Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ein paar ungelöste Aufgaben

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Mike85
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.07.2009
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: Mi Aug 11, 2010 5:28 pm    Titel: Ein paar ungelöste Aufgaben Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe hier ein paar Aufgaben, auf deren Lösung ich auch mit Lösung nicht komme. Ich hoffe, mir kann dabei jemand weiterhelfen. Evtl. sind auch die Lösungen nur falsch.







Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Homer J.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.01.2008
Beiträge: 581

BeitragVerfasst am: Mi Aug 11, 2010 6:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nr 1:

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=21606
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Halbfrei
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.07.2010
Beiträge: 131

BeitragVerfasst am: Mi Aug 11, 2010 7:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kannst ja mal die "lösungen" durchgeben und dann gucken wir mal ob die stimmen.
_________________
BU 29./30. November 2010 - Checked
FQ 11./12. Juli 2011 - Fail
AB IP 14./15. Dezember 2011 - Fail
Bundeswehr Phasen 1-3 - Checked
Einstellung als Marineflieger zum 01.07.2012
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kimster
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 19.09.2008
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: Mi Aug 11, 2010 8:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

zu Aufgabe 3 mit dem Drehmoment :

Formel für das Drehmoment lautet M=F x r

Eingesetzt: M= 100N x 25* 10^-3 m= 2,5 Nm (das ist M1)

M2 errechnet sich wiederum daraus, dass man 2,5Nm x 2 nimmt
=> M2=5Nm

( Die 25*10^-3 m rühren daher, da r= 1/2 d ist)

So wäre ich jedenfalls an die Sache herangegangen, bitte korrigiert mich wenn ich einen Denkfehler drinne habe Smile


Zu der Aufgabe 2a.) mit dem Becherwerk:

Hier benötigen wir die Formel für die Potentielle Energie:

E potentiell= m*g*h

Eingesetzt ergibt sich also für Aufgabe a) E pot= 15.000kg* 9,81 m/s² * 13m (13m deshalb, da der sand erst in 2m höhe in die Becher geschüttet wird und auf 15m hochtransportiert wird, also effektiv 13m)

Endergebnis: 1,91 MJ

2b.) Der Ansatz für Arbeit lautet W=F*s

Die Kraft die in diesem Fall wirkt ist die Gewichtskraft der 15 Tonnen Sand, die man mit der Formel E=m*g berechnet.

Eingesetzt in die Formel haben wir also W= m*g*s= 15.000kg* 9,81 m/s²* 16m

=> W=2,35 MJ

(16m aus dem selben grund wie in der teilaufgabe vorher, das becherwerk ist insgesamt 18m hoch, jedoch wird der sand erst in 2m Höhe hineingeschüttet, also effektiv 16m nach oben befördert.)
_________________
Abi10: Checked Smile
Bewerbung: Checked Smile
BU: 7./8.10.2010 Smile
FQ: tba
MED: tba


Zuletzt bearbeitet von kimster am Mi Aug 11, 2010 9:18 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Mi Aug 11, 2010 9:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

18 )

Zuerst einmal das Gerüst. Es liegt ausgeglichen auf beiden Trägern, daher wirkt auf jeden Träger 50% Gewicht vom Gerüst.

0.5 * 9.81 m / (s^2) * 300 kg = 1471.5 (kg m) / (s^2)

Dann zur Dachlast. Funktioniert ähnlich wie ein Schiebepotentiometer. Liegt der Klotz direkt auf einem Träger, wirkt 100% des Gewichts auf den darunterliegenden Träger und 0 % auf den anderen. In der Mitte wären es 50% auf jeden Träger, wie beim Gerüst oben.

150cm / 400cm = 0.375.
0.375 * 9.81 m / (s^2) * 800 kg = 2943 (kg m) / (s^2)
-> Last auf Träger B (immer die gegenüberliegende Strecke)

250cm / 400cm = 0.625.
0.625 * 9.81 m / (s^2) * 800 kg = 4905 (kg m) / (s^2)
-> Last auf Träger A

Nun aufsummieren.
Träger A: 4905 N + 1471.5 N = 6376.5 N
Träger B: 2943 N + 1471.5 N = 4414.5 N

Fertig.

3 ) Rührwerk

a)
n_1 = 150 (1/min)
n_2 = n_1 * (d_1 / d_2)
n_2 = 150 (1/min) * (15cm / 22.5cm) = 150 (1/min) * 0.6667 = 100 (1/min)

b)
n_2 = 100 (1/min)
n_Rü = n_2 / (60 s * (1/min)) = 1.6667 (1/s)
d_Rü = 400mm
v_Rü = π * d_Rü * n_Rü = π * 400 * 10^-3 m * 1.6667 (1/s) = 2.0944 m/s
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki


Zuletzt bearbeitet von Schienenschreck am So Aug 15, 2010 4:17 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sirius
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.12.2009
Beiträge: 179

BeitragVerfasst am: Do Aug 12, 2010 10:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mhm rein aus Interesse, weil ich die BU noch vor mir hab ... sind die hier gefragten/beschriebenen Beispiele vergleichbar mit jenen die auch dort geprüft werden? (an jene die bereits dort waren gerichtet)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Homer J.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.01.2008
Beiträge: 581

BeitragVerfasst am: Do Aug 12, 2010 11:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Finde die Aufgaben völlig übertrieben. Weiß garnicht mehr ob ich überhaupt was rechnen musste. Wenn dann nur ganz kleine Sachen. Mehr Formeln wie in dem Skript stehen sollte man nicht brauchen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sirius
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.12.2009
Beiträge: 179

BeitragVerfasst am: Do Aug 12, 2010 12:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja um das gehts mir nämlich - ich hab die Beispiele im Buch (v.a. bei Mechanik und Elektrizität) auch gemacht. Allerdings frag ich mich doch sehr ob sowas für die BU als solches überhaupt notwendig ist ... weil mehr als 1-2 mal um die Ecke denken/rechnen im Kopf wohl zu zeitaufwendig wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: So Aug 15, 2010 4:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

4 ) Winkelschleifer

d = 230 mm
r = 115 mm
m = 0.5 g
n_min = 6500 (1/min)
n = n_min / (60 s * (1/min)) = 108.33 (1/s)
ω = 2π * n = 2π * 108.33 (1/s) = 680.66 rad/s

Zentripetalkraft: F_z = m * r * ω^2

F_z = 0.5 * 10^-3 kg * 115 * 10^-3 m * (680.66 (rad/s))^2
= 26.64 (kg m) / (s^2) = 26.64 N
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group