|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Segelflieger92 NFFler

|
Verfasst am: Mi Sep 19, 2007 4:07 pm Titel: Atis oder andere Funkfrequenzen im Internet anhören |
|
|
Eine Frage: Weiss jemand zufällig, ob man die Atis von Frankfurt oder den Anflug von München(Beispielflughäfen) im Internet anhören kann?
würde mich sehr interessieren.
Viele Gruesse
Max |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
TXL Gast
 |
Verfasst am: Mi Sep 19, 2007 4:12 pm Titel: |
|
|
Flugfunkfrequenzen sind generell NICHT öffentlich und dürfen daher wie z.B. auch Polizeifunk nicht abgehört werden. ATIS bildet dort meines Wissens eine Ausnahme.
In anderen Ländern ist es jedoch erlaubt. Hier sind ein paar www.liveatc.net |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Segelflieger92 NFFler

|
Verfasst am: Mi Sep 19, 2007 4:14 pm Titel: |
|
|
thx.... ist es dann auch illegal, wenn man am Segelflugplatz die Frequenz von Nürnberg Turm anhört? Ich vertehe halt nur nicht warum
Max |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
TXL Gast
 |
Verfasst am: Mi Sep 19, 2007 4:19 pm Titel: |
|
|
Naja sobald du Teilnehmer im Luftverkehr bist eigentlich nicht mehr. Wenn
du jetzt aber z.B. mit dem Auto an der Landebahnverlängerung stehst und dir
Flugfunk anhörst bist du es eben nicht und daher ist es illegal. Ich glaube, dass diese nicht öffentlich sind liegt einfach daran, dass zum Einen evtl. ein (wenn auch geringes) Gefahrenpotential ausgehen könnte und zum anderen, dass die Flugsicherung ja hoheitliche Aufgaben im Luftraum übernimmt. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Segelflieger92 NFFler

|
Verfasst am: Mi Sep 19, 2007 4:21 pm Titel: |
|
|
also is es auch illegal wenn sich zwei leute(wie letztens) auf Platzfrequenz unterhalten. Das Problem wird nur sein, dass wan nicht rausfinden kann wer da funkt
Max
P.S. Ist es erlaubt den Funk in USA abzuhören? Nehme ich mal auf Grund des Linkes stark an |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
TXL Gast
 |
Verfasst am: Mi Sep 19, 2007 4:24 pm Titel: |
|
|
| Zitat: | also is es auch illegal wenn sich zwei leute(wie letztens) auf Platzfrequenz unterhalten. Das Problem wird nur sein, dass wan nicht rausfinden kann wer da funkt
|
Wenn es eine Frequenz ist, die vom Berufsverkehr genutzt wird bzw. von der DFS o.ä. übergeordneten Behörden kontrolliert wird, ja. Wie das bei den lokalen Platzfrequenzen aussieht weiß ich nicht.
| Zitat: |
P.S. Ist es erlaubt den Funk in USA abzuhören? Nehme ich mal auf Grund des Linkes stark an |
Das weiß ich nicht genau, teile aber deine Vermutung aus denselben Gründen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
scr Captain

|
Verfasst am: Mi Sep 19, 2007 4:25 pm Titel: |
|
|
Geht für deutsche Frequenzen gar nicht!
Es ist Verboten, eine solche Frequenz abzuhören, wenn du nicht selber am Geschehen beteiligt bist. Man macht sich strafbar, wenn man eine Nachricht abhört, die für einen nicht bestimmt ist, oder deren Inhalt und sogar die Tatsache des Empfangens weitergibt. Vater Staat sieht für das Vergehen eine Freiheitsstrafe bis zu 2 Jahren oder eine Geldstrafe vor.
Von daher geht niemand das Risiko ein und streamt den Funk noch live auf einer Homepage. Zumal du das selbst dann ja nichtmal hören dürftest.
Wenn jemand das mit nem Funkscanner am Flughafen macht, ist das vielleicht eine Sache... aber so blöde, den Funk durchs Internet zu jagen wird wohl niemand sein
Hin und wieder findet sich der Frankfurter Funk mal auf www.liveatc.net aber das dann nur für 2-3 Tage.
Wenn der Funk im Allgemeinen dich interessiert, dann kannste dir auf der Seite aber vieles aus der Welt anhören. Nur Deutschland halt nicht
Oder online bei VATSIM & Co fliegen... da darfste dann selber zum Funken ran. Ist jedenfalls spannender, als pausenlos irgendwo einem automatisch generierten ATIS zuzuhören.
Grüße, scr
EDIT: ohh da wart ihr ja schon etwas schneller mit der Antwort...
Zuletzt bearbeitet von scr am Mi Sep 19, 2007 4:26 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Typhoon88 Captain

|
Verfasst am: Mi Sep 19, 2007 4:25 pm Titel: |
|
|
im prinzip dürfen das keine privatgespräche sein...
Hast du schon nen BZF?
edit: toll da waren ja gleich 2 schneller -.-
Zuletzt bearbeitet von Typhoon88 am Mi Sep 19, 2007 4:30 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Segelflieger92 NFFler

|
Verfasst am: Mi Sep 19, 2007 4:28 pm Titel: |
|
|
mach ich den Winter...
@scr: das Problem ist, dass ich mein Internet irgendwie nicht mit FSX und Vatsim konfigurieren kann. Das cpntrol Panel leuchtet da nur bei zwei Punkten grün auf.
Weiss jemand eine Seite für die Aktuelle Atis eines deutschen Flughafens?
Max |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
TXL Gast
 |
Verfasst am: Mi Sep 19, 2007 4:36 pm Titel: |
|
|
| Zitat: | | Es ist Verboten, eine solche Frequenz abzuhören, wenn du nicht selber am Geschehen beteiligt bist. |
| Zitat: | | Flugfunkfrequenzen sind generell NICHT öffentlich und dürfen daher wie z.B. auch Polizeifunk nicht abgehört werden. |
| Zitat: | | Hin und wieder findet sich der Frankfurter Funk mal auf www.liveatc.net aber das dann nur für 2-3 Tage. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
DocGerd Captain

|
Verfasst am: Mi Sep 19, 2007 4:42 pm Titel: |
|
|
[edit]
Auf Wunsch des Autors gelöscht.
Zuletzt bearbeitet von DocGerd am Do März 17, 2011 3:35 am, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Romeo.Mike Captain

|
Verfasst am: Mi Sep 19, 2007 10:53 pm Titel: |
|
|
Moin,
einfach einen alten Wagen (mit nem alten Radio drin, das Radio ist letztlich das Wichtige, nur fällts mit ner alten Kiste nicht so auf ) kaufen und neben dem Flughafen die Spiegelfrequenz vom Tower einstellen, ihr könnt ja auch nichts dafür dass ihr "so komisches Gesabbel" hört statt eurer Musik die ihr ja "eigentlich" hören wolltet.
Gruß
Romeo Mike |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |