|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
PL2012 Navigator

|
Verfasst am: Sa Sep 15, 2007 4:45 pm Titel: Voraussetzungen für BAföG - Mehrwertsteuerbefreiung ?? |
|
|
Hallo,
Ich habe mich nach längerem Mitlesen nun auch angemeldet, bin auch ein Möchtegern-ATPLer.
Allerdings wollte ich das Risiko das Abitur zu machen und es danach bei der Lufthansa zu probieren nicht eingehen. Deshalb werde ich mir die Ausbildung über einen Beruf selbst finanzieren.
Bis ich das Geld zusammenhabe wird es noch einige Zeit dauern, aber die Planung läuft.
Mit den Voraussetzungen für BAföG und der Mehrwertsteuerbefreiung habe ich so meine Probleme.
Kennt sich da vielleicht jemand aus und kann mir folgende Fragen beantworten? Die Suchfunktion hat leider keine passenden Ergebnisse gebracht.
1. Ich habe eine betriebliche Ausbildung hinter mir, für die ich kein BAföG beantragt/bekommen habe. Bekomme ich dann BAföG bei einer ab-initio-Ausbildung zum ATPL in einer Flugschule?
2. Angenommen ich bekomme kein BAföG für die Ausbildung in einer Flugschule: Kann ich die Fachhochschulreife in Teilzeit (abends) nachholen, dafür BAföG bekommen und parallel den ATPL machen?
3. Wie sind die Voraussetzungen für die Mehrwertsteuerbefreiung? Bedeutet kein BAföG auch keine Mehrwertsteuerbefreiung? Wird man doppelt bestraft, wenn die Eltern nicht reich genug sind um einem die Ausbildung direkt nach dem Schulabgang zu finanzieren?
Sollte ich kein BAföG und keine Mehrwertsteuerbefreiung bekommen, überlege ich die Ausbildung modular zu machen.
Ich würde mich freuen, wenn jemand von euch mir Antworten geben könnte.
Danke schon einmal und Grüße
PL2012 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |