Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Auswahl der Hochschule für Pilotenausbildung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
darth malak
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.08.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi Aug 23, 2006 9:02 am    Titel: Auswahl der Hochschule für Pilotenausbildung Antworten mit Zitat

Hallo
Ich bin neu hier, aber die Seite ist genau was ich brauche.
Und der Zeit brauche ich ein bisschen Hilfe.
Ich möchte mich für eine Pillotenausbildung bei einer Hochschule bewerben. Bisher habe ich vier Möglichkeiten gefunden

Hochschule Bremen
http://www.hs-bremen.de/Deutsch/Seiten.asp?SeitenID=59

Hochschule Osnabrück
http://www.fh-osnabrueck.de

FH Joanneum in Österreich
http://aviation.fh-joanneum.at/

und eine Ausbildung bei der Lufthansa in Kooperation mit einer Hochschule
http://www.studienwahl.de/index.aspx?e1=7&e2=4&e3=17&e4=5&e5=0&e6=0&tn=0

Meine erste Frage ist ob es andere Hochschulen im deutschsprachigen Raum gibt, bei denen man eine Pilotenausblidung durchführen kann. Zweitens gibt es eine von allen, die als beste Gilt.

Vielen Dank für eure Zeit.
_________________
Quis custodiet ipsos custodes


Zuletzt bearbeitet von darth malak am Do Aug 24, 2006 8:36 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
equilorzer
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 19.02.2006
Beiträge: 43
Wohnort: Graz / Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Aug 23, 2006 5:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

1.
Die FH Joanneum ist in Österreich (Graz) und nicht in der Schweiz! In der Schweiz gibt es den Studiengang "Aviatik" in Winterthur, aber ob man da eine Pilotenausbildung machen kann, weis ich nicht.

2.
Bei der FH Osnabrück und auch bei der HS Bremen ist ein Vertrag mit einer Flugschule verpflichtend. Bei der FH Joanneum nicht und da kannst du die Pilotenausbildung auch nur mit AUA durchführen und deren Auswahlverfahren sind genauso schwierig wie bei der LH.

3.
Die LH bietet die Pilotenausbildung in ihrer eigenen Flugschule (LFT) in Bremen an. Wenn du zusätzlich studieren willst, dann ist das ILST-Programm für dich das richtige und das wird in Kooperation mit der HS Bremen angeboten, also ist es keine weitere Möglichkeit, sondern nur der HS Bremen-Studiengang in Kooperation mit der Flugschule der LH.

Was nun am Besten ist, keine Ahnung, aber mit der HS Bremen und der LH kannst du nichts falsch machen. Dafür musst du aber erst einmal von der LH aufgenommen werden und das passiert erst nach bestandener BU+FQ+Medical, aber zu diesen Themen können dir die anderen Forenmember in den anderen Unterforen des Pilotenboard ganz bestimmt besser helfen.

Ansonsten sind es die einzigsten Möglichkeiten, die mir selber bekannt sind. Ich werde in Graz studieren, aber ohne Pilotenausbildung. Wink

MfG
equilorzer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name Yahoo Messenger
darth malak
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.08.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Do Aug 24, 2006 8:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die aisführliche Antwort.

Ich habe etwas aber nicht verstanden. Wenn man bei der HS Bremen studiert soll man einen Vertrag mit der Lufthansa schließen und von der Lufthansas geprüft werden? Oder kann man eine beliebige Flugschule auswählen, bei der man diese BU+FQ+Medical besteht?
_________________
Quis custodiet ipsos custodes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
equilorzer
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 19.02.2006
Beiträge: 43
Wohnort: Graz / Berlin

BeitragVerfasst am: Do Aug 24, 2006 3:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn du an der HS Bremen ILST studieren möchtest, brauchst du ein Vertrag mit einer Flugschule für eine Pilotenausbildung. Eine Liste gibt dir bestimmt die HS Bremen. Übrigens habe ich irgendeine Broschüre unter dem Stichpunkt "Studium" auf http://www.ilst11.de gefunden. Sicherlich sehr hilfreich.

So nun muss man bei den Flugschulen Aufnahmeverfahren überstehen, die aber meistens von einem eigenständigen Institut durchgeführt werden. Für die LH macht dies das DLR in Hamburg (BU+FQ). Medical in Frankfurt bei LH. Es gibt aber auch weitere Flugschulen, die das DLR beauftragen. Ich weis es nicht ganz genau, aber bei einigen Flugschulen reicht auch die bestandene BU. Es gibt aber auch Flugschulen, die beauftragen andere Institute damit (z.B. GAPF-Test).

Nun zum Thema Pilotenausbildung kann ich dir nur die anderen Unterforen empfehlen. Dieses Unterforum empfiehlt sich nur für den eigentlichen Studiengang.

MfG
equilorzer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name Yahoo Messenger
Marc89
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 31.07.2007
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Do Aug 30, 2007 8:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ma grad ne Frage:
Bei der Hochschule in Bremen, muss man da net vorher nen Aufnahmetest oder so bestehen???

Braucht man da net vorher irgend en Test oder so an der Uni machen oder wird einfach jeder genommen, der nen Ausbildungsvertrag und es Abi vorweisen und dann klappts?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hannes...
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.07.2007
Beiträge: 169

BeitragVerfasst am: Fr Aug 31, 2007 10:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt ein Zulassungsverfahren, aber ohne Prüfung. Das heißt du bewirbst dich und schickst deine ganzen Sachen hin und kriegst danach den Zulassungsbescheid, falls du glück hast. Ist bloß ne Formalität, ich weiß nicht ob die da wirklich Leute ausfiltern, versprechen kann ich aber nichts. Es heißt auch, ein Vertrag mit der lh sei ein "Freibrief" durch das Zulassungsverfahren.
_________________
...this is a non-whining, non-complaining, non-smoking flight...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marc89
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 31.07.2007
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Fr Aug 31, 2007 4:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hannes... hat folgendes geschrieben:
Es gibt ein Zulassungsverfahren, aber ohne Prüfung. Das heißt du bewirbst dich und schickst deine ganzen Sachen hin und kriegst danach den Zulassungsbescheid, falls du glück hast. Ist bloß ne Formalität, ich weiß nicht ob die da wirklich Leute ausfiltern, versprechen kann ich aber nichts. Es heißt auch, ein Vertrag mit der lh sei ein "Freibrief" durch das Zulassungsverfahren.


Ja, bei nem Vertrag mit der LH hat man ja nen eigenen Studiengang, oder??

Ich hab jetzt gemeint, wenn man jetzt bei RWL oder so ne Ausbildung machen will und dann schon nen Vorvertrag oder so hat, lehnen die einen dann noch ab?
Und wie wird dass denn mit der Flugschule gemacht, also macht man die Ausbildung in den Semesterferien oder bekommt man dann extra frei oder wie??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hannes...
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.07.2007
Beiträge: 169

BeitragVerfasst am: Fr Aug 31, 2007 5:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nein, es ist alles ein Studiengang - du triffst an der Uni, soweit ich weiß, auch Studenten von anderen flugschulen. Nur an der LFT (der Flugschule) bist du dann ein eigener Kurs, deswegen müssen ja auch 10 Leute zusammenkommen, bis eine Lufthansa-Beteiligung am ILST zusammenkommt.
Ob die einen da noch ablehnen wenn man mit dem Vorvertrag kommt kann ich dir nicht sagen, gibts vllt jmd der genau das (unglücklicherweise) erlebt hat?
_________________
...this is a non-whining, non-complaining, non-smoking flight...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marc89
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 31.07.2007
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Sa Sep 01, 2007 9:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wie istn das dann mit dem Bafög?
Kann man bei sowas irgendwie nen höheren Bafög-Satz beantragen, weil die Ausbildung ja auch teurer als en normales Studium ist??



Hat man eigentlcih später irgendwelche Vorteile aus diesem Studiengang?
Also wird man dann bei Airlines bevorzugt eingestellt oder hat man dann nur Vorteile wenn man später ins Management will oder so?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hannes...
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.07.2007
Beiträge: 169

BeitragVerfasst am: Sa Sep 01, 2007 3:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wegen Bafög kenn ich mich nicht aus
Über die vorteile von dem Studiengang wird immer wieder diskutiert - ich persönlich möcht das einfach "mitnehmen", ob ich danach jetzt direkt deswegen nen Vorteil habe... weiß ich nicht sicher. Aber ein fundiertes Hintergrundwissen und vielleicht auch ein solideres 2. Standbein (Fluguntauglichkeit) werd ich wohl haben. Das mit der Fluguntauglichkeit ist allerdings auch umstritten, weil ein Bachelor der 10 Jahre alt ist wird von verschiedenen Leuten unterschiedlich gewichtet.
Es gibt keine einheitliche Meinung, was der Studiengang jetzt wirklich bringt! Soweit ich weiß jedenfalls Wink
_________________
...this is a non-whining, non-complaining, non-smoking flight...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marc89
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 31.07.2007
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Sa Sep 01, 2007 4:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Seid ihr wirklich ganz sicher, dass man für die Zulassung zu dem Studiengang net nen bestimmten Notenschnitt braucht??

Weil es wär ja schon en bisschen blöd, wenn man nen Vertrag mit ner Flugschule unterschreibt und dann net genommen wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hannes...
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.07.2007
Beiträge: 169

BeitragVerfasst am: Sa Sep 01, 2007 8:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also ich bin mir nicht ganz sicher. kannst ja mal anrufen - vielleicht sagen die von der Hochschule sowas Wink
_________________
...this is a non-whining, non-complaining, non-smoking flight...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group