Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Bremen Praxis

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
FlyRay
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 273

BeitragVerfasst am: Sa Okt 13, 2007 12:41 pm    Titel: Bremen Praxis Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich wollte mal fragen wie die Praxis in Bremen aussieht?

Wie läuft da so ein normaler Schultag ab?

Danke

Ray
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
robson ponte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 116
Wohnort: EDFF Fir

BeitragVerfasst am: Sa Okt 13, 2007 12:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.lufthansa-pilot.de/ausbildung/lehrgang/lft/lft.php


wenn du es genauer wissen willst, musst du auch präziser fragen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Okt 13, 2007 1:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist aber der Ablauf der Theoriephase in Bremen, nicht Bre II robson Wink
Nach oben
Hannes...
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.07.2007
Beiträge: 169

BeitragVerfasst am: Sa Okt 13, 2007 1:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

weils mich auch interessiert frag ich mal präziser: Wie viel wird geflogen, wohin und was macht man nebenbei (außer Bachelorarbeit schreiben beim ILST)?
_________________
...this is a non-whining, non-complaining, non-smoking flight...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
_topgun_
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.10.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: So Okt 14, 2007 8:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mich würde auch mal interessieren, wieviel denn so gelernt werden muss. Auf der LH Seite steht glaube ich, dass man sich nachmittags nochmal hinsetzen muss um den Stoff zu bewältigen. Wieviel wird denn tatsächlich gelernt? Kommt man da mit 2 - 3 Stunden / Tag hin, oder zieht sich das eher in den Abend? Was ist mit den Wochenenden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: So Okt 14, 2007 8:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke 2-3h pro Tag sind das Minimum und am Wochenende nacharbeiten! Es wird nicht umsonst geschrieben, dass keine Zeit für einen Nebenjob bleibt.
Nach oben
SeaJohn
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 23.10.2006
Beiträge: 53
Wohnort: BaWü

BeitragVerfasst am: So Okt 14, 2007 9:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin

Also ihr müsst hier unterscheiden zwischen Praxis und Theorie.

In der Theoriephase ist es sicherlich so, dass es davon abhängt, wann die nächsten Test anstehen. Wenn diese nicht direkt anstehen, dann neigt man schon dazu, das Wiederholen und Lernen auf 2 Stunden oder weniger zu beschränken. Vor den Internen sind aber alle im Kurs auf einmal sehr, sehr fleißig.

Wenn man dann auf die Cheyenne kommt, hat man ordentlich zu tun (kenn ich nur vom Hörensagen, dauert bei mir noch ein bisschen Sad ). Aber ist definitiv so, dass man für die ganze Lernerei doch recht wenig Zeit hat. Dazu kommen dann noch die Missions, die mit Briefing und Debriefing einiges an Zeit verschlingen und vor allem richtig anstrengend sind. Nach den Missions sind alle recht ausgelaugt und wollen eigentlich gar nichts mehr tun, aber es müssen dann immer weiter Procedures gepaukt werden, bis alles richtig sitzt.

Allerdings hört man von (fast) allen, das die Cheyenne-Phase die geilste in der ganzen Ausbildung ist, auch wenn sie die anstrengendste und arbeitsintensivste ist.

Man kann also sagen, dass einem die Praxis in Bremen nicht all zu viel Freizeit lässt (trotzdem kann es kaum einer erwarten).

Grüße SeaJohn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyRay
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 273

BeitragVerfasst am: Sa Okt 20, 2007 10:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Weiß denn jemand welche fleige man mit der Cheyenne so anfliegt?

Und wie der normale alltag so aussieht (Wieviele Ziele, wie lange unterwegs...)?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbird83
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 06.03.2005
Beiträge: 38
Wohnort: FFM

BeitragVerfasst am: Sa Okt 20, 2007 5:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

In der Cheyenne Phase sieht es grob so aus, dass man ca. 35h im Sim fliegt und dann nochmaln 10 draußen. Man trifft sich ca. 2 Wochen vor Simbeginn und geht in den Procedure Trainer um n bissl die Knöpfe und Procedures kennenzulernen. Im Sim selber fliegt dann jeder Schüler 2 Stunden, d.h. man hat ca. ne Stunde Briefing, 4 Stunden fliegen plus ne Stunde Debriefing. Geflogen wird glaub ich in 4 Schichten, die früheste beginnt morgens um 6, die späteste endet abends um 23uhr.
Das Ganze sind dann draußen ähnlich aus, wobei man hier halt noch das Flightplanning machen muss, was im Sim zu einem sehr großen Teil wegfällt. Das Flightplanning dauert am Anfang natürlich schon so 3 Stunden, man bekommt aber auch Routine, sodass es dann auch schneller geht mit der Zeit.
Was die Ziele angeht, fliegt man viel in Deutschland, wie zb. Paderborn, Münster, Schwerin, Hamburg, Rostock, Nürnberg, Erfurt, Köln und ein paar Sachen im Ausland wie zb. Bergen, Billund, Esbjerg, Salzburg.

Grüße Simon
_________________
If flying was the language of mankind, gliding would be its poetry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
Zwille
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: So Okt 21, 2007 8:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@damarges: weil ich's gerade sehe: Glückwunsch!!! *thumbs up* Smile

@all: SRY for OT Wink

Greetz,
Zwille
_________________
"Indem er durch die Lüfte emporsteigt, verändert sich der Mensch wahrhaft."
L. v. Sudheim


*Trusted member of "Generation Praktikum"*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group