Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht BU 17./18.9
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
mastachriss
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 13.06.2007
Beiträge: 30
Wohnort: BERLIN

BeitragVerfasst am: Mi Sep 19, 2007 9:57 am    Titel: Erfahrungsbericht BU 17./18.9 Antworten mit Zitat

Also nun ist auch meine BU vorbei. Mir persönlich hat das Pilotenboard ungemein geholfen. Jetzt will ich mit meinem Bericht anderen,die die BU noch vor sich haben, etwas die Angst nehmen.

Anreise:

Ich habe mir überlegt schon einen Tag früher als nötig anzureisen. Mein Zug fuhr 8:30Uhr in Berlin los. Pünklich 10 Uhr war ich dann in Hamburg. Nach einer ausgiebigen Stadtrundfahrt (sehr empfehlenswert !!) hab ich mich mit der U-Bahn (in Hamburg heisst die "Hochbahn") Richtung Hotel aufgemacht.
Im "MeinHotel" angekommen habe ich eingecheckt, das Zimmer bezogen und bin dann gleich zum Airport. Man läuft vom Hotel aus vlt. 8min. Da an diesem Wochenende Airport-Days waren konnte man echt viele schicke Flugzeuge sehen. Um 20Uhr habe ich mich dann mit anderen Pilotenboard`lern am Hotel getroffen. Wir sind gemütlich zu einem Italiener gelaufen und haben und einen schönen Abend gemacht.

1.Tag:

Mein Wecker hat mich 8Uhr freundlich gebeten das Bett zu verlassen. Nach einer ausgiebigen Dusche und einem leckeren Frühstück gings gleich zum Airport (frische Luft und Flugzeuge gucken). 11:45Uhr haben wir uns dann Richtung DLR auf gemacht (mit privatem Auto). Wenn kein Megastau ist braucht man ca. 10min.


12:30 Uhr gings dann endlich los !!!


MST :
Der Test ist super zum Einstieg. Kommen alle möglichen Kombinationen ran 7/7, 5/1, 7/5. Sehr locker der Test. Nichts Unbekanntes, keine Überraschungen. Sieht genauso aus wie beim CBT !


Physik/Technik 1:
Wie im Board schon 100mal beschrieben bekommt man sehr sehr verschiedene Aufgaben aus Technik und Physik. Wenn man vorher was macht ist dieser Test ganz ok. Manche Frage sind SEHR speziell. Ansonsten sehr sehr viele Diagramme und Bilder. Ich habe mich mit dem "Denksport Physik" und "Ein Jahr für die Physik(von meinem Physik-Prof. Thomson)".
vorbereitet und bin gut mit diesem Test klargekommen.

10Mins Pause.


RMS:

Zahlenreihen werden über Kopfhöhrer angesagt und man muss sie rückwärts wiedergeben. Schnelligkeit würd ich wie bei dem CBT schätzen. Zahlenreihen sind unterschiedlich lang. Eine bestimmte Lerntechnik kann ich nicht empfehlen. Ich habe mir immer 3er Blöcke gemerkt. Hatte zuhause immer nen 5er Schnitt. Denke bei der BU lag er auch in dem Bereich. War nicht übermässig toll der Test aber habs überlebt.


SKT:
Die berühmten Dreiecke. Ist identisch mit CBT/Skytest. Dürfte mit ein bisschen Konzentration gut machbar sein. Arbeitet einfach zügig und sauber. Der Test wird irgendwann einfach abgebrochen. Lief bei mir echt sehr sauber. Denke wenn man sich da echt zusammenreisst gehts easy.

10Mins Pause.


Würfelklappen:
Sieht genauso aus wie im CBT. Ich war vor der Zeit fertig. Es sind 27 Würfel die man in einer Unbekannten Zeit zusammensetzen muss. Der Anfang ist sehr locker. Am Ende wirds etwas schwerer. Die letzten 2-3 Würfel habe ich auch mehr geraten. Lief aber ansonsten sehr gut bei mir.


Kopfrechnen:
Wie bekannt 10 optische / 10 akustische Aufgaben. Lernt die Quadratzahlen bis 30 und die Kubikzahlen bis 10. Wenn man dann noch ein bisschen übt und beim Test cool bleibt kann man locker auch mal mehr als 2-3 richtig haben. Bei mir waren es ca. 7-8 richtige.

Wieder 10Mins. im Warteraum.

MIC

Der letzte Test an diesem Tag. 40 Minuten Übungsphase, mit genauer Erläuterung des Testablaufs, langsamer Gewöhnung an die Instrumente und deren Verhalten bei Steigflug, Sinkflug und Kurven mit zusätzlichen „Turbulenzen“ und außerdem natürlich noch die Gewöhnung an die zusätzliche Akustikaufgabe. Etwas träge der Joystick aber nach 40min. Übung gewöhnt man sich dran. Test ist dann in 12 Stufen aufgebaut. Hatte hier und da kleine Schwierigkeiten mit der Höhe. Insgesamt ist der Test echt machbar.

Das war der erste Tag beim DLR !


Nach einer kurzen Tagesauswertung mit den Anderen gings zurück ins Hotel. Hab mir abends noch ne Pizza geholt und mit nem anderen BU`ler zusammen auf meinem Zimmer TV geschaut und über Gott und die Welt gequatscht. 23Uhr war mein Tag zuende.


2Tag.

Wecker bimmelte 6Uhr, ausgiebig geduscht und ab zum Frühstück. So nach und nach sind alle BU`ler ausm "MeinHotel" beim Frühstück eingetrudelt.Ausgecheckt und 7:30Uhr gings wieder mit privat Autos zur DLR.

8Uhr gings dann in die 2te Runde.

Paper&Pencil:
21 Aufgaben in 40Minuten.
Was man können sollte: Dreisatz, Algebra Grundlagen, Prozentrechnung und einfach
grundlegende Dinge. Skytestaufgaben z.B. sind gnadenlos übertrieben.
Die CBT´s passen vom Niveau her wesentlich besser. Lief bei mir echt super. Denke 16-17Aufgaben habe ich 100% richtig. Der Test ist gut machbar !


OWT:
Also das war mein absoluter Angsttest. Hatte im OWT2 immer nur 60-70%. Wenn man bei Skytest 1,75s bzw. 2s übt reicht das absolut aus. Die Zeit beim DLR würe ich auf locker 2,25 schätzen. ALSO KEINE ANGST HABEN. Setzt euch etwas weg vom Monitor und alles wird gut. Bei mir wars ca. nen 3er Schnitt den ich erkannt habe.

Pause.

Würfeldrehen:
Das fängt gaaaaaaaaaaaaaaaaaaannz langsam an und wird am Ende schneller. Die Übergänge sind ohne Ankündigung und man sollte sich gut konzentrieren. In der Übungsphase habe ich erstma nen Lachkrampf bekommen, weil die Stimme wirklich zu geil ist. Es hat nur noch die Peitsche zur perfekten Domina gefehlt. Wer 0,6s übt ist bei dem Test locker dabei. Lief bei mir (bis aus 2 Ausfälle) perfekt der Test.

Psychofragen:
183 Stück in 25(?)mins. Jedenfalls gut machbar. Kann man nicht viel sagen dazu. Einfach ehrlich Antworten und nicht zuviel drüber nachdenken.


Letzte Pause

Englisch:
Ja, Synonyme, Redewendungen und Grammatik... lief bei mir als einziger Test irgendwie nicht soooooo berauschend.. man brauch n bisschen Glück bei der Fragenauswahl.. dann passt das schon..

Physik/Technik 2:
Joa hatte ich mich schon drauf gefreut. Mir lagen die Fragen einfach. War breit gestreutes Themenfeld. Die Fragen sind mehr querbeet als am ersten Tag und auch nicht ganz sooo speziell. Lief bei mir echt super und war ein schöner Tagesabschluss.



Ja ihr habt richtig gelesen ENDE im Gelände. Die schönste Nachricht des Tages. KEIN VMC. Die nette Dame hat den Test nicht mal erwähnt. Wir düften schon vor 12Uhr gehen.


Mein ICE fuhr leider erst 19:17Uhr. Da eine Umbuchung nicht geklappt hat musste ich die Zeit so irgendwie überstehen. Hab noch eine Hafenrundfahrt gemacht (sehr geil !!!) und die restliche Zeit mit einem Buch (extra am Hauptbahnhof gekauft *g*) verbracht. 22:40Uhr war ich dann endlich wieder zuhause(Berlin).



FAZIT/TIP:
Die 3Tage in Hamburg waren echt aufregend und haben mir viel Spass gemacht. Man lernt echt nette Leute kennen. Ich habe gemerkt, dass es echt wichtig ist das man vorher schon jemanden trifft. Wir Pilotenboard´ler haben uns super verstanden. DANKE ! Smile
Ich persönlich denke, dass man einfach cool bleiben muss. Wenn man zuhause gut übt und bei der BU die Nerven behält dann ist es keine schwere Angelegenheit.

Hotel:
"MeinHotel" war echt klasse. Preiswert und Sauber. Wer nen leichten schlaf hat wird evtl. ab 6Uhr von Flugzeugen geweckt. Mir hats nichts ausgemacht. Würde wieder dort einchecken.

Warteraum:
War bei uns nicht im Ansatz Beerdigungsstimmung. Alle haben sind angeregt unterhalten.

Wasserspender:
Also das Wasser war echt lecker Smile . Ich habe extra meinen Becher aufgehoben(Tip aus dem Board) - war aber unnötig. Es waren immer genug Becher da. *g*




Ich hoffe, ich konnte Jemandem ein bisschen MUT machen.


Jetzt heisst es auf die Post warten!
_________________
Status: Student LRT TU Berlin
---------------------------
BU: 17./ 18.9.2007
FQ: ???
Medical: ???
---------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phinicker
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2007
Beiträge: 301
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Mi Sep 19, 2007 5:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Erfahrungsbericht Smile !

Wenn ich den so lese, bekomm ich auch schon langsam Lust auf meine BU Smile ! Und es tut bruuuutal gut wiedermal gehört zu haben, dass der VMC nicht dran kam (bisschen spekulieren darf man ja *g*).

Obwohl...ein bisschen angespannt bin ich mittlerweile schon wegen meiner BU. Geht ja immerhin um was...

Aber schöööön locker bleiben (wie es so oft hier zitiert wurde), dann wirds schon klappen Very Happy !

Drück dir auf alle Fälle die Daumen dass es bei dir geklappt hat.

Ps: Angenommen du wärst vom MeinHotel nicht privat zum DLR gekommen, für welchen Weg hättest du dich entschieden? (Taxi, Bus,...?)

Bis denn,
Lg Philipp
_________________
.: BU: 09./10. Okt. 07: Passed Smile
.: FQ: 17. Dez. 07: Passed Smile
.: FQ: 18. Dez. 07: Interview failed Sad
.: MD: Cancelled :.
-------------------------------------------
.: PPL(A) USA: Okt. 18 :.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mastachriss
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 13.06.2007
Beiträge: 30
Wohnort: BERLIN

BeitragVerfasst am: Mi Sep 19, 2007 5:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also ich hab einen BU´ler getroffen der mit dem Bus gefahren ist. Er meinte es dauert auch nur 15mins. Ich persönlich würd aber mit Taxi fahren. Bin erstens zu faul um nen richtigen Bus zu suchen und zweitens find ich Taxi zuverlässiger Smile
Irgendjemand hat im Board mal geschrieben das die Fahrt ca. 8Euro kostet. Das kann ich aber leider nicht bestätigen.

Ja übe einfach gut und bleib beim Test einfach locker!!!!!
_________________
Status: Student LRT TU Berlin
---------------------------
BU: 17./ 18.9.2007
FQ: ???
Medical: ???
---------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
airball2
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.07.2007
Beiträge: 317

BeitragVerfasst am: Mi Sep 19, 2007 6:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie hast du dich auf englisch vorbereitet?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mastachriss
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 13.06.2007
Beiträge: 30
Wohnort: BERLIN

BeitragVerfasst am: Mi Sep 19, 2007 6:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ganz ehrlich? kaum. hatte beim CBT auf anhieb 80% und habs meistens mit nem gutem Sprachgefühl gelöst. Denke wenn man englische Filme schaut und Gramatik wiederholt dann ist es (bis auf einige Syn. ) machbar.
Denke auch das ich mit der Aufgabenauswahl etwas Pech hatte.
_________________
Status: Student LRT TU Berlin
---------------------------
BU: 17./ 18.9.2007
FQ: ???
Medical: ???
---------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
snowdog
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 25.05.2007
Beiträge: 42
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Di Sep 25, 2007 11:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich jetzt glaub ich als letzte den Breif im Briefkasten hatte nur mal als Abschluss die Statistik soweit ich sie habe: 8 Leute aus dem Bord haben teilgenommen, 3 davon haben bestanden.
_________________
BU - 17./18.09.07 Very Happy
FQ - 28./29.01.08 Very Happy Very Happy
Medical - 05.02.08 Very Happy Very Happy Very Happy
-----------------------------------
=> 368.NFF ( Juli '08 ) Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A340winglet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.06.2006
Beiträge: 75
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di Sep 25, 2007 1:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hab auch bestanden Smile sind wir dann 4 ? Smile
_________________
BU ---> 17. / 18. September 2007 Very Happy Very Happy Very Happy
FQ ---> 19. / 20. November 2007 Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Im Interview
Medical ---> you wish
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
skyler
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.09.2007
Beiträge: 9
Wohnort: wechselnd

BeitragVerfasst am: Di Sep 25, 2007 7:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, danke fuer den super Bericht! Bin zwar noch nicht soweit, meine BU zu machen, aber es is super, schon im vorfeld ein bisschen was zu erfahren bez. Ablauf, das nimmt dem Ganzen auch ein wenig den grossen wow-Effekt. Danke nochmal!
_________________
Der Traum vom Fliegen..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ka8flyer
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 14.06.2007
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Di Sep 25, 2007 11:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@A340winglet ich glaube du bist bei den 3 bestandenen schon dabei, damit wärns snowdog, du und ich
_________________
BU: 17./18. 09. 2007 Very Happy
FQ: 01./02. 11. 2007 Very Happy JUHUUUUUUU!
Medical: Very Happy
367.NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A340winglet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.06.2006
Beiträge: 75
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Sep 26, 2007 11:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

ok Smile
_________________
BU ---> 17. / 18. September 2007 Very Happy Very Happy Very Happy
FQ ---> 19. / 20. November 2007 Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Im Interview
Medical ---> you wish
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
snowdog
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 25.05.2007
Beiträge: 42
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mi Sep 26, 2007 11:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ ka8flyer stimmt Wink
_________________
BU - 17./18.09.07 Very Happy
FQ - 28./29.01.08 Very Happy Very Happy
Medical - 05.02.08 Very Happy Very Happy Very Happy
-----------------------------------
=> 368.NFF ( Juli '08 ) Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dreamliner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: Mi Sep 26, 2007 4:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deinen Bericht.War sehr toll in zu lesen.Also mir hase damit auf jeden Fall etwas die Angst vor der BU genommen Wink
_________________
ABI08 (3.2)
Wehrdienst
BU Material
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group