Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Bu am 24. & 25. 09. 2007
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
brideswell
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 430

BeitragVerfasst am: Do Sep 27, 2007 9:57 am    Titel: Bu am 24. & 25. 09. 2007 Antworten mit Zitat

Welcome on Board des Erfahrungsberichtes über die Bu am 24/25.09.2007:


Kurz: Ich habe im MeinHotel gewohnt, nettes Hotel sehr sauber, mich haben die Flugzeuge nicht gestört, wenn man die Fenster schließt ist sogar sehr ruhig. Nachteil ist, dass das Hotel sehr weit vom Dlr Gelände weg liegt und man mit dem Bus fahren muss, es gibt also keinen Shuttle Bus wie im Ibis bzw. Airliners.

Ich habe mich am Sonntag Abend mit Leuten aus dem Pilotenforum getroffen war sehr angenehm, dass man nicht alleine rumhängen musste, wir haben uns auch alle gleich auf Anhieb verstanden und sind Abends dann auf der Flughafenterrasse was essen gegangen (die Pizza ist sehr lecker, aber Vorsicht vor der Salami ist sehr salzig hatte die ganze Nacht Durst Wink )

Am nächsten Morgen schön ausgeschlafen , dann wieder zum Flughafen um zu frühstücken und die Pilotenboard – Truppe hat sich nochmals getroffen, bis wir uns dann auf dem Weg mit dem Taxi zum Dlr gemacht haben. Vor dem Dlr Gebäude hatten sich dann auch recht schnell viele Bewerber eingefunden, und es war nichts von einer Beerdigungsfeier zu spüren.

Sind dann ins Gebäude reingegangen und sind natürlich gleich mal zum falschen Prüfungssaal gelaufen, wenn man reingeht ist links der Fluglotsentest und rechts der Pilotentest (wir sind natürlich nach links gegangen =) )

Oben angekommen ging es dann ohne langen Aufenthalt (waren gerade noch pünktlich) in den Prüfungssaal.

Wurden dann von dem netten Psychologen Wink begrüßt und wurden danach gefragt ob wir auch heute gesund sind – zack da war der erste schon wieder weg und hat sich einen neuen Termin geben lassen.



Die Tests:

Bergrüßnungsviedeo Video angucken
Ja da kann man nicht viel dazu sagen einfach Augen aufmachen und zuhören Very Happy

Mst (mit Instruktionen)
Während der Instruktionen kam jemand verspätet herein, der durfte nicht mehr am heutigen Testtag teilnehmen. (also schön pünktlich da sein)

Es kommen alle möglichen Kombinationen dran , der Test an sich ist sehr schnell vorbei

Technisches Verständnis
Es war machbar jedoch auch einige knackige Fragen drinnen, sehr weites Spektrum an Fragen

- Pause -

RMS Zahlenmerken (mit Vorübungen)
Mit dem Cbt wirklich nahezu identisch, die Geräusche der Anderen haben mich nicht gestört , einfach Kopfhörer bisschen andrücken an die Ohren. Dennoch ist dieser Test viel schlechter gelaufen als zu Hause, ich denke es lag daran, dass ich mir zu Hause die Zahlen leicht vorgeflüstert habe. Das habe ich mich nicht getraut weil ich relativ nah bei der Testleiterin saß und ich wollte keinen stören.
Hier hatten wir einen Testteilnehmer, der hat es etwas zu gut gemeint mit dem Zahlenmerken, der hat gleich immer 10 zahlen eingegeben, oft auch solche Kombinationen wie 2,3 (sind ja nicht möglich), am Schluss mussten alle auf ihn warten und er drehte sich dann des öfteren um und konnte es kaum glauben dass alle schon fertig sind, hat dann aber dennoch unbeharrt sein 10 Zahlen eingegeben Wink (ist jetzt aber nicht böse gemeint )

SKT – Dreieckstest (mit Instruktion)
Sehr identisch mit den Cbt’s , fand ich auch kürzer als in den Cbt’s, ich habe die berühmt berüchtigte C – Methode genutzt, aber Vorsichtig der Touchscreen ist sehr empfindsam.

- Pause –
Aufgrund einer Fliegenplage , die ganze Fensterscheibe war voller kleiner Fliegen wurde dann die Männertoilette gesperrt und wir mussten den Gang rüber zum Fq – Männer – Wc gehen.


Würfelklappen
Hatte nie meine Probleme mit dem Klappen deswegen auch wenig geübt, fand ich von der Schwierigkeit mit dem Cbt sehr ähnlich.

Kopfrechnen
Quadratzahlen bis 30 und Kubikzahlen bis 10 sind schon von Vorteil und dann natürlich auch etwas Glück mit der Aufgabenauswahl

- Pause -

MIC
Die Trägheit des Joysticks ist ganz okay, Übungsdurchgänge liefen ganz okay (ca. 30 Minuten) - im Testdurchgang kam schon mal eine Abweichung bis zu einer ¼ Drehung vor.


Ende Gelände – Erster Testtag vorbei

Erst Hotel dann haben wir uns Abends wieder getroffen diesmal gab es Tunfischpizza Wink

22.30 ins Bett gegangen
6.30 Aufgestanden , frühstücken gegangen, danach zu Dritt ein Taxi geteilt zum Dlr, ist nicht teuer kostet 9 Euro vom MeinHotel und ist auf jeden Fall eine große Zeitersparnis.


8.00 ging es los, wir mussten leider auf einen verspäteten Testteilnehmer warten, kann mal passieren.

Mathe Papper and Pencil
War machbar, jedoch konnte ich auch einige Aufgaben nicht lösen.

Owt mit Vorübungen
Die Instrumente sehen deutlich anders aus als beim Skytest und Owt. Ich finde auch dass man beim Skytest nicht mit - 2 ,+ 2 üben sollte, bei mir kam es nur ganz selten vor, deswegen hat es mir wenig gebracht mit Skytest zu üben. Ich habe dann wahrscheinlich auch nur einen Schnitt von etwas mehr als 2,5 Instrumenten hinbekommen. Zum Schluss wurde es besser jedoch ist der Owt sehr kurz - wirklich nur max. 10 – 15 Durchgänge.

- Pause -

Würfelkippen mit Vorübungen
Der Test ging sehr lange, bestimmt 10 Minuten , an sich fand ich ihn jedoch angenehm, Würfelkippen gehörte auch mit zu meinen Stärken, die Stimme ist auch angenehm.

Psychologische Fragen
183 Fragen, schnell beantwortet, teilweise sehr komisch , war jedoch frühzeitig fertig und hatte zehn Minuten länger Pause gehabt

- Pause -

Englisch
Im Cbt am Anfang nur 70 % gehabt, Grammatik kann ich jedoch sind Synonyme und Redewendungen nicht meine Stärke, kamen auch sehr oft dran deswegen ist es sehr schwer einschätzbar für mich wie Ich abgeschnitten habe.

Technisches/Physikalisches Verständnis
Fand Ich persönlich schwieriger als am ersten Tag zwar viel elementares, dann aber jedoch wieder sehr harte Brocken , viel Kernphysik.

kein Vmc

Zweiter Tag vorbei, wir sind dann zum Flughafen gefahren und haben dort den restlichen Nachmittag verbracht und haben noch über Gott und die Welt geredet. Ich bin dann um halb sechs nach Hause geflogen und dann noch Abends zum Lieblingsitaliener um - na was wohl – Pizza zu essen.

So allgemein kann man sagen, dass es schon zu schaffen ist wenn man die Nerven behält, mir hat es viel geholfen mich mit den Leuten aus dem Pilotenforum zu treffen, es nimmt die Aufregung und ich fand es war wirklich angenehm mit euch allen die Tage in Hamburg zu verbringen.

Ich warte nun auf den Brief, obwohl ich nicht so optimistisch bin, da Ich denke dass ich in einigen Tests doch zu schlecht gewesen bin und deshalb rechne ich mit einer Absage. Jedoch lag es an mir wenn dann selber und nicht am Dlr. Auch die Psychologen waren sehr freundlich, wir hatten eine ganz nette Testleiterin, da muss man wirklich keine Angst haben.


Das war der Erfahrungsbericht von mir und den anderen hier aus dem Forum

Vorbereitung:
- Pilotentest
- Skytest (muss ich Sagen wäre glaub ich bei mir nicht unbedingt nötig gewesen, ich denke nicht dass ich wesentlich besser abgeschnitten habe, ich find Skytest nur hilfreich bei Würfelrotation, beim Mst und bei Würfelklappen (das lag mir aber von Anfnag an ) )
- Densport Physik (sehr empfehlenswert nicht nur für die Bu sondern auch zur allgemeinen Bildung Wink )

- edit/ : Was ich noch dazu sagen möchte ist, dass ihr hier im Forum auf jeden Fall möglichst viele/alle Physikaufgaben euch anschaut und auch versteht, da kommen wirklich einige sehr ähnliche Aufgaben dran, dann seid ihr sehr gut auf Technik vorbereitet.


P.s. Wer Rechtschreibfehler oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten Razz


Zuletzt bearbeitet von brideswell am Fr Sep 28, 2007 7:19 am, insgesamt 5-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Globalaviation
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 65
Wohnort: Penang, Malaysia

BeitragVerfasst am: Do Sep 27, 2007 10:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Gut gemacht, brideswell. Das waren schon ein paar gute Tage. Hoffentlich sehen wir uns alle bei der FQ wieder. Ich hab bereits die zusage bekommen!!!!! Viel Glueck an den rest der truppe noch!

Gruss,
Alex
_________________
BU: 24-25/09/2007= Very Happy
FQ: 19-20/11/2007= Sad
AB: 19-20/01/2008= Sad Im Interview
Med: 11/06/2008= Very HappyVery Happy
FCA02: 28/07/2008= Very HappyVery HappyVery Happy

"Flying is addictive"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
elton121
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.08.2007
Beiträge: 10
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Sep 27, 2007 10:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Servus!

Hm... jetz hatte ich ja den ersten Teil scho geschrieben gehabt und wollte den heute auch noch posten (nach dem ich anscheinend n Problem mit der WLAN Karte im Läppi hatte gings leider nicht eher... die is heute dann getauscht worden) aba du hast ja schon nen kompletten Bericht geschrieben! Spiegelt eigentlich sehr gut das wieder, was ich auch gesagt hätte, bis auf das, dass bei mir RMS und Würfelklappen nicht all zu gut lief aus meiner Sicht (auf jeden Fall um einiges schlechter als beim Üben zu Hause).

Habe heute auch Post von der LH bekommen und kanns gar nich glauben, dass die sagen, dass ich bestanden hab! Very Happy Ich bekomm des grinsen so schnell nich mehr ausm Gesicht, des kann ich euch sagen Smile

Ach ja und Gratulation, Alex!

/edit: Ach Maxl jetz seh ich, dass du auch scho "checked" in deiner Sig hast Smile na dann auch dir glückwunsch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
airball2
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.07.2007
Beiträge: 317

BeitragVerfasst am: Do Sep 27, 2007 10:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

schreibs doch zusätzlich in den thread hier. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
brideswell
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 430

BeitragVerfasst am: Do Sep 27, 2007 10:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also offfziel hat es doch auch bei mir geklappt, unsere Wg - Pläne rücken nun ein stück weiter Wink na Spaß beiseite...... jetzt heiß es sich auf die Fq gefasst zu machen, wir haben ja schon mal die ersten Eindrücke gesehen und das wird kein Zuckerschlecken.

Aber auch mir wird man heute dass Grinsen nicht aus dem Gesicht nehmen können.

Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Globalaviation
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 65
Wohnort: Penang, Malaysia

BeitragVerfasst am: Do Sep 27, 2007 11:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Super, sieht so aus als haetten wir tatsaechlich alle bestanden. Wie schon im anderen Thread gesagt, wenn ihr lust habt mit mir beim ToPilots FQ Seminar in Muenchen mitzumachen, meldet euch. Mal sehen ob wir auch den gleichen FQ Termin haben.

Gruesse,
Alex

Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
_________________
BU: 24-25/09/2007= Very Happy
FQ: 19-20/11/2007= Sad
AB: 19-20/01/2008= Sad Im Interview
Med: 11/06/2008= Very HappyVery Happy
FCA02: 28/07/2008= Very HappyVery HappyVery Happy

"Flying is addictive"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Phinicker
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2007
Beiträge: 301
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Do Sep 27, 2007 12:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gratulation auch von meiner Seite und vieeelen Dank für den ausführlichen Bericht!

Echt "geil" geschrieben - musste ein paar Mal ziemlich schmunzeln Very Happy !

Danke nochmal...

...und alles Gute schon mal für die FQ!

Ps: Angenommen ihr hättet die BU (am. 09./10. Oktober) noch vor euch? Würdet ihr dann eventuell "spekulieren", dass der VMC nicht dran kommt Wink ?

Greatz
_________________
.: BU: 09./10. Okt. 07: Passed Smile
.: FQ: 17. Dez. 07: Passed Smile
.: FQ: 18. Dez. 07: Interview failed Sad
.: MD: Cancelled :.
-------------------------------------------
.: PPL(A) USA: Okt. 18 :.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
brideswell
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 430

BeitragVerfasst am: Do Sep 27, 2007 12:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz ehrlich ich habe schon fest damit spekuliert, dass er nicht drankommt Cool , aber wenn du den Mst gut meisterst, denke Ich nicht dass es am Vmc scheitern wird. Dir noch viel Erfolg für Bu.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bigisoft
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 93
Wohnort: Baden - AT

BeitragVerfasst am: Do Sep 27, 2007 12:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MHM es ist halt schwer zu sagen ob der VMC dran kommen wird. Ich würde den Test auf alle fälle üben, schaden kann das ja nie ^^
Ich habe das auch gehört dass der VMC ein Ausgleichstest zum MST werden soll.
Weil jedesmal wie der VMC dran war gab es auch den MST!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
brideswell
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 430

BeitragVerfasst am: Do Sep 27, 2007 12:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja gut ich denke aber dass die Grenze um den Vmc zu bestehen viel niedrieger ist als beim Vmc - sie sollen ja das gleiche Testen, das heißt ja noch lange nicht dass man dann auch bei beiden 90 % haben soll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
iBOT
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.07.2007
Beiträge: 221

BeitragVerfasst am: Do Sep 27, 2007 12:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

du meinst sicher, dass es einfacher ist den VMC zu bestehen, als den MST
Smile
_________________
BU/FQ http://pilotenboard.de/viewtopic.php?t=12402 /Medical/BRE Theorie/LBA/PHX/CJ1+ Smile
320...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bigisoft
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 93
Wohnort: Baden - AT

BeitragVerfasst am: Do Sep 27, 2007 1:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

brideswell hat folgendes geschrieben:
Ja gut ich denke aber dass die Grenze um den Vmc zu bestehen viel niedrieger ist als beim MST - sie sollen ja das gleiche Testen, das heißt ja noch lange nicht dass man dann auch bei beiden 90 % haben soll.


Jaja das habe ich ja auch nicht gesagt ^^, ich meinte nur dass die als Ausgleichstest mal eingeplant werden ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group