Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Mal ins Cockpit schauen....
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
eclipse500
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Sep 22, 2007 3:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:
Moin,

Konsequent bin ich da noch immer. Zur größten Not kann man bei einer Kontrolle demjenigen das Mirko in die Hand drücken und schon ist er glaubhaft für den Funk verantwortlich. Hier reicht der Grauzonenbereich aus um die Lizenz zu behalten.
Mir geht es darum dass ich konsequent meine Lizenz behalte.


Gruß

Romeo Mike


Trotz Deiner "Mitverantwortung" wirst Du nicht gleich Deinen Job/Lizenz wieder verlieren, nur weil der Kapitän, - im Rahmen seiner Möglichkeiten - nen Jump vergibt.
Die Rechtfertigung dafür obliegt einzig und alleine dem Kapitän, und Du wirst noch genug Zeit haben - wenn Du einmal in dieser Position bist - das selber mit Augenmaß zu entscheiden.

Nur jemanden zum Funker zu machen (wenn z.B. ein Kollege in Zivil einmal shuttelt) gehts ja nun auch nicht, insoferne bist Du da nun schon etwas inkonsequent... Wink

Ich fühle mich nebenbei überhaupt nicht persönlich angegriffen (eher Du), ich diskutiere halt nur zu diesem Thema ein wenig mit, um zu zeigen, daß es doch nicht so einfach heute ist , nen Cockpitbesuch zu machen
Nach oben
eclipse500
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Sep 22, 2007 3:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mace hat folgendes geschrieben:
Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:
Moin,

Konsequent bin ich da noch immer. Zur größten Not kann man bei einer Kontrolle demjenigen das Mirko in die Hand drücken und schon ist er glaubhaft für den Funk verantwortlich. Hier reicht der Grauzonenbereich aus um die Lizenz zu behalten.
Mir geht es darum dass ich konsequent meine Lizenz behalte. Auch ein Reporter der Bildzeitung würd sich nicht wundern oder dumme Fotos machen wenn jemand mit Uniform ins Cockpit geht.
Mir geht es nicht darum Leute vom Cockpit fern zu halten, ganz im Gegenteil ich bin dafür dass es wieder jedem gestattet ist vorne mitzufliegen, nur hat, wenn ich denn dann mal in die Situation komme und ich die Lizenz auch mal in der Hand halte, eine Grundlegende Funktion undzwar meine Brötchen zu verdienen und daher muss ich halt die Gesetze so befolgen, dass ich diese nicht verliere.


Gruß

Romeo Mike


Sorry,wollte eigtl. hierzu gar nix schreiben und mich erstmal schlau machen...
Also das absolut letzte Wort an Bord hat ab taxi der Kapitän!Wenn er noch jemandem erlaubt auf´m Jump platz zunehmen dann paßt das.Ich denke auch net daß irgendein FO dann den Korinthenkacker raushängen läßt.(Sowas spricht sich dann nämlich auch mal schnell rum... Wink )
Im übrigen verliert kein Mensch sofort die Lizenz weil er zB ein Familienmitglied u.ä. im Cockpit mitfliegen läßt.(das hab ich jetzt recheriert und nur´n müdes Lächeln sowie die Frage:"wer erzählt denn sowas...?" geerntet)
Also,klar es gibt Regeln und Gesetze an die sich eine Besatzung zu halten hat,aber es gibt dann auch diese unsinnigen Kleinigkeiten aus denen einem keiner nen Strang strickt.
Allerdings hab ich hier echt manchmal das Gefühl,daß man mit vielen Leuten vlt besser nicht auf dem Fd zusammensitzen will...
Ich glaub wenn ich als Kapitän so´n "Clevershitter" neben mir sitzen habe,wünsch ich mir die Zeiten zurück als der Capt. nur sagen mußte:"Halts Maul...!"

Das ist übrigens jetzt keine direkte Antwort auf Romeo.Mikes Beitrag (die ich eigtl. meißt recht informativ finde...)
sondern nur auf diese Lizenzverlustgeschichte,die an dieser Stelle ziemlich unpassend ist.

Und bitte eröffnet jetzt nicht die Diskussion: "also kann der Kapitän jeden ins Cockpit lassen den er will?"
Ich glaube jeder Capt. hat noch soviel Verantwortungsbewußtsein und klaren Menschenverstand,daß er weiß ,daß jetzt nicht die riesen Terrorgefahr von nem 6 jährigen ausgeht der mal vorne rausgucken will,oder seiner Frau (die könnte ihm als Terrorist auch sonstwas vorher antun...) seinem langjährigem Freund/Kumpel oder Arbeitskollegen...
So long...

Greetz



Gut geschrieben Mace!
Danke
Very Happy
Nach oben
Captain Oveur
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Sep 22, 2007 4:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin froh, dass die Zeiten vorbei sind, als der Captain sagen konnte "Halt's Maul!" und alles hat drauf gehört. Meist hat es einen Grund, wenn sich der FO bzw. in manchen Fällen ja auch der FI zu Wort melden.

Die größte Flugzeugkatastrophe aller Zeiten wurde mitunter deshalb ausgelöst, weil der Captain eben dies tat.

@eclipse500 Romeo.Mike hat ja vorausgesetzt, dass der Kollege in Uniform und nicht in Zivil ist.
Nach oben
Mace
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 1284

BeitragVerfasst am: Sa Sep 22, 2007 5:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Captain Oveur hat folgendes geschrieben:
Ich bin froh, dass die Zeiten vorbei sind, als der Captain sagen konnte "Halt's Maul!" und alles hat drauf gehört. Meist hat es einen Grund, wenn sich der FO bzw. in manchen Fällen ja auch der FI zu Wort melden.

Die größte Flugzeugkatastrophe aller Zeiten wurde mitunter deshalb ausgelöst, weil der Captain eben dies tat.


Laughing Ich hatte es noch im kopf und wollte es unter "keine weiteren Diskussionen hierüber" einfügen,da ich in meinem Beitrag wirklich nur diese Situation meinte...
Naja,Abstürze wegen der "Befehlsgewalt" des Capt. gab es jetzt nicht sonderlich viele,sondern einige die dann aber in den Focus der Medien geraten sind...blablabla BirgenAir etc...
Aber zur Kontrolle der technischen Einrichtung und Entlastung des Capt.sowie besseren Kommunikation ist das eine sehr fortschrittliche und auch auf die heutigen Flugzeugmuster angepaßte optimale Lösung.

Greetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ILS
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 384
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Sa Sep 22, 2007 6:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muß mich doch sehr wundern.... Hier diskutieren dutzende Leute über OM-A Passagen, die sie noch nie zuvor gesehen haben. Es wird lediglich gefährliches Halbwissen kolportiert, bzw. wild spekuliert. Also Jungs, bevor ihr hier über NFL´s, OM-A´s und sonstige Regelungen diskutiert, macht euch doch bitte erst mal schlau, was es damit wirklich auf sich hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Sa Sep 22, 2007 9:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ILS hat folgendes geschrieben:
Ich muß mich doch sehr wundern.... Hier diskutieren dutzende Leute über OM-A Passagen, die sie noch nie zuvor gesehen haben. Es wird lediglich gefährliches Halbwissen kolportiert, bzw. wild spekuliert. Also Jungs, bevor ihr hier über NFL´s, OM-A´s und sonstige Regelungen diskutiert, macht euch doch bitte erst mal schlau, was es damit wirklich auf sich hat.


Moin,

wie kommst du auf diese Erkenntnis?


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ILS
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 384
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Sa Sep 22, 2007 10:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:
ILS hat folgendes geschrieben:
Ich muß mich doch sehr wundern.... Hier diskutieren dutzende Leute über OM-A Passagen, die sie noch nie zuvor gesehen haben. Es wird lediglich gefährliches Halbwissen kolportiert, bzw. wild spekuliert. Also Jungs, bevor ihr hier über NFL´s, OM-A´s und sonstige Regelungen diskutiert, macht euch doch bitte erst mal schlau, was es damit wirklich auf sich hat.


Moin,

wie kommst du auf diese Erkenntnis?


Gruß

Romeo Mike



Weil das, was (unter anderem) Du schreibst, teilweise absoluter Blödsinn ist...

Hier übrigens die JAR Regelung, die so, oder in leicht abgeänderter Fassung, in jedem deutschen Flugbetriebshandbuch (OM-A) abgedruckt sein muss:

JAR-OPS 1.100
Zutritt zum Cockpit
(a) Der Luftfahrtunternehmer hat sicherzustellen, daß keine Person Zutritt zum Cockpit erhält oder im Cockpit befördert wird außer ein für den Flug eingeteiltes Flugbesatzungsmitglied, es sei denn:

(1) diese Person ist ein diensttuendes Besatzungsmitglied;

(2) diese Person ist ein für die Zulassung, für die Erteilung von Lizenzen oder für Überprüfungen zuständiger Behördenvertreter, und das Betreten des Cockpits ist für die Wahrnehmung seiner dienstlichen Aufgaben notwendig; oder

(3) 1) es ist nach dem Betriebshandbuch zulässig, und die Beförderung erfolgt in Übereinstimmung mit den Festlegungen im Betriebshandbuch.

(b) 2) Der Kommandant hat sicherzustellen, daß:

(1) im Interesse der Sicherheit der Zutritt zum Cockpit keine Ablenkung und/oder Störungen bei der Durchführung des Fluges verursacht; und

(2) alle im Cockpit beförderten Personen mit den jeweiligen Sicherheitsverfahren vertraut gemacht werden.

(c) Die endgültige Entscheidung über den Zutritt zum Cockpit obliegt dem Kommandanten.

(d) Das Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen ist berechtigt, unter Berücksichtigung der allgemeinen Sicherheitslage jederzeit weitere Beschränkungen beim zutrittsberechtigten Personenkreis nach Absatz a Unterabsatz 3 vorzunehmen oder Beschränkungen aufzuheben.



Weiterhin gilt die deutsche Regelung:

5. DV LuftBO § 16c
Zutritt zum Cockpit
(zu JAR-OPS 1.100)
(1) Im Betriebshandbuch ist festzulegen, dass die gemäß JAR-OPS 1.100 (a) (3) zutrittsberechtigte Person im Besitz einer gültigen, vom Luftfahrtunternehmer ausgestellten Cockpit-Aufenthaltsbefugnis sein muss. Die Befugnis darf nur von den im Betriebshandbuch dafür benannten und verantwortlichen Funktionsträgern und nur für solche Personen ausgestellt werden, die zum sicherheitsüberwachten Personenkreis von Luftfahrtunternehmen oder Flugsicherheitsinstitutionen gehören und deren Anwesenheit im Cockpit zur Erfüllung ihrer Aufgaben erforderlich ist oder deren Anwesenheit im Cockpit der sicheren Flugdurchführung dient. Die Aufenthaltsbefugnis ist auf bestimmte Flüge einzugrenzen und auf diesen Flügen mit an Bord zu nehmen. Der Luftfahrtunternehmer hat ein Verfahren festzulegen, das Missbrauch im Umgang mit der Befugnis nahezu ausschließt.

(2) Abweichend von Absatz 1 kann im Einzelfall und aus besonderen, im Betriebshandbuch festgelegten Anlässen auch für andere Personen mit ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung des verantwortlichen Betriebsleiters eine Aufenthaltsbefugnis erteilt werden. Die Festlegungen im Betriebshandbuch bedürfen der Genehmigung der Aufsichtsbehörde.

(3) In Ergänzung zur JAR-OPS 1.100 (b) hat der Kommandant sicherzustellen, dass nur Personen Zutritt zum Cockpit erhalten, die nachweislich dazu befugt sind. Bestehen Zweifel an der Gültigkeit der Befugnis oder stellt die Person aufgrund ihrer körperlichen oder geistigen Verfassung ein Sicherheitsrisiko dar, ist der Zutritt zum Cockpit zu verweigern.

(4) Unbeschadet der Regelungen in den Absätzen 1 bis 3 bleiben in jedem Fall die Rechte und Pflichten des Kommandanten nach § 29 Abs. 3 des Luftverkehrsgesetzes und § 3 der Luftverkehrs-Ordnung unberührt.



Damit sollte eigentlich jetzt alles gesagt sein, des Lesens ist ja jeder mächtig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mace
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 1284

BeitragVerfasst am: Sa Sep 22, 2007 11:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ILS hat folgendes geschrieben:
Damit sollte eigentlich jetzt alles gesagt sein, des Lesens ist ja jeder mächtig.


Ja ist absolut richtig-läßt sich auch net umstoßen.Gesetz ist schließlich Gesetz Wink .Das hier aber irgendjemand totalen Blödsinn geschrieben hat ist (mit verlaub) Blödsinn...
Die Inhalte decken sich zum großen Teil mit den Aussagen der Beteiligten hier und auch über Gesetze darf es erlaubt sein zu diskutieren.
Im übrigen zeig mir einer den Piloten der sich an ALLE Vorschriften kleinlichst genau hält!

Greetz


Zuletzt bearbeitet von Mace am So Sep 23, 2007 12:08 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: So Sep 23, 2007 7:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

keine Ahnung von wann der Stand deiner Infos ist. Die Info mit der erst kürzlich erschienenen NFL 2 die den Zutritt für das Cockpit geändert hat, habe ich aus dem Luftrechtunterricht von einem ATC Lehrkörper der Jura studiert hat und uns die neue Zutrittsregelung so erklärt hat, wie ich es geschrieben habe. Die Info von ihm habe ich vor einer Woche bekommen.

Allerdings hoffe ich dass du deine Kapitänsfunktion im Linienbetrieb nicht so wahrnimmst wie du dich hier im Forum aufführst, denn dieser "Rambotyp" führt ganz schnell zu Problemen.
Ein Kapitän hat auch Vorbildsfunktionen und soll nicht zeigen was für ein geiler Hengst er ist weil er vorne links sitzt. Auch Kapitäne wissen nicht alles wie man des Öfteren rausstellt. Daher gibt deinem Co auch mal die Chance sich zu äußern, er könnte evtl. auch Recht haben... Rolling Eyes


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eclipse500
Gast





BeitragVerfasst am: So Sep 23, 2007 10:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:
Moin,

keine Ahnung von wann der Stand deiner Infos ist. Die Info mit der erst kürzlich erschienenen NFL 2 die den Zutritt für das Cockpit geändert hat, habe ich aus dem Luftrechtunterricht von einem ATC Lehrkörper der Jura studiert hat und uns die neue Zutrittsregelung so erklärt hat, wie ich es geschrieben habe. Die Info von ihm habe ich vor einer Woche bekommen.


Romeo Mike


Kannst Du mir sagen, ob diese neue NFL2 irgendwo im Internet nachlesbar ist? (Auf den LBA Seiten finde ich nichts...)

Würde mich interessieren, da ich keine andere Möglichkeit habe, dies nachzulesen.
Danke
Nach oben
Downmaster
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.04.2007
Beiträge: 877

BeitragVerfasst am: So Sep 23, 2007 10:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Leute Leute, die Diskussion dreht sich mittlerweile zum vierten Mal im Kreis, das führt doch zu nichts. Einerseits kann keiner das Gesetz untergraben, andererseits den Kapitän mit OM-As und anderen Regeln festnageln... Ich sehe den Sinn der Diskussion nicht mehr, kann mich jemand vielleicht aufklären?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aNd
Gast





BeitragVerfasst am: So Sep 23, 2007 12:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

eclipse500
Wo fliegst du eigentlich? Wenn man mal fragen darf. Nicht im negativen Sinne...
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 5 von 8

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group