Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht Air Berlin bzw. Interpesonal 08/07
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Onkel Rudi
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.09.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mi Sep 26, 2007 4:24 pm    Titel: Erfahrungsbericht Air Berlin bzw. Interpesonal 08/07 Antworten mit Zitat

Hi,

möchte jetzt hiermit auch mal was zurückgeben, weil ich die Seite genial finde und auch für den DLR viel genutz habe, allerdings im Interview rausgeflogen bin Crying or Very sad Deshalb fand ich leider keine Motivation für einen Erfahrungsbericht.
Aber jetzt zu Air Berlin, erster Tag fing alles sehr locker an. Haben uns auch mitgeteilt das wir die erste Hürde geschafft haben und nicht jeder eingeladen wird, weiß allerdings deren Kriterien nicht, ich z.B. habe ein schlechtes Abi mit 3,5 und bin bei LH ins Interview gekommen, drei andere hatten auch kein gutes Abi und sind bereits in der BU rausgeflogen.
Fing dann auch gleich am PC an, merkt euch euer Passwort hatte meins vergessen weil ich es von XP speichern ließ Embarassed , fing ja schon mal Spitze an Sad die waren da aber sehr locker und haben mir gleich ein neues gegeben, war nicht der Einzige.
Fing bei uns mit Englisch, Mathe, Physik und technischem Verständnis an. Mann kann sich immer die Reihenfolge der Aufgaben selber raussuchen und meist nochmals anschauen und verbessern, ist wie eine Power-Point-Präsentation aufgebaut (das heißt links die Fragen nummeriert zum anklicken). Die Aufgaben selbst sind sehr DLR-like, es kamen sogar gleiche Fragen dran. Das liegt daran das sie sich Beispielaufgaben vom LBA geben liesen, und wie LH auch diese verwenden. Alles machbar, wie gesagt, gleiches Niveau wie bei LH.
Dann war kleine Pause und es ging mit den "Task" Aufgaben weiter. Wie bereits gehört die Zahlenblöcke waren dran, mit "Suchen Sie die 83", das waren 32 Aufgaben, fanden alle sehr anstrengend, weil sehr viele 6er und 9er dabei waren wodurch einen sehr die Augen übergehen Rolling Eyes . Kleiner Tipp, würde das als Vorletztes machen und die nervigen 166 Persönlichkeitsfragen als Letztes, dafür braucht man nicht soviel Verstand Wink . Dann war noch Memory, Zahlen zu Bilder merken, sehr einfach da viele Wiederholungen. Kopfrechnen war auch sehr einfach, wobei ich Pfeife da nur im Durchschnitt war. Ein bißchen Würfelklappen.
Jetzt komme ich zu einer neuen Multitask Übung: Man muss mit der Maus im rechten oberen Bildschirmrand ein Fadenkreuz tracken (sehr langsam, kein Problem), zusätzlich Rechenaufgaben lösen (ala 30-9+7 oder 3*7) und man hat vier Tanks mit vier verschiedenen Farben welche Q,W,E und R zugeordnet sind und darunter vier Tanks mit A,S,D und F (die Zehnfingerschreiber sind klar im Vorteil Laughing ) von den unteren Tanks, hatte jeder Einzelne drei verschieden Farben, welche natürlich weniger wurden und wiederbefüllt werden mussten. Das Problem war man musste einen Tank von unten, mit ZWEI Schläuche jeweils befüllen lassen, ist allerdings eine Farbe unten nicht dabei oder nur ein Schlauch angezapft wird keiner befüllt (klingt kompliziert, ist es aber nicht, wird sehr genau erklärt mit Video). Geb euch ein Beispiel: ein unterer Tank hat die Farben BLAU, ROT und GELB, jetzt müsst Ihr natürlich von oben BLAU und ROT anzapfen oder ROT und GELB usw. zapft Ihr aber BLAU und GRÜN an, wird garnichst befüllt, auch nicht BLAU!!! Wegen dieser Übung sind drei oder vier leider gegangen. War dar sogar weit über Durchschnitt Laughing was mich gerettet hat.
Zu guter letzt, kam noch eine Multitaskübung, wie bereits beschrieben: auf dem linken Bildschirmrand mit Joystick einer Sollkennzeichnung rauf und runter folgen (NICHT wie im SIM!!! Hier ist unten unten!!), unteren Bilschirmrand nach links und rechts, und für den rechten Bildschirmrand habt Ihr einen Schubregler (welche sehr spät reagiert, wird euch auch gezeigt, kleiner Tipp, bewegt Ihn nicht manchmal sondern beobachtet aus dem Augenwinkel und schiebt Ihn langsam die GANZE Zeit mit). Erste Übung 3 Minuten OHNE Schubregler und zweite Übung 5 Minuten MIT Schubregler. Geht da immer zu zweit rein, die anderen müssen warten. War da Gott seis gedankt auch weit über Durchschnitt. Dadurch sind leider auch wieder einige gegangen worden Crying or Very sad
Wenn alle durch sind, heißt es warten und Ihr werdet nacheinander reingerufen und bekommt dann die rote Mappe oder nicht.
Bei mir sagten sie Englisch sei unter Durchschnitt und Kopfrechnen nur Durchschnitt, allerdings war ich wie bereits erwähnt bei den Multitask-Übungen und technischem Verständnis so gut gewesen das das kein Problem sei. Habe eine Mappe bekommen und noch auf die anderen gewartet (müsst in der Mappe die gleichen 10 Zusatzfragen, schriftlich beantworten wie beim DLR, war anstrengend nach dem Tag, war auch erst um 19:00 h im Hotel). Wir begonnen den Tag nur mit 13 Mann (davon 3 Frauen) und am nächsten Tag waren wir nur noch 6!
Natürlich so gut wie kein Auge zugemacht in der Nacht, habe mir immer gedacht, jetzt kannst du noch eine Nacht davon Träumen Pilot zu werden, entweder packst du´s oder nicht.
Fing alles mit einer kleinen Vorstellungsrunde an und dann ging es auch gleich weiter mit einer Gruppendiskussion. Thema: Arbeiten Sie ein Marketing- und Finanzierungskonzept für Ihre neue Flugschule aus. Hat sehr gut und flüssig geklappt (benutzt dafür auf jeden Fall die Tafel, wird euch auch angeboten, erst ein kleines Konzept ausarbeiten und dann was dazu aufschreiben).
10 Minuten Pause und dann zweite Diskussion: Ihr habt eine Ausbildungbase für Stewardessen und müsst da eure und die der anderen unterkriegen, kleiner Hacken Ihr müsst Reisekosten niedrig halten (habt keine Zahlen gegeben), einer ist Düsseldorf, der andere Köln oder München. Und da müsst Ihr schauen das die Mädels nicht so weit fahren müssen. Im Großen und Ganzen auch kein Problem.
Dann kam das Streitgespräch mit der Psychologin, Thema: Ihr habt die Purserette mit einem Kaffeefleck gesehen und sie hat den Notausgang einmal nicht richtig geschlossen. Ihr seit der Kapitän und müsst sie jetzt daraufhin ansprechen.
Jetzt muss ich euch sagen jeder kommt ins Interview, allerdings haben nicht alle die Chance sich da zu präsentieren. Das heißt es wird danach eine Reihenfolge fürs Interview festegelegt und die ersten fliegen leider raus. Weil die ersten die drankommen (muss nicht immer sein, vielleicht sind auch alle gut genug und bekommen eine Chance) und nur die Psychologen sehen und keinen Kapitän, denen wird nur mitgeteilt das und warum sie es nicht geschafft haben. Bei uns waren es leider die ersten drei. Ich war Nr. 5, der vierte vor mir kam dann mit der roten Mappe.
Dann hat meine Stunde geschlagen Shocked . Wurde das übliche gefragt: warum fliegen? Warum bei Air Berlin? Und dann nach meinen Hobbies und letzten Urlaub... auf ENGLISCH. Weil ich da ja nicht so gut war, war aber auch sehr locker. Dann drei Kopfrechenaufgaben ala 27*26. Danach musste ich raus und ungefähr 10 Minuten warten.
Psychologin holte mich dann schon sehr lächelnd. Als ich reinkam, fragte der Kapitän die Psychologen: was machen wir den jetzt mit dem? Shocked Gab mir natürlich kein gutes Gefühl. Dann fragte er mich was ich verbessern könnte. Ich nannte ihn ein paar Punkte und er sagte darauf: da haben Sie recht, diese Punkte müssen Sie noch verbessern..... (Eine Welt brach für mich zusammen, das ZWEITE MAL, dachte das kann doch nicht sein, schon wieder so knapp im Interview raus!!!) nach ca. 1 Minute, gefühlte 20 Minuten führte er dann fort...... auf der Flugschule der Air Berlin und ich darf mich jetzt freuen. Ich flippte natürlich nur "dezent" aus, endlich gepackt. TRAUM ERFÜLLT!!! Laughing Laughing Laughing Laughing Cool Cool
Medical hab ich auch schon überstanden, für mich geht es am 5. November in Essen los.Mr. Green Mr. Green Mr. Green
Drück euch wirklich allen die Daumen, auch wenn Ihr es nicht schafft, IMMER WEITERMACHEN, und hoffe euch bringt der Erfahrungsbericht was. Obwohl ich nicht die Speisekarte wie im letztem Erfahrungsbericht aufgeführt habe Wink dachte die Daten interessieren euch mehr. Falls Ihr noch fragen habt... HER DAMIT Arrow


Zuletzt bearbeitet von Onkel Rudi am Sa Okt 20, 2007 12:43 pm, insgesamt 4-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dannypc
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.09.2007
Beiträge: 82
Wohnort: Ba-Wü

BeitragVerfasst am: Mi Sep 26, 2007 5:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

herzlichen glückwunsch Very Happy die fragen kommen noch.... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nightliner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2007
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: Do Sep 27, 2007 7:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch auch von mir!

Kamen die Symbole, OWT, Zahlenreihen fortsetzen nicht mehr dran?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bigisoft
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 93
Wohnort: Baden - AT

BeitragVerfasst am: Do Sep 27, 2007 8:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Auch herzlichen Glückwunsch von mir wie ein sehr gutes Sprichwort sagt =>
Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum Razz

Viel Spaß beim Fliegen und ich hoffe wir sehen uns mal in der Luft ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Onkel Rudi
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.09.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Do Sep 27, 2007 8:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke an euch,
OWT und Zahlenreihen fortsetzen kamen auch dran, war vielleicht mein Fehler zu ergänzen das ich nicht alles aufschrieb, weil ich dachte diese Dinge wurden ja schon mehrmals genannt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Onkel Rudi
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.09.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Do Sep 27, 2007 8:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nochwas Bigisoft,
bei welcher Airline fliegst du? Und welches Type Rating hast du?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tu154team
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2006
Beiträge: 165
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Sep 27, 2007 8:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rudi!
Willkommen im Kurs 4, im studivz gibts ne gruppe für die FS04!
Meld dich mal...
Grüße
_________________
Airbus Driver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bigisoft
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 93
Wohnort: Baden - AT

BeitragVerfasst am: Do Sep 27, 2007 9:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Onkel Rudi hat folgendes geschrieben:
Nochwas Bigisoft,
bei welcher Airline fliegst du? Und welches Type Rating hast du?


Naja ich bin gerade bei der FQ1(Simulator) bei der Austrian Airlines Wink
Mal schaun ob ich das schaffe ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cougar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: Sa Sep 29, 2007 3:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

herzlichen glückwunsch, man sieht sich dann im november Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tu154team
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2006
Beiträge: 165
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Okt 01, 2007 7:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Cougar hat folgendes geschrieben:
herzlichen glückwunsch, man sieht sich dann im november Wink

wir sehen uns dann ja auch Smile
_________________
Airbus Driver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Viktor_UHPK
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.01.2007
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: Mi Okt 03, 2007 10:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch! Sehen uns alle im November, wird lustig.

@Rudi: Ich würde nicht öffentlich schreiben was für Aufgaben und Themen drankamen. Haben wir da nicht was unterschrieben, dass das ganze untersagt? Pass lieber auf mit sowas...

Grüße,

Viktor
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zwille
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: Do Okt 04, 2007 4:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast es wahrscheinlich nicht so gemeint, Viktor, aber entschuldige, das von Dir Geschriebene klingt wie eine Drohung gegen Rudi. Das, was Du dort unterzeichnet hast, ist eine Datenfreigabeerklärung für Air Berlin und bedeutet, dass Interpersonal und Air Berlin Deine Test- und sonstigen Daten im laufenden Bewerbungsverfahren verwenden dürfen. Danach werden sie gelöscht und lediglich die Kontaktinformationen werden noch 2 Jahre aufbewahrt.

Eine 'interessante' Pilotengeneration, die man sich da heranzieht, die sich freiwillig und gegenseitig Maulkörbe verpasst. Wink Es herrscht Informations- und Redefreiheit in einem demokratischen Rechtsstaat und selbstverständlich darf man über ein abgeschlossenes Auswahlverfahren und dessen Inhalte detailliert sprechen. Das ließe sich auch faktisch schwerlich verhindern. Angehende geeignete Bewerber sind dankbar für jede Information und das liegt im Interesse der Arbeitgeber und Personaldienstleister. Ein Auswahlverfahren, das sich mit dem Nimbus der Verschwiegenheit ehemaliger (erfolgreicher) Teilnehmer umgibt, wirkt hingegen abschreckend.

Viel Erfolg bei der Air Berlin Flightschool!

Grüssle,
Zwille
_________________
"Indem er durch die Lüfte emporsteigt, verändert sich der Mensch wahrhaft."
L. v. Sudheim


*Trusted member of "Generation Praktikum"*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group