Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Fragen zur BU 4.6. / 5.6. 2003

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Midi2000
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.05.2003
Beiträge: 134
Wohnort: Bocholt

BeitragVerfasst am: Fr Mai 16, 2003 8:21 pm    Titel: Fragen zur BU 4.6. / 5.6. 2003 Antworten mit Zitat

Hallo, ich bin neu hier im Board.
Gute Sache finde ich. Respekt.

Also ich habe sehr schnell eine Einladung zur BU erhalten (4. +5. Juni 03).
Wenn ich mir dieses und auch andere Foren so ansehe, scheine ich sehr schnell diesen Termin bekommen zu haben. Zwischen dem Abschicken der Bewerbung und dem BU liegen gerade einmal vier bis fünf Wochen.
Wie muss ich das interpretieren?

Ach ja und noch eine ganz doofe Frage.
Diese DLR Test CD habe ich soweit jetzt einmal kopmlett durch.
Einige Sachen waren wirklich gut zu machen. Sehr heftig finde ich aber Raumorientierung. Viel mehr als Raten blieb mir da fast nicht und ich komme zur Zeit auf etwa 25% *g* Dass mag sich durch Übung vielleicht verbessern, aber auf 50% komme ich nie und nimmer. Ist damit die Sache schon gelaufen?
Englisch, visuelles Gedächtnis, Konzentration, optische Wahrnehmung Teil 1 ist alles so 85% bis 100%. Optische Wahrnehmung Teil 2 ist dafür aber ultrahart. Ach ja akustisches Gedächtnis bekomme ich auf meinem Compi erst gar nicht gestartet.

Was die Sache mit den Rechenaufgaben (Sachaufgaben) angeht, darf man da eigentlich mit Taschenrechner rechnen? *g*

Von diesem Psychotest, was ich hier schon desöfteren gelesen habe, komtm der nun in der BU oder in der FQ ?

Vielen Dank Leute
Midi2000 Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
B-HOX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 229

BeitragVerfasst am: Fr Mai 16, 2003 9:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Midi!

So, mal eins nach dem anderen:

Wenn du schon recht bald zur Schulung zur Verfügung stehen solltest, kann es halt passieren, dass du ohne lange Wartezeit dran kommst. Ich hatte mich vor über nem Monat beworben, und mein BU-Termin liegt hinter deinem. Hat alles nix zu sagen, liegt daran ab wann man zur Verfügung steht, und unter Umständen wie alt man ist. Ältere (26 oder so) werden meist sofort eingeladen, damit sie nicht aus dem Alter fallen.

Zur Raumorientierung: ging mir genauso. Übung macht den Meister! Ich dachte auch, oh shit, das packst du nie, aber nach 3 Durchgängen hatte ich es gerafft und das ganzen ist kein Problem mehr. Wird schon klappen! Üben, und am besten die Würfel nachbasteln!

OWT 2 soll härter sein als in HH. Ich war aber auch überrascht, als ich letztens gelesen habe, dass man wohl an die 2 sec Zeit haben soll. Na dann Cool

RMS lief bei mir früher auch nicht. Kann an der Auflösung liegen.

Mathe: tja, da hilft nix. Kopfrechnen üben, üben, üben. So oft es geht. Quadratzahlen bis 30, Potenzen, Wurzeln usw.

Psychotest: wenn du die 183 P-Fragen meinst, der kommt in der BU dran

Viel Erfolg noch beim Üben! Du wirst sehen, dass es mit der Zeit alles kein Problem mehr ist. Man gewöhnt sich an die Aufgabenstellungen und wird eigentlich immer besser.

Ciao
B-HOX


Zuletzt bearbeitet von B-HOX am Do Nov 06, 2003 12:19 pm, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Mai 16, 2003 9:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Das mit 4-5 wochen liegt im normalen Rahmen. Es gibt halt zeiten da bewerben sich relativ viele leute und zeiten da sind es nicht so viele.

Was die Teste angeht reicht die CD nicht aus. Raumorientierung ist das mit den aufgeklapten Würfeln oder? Der wird hier im Forum auch als PPT Test bezeichnet (Point Position Test). Der prüft dein Räumliches Vorstellungsvermögen. Auf der CD solltest du da ohne raten schon irgendwann auf 75%-80% kommen.

Owt 1 kannste vergessen. Da erreichen alle spätestens beim zweiten mal 100%. OWT2 Sollte es schon auf 80% bringen. Zum üben gibt es Skytest. Gibt es für 49Euro unter www.skytest.de. Da sind auch viele andere Teste drauf.

Die Matheaufgaben musst du auf nem Blatt Papier OHNE TASCHENRECHNER rechnen. Wäre ja zu schön.

Am besten du liest dir die Erfahrungsberichte durch. Da steht alles nötige drin.

Einen psychotest gibt es nicht. Der Test den du meinst testet 16 Persönlichkeitsmerkmale in 184 Fragen ab. Was den angeht kann ich nur sagen sei du selbst. Vorspielen über 184 Fragen unter Zeitdruck geht nicht. Der Test kommt in der BU dran.

Ciao
Nach oben
Midi2000
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.05.2003
Beiträge: 134
Wohnort: Bocholt

BeitragVerfasst am: Fr Mai 16, 2003 9:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ein Blatt Papier ist ja wenigstens schon mal eine Rechenhilfe.

Ob ich mir diese Skytel CD bestelle weiss ich gar nicht so richtig.
Eigentlich habe ich mein BWL Studium abgeschlossen und bin zur Zeit auf Jobsuche. Pilot bei der Lufthansa ist nur eine meiner Alternativen. War früher mein Traum, den ich mir damals aber aufgrund meiner Größe 1,95m und der Sehstärke 1,5Dioptrien aber abschminken musste.
Durch Zufall habe ich nun von den geänderten Bedingungen erfahren. Momentan spiele ich mit mehreren Optionen, Pilot, eventuelle Selbständigkeit und zahlreiche andere Bewerbungen im Managementbereich.
Aber Pilot ist schon irgendwie das geilste. Nur bricht für mich keine Welt zusammen, wenn es nichts wird mit der Pilotenausbildung. Von daher denke ich, man kann auch zuviel trainieren und ich gehe lieber etwas lockerer dran.
80% beim OWT2 Test, also wenn das Standard ist dann ist es ja kein Wunder daß über 90% der Leute beim Test durchfallen.

Ich werde mal alles auf mich zukommen lassen, eine interessante Erfahrung wird es allemal.

Gruß und schönen Abend noch
Midi2000
_________________
Webmaster von arbeitslosentalk.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
das_tönchen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.05.2003
Beiträge: 606
Wohnort: Lebenswerteste Stadt der Welt

BeitragVerfasst am: Fr Mai 16, 2003 11:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Midi,

Du hast Dich also vor etwa 2 Wochen beworben und schon nen Termin? Prima, warte seit 3 Wochen und habe außer "zur Zeit haben wir eine erfreuliche hohe Anzahl an Bewerbern, Sie bekommen irgendwann Bescheid" noch nichts gehört. Naja, freu Dich und lern fleißig, die Kriterien für den Wartezeitraum scheinen manchmal auch etwas gewürfelt zu sein.

Raumorientierung ist aber nicht das mit den aufgeklappten Würfeln, sondern das mit den Kippanweisungen. Du meintest bestimmt Raumvorstellung, oder? Dabei kann ich Dir das Basteln auch empfehlen.

Solltest Du wirklich Raumorientierung meinen, hm, dann find ich ehrlich gesagt 25 % schon recht wenig. Soll nicht fies klingen, aber bist Du Dir sicher, daß Du es richtig machst? Denn eigentlich hat man doch ziemlich viel Zeit....

Gruß
Tönchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Mai 17, 2003 8:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

HI!

Ob nun Raumorietierung oder Raumvorstellung es läuft doch auf die selbe Fähigkeit hinaus oder?

Was ich dir jedenfalls noch mitgeben kann und will. Wenn du dirklich mit dem Gedanken spielst Pilot zu werden dann musst du dieses Ziel auch intensiv verfolgen. Mit son nem bisschen vorbereiten kommsst du bei diesem Test nicht sehr weit. Die DLR CD täuscht einem vor,dass man vorbereitet ist. Viele Teste werden damit aber gar nicht richtig vorbereitet.

Da wären Physik und Technik. Dort sind es insgesamt 80 Fragen und die haben es in sich. Oder könnntest du mir auf anhieb sagen wie sich die Brennweite zweier Sammellinsen verhält wenn man sie hintereinander stellt?

Oder Englisch. Diese Synonyme können einen echt vom hocker hauen.

Dieser Test ist nur zu schaffen wenn man sich intensiv darauf vorbeiretet. Den ersten Schritt mit dem Forum hast du ja schon getan. Es hilft dir mit den Wissenstests sehr viel weiter. Der zweite schritt ist, dass du dir ne ordentliche Software zulegst.

Grüße euch
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group