn man am Mathe LK gescheitert ist !? Oder wirds dann eher schwierig, wenn man nicht mal mit Mathe LK klar kommt :S
Lg _________________ Der Sinn des Lebens ist, deinem Leben einen Sinn zu geben... |
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SeaJohn Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 23.10.2006 Beiträge: 53 Wohnort: BaWü |
Verfasst am: Mo Okt 15, 2007 1:25 pm Titel: |
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Moin
macht euch mal keinen Stress wegen Mathe! Wenn ihr anständig Dreisatz und die Grundrechenarten könnt, haut das ganz gut hin. Und wenn ihr sogar Formeln umstellen könnt und Trigonometrie ein wenig beherrscht, dann passt doch alles
Nein, im Ernst. Mathe LK hat doch kaum Realitätsbezug. Hier in Bremen wird Mathe als Mittel zum Zweck angesehen. Es geht nicht darum, eine Kurvendisskusion vom Zaun zu brechen, sondern ein Ergebnis möglichst einfach (vllt. auch noch richtig) zu bekommen.
Was auch noch ein bisschen anderst ist als in der Schule ist Kopfrechnen. Hier wird auch Wert darauf gelegt, mit Faustformeln ein Ergebnis ohne Taschenrechner auszurechnen.
Stellt es euch doch mal so vor, was bringen euch komplexe Zahlen im Cockpit?!
Grüße SeaJohn |
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