Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

3 Sachen, die mir noch nicht ganz klar sind.

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
jayeffkay
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 10.03.2003
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Mi Mai 14, 2003 1:14 pm    Titel: 3 Sachen, die mir noch nicht ganz klar sind. Antworten mit Zitat

Hi Leute!

1.Könnt ihr mir bitte noch mal eine genauere Beschreibung für "fly-by-wire" liefern als nur den Überbegriff: elektonische Flugsteuerung?

2.Ansonsten würde mich der genaue Arbeitsablauf eines Piloten interessieren.

3.Zu guter letzt: Ist der Schubhebel beim Sim links oder rechts?

Danke im voraus! Cool
_________________
I feel alive. I wanna fly.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tiki
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 07.02.2003
Beiträge: 313
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Mi Mai 14, 2003 1:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

zu fly by wire gibts irgendwo ne internetseite, wo das verdammt geil erklärt ist... weiß jetzt aber nicht wo... kannst ja mal googlen!

ganz grob:
der sidestick ist quasi nur ein joystick, der an einen computer angeschlossen ist. im gegensatz zu einem konventionellen flugzeug werden die steuerbefehle also nicht direkt auf die steuerflächen übertragen. d.h. ZIEHEN bedeutet nicht unbedingt einen ausschlag des höhenruders nach oben. der computer prüft erst, ob der steuerbefehl sinnvoll ist und ob das flugzeug nicht übers limit gebracht wird. es ist also nicht möglich, das flugzeug zu überlasten weil der computer die limits kennt (nennt sich dann hard limits).
aber da ist noch mehr witz dran:
der joystick ist wirklich nur ne art bedienelement. wird er nicht bewegt, verbleibt das flugzeug in seiner momentanen fluglage (zu not wird auch am schub was gedreht, das hängt alles zusammen). mit der bewegung nach links und rechts wird im prinzip nur die rollrate gesteuert, drücken oder ziehen bewirkt das einleiten eines sink- oder steigflugs mit einer bestimmten g-beschleunigung. das ganze immer proportional zum ausschlag.

beim airbus ist also die rollrate begrenzt, sowie der maximale bank angle. wird ein bestimmter bank angle überschritten, so verringert ihn das flugzeug automatisch auf einen bestimmten wert (30°?), solange nicht ständig gegengesteuert wird. wird der stick im vollausschlag gehalten, so kann wiederrum eine bestimmte schräglage nicht überschritten werden, die noch größer ist (77° oder so).
pitch ist auch begrenzt: so kann man mit einem airbus keinen looping fliegen (könnte man auch ohne fbw nicht Wink)...

das fly-by-wire kontrolliert also im prinzip den piloten.
_________________
tiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Mi Mai 14, 2003 3:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zu 3.: ganz weit unten links neben dir Smile
_________________
BU+FQ ja, Pilot nein! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flow8
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.02.2003
Beiträge: 118
Wohnort: Kassel

BeitragVerfasst am: Mi Mai 14, 2003 3:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ichwill gerade mit meinen Vorbereitungen für die FQ beginnen. Deshalb frage ich jetzt einfach mal, wasist "fly-by-wire" ?
_________________
MfG

Flow
---------------------
Leb deinen Traum!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
boing
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 370

BeitragVerfasst am: Mi Mai 14, 2003 3:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

?? schau ma oben Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blutorgel
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Mai 14, 2003 4:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nur zur info, in der 777 ist es fast wie beim airbus.
nur das es noch ein steuerhorn gibt. (oder auf wunsch auch mit stick)

bei der 777 laesst sich der control-controller auf bypass setzen um z.b. mal ein l00ping zu fliegen *g* oder andere witzige sachen.

ansonsten ist das ein plain settings based FBW das heisst du kannst den rechner mit nachdenken lassen,also hochziehen und er gibt mehr schub, oder du kannst wirklich von hand fliegen. du kannst sogar den "Force feedback"-level einstellen.
gruss
Nach oben
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Mai 15, 2003 12:16 am    Titel: Fly by wire & pray Antworten mit Zitat

FBW
http://www.apollosoftware.com/products/FlyByWire/FlyByWire_deutsch.pdf
http://www.kierun.org/rpg/fear/fly-by-wire.html

Drastische Gegenüberstellung konventionell <-> FBW:
http://seattlepi.nwsource.com/business/boe202.shtml


Airbus:
http://www.airliners.de/wissen/lexikon/aircraft/frameaircr.php?redirectid1=12&redirectid2=4
http://www.beepworld.de/members19/ferrari300/airbus.htm

FBW & B777 (in memory of blutorgel)
http://www.fly-by-wire.freeservers.com/

DFBW:
http://www.dfrc.nasa.gov/Newsroom/NewsReleases-bak/2002/02-27.html


P.S.: Ihr könnt' sicherlich noch soviel mehr auftun, wenn ihr anstatt
des Forums einfach mal 'ne Suchmaschine bemüht - geht auch VIEL
schneller Wink
Und wenn Ihr dann noch Eure Fundstücke postet, dann erfüllt
das Forum wirklich seinen Zweck ...

Ach noch was: es gibt übrigens schon "Fly by Light-Systeme" ...
Ist zwar noch im Entstehen ...aber interessant:
Da werden die herkömmlichen (Kupfer-)Kabel durch optische
Lichtleiter ersetzt - entsprechend sitzen da dann
digital/analog-Wandler vor/hinter und pumpen die Infos binär über
die Kabel - an Zwischenrechner, die dann die Infos wieder
verwursten. Da könnt' ihr auch noch mehr Infos zu finden -
Vorteil ist u.a. eine extrem hohe Bandbreite - verglichen
mit herkömmlichen Systemen - und nat. auch die Gewichtsersparnis
verbunden mit der Bündelung einer Daten-Pipeline [Maintenance].
Rein theoretisch würde ein einziger optischer Backbone reichen -
gegenüber kilometerlangem Kupferkabel [weight becomes an issue].
Peripherie wird dann aber dennoch wieder herkömmlich angesteuert
werden.
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
jayeffkay
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 10.03.2003
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Do Mai 15, 2003 9:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mit der Suchmaschine hast du im Grunde recht. Ich denke mal nur, dass die meisten das dann nicht einfach so posten würden (ohne Anregung). Bei wissen.de hab ich übrigens nichts gefunden...komisch.

Jetzt stehts zumindest da und das ist gut so für alle! Wink

Ach ja:
Wär schön, wenn meine 2. Frage von oben noch eine Antwort von euch bekommt.
Dazu findet man nämlich nicht so tolles Zeug in der Suchmaschine...
_________________
I feel alive. I wanna fly.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Mai 15, 2003 4:54 pm    Titel: Tagesablauf Antworten mit Zitat

Naja, an den richtigen Stellen wirst Du auch zu der Frage fündig ...
Bei pilots.de werden laufend solche Fragen gestellt - und Du wirst
Dich wundern: die haben auch 'ne Funktion, die das Durchsuchen
ermöglicht Wink
Bei pprune.org kannst Du auch solche Sachen finden.
Und andererseits wird's auch in Büchern zum Thema behandelt -
man könnte nun natürlich mal versuchen, auf's (C)opyright zu
pfeiffen und einfach mal ein paar Seiten einscannen und hochladen ...
Wink
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Stefan
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 27.02.2003
Beiträge: 651
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Do Mai 15, 2003 6:17 pm    Titel: Re: Fly by wire & pray Antworten mit Zitat

wannabee hat folgendes geschrieben:
FBW & B777 (in memory of blutorgel)
http://www.fly-by-wire.freeservers.com/

DFBW:
http://www.dfrc.nasa.gov/Newsroom/NewsReleases-bak/2002/02-27.html


Ach noch was: es gibt übrigens schon "Fly by Light-Systeme" ...
Ist zwar noch im Entstehen ...aber interessant:
Da werden die herkömmlichen (Kupfer-)Kabel durch optische
Lichtleiter ersetzt - entsprechend sitzen da dann
digital/analog-Wandler vor/hinter und pumpen die Infos binär über
die Kabel - an Zwischenrechner, die dann die Infos wieder
verwursten. Da könnt' ihr auch noch mehr Infos zu finden -
Vorteil ist u.a. eine extrem hohe Bandbreite - verglichen
mit herkömmlichen Systemen - und nat. auch die Gewichtsersparnis
verbunden mit der Bündelung einer Daten-Pipeline [Maintenance].
Rein theoretisch würde ein einziger optischer Backbone reichen -
gegenüber kilometerlangem Kupferkabel [weight becomes an issue].
Peripherie wird dann aber dennoch wieder herkömmlich angesteuert
werden.



Junge Fresse, wannabee:

du mußt einer von den seltenen Exemplaren sein, der in Chemie/Ernährungslehre, Bio, Mathe und Physik und wahrscheinlich auch noch in Sport gut ist. Ich war nur in Sport gut und hab so Leute wie dich immer gehaßt... Evil or Very Mad weil ich s'e immer beneidet hab.
Aber nichts für ungut. Ich lerne gerne dazu. Sehr gerne. Idea

WinkSmileWinkSmileWinkSmileWinkSmileWinkSmileWinkSmileWinkSmileWinkSmile
_________________
Gruß
Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Mai 15, 2003 6:21 pm    Titel: Re: Fly by wire & pray Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:

Junge Fresse, wannabee:


Nicht mal halb so jung wie Du denken könntest Wink

Stefan hat folgendes geschrieben:

du mußt einer von den seltenen Exemplaren sein, der in Chemie/Ernährungslehre, Bio, Mathe und Physik und wahrscheinlich auch noch in Sport gut ist.


Nee, der Schein trügt - ich bin auch einer der Kandidaten, die
das Abi haben Abi sein lassen und mit 3.x zufrieden waren...

(X ist eine reelle Zahl zwischen 0-9)
Wink
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group