|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
dooozer Bruchpilot

|
Verfasst am: Mi Okt 03, 2007 10:23 am Titel: Charakterprofil?! |
|
|
Was mich als hoffentlich bald angehender Pilot interessieren würde: Gibt es sowas wie ein psychologisches Profil eines Piloten bzw. besser gesagt: Gibt es gewisse Eigenschaften die ein jeder Pilot, trotz unterschiedlicher Charakterausprägung, mitbringen muss bzw. mitbringen sollte?! Also Eigenschaften ohne die, die Sicherheit in der Luft nicht gegeben wäre...?
Was mir dembezüglich als Beispiele einfallen würde wären der Pilot als Kompetenzträger, eine Vertrauenswürdigkeit, und in Zusammenhang mit Teamfähigkeit und Führungsposition eine Art Sympathie bzw. Charisma...
Wie steht ihr dazu? Könnt ihr die Liste erweitern oder haltet ihr das für Blödsinn?!
mfg _________________ EMCathie |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Himmelsstürmerin Captain

|
Verfasst am: Mi Okt 03, 2007 10:30 am Titel: |
|
|
Ich habe bis jetzt die Erfahrung gemacht, das es auch bei den Piloten die unterschiedlichsten Charaktere gibt, so wie überall. Das lernen wir auch in Human Performance... Sicher gibt es Charaktere die wohl in der Luftfahrt eher erwünscht wären als andere und ich glaub das ist auch der versuch von LH mit der FQ solche zu filtern, nur sind diese Tests nur zu einem gewissen grade erfolgreich wenn denn überhaupt und es gibt ja nicht nur LH.
Also ich denke es ist auch in der Luftfahrt alles vertreten. Was denkt ihr? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
shx Captain

|
Verfasst am: Mi Okt 03, 2007 11:12 am Titel: |
|
|
Welches Profil gesucht wird, hängt zu einem gewissen Teil von der entsprechenden Firma ab...
Üblicherweise wird nach durchshnittlichen Menschen gesucht. Also durchschnittlich durchsetzungsfähig, teamfähig, intelligent, etc etc. Dann gibt es einige Eigenschaften, die in der Fliegerei einfach ein No-Go darstellen, wie z.b. Risikobereitschaft, Machotum 'Das kann doch -mir- nicht passieren...' |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
tankman Captain

Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world  |
Verfasst am: Mi Okt 03, 2007 11:16 am Titel: |
|
|
100 % agree.
gibt NICHTS, was es nicht gibt.
gibt leute die reden nichts, gibt leute die reden unentwegt, gibt "schüchterne", gibt forsche, gibt teamplayer und das genaue gegenteil. gewissenhafte, weniger gewissenhafte, erbsenzähler und das gegenteil. ruhige und koleriker. (und manchmal alles in einer person ;)ALLES.
man muss sagen, dass es wahrscheinlich auch einen gewissen generationenkonflikt gibt (wobei man das auch nicht pauschal sagen kann) zwischen älteren oft vom militär stammenden piloten, und jüngeren "MCC- piloten".
und wenn man in eine company sieht, wo schon jahrelang die piloten von ein und dem selben team ausgewählt werden, sieht man, dass diese auch so unterschiedlich sind wie sonne und mond.
allerdings gibt es oft eine verbindende qualität... die vllt darin besteht dass diese leute eine gewisse art haben, an probleme ranzugehen. überlegter und kühler als der durchschnittsmensch... sag ich mal so... gibt sicher noch andere dinge.. _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Max L. Captain

Verfasst am: Mi Okt 03, 2007 11:22 am Titel: |
|
|
shx hat folgendes geschrieben: | Üblicherweise wird nach durchshnittlichen Menschen gesucht. Also durchschnittlich durchsetzungsfähig, teamfähig, intelligent, etc etc. |
Ich finde durchschnittlich klingt so "mittelmäßig". Meinst du Leute die freundlich im Umgang in einer Gruppe oder einer Person sind und trotzdem den Mund aufmachen, wenn ihnen etwas nicht passt, dies aber mit einer gewissen Umgangsform? Bestimt, oder? Das würd ich nämlich einfach als "angemessen" bezeichnen. Teamfähig, aber nicht nur "in der Gruppe 'groß' " und bestimmt aber nicht bestimmend!? _________________ Gruß! Max |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
dooozer Bruchpilot

|
Verfasst am: Mi Okt 03, 2007 11:27 am Titel: |
|
|
tankman hat folgendes geschrieben: | 100 % agree.
gibt NICHTS, was es nicht gibt.
gibt leute die reden nichts, gibt leute die reden unentwegt, gibt "schüchterne", gibt forsche, gibt teamplayer und das genaue gegenteil. gewissenhafte, weniger gewissenhafte, erbsenzähler und das gegenteil. ruhige und koleriker. (und manchmal alles in einer person ;)ALLES.
|
Und dieses PsyhoTest in der FQ was wird damit ausgefiltert?
wahrscheinlich ist, so wie shx schreibt, die interessanter Frage wohl tatsächlich eher die was an Eigenschaften absolut nicht tolerierbar ist....
zB, Ein Hang zur Unehrlichkeit , Draufgängertum oder Flugangst
mfg _________________ EMCathie |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Max L. Captain

Verfasst am: Mi Okt 03, 2007 11:30 am Titel: |
|
|
Flugangst ... wie geil ^^ _________________ Gruß! Max |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
aleandro Bruchpilot

|
Verfasst am: Mi Okt 03, 2007 2:29 pm Titel: |
|
|
also ich denke, solange man natürlich rüberkommt und nicht versucht, jemand anderes zu sein, kann nichts schief gehen. Sicherlich müssen Piloten eine gewisse Selbstsicherheit besitzen aber es bringt doch auch nix, etwas vorzuspielen, denn Schauspieler sollten lieber auf Konservatorium als in die Pilotenschule  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Max L. Captain

Verfasst am: Mi Okt 03, 2007 2:33 pm Titel: |
|
|
außerdem tut man sich mit schauspielern doch keinen Gefallen. Es geht doch nicht nur darum erfolgreich durch die Tests zu kommen, sondern erfolgreich die Ausbildung zu schaffen und ein erfülltes Berufsleben zu haben. Die Tests sind doch nicht umsonst da, die LH versucht mit FQ auch den Bewerber vor einem Berf, der einfach nihct zu ihm passt oder passen könnte zu "schützen". Das sie dabei evtl. manchmal die falschen aussortieren ist ein anderes Thema.
LG _________________ Gruß! Max |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
tankman Captain

Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world  |
Verfasst am: Mi Okt 03, 2007 4:40 pm Titel: |
|
|
naja, auch charakterarschlöcher können den atpl schaffen
also insofern gehts doch weniger ums schaffen als um ein miteinander in einem unternehmen. und dass die leute miteinander auch gut auskommen sollten ist fast das wichtigste. auch muss die einstellung zum beruf zur firma passen. man muss sich halt mit dem unternehmen identifizieren können, und das ehrlich gesagt, tun die wenigsten. die wenigsten sind mit dem unternehmen zufrieden, in dem sie fliegen. natürlich, weil alles kann man besser machen. oder schlechter. der eine will 1 wöchige layovers, der andere gleich am nächsten tag zurück, einer fliegt gerne viel, der andere wenig, der eine ist mit dem gehalt zufrieden, der andere nicht.. hängt auch von der lebenssituation und vom persönlichen marktwert ab. auf den punkt gebracht - die kandidaten sollten sich im unternehmen wohlfühlen und mit den kollegen ein gutes auskommen haben. dass man das aber wissenschaftlich, qualitativ feststellen kann, wage ich zu bezweifeln. man kann sich immer verstellen, was auch nicht heißt, dass man schauspielt sondern einfach eine andere seite von sich zeigt. außerdem können persönliche befinden umschlagen, jemand der vorher mit dem unternehmen zufrieden war, wird unzufrieden damit. am ende hast du immer motivierte, frustrierte und gleichgültige piloten in einem unternehmen.
das einzige,was ich jedem der pilot werden will empfehlen würde, wäre ehrlichkeit - zu sich selbst..- man sollte seine grenzen, seine schwächen kennen und diese akzeptieren. diese zu übergehen hilft niemanden.. jeder hat schwächen, jeder pilot und diese sind gegenseitig zu akzeptieren. so bisschen lang aber eine meiner meinungen *g* _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Max L. Captain

Verfasst am: Mi Okt 03, 2007 4:46 pm Titel: |
|
|
sehr schön augedrückt! ^^ _________________ Gruß! Max |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
eclipse500 Gast
 |
Verfasst am: Mi Okt 03, 2007 5:07 pm Titel: |
|
|
tankman hat folgendes geschrieben: | naja, auch charakterarschlöcher können den atpl schaffen
*g* |
Aber auch die BQ/FQ.....
Und dann sitzen sie plötzlich als Checker auf der Linie, und bilden neue Piloten aus....
Da kann schon Freude aufkommen |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |