Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

soziale kompetenz fördern
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
fliegerpilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.09.2007
Beiträge: 62

BeitragVerfasst am: Fr Sep 28, 2007 4:02 pm    Titel: soziale kompetenz fördern Antworten mit Zitat

hallo,
ich bin 17 jahre alt und würde gerne meine soziale kompetenz erhöhen. ich habe gehört, dass man das für den beruf des piloten benötigt. was ist soziale kompetenz überhaupt und wie kann man das erhöhen?
das problem ist, wenn ich in einer gruppe etwas sage, dann reagiert selten jemand. meistens werde ich nicht mit enbezogen und auch wenn ich was sage reagiert leider niemand.

vielen dank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichaelZ
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.10.2006
Beiträge: 1153

BeitragVerfasst am: Fr Sep 28, 2007 4:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mach etwas soziales viell. nen soziales Jahr im Ausland? Geh in den Rettungsdienst oder in nen alten Heim, unternimm mehr mit Freunden geh öfter weg...

aber du kannst deinen Charakter sowieso nicht mit irgendwelchen "Blödsinn" verändern... das geht nicht so einfach ... am besten du reifst etwas mehr, 17 ist doch noch kein Alter und wer weiß wie du dich noch veränderst???


lg
Mike
_________________
LH - FAIL :/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fliegerpilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.09.2007
Beiträge: 62

BeitragVerfasst am: Fr Sep 28, 2007 4:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja aber was lerne ich da? da lerne ich kranken menschen zu helfen aber was bringt mir das für eine soziale kompetenz? als pilot muss ich doch auch keine kranken behandeln...
btw mache ein halbes auslandsschuljahr...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Typhoon88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 949

BeitragVerfasst am: Fr Sep 28, 2007 4:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja das hilft doch wohl soziale Kompetenz zu steigern.

Erstmal müsste man vllt auch mal erörtern was mit sozialer Komeptenz gemeint ist. Für mich bedeutet das, dass man sich gut in Gruppen eingliedern kann, schnell mit fremden Leuten klar kommt, sich nicht als Außenseiter postiert, sich viel unterhält und offen mit anderen umgeht usw. usf.
Sowas erlangt man, würde ich sagen durch Erfahrung. Im Auslandsjahr wirst du doch bestimmt nicht nur in deinem Zimmer hocken und TV schauen, sondern mit den Leuten reden, neues kennenlernen etc. In Vereinen (z.B. Segelflugverein) hat man z.B. auch viel mit anderen Menschen zu tun.

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Downmaster
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.04.2007
Beiträge: 877

BeitragVerfasst am: Fr Sep 28, 2007 4:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Öhm, Duden? Liegt doch auf der Hand, du förderst deine soziale Kompetenz... Du lernst durch Erfahrung mit Leuten umzugehen, Einfühlungsvermögen aufzubauen und deine Teamfähigkeit zu verbessern.
BTW: Ich bin auch 17, hab meine FQ hinter mir, und bin schlussendlich wegen meines Alters im Interview rausgeflogen. Scheissegal, dann komm ich mit 19 und meiner frozen ATPL zurück und versuchs nochmal als Ready Entry Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fliegerpilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.09.2007
Beiträge: 62

BeitragVerfasst am: Fr Sep 28, 2007 4:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wow du bist mit 17 schon zur FQ gegangen? darf ich fragen, warum so früh?
ich werde erst abi machen, dann zivi und mich dann erst bewerben, wenn das sinnvoller ist.
was ist denn eine frozen atpl?
nein natürlich werde ich mich mit leuten treffen. bin nur nicht so der säufer und gehe halt nicht auf parties. wie bekomme ich die erfahrung? warum wird hier denn immer segelflugverein empfohlen???
in solchen vereinen sind meistens so leute, die wegen mangelnder sozialer fähigkeiten sich in solchen vereinen aufhalten, bzw nichts besseres zu tun haben. korrigiert mich, wenn ich falch liege
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Oveur
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Sep 28, 2007 4:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mit 17 schon? Bei welcher Gesellschaft? Ist allerdings sehr jung. Ich find mich ja schon mit 19 recht jung dafür.
Nach oben
Downmaster
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.04.2007
Beiträge: 877

BeitragVerfasst am: Fr Sep 28, 2007 5:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Captain Oveur hat folgendes geschrieben:
Bei welcher Gesellschaft?

Beim Kranich...

fliegerpilot hat folgendes geschrieben:
darf ich fragen, warum so früh?

Warum nicht - wenn du Abi hättest und sonst alle Voraussetzungen erfüllst?

fliegerpilot hat folgendes geschrieben:
was ist denn eine frozen atpl?

Im Prinzip eine CPL mit ATPL-Theorie - allerdings fürchte ich das dich das auch nicht weiterbringt - das ist im Prinzip die Verkehrspilotenlizenz, nur das man die tatsächliche ATPL erst nach 1500h Flugerfahrung und frühestens mit 21 bekommt, die frozen ATPL jedoch schon mit 19.

fliegerpilot hat folgendes geschrieben:
warum wird hier denn immer segelflugverein empfohlen???

Tja, das Vereinsleben vermittelt einem im besten Fall ein Quäntchen Teamfähigkeit, da es in jedem Verein schräge Typen gibt, lernst du auch dich auf solche einzustellen und das beste draus zu machen. Ein Patentrezept für "Soziale Kompetenz" gibts natürlich nicht, einen Teil muss man natürlich mitbringen. Wie schätzt du dich denn selber ein, kannst du leicht auf Leute zugehen, wie verhältst du dich in Gruppen, etc etc...

MfG, Downmaster
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nffanwaerter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.05.2007
Beiträge: 293

BeitragVerfasst am: Fr Sep 28, 2007 5:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

fliegerpilot hat folgendes geschrieben:
in solchen vereinen sind meistens so leute, die wegen mangelnder sozialer fähigkeiten sich in solchen vereinen aufhalten, bzw nichts besseres zu tun haben. korrigiert mich, wenn ich falch liege


In solchen Vereinen sind meist Leute, die gerne fliegen. Rolling Eyes
_________________
362. NFF - Juhuuuu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
O.B.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 1348

BeitragVerfasst am: Fr Sep 28, 2007 6:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, die Zusammensetzung von Segelflugvereinen erscheint mir jetzt doch ein wenig merkwürdig Rolling Eyes

Egal, mach dein halbes Jahr im Ausland, lern viele Leute kennen, und dann ergibt sich die soziale Kompetenz von allein. Immerhin geht das Einbringen in eine Gruppe auch mit Selbstbewusstsein einher, und sich im Ausland durch zu beißen kann das nur steigern.
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shuny
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 281

BeitragVerfasst am: Fr Sep 28, 2007 6:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

fliegerpilot hat folgendes geschrieben:
ich werde erst abi machen, dann zivi und mich dann erst bewerben, wenn das sinnvoller ist.

Also will jetzt echt keine Werbung fürn Bund machen ... aber wenn dir soziale Kompetenz fehlt bzw wennde bissle Schwierigkeiten hast, mit anderen Leuten zu reden oder so, dann geh zum Bund, da triffst du haufenweise neue Leute, musst dich durchsetzen, erfährst viel Neues, triffst subba Leute in deinem Alter usw usw.
Als Zivi inner Wäscherei zB lernste vllt 3 neue Leute kennen und das wars.
Oder geh als Zivi inne Behindertenwerkstatt oder so, auf jeden Fall was mit vielen neuen Leuten, wenn du deine soziale Kompetenz verbessern willst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frumpy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.05.2007
Beiträge: 683

BeitragVerfasst am: Fr Sep 28, 2007 7:33 pm    Titel: Re: soziale kompetenz fördern Antworten mit Zitat

fliegerpilot hat folgendes geschrieben:
h was ist soziale kompetenz überhaupt und wie kann man das erhöhen?
das problem ist, wenn ich in einer gruppe etwas sage, dann reagiert selten jemand. meistens werde ich nicht mit enbezogen und auch wenn ich was sage reagiert leider niemand.


Du erklärst Dir ja schon was SK ist. Wie man auf Menschen eingeht, sich Gehör verschafft und wie man sie beeinflussen kann ist eine Kunst. Freunde suchen, Sportverein? Abends weggehen. Forentreffen veranstalten. Mal ein Buch über Gruppensituationen bei Assessment Centern kaufen und gucken worauf es ankommt.

Bei mir ist es so: Grundehrlich und direkt, kommt bei vielen Leuten nicht an. Ist aber eine Sache die sich mit dem Alter verändert, ich werde wählerischer und lande auch mehr Treffer. Für die FQ langts vorerst, wenn Du weißt was die Psychos hören wollen. Alles andere ist Erfahrung und kommt...
_________________
http://free.pages.at/dlrdownloads/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group