Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

GU 26/09/2007

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
David2
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.08.2007
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mi Sep 26, 2007 7:06 pm    Titel: GU 26/09/2007 Antworten mit Zitat

Hallo Kollegen,


hiermit möchte ich auch meinen Teil dazu beitragen. Ich kam gerade aus Hamburg und das ist das erste ,was ich für euch tue.


1) Würfelrotation

Erstaunlich einfach wenn man mit Skytest geübt hat. Alle Aufgaben waren akustisch zu bearbeiten. Bei mir kamen immer 8-10 Rotationen
dran, am Anfang sehr langsam und zum Ende hin schneller werdend. Alles kein Problem! Testdauer betrug 12-15
Min

2) ATPL Wissen

Es kamen genau 21 Fragen dran, alle auf deutsch. Zeit die zur Verfügung stand etwa 30 Min. Die Fragen waren nicht
schwer, nur bei 2 Fragen musste ich leider selber raten. Ich glaube ,die hat jeder von euch original Ton.
3) Dreiecktest

Der SKT entspricht ebenso dem DLR Download und Skytest. Ich würde sagen sehr einfach.
4) Kopfrechnen

Es waren genau 20 Aufgaben, davon 10 akustisch und 10 optisch. Man
habe lediglich die Quadratzahlen bis 25 und die 3.Potenzen bis 10 gelernt.
7 konnte ich aus dem Kopf errechnen. Somit hatte ich 7 Richtige Eingaben. 5 oder 6 mal habe ich sogar nichts ein
geben können, weil viele Aufgaben kaum lösbar waren. Man hatte pro Aufgabe nur 15s Zeit, auf die letzten 5s deutet
der Piepton hin. Dieser Test demotiviert aber augen zu und durch.

5) RMS

Hier eher nicht Skytest verwenden, sondern ausschliesslich den DLR Download. Der Test beim DLR ist
zu 99% dem Download gleich, auch die Dauer der gehörten Zahlenreihen, was mich positiv überraschte.


6) Englisch

Englisch war für mich persönlich angenehm aber auch schwer . Es waren genau 96 Aufgaben.
Bearbeitungszeit genau 30 Min. Viele Synonyme und Grammatik wurden gefragt und einige Redewendungen
kamen auch dran.

7 ) Persönlichkeitsfragen

Insgesammt gab es hier 210 Fragen zur Persönlichkeit. Viele Fragen kamen bei mir 2-3 mal vor, wenn auch
ein bischen abgeändert. Ich habe nicht ganz immer die Wahrheit gesagt muss ich zugeben, kann aber auch von
Vorteil sein.

Buchstaben-Gedächtnis-Test

Dieser Test war wirklich einfach. Testdauer 10-12 Min.
ist wirklich geschenkt.


9) Würfelklappen

Insgesammt sind es genau 28 Aufgaben. Verfügbare Zeit ca. 25 Min,... Die Würfel sind exakt
so wie beim DLR Download auch, damit meine ich auch die Punkte
anderen Würfel waren locker nach 20-30s zu knacken.

10) OWT

Der OWT beim DLR ist wirklich viel angenehmer laut viele Kollegen aber Ich habe mich geärgert ,weil ich bei der OWT fast gepennt habe.


11) CRM Fragen

Es kamen 150 Fragen zum Thema CRM, bezogen auf Cockpit, Kabine und Zusammenarbeit. Erst kamen die Fragen
auf englisch, dann auf deutsch.

12) MIC Test

Der Test dauerte 1h, das meisste an Zeit ging aber für die Trainings- bzw. Übungsphasen drauf die nicht bewertet werden.
Die reine Testzeit betrug genau 18 Min . Ich würde mich auf SKYTEST schon sehr konzentrieren und den MIC viel üben.
Der DLR Test ist meiner Meinung nach mit 2-3 Wochen Vorbereitungszeit gut zu
machen. OHNE SKY TEST BRAUCHT SICH KEINER DORT BLICKEN LASSEN.
die ATPL Fragen bitte via Email.
Gruß
David Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Downmaster
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.04.2007
Beiträge: 877

BeitragVerfasst am: Mi Sep 26, 2007 7:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Oha, na du scheinst ja von SkyTest äusserst überzeugt Wink Ich hab das Gegenteil nach meiner BU gesagt... Nun denn, GU ist wohl für mich Ende nächsten Jahres dran.

Good Luck,
Downmaster
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
David2
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.08.2007
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mi Sep 26, 2007 7:43 pm    Titel: SKY Antworten mit Zitat

Ich hätte es früher kaufen müssen ,leider habe ich lange gezögert ,weil ich keine 50Euro zahlen wollte .
die Investition hat sich doch gelohnt.
gruß
David
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
user1
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 30.07.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Do Sep 27, 2007 9:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war auch am 26. dabei und schließe mich mal prinzipiell diesem Beitrag an.

ein paar Zusatzkommentare noch zu:

Würfelrotation
zum Schluss ist die Ansage wirklich sehr schnell, ich denke, wenn man da mal aus dem Takt kommt, ist es nicht so schlimm. Trotzdem mit kurzer Zeit (keine Pause zwischen den Ansagen) üben.

ATPL
die üblichen Verdächtigen. Falls ihr aus irgendwelchen Quellen Fragen aus alten Tests erhaltet, seht die Antworten nochmal in euren Unterlagen durch, es sind einige falsche Antworten dabei


Kopfrechnen
Die Zeit berträgt nicht, wie oft geschrieben, 15 Sek. sondern ist dem "Schwierigkeitsgrad" der Aufgabe angepasst. Leider kennt man diesen nicht und ebenso wenig die Zeit, die für die jeweilige Aufgabe zur Verfügung steht. Bei einer Aufgabe dachte ich, die fang ich gar nicht erst an, weil zu schwierig, und dann hatte man ewig Zeit dafür.


Würfelklappen
fällt nicht jedem so einfach wie oben beschrieben und darf geübt werden. Die Zeit wird irgendwann für den einen oder anderen doch knapp, so dass u.U. erst der 13. Würfel bearbeitet ist, wenn die Zeit um ist. Alle haben die gleichen Würfel.

OWT
fand ich nicht so angenehm und habe auch von vielen gehört, die sich ein besseres Ergebnis gewünscht hätten. Der Zeiger stand NIE auf einer Zahl, möglicherweise waren die Zahlen immer 2 vor oder nach dem Zeiger, bin mir aber nicht sicher. Leider habe ich nie mit dieser Option geübt (weil das ja angeblich nicht mehr vorkommt), hätte ich vielleicht mal machen sollen. Die Eingabetastatur ist wie ein Zehnerblock der Tastatur und damit anders als im CBT und Skytest. Ich hatte mir angewöhnt, bei Zeigern, die gegenüber einer Ziffer stehen, einfach zu merken "gegenüber 6", auf der Tastatur ist die entsprechende Zahl beim CBT dann auch gegenüber. Das klappt beim DLR nicht, wenn man es so machen will, sollte man vorher schonmal "minus 4" rechnen üben, während des Tests fällt die erstmalige Anwendung einer so simplen Rechenoperation recht schwer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noelodraccir
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.09.2006
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Fr Okt 05, 2007 10:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich war auch am 26/09 dort - hier noch vielleicht ein paar hilfreiche ergänzungen:

insgesamt waren wir 20 teilnehmer (die meisten davon so um die ende zwanzig) - wieviele es geschafft haben - keine ahnung - ich war einer von jenen, die es nicht gepackt haben.

vormittags: die aufgaben hier waren mit übung für mich recht gut zu packen.

nachmittags: naja - hier dürfte es bei mir in die hose gegangen sein. es kamen nochmals englische atpl fragen dran - glaube hier hat so ziemlich jeder stöhnen müssen.... keine ahnung mit welcher vorbereitung die zum schaffen sind. ich hatte mein atpl wissen aufgefrischt und fliege auch ziemlich viel in der praxis (allerdings sep/mep und keine linie bzw. jet). hier hatte ich bei vielen fragen das gefühl diese zum ersten mal zu hören.
englisch test - ich glaube ganz gut englisch zu können. u.a. habe ich auch längere zeit in den usa & england gelebt. neben grammatik kamen auch einige redewendungen, die ich leider ebenfalls noch nie gehört habe.
owt: hier kann ich mich nur dem beitrag von user1 anschliessen. bei der frage, ob geraten werden soll kam von der testleiterin als antwort: sie können dies nicht sagen, aber ehrlichkeit sei angesagt. ich habe mich darauf hin dazu entschieden, sofern ich nicht 100% sicher bin, als antwort nicht erkannt einzugeben. blöderweise habe ich manchmal 100% die ersten beiden sicher erkannt. beim dritten instrument, dann überlegt und schwups war ich mir nicht mehr sicher, welche anzeige beim zweiten instrument war. somit konnte ich dann nur eine richtige antwort angeben.
persönlichkeit und crm: hier ehrlich bleiben und bei crm auch ohne erfahrung in der praxis lösung aus dem bauch heraus entscheiden - was richtig ist - keine ahnung.
mic: ist mir nicht so schwer gefallen und war der letzte test.
zur vorbereitung: ich habe mich ca. 4 wochen regelmäßig vorbereitet und viel atpl wissen aufgefrischt. ebenso englische grammatik.
ansonsten gibt es hier im forum einen guten bericht von wingman. dieser hat auch sehr geholfen über den ablauf zu erfahren.
toi toi toi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group