Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erste-Hilfe Grundausbildung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
gino
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 14.05.2007
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Mo Jan 14, 2008 3:14 pm    Titel: Erste-Hilfe Grundausbildung Antworten mit Zitat

Hi, man muss ja vor oder während der Ausbildung noch ne Erste-Hilfe grundausbildung machen (8 Doppelstunden) und da ich noch ziemlich viel zeit hab, wollte ich die jetzt schon machen.
Ich hab mich mal schlau gemacht und festgestellt, das dieser Grundlehrgang beim drk zwar mit 16 Stunden beschrieben wird aber in echt es in 2 tagen gemacht wird und viel weniger sind (so um die 10-12). Die Frau am Telefon sagte mir es sei schon das Richgtige und die Dauer würde auch immer auf die Teilnehmerzahl und so ankommen.
Hat von euch schon einer den Lehrgang gemacht und war es bei euch auch so, dass es gar nicht wirklich 16 Stunden waren???
_________________
BU Smile
FQ Smile)
Medical Smile))
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr.Kralle
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 09.11.2007
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Mo Jan 14, 2008 3:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Arrow Falschinfo, sorry!

Hallo.
Ja, diesen Lehrgang haben sicher schon mehr Leute hier gemacht, das is nämlich der ganz normale Führerschein Must-have Lehrgang. Dauerte bei mehr wohl auch keine 16 Stunden... Is ja auch egal, solang du das erforderliche Wissen vermittelt bekommst und ordentlich aufpasst und mitmachst. Schlechter is wohl 16 Stunden pennen...

Aaber da der bei mir bei Lehrgangsbeginn schon mehr als 2 Jahre alt ist, muss ich wohl nen neuen machen.
_________________
366. NFF


Zuletzt bearbeitet von Dr.Kralle am Mo Jan 14, 2008 7:02 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
brideswell
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 430

BeitragVerfasst am: Mo Jan 14, 2008 3:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja,den muss ich auch noch machen, hatten meinen letzten Erste-Hilfe-Kurs in der 9.Klasse.

Aber in dem Vorvertrag stand drinnen, das man den auch erst in Bremen machen kann. Da werden sich dann hoffentlich noch ein paar mehr dazu gesellen Smile .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TXL
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jan 14, 2008 5:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ja, diesen Lehrgang haben sicher schon mehr Leute hier gemacht, das is nämlich der ganz normale Führerschein Must-have Lehrgang. Dauerte bei mehr wohl auch keine 16 Stunden... Is ja auch egal, solang du das erforderliche Wissen vermittelt bekommst und ordentlich aufpasst und mitmachst. Schlechter is wohl 16 Stunden pennen...


Wie jetzt? Erste-Hilfe Grundausbildung von 16 (bzw.12)h ist gleich der Erste-Hilfe Ausbildung für Führerschein (6h)???? Confused

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Klärt mich mal bitte auf.
Nach oben
gino
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 14.05.2007
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Mo Jan 14, 2008 5:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ist nicht ganz richtig, ist nicht das selbe wie für den Führerschein. Führerschein geht wie schon gesagt wurde nur 6 Stunden. Die Erste-Hilfe Grundausbildung ist intensiver und für Menschen die in beufen tätig sind wo sie viel mit Personen zu tun haben oder Sie andere Personen transportieren (Busfahrer oder eben Piloten).
_________________
BU Smile
FQ Smile)
Medical Smile))
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TXL
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jan 14, 2008 5:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar. Vielen Dank für die Aufklärung.
Nach oben
Dreamliner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: Mo Jan 14, 2008 5:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist lustig sich mal an die "alten Zeiten" mit der schönen Puppe zu erinner... Razz Wink
_________________
ABI08 (3.2)
Wehrdienst
BU Material
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gino
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 14.05.2007
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Mo Jan 14, 2008 6:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, die wird da sicher auch wieder vertreten sein Smile

Wäre trotzdem gut wenn sich nochmal jemand meldet, der das schon gemacht hat und wie es bei dem mit der Zeit war.
_________________
BU Smile
FQ Smile)
Medical Smile))
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BigM
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.11.2007
Beiträge: 80

BeitragVerfasst am: Mo Jan 14, 2008 6:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

also, aus vielerlei Erfahrung weiß ich ( hab aus unvermeidbaren Gründen 3ma Lebensrettende Sofortmaßnahmen gemacht (das fürn Führerschein), und 2mal den Erste Hilfe 1)

Der LS Kurs fürn Führerschein dauert normalerweise 8 Stunden, aber bei meinen Kursen waren wir mit dem Stoff immer nach ca. 6-7 Stunden durch, ist nicht allzu viel, was man da lernen muss...

Der Erste Hilfe 1 dauert wie du schon gesagt hast 16 Stunden, also 2x 8 Stunden, oder sonst irgendwelche Aufteilungen, das gibts auch manchma als Abendkurs bei der VHS (jedenfalls hier in Hannover).
Die 16 Stunden kann man hier voll machen oder nicht, hängt vom Referent ab, einma hatte ich 15 Stunden, das andere mal ham wir nen bissl extra gemacht, weils alle interessiert hat und wir waren mit ca. 18 stunden dabei... Mal so, mal so...

Dann gibs noch den Erste Hilfe 2, der glaube mit dem San-Helfer vergleichbar ist, der dauert glaube ich eine Woche ca... Aber das ist unnötig, falls dus nicht beruflich als Sani, RTW-Beifahrer oder sowas nutzt oder es dir einfach Spaß macht....

Nehme an, für die Ausbildung brauchst du Erste Hilfe 1, also 2x8 Stunden...

MfG
markus
_________________
BU ---> 5/6.03 ---> Bestanden
FQ ---> 20/21.05 ---> Durchgefallen
"Wer am Boden liegt muss sich entscheiden! Läuft er Gefahr wieder hinzufallen oder bleibt er gleich für immer liegen?"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phil01
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 18.11.2005
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Mo Jan 14, 2008 6:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

also der Kurs den ihr für den Führerschein gemacht habt nennt sich eigtl LSM (Lebensrettende Sofortmaßnahmen) und ist mit 8h veranschlagt.
Für die Ausbildung wird ein Erste Hilfe Kurs gefordert. Dieser ist mit 2x8h, sprich 16h veranschlagt.
Wie lange jetzt die einzelnen Kurse dauern hängt zum einen vom der Anzahl der Teilnehmer ab sowie von der Motivation des Ausbilders Wink
Bei wenigen Teilnehmern sind die praktischen Übungen die jeder einzelne machen muss eben schneller abgearbeitet.
Ich würd vorschlagen einfach mal bei der Hilfsorganisation anrufen und nachfragen Wink
LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gino
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 14.05.2007
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Mo Jan 14, 2008 7:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten!!
Hat der bei euch auch 40 Euro gekostet? Übernimmt aber denk ich mal nicht die Lh oder?
_________________
BU Smile
FQ Smile)
Medical Smile))
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KellogZ
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2007
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: Mo Jan 14, 2008 10:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hilft es einem eigentlich weiter, wenn man den San-Helfer Schein gemacht hat, der aber schon länger als 2 Jahre zurückliegt? Muss den Schein ja auch noch machen und vieleicht gilt der ja auch obwohl er 3 Jahre alt ist. Ist schliesslich wesentlich umfangreicher als die 16 Stunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group