Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Aufgaben / Lösungen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Hamburger
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 18.04.2003
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Do Mai 15, 2003 2:21 pm    Titel: Aufgaben / Lösungen Antworten mit Zitat

Moin Hobby-Piloten und diejenigen, die es noch werden wollen.

Ich habe hier in einigen Beiträgen gelesen, dass viele Lösungen z.B. im Bereich techn. Verständnis schon hier im Forum kursieren.

Gibts hier sowas wie eine Aufstellung diese Aufgaben? Ich konnte irgendwie gar nichts finden!

Vielen Dank - Jan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cedric
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.03.2003
Beiträge: 188
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Do Mai 15, 2003 3:45 pm    Titel: ... Antworten mit Zitat

schau mal unter "erfahrungsberichte berufsgrunduntersuchung".
da wirst du bestimmt fuendig Smile
greetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Mai 15, 2003 4:59 pm    Titel: Suchen ... Antworten mit Zitat

Such' mal nach "Lösungen" bzw. "Aufgaben" ...
Und ansonsten hast Du schon recht - würde vielleicht echt mal Sinn
machen, die Sachen in eine separate Datei zu packen und als Download
anzubieten ...
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Hamburger
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 18.04.2003
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Do Mai 15, 2003 5:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ahja... sieh mal einer guck Very Happy und ich dachte, das wäre schon gründlich genug Wink

Also: ich hab meine BU am 25+26 Juni. Werde danach in den Urlaub fahren und erkläre mich dann dazu bereit, nen PHP/MySQL-Basiertes FAQ-System aufzubauen. Mit Aufgabensammlung etc. pp.

Falls mir nicht einer zuvorkommt!

Gruß Jan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Mai 15, 2003 5:34 pm    Titel: WOW Antworten mit Zitat

Na, super - schreib' Dir gleich mal 'ne PM ...
Habe sowas schon mit jemand anderem aus dem Forum
besprochen - vielleicht könnten wir unsere Energien bündeln !
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Jessie
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 300
Wohnort: irgendwo bei München

BeitragVerfasst am: Fr Mai 16, 2003 12:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich würd mir das mit der Aufgabensammlung noch mal überlegen... nicht aus Boshaftigkeit oder so was, aber überlegt doch mal, wie viele "Gäste" hier ständig rumschwirren, die sich nur die Infos rausziehen und nichts dafür tun wollen. Wenn du die Leute bei der BU so reden hörst, merkst du, daß das gar nicht so wenige sind, die hier mitlesen. Wenn man es denen zu leicht macht, melden sich ja noch weniger an, und auf dieser Zusammenarbeit basiert das Forum doch schließlich. Wenn es alle Infos, die man sucht, ganz bequem in Sekundenschnelle auf einen Klick gibt, werden hier immer weniger mitarbeiten und immer mehr nur profitieren wollen, und wenn keiner mehr was "zurückgeben" will, ist dieses Forum in ein paar Wochen auch wertlos.

Letztendlich gibt es ja schließlich auch die Suchfunktion und viele gute Einzelforen hier. Die Überschriften zu den postings sind ja meistens auch eindeutig. Und ein bißchen Anstrengung darf doch für die Neuen und die lieben Gäste ruhig sein, oder? Very Happy

Vielleicht könnte man ja auch manche solcher Infos nur für angemeldete User freigeben, oder eine ähnliche Lösung finden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hamburger
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 18.04.2003
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Fr Mai 16, 2003 7:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Man könnte auch eine Registreirungspflicht einführen, und Downloads stehen erst nach einer bestimmten Anzahl von Posts zur Verfügung!

Gruß Jan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr Mai 16, 2003 8:02 am    Titel: Recht hat sie ja ... Antworten mit Zitat

Jessie hat folgendes geschrieben:
Also ich würd mir das mit der Aufgabensammlung noch mal überlegen... nicht aus Boshaftigkeit oder so was, aber überlegt doch mal, wie viele "Gäste" hier ständig rumschwirren, die sich nur die Infos rausziehen und nichts dafür tun wollen.


Ja gut, aber solche Leute wird's immer geben - die Dunkelziffer
der Leute, die hier nur passiv mitlesen ist halt naturgemäß
höher. Muss halt jeder selbst wissen, wie man das handhabt.
Ich denke die Versuchung ist auch relativ groß - selbst bei
dieser Art mit öffentlichem Forum - denn man findet ja praktisch
alles Wichtige schnell ...

Jessie hat folgendes geschrieben:

Wenn du die Leute bei der BU so reden hörst, merkst du, daß das gar nicht so wenige sind, die hier mitlesen.


Wahrscheinlich kaufen sich mind. 70% der Leute das Buch und von
denen werden noch mal 70% auch auf das Forum aufmerksam ...
Ausgehend von den Bewerberzahlen kannst Du jetzt auf die Zahl derer schliessen, die nur stumme Mitleser sind Wink

Ist zwar nur 'ne Schätzung, aber ich denke das kann schon hinkommen...

Jessie hat folgendes geschrieben:

Wenn man es denen zu leicht macht, melden sich ja noch weniger an,


Ach, weiß ich nicht - das "alte Forum" hatte ja gar keine Registrierungspflicht und die Teilnahme war total optional - man
konnte unabhängig davon alles mitlesen und für sich seinen Nutzen
draus ziehen.


Jessie hat folgendes geschrieben:

und auf dieser Zusammenarbeit basiert das Forum doch schließlich.


sicherlich, da hast Du schon recht - nur ich denke die Leute, die
hilfreich sein können UND wollen, werden dies auch ungeachtet
etwaiger Registrationspflichten sein.

Jessie hat folgendes geschrieben:

Wenn es alle Infos, die man sucht, ganz bequem in Sekundenschnelle auf einen Klick gibt,


Wenn man sich nicht gar zu dämlich anstellt, dann hat man ja jetzt
schon praktisch diese Zustand von Click => Info ...

Jessie hat folgendes geschrieben:

werden hier immer weniger mitarbeiten und immer mehr nur profitieren wollen, und wenn keiner mehr was "zurückgeben" will, ist dieses Forum in ein paar Wochen auch wertlos.


Mag zwar stimmen, aber ich denke das ist Schwarzmalerei

Jessie hat folgendes geschrieben:

Letztendlich gibt es ja schließlich auch die Suchfunktion und viele gute Einzelforen hier. Die Überschriften zu den postings sind ja meistens auch eindeutig. Und ein bißchen Anstrengung darf doch für die Neuen und die lieben Gäste ruhig sein, oder? Very Happy


Ja, aber ungeachtet des Engagements macht es meiner Meinung nach
schon auch Sinn, bestimmte Sachen zu strukturieren - denn auf der
anderen Seite entlastet das ja auch das eigentliche Forum ein wenig,
wenn frequently asked questions separat beantwortet worden sind
und man nur noch drauf verweisen muss.

Und was die Sache mit den Erfahrungsberichten angeht, so war
die Idee mit dem Download-Archiv ja eigentlich auch nur aus
der Feststellung heraus entstanden, dass manche Erfahrungsberichte
nicht mehr auftreibbar sind bzw. im alten Forum verschollen sind ...
Und weil man nicht weiß, wie das momentan mit den Backups/Datensicherungen
gehandhabt wird - also hier in diesem Forum - würde es m.E. nach
schon Sinn machen, die wertvollsten Inhalte - und dazu gehören
halt auch Aufgabensammlungen und Berichte, separat zu sichern
und via Archiv zugänglich zu machen.
Ob das dann zukünftig an irgendwelche Restriktionen/User-Auflagen
gebunden sein sollte, müsste dann ggf. eine Abstimmung im Forum
ergeben.

Jessie hat folgendes geschrieben:

Vielleicht könnte man ja auch manche solcher Infos nur für angemeldete User freigeben, oder eine ähnliche Lösung finden.


Ja, rein technisch ist sowas nat. kein Problem - was es denn dann
effektiv bringt, ist wieder eine andere Frage. Denn zum ersten
kann ich mich ja problemlos anmelden und mich dann nicht
weiter beteiligen - zum anderen kann jeder Depp die Downloads auch
wieder woanders anbieten.

Hamburger hat folgendes geschrieben:

Man könnte auch eine Registreirungspflicht einführen, und Downloads stehen erst nach einer bestimmten Anzahl von Posts zur Verfügung!


Ja, sicherlich - es ist einiges denkbar ... nur ich kann auch einfach nur
Scheisse posten Wink
Der nächste Schritt wäre dann, dass jedes Posting im Forum von den
Teilnehmern bewertet werden muss -
und nur die sinnvollen Postings zum Download
berechtigen - oder was ? Smile

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mit der Registrierungspflicht so
meine Probleme hätte: schlussendlich ist die BU/FQ prozentual betrachtet
für das Gros der Leute meistens nur eine kurze Phase von ein
paar Wochen bzw. auch ein paar Monaten - mit Vorbereitungsphase.
Je nachdem, was dann draus wird, hat man es halt gepackt oder nicht -
wie nun mal die Mehrheit.
Entsprechend würden die meisten Accounts der User die's nicht
packen auf kurz oder lang verwaisen.
Dass die User, die's (mit Hilfe des Forums) gepackt haben, dem Forum
(wenigstens für eine Weile) treu bleiben, sollte Ehrensache sein - aber tatsächlich würden
sich dann bei einer Registrierungspflicht innerhalb eines Jahres
mehrere hundert accounts ansammeln - von denen vielleicht noch
die magischen 3-5 % nicht verwaisen.
Klar, es gibt auch ein paar User hier, die auf anderem Wege ihr
Glück weiterversuchen werden - bzw. solche, die unabhängig von
BU/FQ hier rumhängen und von daher dem Forum länger erhalten
bleiben werden - aber das dürfte eher die Ausnahme als die Regel
sein.

Also ich denke, ein Zugriff auf Downloads und FAQ sollte auch
ohne Registrierung möglich sein - dennoch sollte man halt
von vornerein klar machen, dass das ganze Prinzip auf
Gegenseitigkeit beruht und auch nur so funktionieren kann-
und eine Anmeldung von daher Sinn macht.
Falls es tatsächlich zur Realisierung kommen sollte, könnte das
ja eine Entscheidung der Teilnehmer hier im Forum werden.
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Mai 16, 2003 11:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Wie wäre es denn wenn man bei der Registrierung das BU/FQ Datum angeben muß. Nach dem Datum muß man angeben, ob man bestanden hat oder nicht. Im falle des Bestehens muß der User eineige Informationen bzw. einen Erfahrungsbericht abgeben, damit er/sie an die Erfahrungsberichte der FQ kommen. Die die nicht bestanden haben müssen zwar nichts abgeben, aber die Option steht denen natürlich offen. Damit "zwingt" man die User vielleicht ein bisschen dazu mindestens ein Statement zur eigenen BU abzugeben. Vielleicht klappt es ja. Ich denke aber, daß man in der Regel sozial genug ist um sich zur eigenen BU zu äußern. Ausserdem reicht es ja schon fast aus, wenn einer der Teilnehmer postet. Es müssen ja nicht alle posten.
Was haltet ihr von der Idee...


@hamburger
Ich könnte dir dabei helfen, wenn du hilfe brauchst... Ausserdem habe ich auch noch ein bisschen Webspace mit php und mysql frei....

Gruß
Steve
Nach oben
steve
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.04.2003
Beiträge: 14
Wohnort: Im Ruhrpott

BeitragVerfasst am: Fr Mai 16, 2003 11:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

ooops war nicht eingeloggt

Das war steve
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr Mai 16, 2003 12:28 pm    Titel: Hallo Steve ... Antworten mit Zitat

Steve hat folgendes geschrieben:

Wie wäre es denn wenn man bei der Registrierung das BU/FQ Datum angeben muß.


Es ist zwar allerlei denkbar, aber ob's wirklich was bringt ist die andere
Frage - außerdem würde Dein Vorschlag ja schon erfordern, dass man zur
Anmeldung bereits sein BU/FQ Datum weiß Wink
Naja, klar - kann man auch später nachtragen ... Aber bringen tut es nicht
wirklich was.
Ich denke mal der Anmeldezwang wäre schlussendlich eine Sache, die man
auch zu einem späteren Zeitpunkt besprechen kann.


Steve hat folgendes geschrieben:

Nach dem Datum muß man angeben, ob man bestanden hat oder nicht.


Wenn man das im Forum beobachtet, dann gibt's durchaus einige Comprades, die
sich nach dem Nicht-Bestehen gar nicht mehr sehen lassen-insofern ist auch
die obligatorische Angabe des BU/FQ-Ergebnisses eigentlich wirklich Quatsch-
obgleich die Mehrheit im Forum sicherlich von einer Rückmeldung profitieren
würde - vor allem hinsichtlich der Erfahrungsberichte.
Ich denke irgendwelche Zwang-Verfahren bringen nicht wirklich was.


Steve hat folgendes geschrieben:

Im falle des Bestehens muß der User eineige Informationen bzw. einen Erfahrungsbericht abgeben,


Hört sich für mich echt nach 'nem Pseudo-Zwang an ...
Als neurotischer Autoritäten-Allergiker Wink wäre ich praktisch der erste, der sich dem
widersetzen würde Wink

Steve hat folgendes geschrieben:

damit er/sie an die Erfahrungsberichte der FQ kommen.


Ja, gut - ich verstehe, Du willst das staffeln - und die Infos nur "bröckchenweise"
verfügbar machen. Abgesehen davon, dass das zwar funktionieren könnte, bin ich
mir sicher, dass die Mehrheit der Nutzer im Forum gegen so eine Praktik wäre...
Ich könnte dem Ganzen auch nicht so wirklich was abgewinnen - aber es wäre
tatsächlich eine Möglichkeit.


Steve hat folgendes geschrieben:

Die die nicht bestanden haben müssen zwar nichts abgeben, aber die Option steht denen natürlich offen.


Verstehe ...

Steve hat folgendes geschrieben:

Damit "zwingt" man die User vielleicht ein bisschen dazu mindestens ein Statement zur eigenen BU abzugeben.


Ob eben dieser Zwang nötig ist und auch tatsächlich hilfreich ist, bezweifel ich noch ein wenig ...

Steve hat folgendes geschrieben:

Vielleicht klappt es ja.


VIELLEICHT

Steve hat folgendes geschrieben:

Ich denke aber, daß man in der Regel sozial genug ist um sich zur eigenen BU zu äußern.


Sollte man meinen - "Wunder gibt es immer wieder"

Steve hat folgendes geschrieben:

Ausserdem reicht es ja schon fast aus, wenn einer der Teilnehmer postet.


Ja, zumindest wenn man sich einig ist und nicht unterschiedliche Dinge/Schwerpunkte
hervorheben möchte.

Steve hat folgendes geschrieben:

Es müssen ja nicht alle posten.
Was haltet ihr von der Idee...


Zumindest was den letzten Gedanken angeht, ist mir noch 'ne Idee gekommen -
ggf. könnte man ein kleines PHP-Script bemühen, das es ermöglicht, die
BU/FQ in Ansätzen zu beschreibn - also unterteilt zu den versch. Bereichen/Aufgaben
und ggf. können Leute aus derselben BU/FQ das dann einfach nur noch ergänzen -
auf die Art und Weise müssten nicht zwei getrennte Berichte geschrieben
werden, sondern vielmehr könnte man auf freiwilliger Basis gemeinsam an einem
Bericht herumdoktorn ...
Man würde also eine allgmeine Struktur via Script vorgeben und jeder der
BU/FQ-Teilnehmer könnte unter seinem eigenen Namen entsprechend Kommentare/Ergänzungen
zu den versch. Absätzen machen.
Das Resultat wäre dann ein BU-Bericht, verfasst von mehreren Leuten.
DAS würde vielleicht wirklich mal Ressourcen bündeln - und vielleicht würden
dann auch eher die Leute mal was schreiben, die sonst eher schreibfaul sind.

Steve hat folgendes geschrieben:

@hamburger
Ich könnte dir dabei helfen, wenn du hilfe brauchst... Ausserdem habe ich auch noch ein bisschen Webspace mit php und mysql frei....


Meld' Dich doch bitte mal via PM - ggf. auch mit einer kurzen Beschreibung, von wegen PHP/SQL-Fertigkeiten,
wieviel Zeit Du in etwa investieren könntest - etc. pp
Wir haben schon ein paar Leute zusammen - müssen aber natürlich erstmal sehen, wer was
tun kann und welche Zielsetzung wir konkret verfolgen wollen, damit wir alles
passend koordinieren können.
Also es geht uns erstmal nur darum, zu sehen, wieviele hilfsbereite Hände wir zusammenkriegen.
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group