Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Tuifly All-You-Can-Fly Review

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
tj
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 23.04.2007
Beiträge: 22
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Sep 25, 2007 9:52 am    Titel: Tuifly All-You-Can-Fly Review Antworten mit Zitat

Kleiner Erfahrungsbericht:

"Stationiert" bin ich in Berlin, bin also immer schnell am Flughafen.

Ziele
Von Berlin aus komme ich erstmal nach Köln-Bonn, Memmningen/Allgäu, Klagenfurt, Palermo, Stuttgart, Salzburg und Venedig. Für mich ist die Köln-Bonn und Stuttgart-Verbindung sehr wichtig, da K-B und Stuttgart (wie auch Hannover) Drehkreuze von Tuifly sind und ich von da weiterkomme. K-B sind 25 Ziele, Stuttgart 24.

Grobe Karte:


Buchen
... kann ich erst 48h vorher. Allerdings kann ich vorher schon sehen ob der Flug mir überhaupt zur Verfügung steht. Wenn ich sichergehen will zu einem bestimmten Zeitpunkt wieder zuhause zu sein, muss ich mir also Alternativrouten nach Hause überlegen, bzw. bei Wochenendtrips den Hinflug erst buchen, wenn ich den Rückflug auch Buchen kann.
Das späte Buchen ist natürlich ein Nachteil, auf der andern Seite bleibt man sehr spontan und flexibel.
An und für sich hat Tuifly schon eine schlechte Auslastung so dass man eigentlich überall ziemlich schnell hinkommt.

Flug/Abwicklung
Beim Checkin muss man Ausbildungsnachweis o.ä. zeigen, in meinem Fall reicht eine Kopie vom Abizeugnis (ich bin noch nicht immatrikuliert).
Sparen kann man sich das, wenn man im Internet den Checkin macht, dann geht man ja gleich zum Gate. Insgesamt find ich Tuifly da angenehm, es reicht "zum Boarding" zu erscheinen (Internet-Checkin-Bagdrop-off bis 1/2h vor Abflug!), wann das ist muss jeder selbst wissen. Nicht wahrgenommene Flüge aus selbst zu vertretenen Gründen verfallen und man fliegt u.U. aus dem Programm.

Ich bin bis jetzt noch nicht so viel weggewesen, da ich fürs Studium noch ein Praktikum machen musste. Übers WE habe ich aber insgesamt schon 6 Flüge angesammelt:
Am Freitag Nachmittag nach Venedig, dort 5h rumgetrieben, was absolut genug war (ausserdem kann ich jederzeit wieder hin und spar mir die Übernachtungskosten Wink), mit der letzten Maschine nach Köln-Bonn, dort in die Stadt auf ne Party und am frühen Morgen mit der ersten Maschine zurück nach Berlin und ins Bett.
Letztes WE war ich in Stuttgart, war auf dem Rückflug gezwungen über Venedig zu fliegen, da die beiden freien Berlin-Flüge die ich zu spät gebucht habe, nicht mehr verfügbar war.
Nicht vergessen sollte man auch, dass mit 200€ die Ausgaben gedeckt sind. Pro Zielflughafen hat man immer mit Transferkosten zu Rechnen, bei Köln-Bonn sind das pro Richtung(!) 6,30€. Im "Urlaub" möchte man sich ja auch mal was gönnen. Die Verpflegung kostet abseits Deutschland meist mehr und man möchte sicher auch keine Butter, Brot und Wurst kaufen und essen sondern etwas lokaltypisches essen.


Fazit
Ist eine Super-Prima-Tolle Sache! Vorausgesetzt:
* man hat Zeit und ist nicht an Termine gebunden
* muss/hat keine Verpflichtungen am Zielort eingegangen
* man ist streßresistent wenn der Rückflug nicht mehr ist und man sich eine andere Alternative suchen muss
* man hat gutes Nervenkostüm (s.u.)
* der Flughafen ist in der Nähe und man muss nicht Geld, Nerven und Zeit zum Hinkommen aufbringen
* Ziele hauptsächlich Italien

Ich persönlich habe festgestellt, dass man, ähnlich bei einem All-You-Can-Eat-Buffett in den Zug der Völlerei kommt. Man hat das Gefühl jetzt noch mehr sich auf zu tun und noch mehr zu machen und vergisst dabei sich selbst und was man sich selbst zumuten kann. Man/ich stellte fest, das Fliegen nicht nur schön ist, sondern auch unglaublich(!) anstrengend. Das fängt an bei der Planung (die Tuiwebsite ist nicht sehr hilfreich wenn man von A nach B will und es aber nur über C geht), wo fahr ich hin, wie und wann komm ich zurück, was mach ich da, wo übernachte ich ggf.. Wer Kurztrips macht sollte sich bewußt sein, dass der ganze Flughafenstress bei mehr als einem Flug/Tag enorm zunimmt. Da man nicht "durchchecken" kann, muss man beim Umsteigen erst auschecken (ggf. auch Gepäck), wieder durch die Security, wieder zum Boarding, wieder warten aufs Flugzeug. (Ich kann Boardings inzwischen nicht mehr ab Wink)

Also: In Maßen und nicht Massen fliegen. Abgesehen von den beschriebenen Nachteilen ist es einfach total genial übers WE irgendwohin nach Europa zu fliegen und was erleben zu einem prima Preisleistungsverhältnis (Bahn Europa-Rail-Dingens ist mind. 100€ teurer).


Weitere Infos/AYCF-AGB: http://www.tuifly.com/de/popup/popup_allyoucanfly_agb.html
_________________
BU 23./24. Mai 07: Very Happy
FQ: 22./23. 10. Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Oveur
Gast





BeitragVerfasst am: Di Sep 25, 2007 10:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Der Sinn des Themas ist jetzt welcher? Hört sich leider für mich irgendwie nach Werbung an.... Berichtige mich wenn es falsch ist und nimm es nicht persönlich....
Nach oben
Downmaster
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.04.2007
Beiträge: 877

BeitragVerfasst am: Di Sep 25, 2007 10:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sagt er doch selber, ein Review Wink

Wow, klingt gar nicht mal so schlecht, ich hätte gedacht die TuiFly setzt Kontingente auf All-You-Can-Fly...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Oveur
Gast





BeitragVerfasst am: Di Sep 25, 2007 11:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Jetz versteh ich es! Hatte da irgendwie nen Blackout. Mir ist das All-You-Can-Fly irgendwie grad nich so in den Sinn gekommen.
Also Tschuldigung! Embarassed
Nach oben
Schnaken
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 202

BeitragVerfasst am: Di Sep 25, 2007 2:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schon nicht schlcht für 200€ so viel "rumzukommen". Natürlich muss man auch die Zeit dafür haben! Außerdem gilt das Angebot (leider) nicht für Zivis (zumindest hab ich nichts auf der Seite gefunden)...

Naja trotzdem schöne Sache!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Downmaster
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.04.2007
Beiträge: 877

BeitragVerfasst am: Di Sep 25, 2007 2:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Für Flugschüler scheints aber zu gelten... hmmm Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group