Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ am 17./18.09.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: Do Sep 20, 2007 6:29 pm    Titel: FQ am 17./18.09. Antworten mit Zitat

Hallo,

im Folgenden möchte ich mal meine Erfahrungen von der Firmenqualifikation darstellen.

Um 8 Uhr hatten sich 10 junge Menschen in der Sportallee eingefunden. Davon 2 weiblich, 8 männlich und 6 davon kommerziell vorbereitet. Ich selbst hatte zuvor auch ein Seminar bei ToPilots besucht.

Nach der Begrüßung ging es für mich und 3 Schicksalsgenossen zunächst zur DCT Einweisung und dem Baseline-Test. Das fand ich recht angenehm, weil die lockere Atmosphäre mich sehr beruhigt hat.

Danach stand uns das Streitgespräch bevor. Dazu wurden wir alle in einen Raum gerufen, wo dann der jeweilige Delinquent seine Unterlagen zu lesen bekam und dann abgeholt wurde. Mir wurde die zweifelhafte Ehre zu Teil anzufangen. Die Situation war wirklich sehr schwierig, ich habe kaum eine Möglichkeit zu einem Kompromiss gesehen.
Im Gespräch habe ich dann auf Verständnis zeigen gesetzt und offen meine Situation/Gefühle dargelegt.

Anschließend gab es dann einen Fragebogen zu dem Gespräch.

Dann war Mittagspause.

Es ging weiter mit dem DCT.
Ich habe mir vorgenommen immer ruhig aber zügig zu arbeiten und in den Teamdurchgängen immer gelassen und präzise zu kommunizieren. Ich glaube das ist mir ganz gut gelungen. Ich hatte das Glück, dass meine Partnerin auch bei ToPilots war, sodass ich nicht in der schwierigen Situation war mit einem unerfahreneren Teampartner arbeiten zu müssen.

Dann kam das erste Gruppengespräch.
Die Aufgabenstellung war sehr komplex und ich hatte Schwierigkeiten mit den Planungen mitzukommen, jedoch habe ich stets aktiv mitgemacht und habe mich immer betont kooperativ gezeigt.

Worauf das zweite Gruppengespräch folgte.
Selbiges hat mir schon wesentlich mehr Spaß gemacht. Es ging hier um Argumentation, währenddessen man aber immer das Gruppenziel im Auge behalten sollte. Ich bin dann trotz eigentlich Objektiv guter Zahlen auf dem letzten Platz gelandet. Das war in erster Linie dem Umstand geschuldet, dass ein Teampartner recht eindringlich gegen mich argumentiert hat. Nach zwei Gergenargumentationen habe ich es dann für nötig gehalten nachzugeben und nochmal die Gruppe befragt.

Anschließend die Ergebnisverkündung.
Diese wurde anhand des Anfangsbuchstabens des Nachnamens von hinten vorgenommen, sodass ich wieder als erster dran war.

Als ich mich hingesetzt hatte fragte mich der Auswahlkapitän dann, ob ich Frühaufsteher sei, weil der Sim nämlich morgen um 7 Uhr für mich bereit stünde.

Anschließend sind leider noch 4 tolle Typen nicht zum nächsten Tag eingeladen worden.

Der Sim hat auch nicht umsonst bereit gestanden, weil er am nächsten Morgen dann von mir bedient wurde.
Ich bin durch intensive Simulator -und Segelfliegerei etwas vorgeprägt und bin den Sim ganz ruhig angegangen und hatte auch ein wenig Spaß.
Teilweise waren die Abweichungen schon recht stark, aber ich habe dann Bescheid gesagt, korrigiert und mich nicht aus dem Konzept bringen lassen.

Dann war für mich das Interview gekommen.
Im Raum waren der Auswahlkapitän ein Psychologe und eine Psychologin, die aber praktisch nur das Protokoll geschrieben hat.
Als der Psychologe das Wort hatte wurde es etwas brenzlich.
Ich habe die Eigenschaft ziemlich introvertiert und ruhig zu sein, ziemlich schnell nachzugeben. Der Psychologe hat mich dann immer ein bisschen provoziert um zu sehen wo ich denn dann mal "stopp" sage. War aber alles fair, ohne psychologische Spielchen.

Dann wieder raus. 10 Minuten banges Warten mit den FQlern, die am 19. angefangen haben und dann wieder rein. Im Raum waren dann schon alle kräftig am schreiben und als ich saß verkündete mir der Auswahlkapitän, dass man mich gern an Bremen weiterempfehlen werde.

Very Happy

Danach Organisatorisches besprochen und wieder raus. Dann musste ich erstmal eine Weile darüber nachdenken, was überhaupt gerade passiert ist.
Das hält übrigens bis jetzt an.

Im Nachhinen habe ich erfahren, dass unsere beiden Mädels auch bestanden haben.
Ihr könnt euch ja mal melden, ich habe ja gesagt wir sehen uns in Bremen.

Die Atmosphäre in Hamburg war wirklich super, niemand war irgendwie unfreundlich und alles war fair und gut organisiert.

Nun habe ich mich für einen TOEFL-Vorbereitungkurs und die Prüfung angemeldet, sodass ich mich bald bei Frau C. für das Medical melden kann.

Wenn ihr noch Fragen habt, schreibt mich am besten über ICQ an.

Jochen


Zuletzt bearbeitet von Jochen am Fr Sep 21, 2007 9:08 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
brideswell
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 430

BeitragVerfasst am: Do Sep 20, 2007 7:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann herzlichen Glückwunsch und Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
c_muc
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 13.06.2007
Beiträge: 36
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Sep 20, 2007 7:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Jochen! Na herzlichen Glückwunsch, viel Erfolg beim Medical und genieß Bremen!

Danke für den Bericht!
_________________
BU: 16./17.7.2007 Laughing
FQ: 24./25.9.2007 Sad (Interview)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maccarib
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 26
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: Do Sep 20, 2007 8:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch, Jochen! Und auch den anderen Bestehern! Ich freu mich sehr für Euch!

Für die anderen: ich war einer der 4 Typen, die am ersten Tag gehen durften. Ausscheidungsgrund: etwas zu schlechte Ergebnisse bei der Mehrfacharbeitsfähigkeit, sonst alles tiptop in Ordnung. Leider reißt das dann nichts heraus. Anscheinend war schon mein BU-MIC leicht unterdurchschnittlich, wenn auch noch in Ordnung. Beim Strassenbeladen war das Ergebnis dann bezügl. Mehrfacharbeitsfähigkeit wieder leicht unterdurchschnittlich, was dann in der Kombination zum Ausscheiden geführt hat Sad

Kann aber die Sachen von Jochen nur bestätigen. War eine sehr interessante Geschichte, die wesentlich weniger schlimm war als befürchtet. Immer fair und ordentlich behandelt worden, und vieles hat einfach Spaß gemacht. Nicht zuletzt auch wegen der ganzen netten Kollegen, mit denen es eine Freude war. Vielen Dank für die tolle Erfahrung Euch allen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
horusfelix
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.01.2007
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: Do Sep 20, 2007 8:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

GLÜÜÜCKKKWUNSSCHHHH!!!!

wie war die Statistik am Ende. Wer hats am Ende geschaft Mäddels?? Jungss?? Seminare??

Zitat:
Ich hatte das Glück, dass meine Partnerin auch bei ToPilots war, sodass ich nicht in der schwierigen Situation war mit einem unerfahreneren Teampartner arbeiten zu müssen.


also das emfinde ich ein bissel komisch. warum sollten die Seminar leute im dct erfahrener sein als die ohne seminar?? ich hatte mit einem von TO pilots und ich hatte nie das gefühl das er erfahrener ist. die test sind alle so ausgelegt das man sie nach der einweisung versteht als kompletter neuling. wozu man für den dct ein seminar machen muss versteh ich da auch nicht.
_________________
Ready for the Victory??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
maccarib
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 26
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: Do Sep 20, 2007 8:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Horus:

Die Tests sind natürlich alle ohne Vorbereitung zu schaffen. Nur, wenn man mal Kommunikation oder multiple Bedienung der ganzen Geschichte vorher schonmal geübt hat, geht das halt ein wenig besser.

Ist ähnlich, wie wenn Du bei der FQ in den Sim steigst. Natürlich kannst Du es ohne jede Vorbereitung schaffen. Aber wenn Du vorher noch nie einen Joystick in der Hand hattest und dessen Wirkung auf die ganzen Parameter kennengelernt hast, dann tust Du Dir naturgemäß etwas schwerer, als wenn Du Segelflieger bist, FS2004 geflogen bist, oder schonmal eine vernünftige, adäquate Kommunikation erarbeitet hast, womit wir wieder beim DCT wären.

Man muss dazu sagen, dass ich weder für BU, noch für die FQ irgendwas ausser den CBTs und etwas FS2004 fliegen gemacht habe. Ich denke, bei mir wäre es aber unter Umständen anders gelaufen, wenn ich vorher zumindest mal alleine Strassen beladen hätte aus den oben erwähnten Gründen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adrasthea
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.07.2006
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: Do Sep 20, 2007 8:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auch von mir herzlichen Glückwunsch an dich und die beiden Mädels!
Gabs noch mehr die bestanden haben?
_________________
BU 11./12. Juli Very Happy
FQ Very Happy
Med Very Happy
http://free.pages.at/dlrdownloads/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: Do Sep 20, 2007 9:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal gerafft die Statistik:

10 angetreten

(davon 6 kommerziell vorbereitet, ich kann leider nicht sagen wer bei wem)

6 davon in den zweiten Tag.

3 haben bestanden.

(Maria und Ich waren bei ToPilots, bei Laura bin ich mir nicht sicher)

@ horusfelix

Ich hatte zuvor einen Erfahrungbericht gelesen, in dem ein ToPilots-Seminarist rausgeflogen ist, weil er den Teampartner im DCT nicht "mitgenommen" hat. Das wäre mir glaube ich auch schwer gefallen.

Hätte ich nur die Einweisung aus den Downloads und die bei der FQ gehabt, hätte ich mich schwerer mit Bedienung und Kommunikation getan.

Ohne Zweifel kann man jedoch auch mit einem "normal" vorbereiteten Partner den DCT meistern.
Nach oben
crazymazy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 161
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Fr Sep 21, 2007 3:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi.

jochen hat die statistik richtig weitergegegeben.

am 2. Tag sind 2 im SIM raus und einer (moi) im Interview.
Grund: zu ausschweifend geredet. Deshalb fasse ich mich hier kurz Wink
Mir ist es eigtl erst gestern alles richtig klar geworden.


Das ändere Mädel, das bestanden hat, war bei ATTC.

Also 3 Bestanden (1m, 2w, 2TP, 1 ATTC)

lg und viel spaß euch 3 an der LFT!
_________________
BU: Smile FQ: am Interview gescheitert Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dannypc
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.09.2007
Beiträge: 82
Wohnort: Ba-Wü

BeitragVerfasst am: Fr Sep 21, 2007 7:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch an die drei Besteher (Jochen und die zwei Mädels)!

Ich bin leider im SIM rausgeflogen da ich mich selbst zu sehr unter Druck gesetzt habe und dann leider nicht mehr die geforderte Leistung erbracht habe...vielleicht lags auch am 0700 SIM Termin und wäre zu einem späteren Zeitpunkt besser gewesen, aber das wäre eine reine Spekulation!

Schade aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten Wink Bestärken tut mich jedenfalls das alles andere gepasst hat und der Auswahlkapitän durchblicken hat lassen, dass ich wenn ich ein "ready entry" wäre genommen worden wäre Very Happy

Ich hätte die Entscheidung über mich jedoch genauso getroffen und kann diese als richtig einschätzen und nachvollziehen.

Mir bleibt nur anzumerken das der SIM natürlich eine Momentaufnahme darstellt in der man 100% fit sein muss und auch 100% Leistung bringen muss.

Ein "ready entry" kommt ja erst gar nicht in die SIM Situation in der er versagen könnte, er macht ja sein Screening und da er ja schon eine Ausbildung hat und unter Umständen schon jahre fliegt sollte er sein Handwerk beherrschen Wink

Ich möchte allen unserer FQ sagen das ihr wirklich eine super Truppe wart und es mir sehr viel Spaß mit eich gemacht hat Smile

Ich werde mich selbst jetzt bei den anderen Airlines bewerben und wenn das auch nicht klappt das ganze auf privatem Wege finanzieren. Vielleicht meldet sich ja der ein oder andere von euch der auch die Alternativen zur Lufthansa ausprobiert um gemeinsames Wissen über die Airlines, Flugschulen, Medical, Kosten und ähnliches auszutauschen....

Würde mich wirklich interessieren was ihr jatzt nach der nicht bestandenen FQ so alle für Wege geht um ins Cockpit zu gelangen!

Liebe Grüße an alle

Daniel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Fr Sep 21, 2007 8:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dannypc hat folgendes geschrieben:


Schade aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten Wink Bestärken tut mich jedenfalls das alles andere gepasst hat und der Auswahlkapitän durchblicken hat lassen, dass ich wenn ich ein "ready entry" wäre genommen worden wäre Very Happy


Tschuldigung das ich es so dratisch sage, aber auf diese Aussage kannst du ehrlichgesagt pfeifen. Die kriegt in der Regel jeder mit auf den Weg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dannypc
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.09.2007
Beiträge: 82
Wohnort: Ba-Wü

BeitragVerfasst am: Fr Sep 21, 2007 8:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wie du schon selbst sagst in der "Regel" Very Happy Natürlich kann ich so eine Aussage einschätzen, aber was soll daran falsch sein?

Ich bin durch den ersten Tag und im SIM raus also kann ich nicht mehr wie davon ausgehen das diese Aussage zutrifft. Würde ich nicht ins Unternehmensprofil passen hätten sie mich eventuell schon am ersten Tage entfernt. Meine Aussage soll nur die bestärken denen es ähnlich geht wie mir...

Es gibt auch Leute die am ersten Tag schon gehen und bei denen es aus anderen Gründen nicht reicht, siehe z.B. maccarib...

Ich hab jedenfalls in diesem Punkt in meinem Gespräch sehr genau nachgehakt Shocked Very Happy

aber es darf sich ja jeder selbst sein Bild über so eine "pauschalisierte" Aussage eines Auswahlkapitäns machen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group