Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Das leidige Thema BU

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
elasma
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.10.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo Okt 01, 2007 5:30 pm    Titel: Das leidige Thema BU Antworten mit Zitat

Guten Abend,


um es schon im Vorraus zu sagen: Trotzdessen, dass dies hier mein erster Post ist im Forum, bin ich schon länger stiller Mitleser. Zunächst nur aus reinem Interesse an der Fliegerei, später auch am Beruf des Verkehrsflugzeugführer/Piloten.

Deswegen bin ich über das nötige Prozedere, für eine Ausbildung bei der LH, vertraut. Sprich ich weiß welche Vorraussetzungen nötig sind und wie alles seinen Gang nimmt.
Auch habe ich mich schon über die verschiedenen Methoden zur Vorberetiung auf die BU informiert und dennoch keine klar ersichtliche Meinung gefunden welche mir meine Frage beantworten könnte.

Die Frage richtes sich insb. an Leute welche die BU schon durchlaufen haben, aber auch andere können sich gerne dazu äußern :)

Ich hab im Wesentlichen aus den Beiträgen hier im Forum folgende Literatur/ Software ,,herausgefiltert".

[u][b]Software:[/b][/u]
- CBS Test DLR
-Skytest
-Schroeder/Hesse ,,Der Pilotentest" (CD)

[u][b]Literatur:[/b][/u]
-,,Denksport Physik"
--Schroeder/Hesse ,,Der Pilotentest"

Ich würde gerne von denjenigen Leuten wissen, mit welchem Mittel sie gelernt haben (die oben genannten , zusätzlichen), mit welchen sie ,,zurecht" kame bezüglich Verständiss und Lernpensum und letzendlich mit welchen sie, ihrer Meinung nach, den maximalen Erfolg verzeichneten und somit auch weiterempfehlen könnten.

Natürlich sind auch Anregungen in jeder andere Form erwünscht bezüglich Software/Literatur.

Um es kurz zu sagen: Reichen diese Beispiele als Vorbereitung, sind sie gar zu viel?

Ich freue mich eure/ ihre Meinung zu hören.

Vielen Dank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
caesar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.06.2007
Beiträge: 220
Wohnort: Nähe Stuttgart (noch :D)

BeitragVerfasst am: Mo Okt 01, 2007 5:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab das auch mal gemacht, so ne Art Rausfilterung was für Literatur denn nun wirklich was taugt, weil ich bei den ganzen verschiedenen Buchtiteln gar nicht mehr durchgeblickt hab. Bei mir kam dabei als meistgenannte bzw. wichtigste Literatur/Software das raus:

- Skytest natürlich
- Der Pilotentest
- Denksport Physik (wie du schon sagtest)
- Testtraining Technisches Verständnis (von Hesse/Schrader)
- Testtraining Rechnen und Mathematik (von Hesse/Schrader)

Deshalb werd ich mir das Zeug wahrscheinlich auch zulegen, außer das Mathe Buch find ich für mich persönlich überflüssig weil ich Mathe blick und es im Internet genug Aufgaben zum üben gibt. Der Pilotentest halte ich ebenfalls für überflüssig da man mit den CBTs, Skytest und der Literatur alles abdecken kann. (Außer Psychofragen Very Happy)

Ich bin mir nur immer im Physik/Technik Bereich unsicher ob das reicht. Im Forum wurden auch viele andere Bücher genannt, wie z.B.

- Epsteins Physikstunde
- Physik Duden
- Wissensspeicher Physik
_________________
BU: 14./15. November 2007 Very Happy
FQ: 20./21. Februar 2008 Very Happy
Medical: 4. März 2008 - Takeoff to paradise

-> ILST 14

What we achieve too easy we esteem too slightly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BastiH
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 05.07.2007
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Mo Okt 01, 2007 6:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe mich auf die BU folgendermaßen vorbereitet:

Skytest, CBTs, Denksort Physik (auf jeden Fall zu empfehlen, um das tech. Verständnis zu schulen), Physik für Schule und Beruf (Formeln, Rechnungen, etc)

Mir hat das gereicht und ich war vorher nicht unbedingt so fit in Physik, aber das muss jeder für sich wissen.

Viele Grüße und viel Glück für deine BU

Sebastian
_________________
Arrow 367.NFF Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elasma
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.10.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo Okt 01, 2007 6:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich danke euch beiden schonmal für eure Antworten. Diese waren auf jeden Fall schonmal hilfreich :)

Weitere Antworten sind natürlich erwünscht :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Okt 01, 2007 6:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann caesar's Beitrag ganz genau so unterschreiben und abnicken.
Nach oben
Captain Oveur
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Okt 01, 2007 8:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe mich mit den CBTs den Wissensspeichern Physik und Mathe sowie dem Tafelwerk und einem Physikbuch für Gymnasien von Klasse 7-10 vorbereitet.
Nach oben
Max L.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.09.2007
Beiträge: 737
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: Di Okt 02, 2007 4:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das DLR bzw. die LH empfehlen ja zur Vorbereitung für Physik den "Metzler Physik" (Schroedel Verlag).
Da ich nun mitlerweile meine durch Forums-Lektüre usw. das ungefähre Niveau der BU in Sachen Physik einschätzen zu können kann ich das Buch NICHT empfehlen.
Ich hab's als Physik LK-Buch und es für die Vorbereitung zur BU viel zu hochtrabend und wissenschaftlich formuliert als das es einem "nicht-physiker" und auch mir als offiziellen Physik-LKler ab und zu starke Kopfschmerzen bereiten wird Wink also: Finger davon!
_________________
Gruß! Max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jayfrombt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 252

BeitragVerfasst am: Di Okt 02, 2007 4:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Basti hat es ja schon genannt: Physik für Schule + Beruf halte ich insbesondere für Leute mit Schwächen in diesem Bereich für sehr empfehlenswert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group