Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Mal ins Cockpit schauen....
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Captain Oveur
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Sep 21, 2007 8:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Würde ich ehrlich gesagt auch nicht machen. Man weiß nie, ob es irgendwann mal Kontrollen gibt. Man nehme an, ich wäre FO eines Fluges, auf dem der Captain seiner Frau einen Jumpseat geben möchte. Nun streunt zufällig auf dem Flug ein Kontrolleur, sei er von der LH, oder von außerhalb, rum. Nach der Landung verlässt nun die Frau das Cockpit und wird gesehen. Da bringt es auch nichts, wenn gesagt wird, es war meine Schuld oder ähnliches. Als FO müsste ich es nunmal verhindern. D.h., ich würde meinen Job, oder sogar meine Lizenz riskieren, nur weil der Kollege seiner Frau einen Jumpseat geben möchte. Ohne mich.
Wenn es erlaubt ist gerne, aber so lange es verboten ist nicht.
Nach oben
bearbus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Beiträge: 762

BeitragVerfasst am: Fr Sep 21, 2007 8:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

123

Zuletzt bearbeitet von bearbus am Mi Sep 16, 2009 8:55 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tankman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Fr Sep 21, 2007 9:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

man darf ja auch so mal mitreden und seine meinung kundtun...
allerdings macht man sich sicher nicht beliebt wenn man dem kapitän verbietet, seine frau mitzunehmen.
behördliche organe können das gar nicht kritisieren, da es prinzipiell erlaubt ist.
firmeninterne anordnungen sind wieder etwas anderes... muss man aber sagen, was keiner weiß, macht keinen heiß. und seinen schein riskiert man sicher nicht dadurch, zu dulden wenn der kapitän seine frau mitnimmt.
also den menschlichen faktor miteinrechnen und sich bisschen etwas dabei denken, was man duldet und was nicht, und die zusammenarbeit geht dann auch besser Wink
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Fr Sep 21, 2007 9:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

in diesem Fall muss ich ehrlich sagen bin ich auch irgendwo froh dass wir beide nicht miteinander fliegen werden, denn für mich ergibt sich subjektiv der Gedanke, dass wenn deine Schwelle so weit unten liegt deine Lizenz zu riskieren, ich nicht weiß wozu du noch bereit wärst die Lizenz zu riskieren.

Ich weiß nicht ob du bereits nen ATPL inne hast, aber es würde mich arg wundern wenn dem so wäre und du noch so denkst. Wenn du ihn noch nicht hast, sondern erst davor stehst den zu machen, dann denke ich wirst du spätestens dann, wenn du vor den schriftlichen Prüfungen stehst wissen warum ich sage dass man stark abwägen muss wofür man bereit ist diese Arbeit und Energie die es erfordert den ATPL zu machen, aufzugeben.

Und ganz ehrlich, ich würde mich nicht quer stellen weil ich was gegen deine Frau hätte oder was auch immer du da momentan denkst, sondern weil ich meine Brötchen auch verdienen muss, die kommen nicht vom Himmel gefallen und einen neuen Beruf der auch so viel Spaß macht wie der Aktuelle, erlernt man nicht innerhalb von 2 Tagen.
Wenn du ein OK vom Flugbetriebsleiter hast deine Frau mitzunehmen oder das OK von jemanden, dem der Flugbetriebsleiter die Kompetenzen gegeben hat solche Entscheidungen zu treffen, ist das alles kein Problem. Steht im OM-A dass der Kapitän über den Zutritt ins Cockpit letzte Entscheidungskompetenz hat, sehe ich da kein Problem drin deine Frau mit ins Cockpit zu lassen.
Keine Ahnung warum du momentan dich so arg angegriffen fühlst, nur sollte man halt in dem Beruf auch Bedenken seines Partners, mit dem man einige Stunden zusammen im Cockpit arbeiten muss, berücksichtigen und darf ihn keinesfalls zu etwas drängen, was für ihn negative Konsequenzen mit sich bringen kann.

Dir trotzdem ein schönes Wochenende.

Was die Ausweiskontrolle angeht, das ist eigentlich gar nicht so weit hergeholt. Bis dato hatte ich keinen Flug im Cockpit bei dem der Kapitän nicht wenigstens den Ausweis sehen wollte und wissen wollte ob die ZUP aktuell ist, etc.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Oveur
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Sep 21, 2007 9:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@bearbus Deshalb sagte ich ja, man weiß nie, ob es sie gibt. Wink
Wer weiß was sich die LH irgendwann ausdenkt.
Nach oben
eclipse500
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Sep 22, 2007 5:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:


Steht im OM-A dass der Kapitän über den Zutritt ins Cockpit letzte Entscheidungskompetenz hat, sehe ich da kein Problem drin deine Frau mit ins Cockpit zu lassen.

Was die Ausweiskontrolle angeht, das ist eigentlich gar nicht so weit hergeholt. Bis dato hatte ich keinen Flug im Cockpit bei dem der Kapitän nicht wenigstens den Ausweis sehen wollte UND wissen wollte ob die ZUP aktuell ist, etc.


Gruß

Romeo Mike


Stehts im OM-A nicht so drin, daß der Kapitän die letzte Entscheidungskompetenz darüber hat??


Whow, sogar nach deiner gültigen ZUP fragen die Kapitäne...
Shocked

Wo fliegst Du eigentlich Romeo-Mike, auf A320 bei LH - Classic Question
Nach oben
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Sa Sep 22, 2007 7:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

letzte Info die ich hab ist, dass im OM-A momentan drin steht dass nur Personal, dass aktiv an der Durchführung des Fluges beteiligt ist, Flugschüler, sowie Personen mit einer Ausnahmegenehmigung des Flugbetriebsleiters zutritt zum Cockpit bekommen dürfen. Ich hab grad keins in meiner Nähe, könnte da frühestens am Montag noch mal reinschauen.

Ich flieg noch nicht bei der Hansa, erst mal müssen die letzten LH Internen Prüfungen in einer Woche und der ATPL in fünf Wochen bestanden werden, wenn das geschafft ist die Cheyenne und dann geht's irgendwann nächstes Jahr auf den A320 und auch da muss erst das Typerating etc. bestanden werden.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eclipse500
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Sep 22, 2007 8:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:
Moin,

letzte Info die ich hab ist, dass im OM-A momentan drin steht dass nur Personal, dass aktiv an der Durchführung des Fluges beteiligt ist, Flugschüler, sowie Personen mit einer Ausnahmegenehmigung des Flugbetriebsleiters zutritt zum Cockpit bekommen dürfen.


Gruß

Romeo Mike



Das bedeutet aber dann auch, daß Du mit Deiner "Mitverantwortung" einen Kapitäns- oder Copilotenkollegen auf dem Jump im Cockpit ablehnen mußt, der zum Dienst shutteln will, aber nicht mitkommt weil der Flieger ausgebucht ist Crying or Very sad
Nach oben
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Sa Sep 22, 2007 9:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

die pendelnen Kollegen haben den Vorteil, dass die meist ihre Uniform bereits anhaben, bzw. noch anhaben. Somit fällt auch keinem Bildreporter auf dass er/sie nicht zwangsläufig zur Durchführung des Fluges notwendig ist. LH Intern glaub ich kaum dass da jemand Ärger machen würde wenn man eigenes Personal auf jedem verfügbaren Jump verteilt.

Und wenn nach aktueller Gesetzeslage im OM-A drin steht dass der Kapitän die letzte Entscheidungskompetenz hat, so besteht ja auch kein Problem. (Wobei ich halt nicht weiß ob das denn momentan so drin steht.) Einzig was er machen muss ist diese Erlaubnis schriftlich zu erteilen damit ist alles in besten Tüchern und ich hätte damit auch kein Problem.
Keine Ahnung warum du dies immer als persönlichen Angriff siehst. Ich weiß halt nur aus Erfahrung dass es verdammt schwer ist sich mit Behörden um ne Lizenz/Berechtigung etc. zu streiten. Wer einmal so einen Kampf durchgemacht hat, möchte dies kein zweites Mal durchleben.
Mir geht's ja nicht darum die Kollegen bzw. Kinder und Frauen der Kollegen bestmöglich zu diskriminieren, mir geht es lediglich darum meinen Job zu behalten. Solange dies und eine sichere Durchführung des Fluges gewährleistet ist, bin ich gerne bereit anderen einen Gefallen zu tun. Nur erwarte ich von Kollegen halt auch dass sie Verständnis dafür zeigen, bzw. aufbringen können, dass jemand Interesse daran hat seinen Job zu behalten.

Letztlich kann man das so vergleichen als würde ich dich bitten für mich Drogen zu schmuggeln. Wir beiden wissen es ist gegen das Gesetz und im Nachhinein mach ich dich dafür runter wie du nur so unsozial und unkollegial sein kannst das nicht zu machen und dein Job auf dem Spiel steht.
Klar find ich die Regelung mit dem Cockpit lächerlich und es mag sicherlich nach gesundem Menschenverstand mit einem Drogenschmuggel hinken, aber nach der Gesetzlage wären beides Straftaten die Konsequenzen nach sich ziehen.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aNd
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Sep 22, 2007 12:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:
Moin,

die pendelnen Kollegen haben den Vorteil, dass die meist ihre Uniform bereits anhaben, bzw. noch anhaben. Somit fällt auch keinem Bildreporter auf dass er/sie nicht zwangsläufig zur Durchführung des Fluges notwendig ist. LH Intern glaub ich kaum dass da jemand Ärger machen würde wenn man eigenes Personal auf jedem verfügbaren Jump verteilt.



Sorry Romeo.Mike deine Kompetenz in ehren, aber das ist doch nichts halbes und nichts ganzes.

Entweder ich befolge die Regeln Konsequent, oder nicht.
Nach oben
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Sa Sep 22, 2007 1:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Konsequent bin ich da noch immer. Zur größten Not kann man bei einer Kontrolle demjenigen das Mirko in die Hand drücken und schon ist er glaubhaft für den Funk verantwortlich. Hier reicht der Grauzonenbereich aus um die Lizenz zu behalten.
Mir geht es darum dass ich konsequent meine Lizenz behalte. Auch ein Reporter der Bildzeitung würd sich nicht wundern oder dumme Fotos machen wenn jemand mit Uniform ins Cockpit geht.
Mir geht es nicht darum Leute vom Cockpit fern zu halten, ganz im Gegenteil ich bin dafür dass es wieder jedem gestattet ist vorne mitzufliegen, nur hat, wenn ich denn dann mal in die Situation komme und ich die Lizenz auch mal in der Hand halte, eine Grundlegende Funktion undzwar meine Brötchen zu verdienen und daher muss ich halt die Gesetze so befolgen, dass ich diese nicht verliere.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mace
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 1284

BeitragVerfasst am: Sa Sep 22, 2007 2:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:
Moin,

Konsequent bin ich da noch immer. Zur größten Not kann man bei einer Kontrolle demjenigen das Mirko in die Hand drücken und schon ist er glaubhaft für den Funk verantwortlich. Hier reicht der Grauzonenbereich aus um die Lizenz zu behalten.
Mir geht es darum dass ich konsequent meine Lizenz behalte. Auch ein Reporter der Bildzeitung würd sich nicht wundern oder dumme Fotos machen wenn jemand mit Uniform ins Cockpit geht.
Mir geht es nicht darum Leute vom Cockpit fern zu halten, ganz im Gegenteil ich bin dafür dass es wieder jedem gestattet ist vorne mitzufliegen, nur hat, wenn ich denn dann mal in die Situation komme und ich die Lizenz auch mal in der Hand halte, eine Grundlegende Funktion undzwar meine Brötchen zu verdienen und daher muss ich halt die Gesetze so befolgen, dass ich diese nicht verliere.


Gruß

Romeo Mike


Sorry,wollte eigtl. hierzu gar nix schreiben und mich erstmal schlau machen...
Also das absolut letzte Wort an Bord hat ab taxi der Kapitän!Wenn er noch jemandem erlaubt auf´m Jump platz zunehmen dann paßt das.Ich denke auch net daß irgendein FO dann den Korinthenkacker raushängen läßt.(Sowas spricht sich dann nämlich auch mal schnell rum... Wink )
Im übrigen verliert kein Mensch sofort die Lizenz weil er zB ein Familienmitglied u.ä. im Cockpit mitfliegen läßt.(das hab ich jetzt recheriert und nur´n müdes Lächeln sowie die Frage:"wer erzählt denn sowas...?" geerntet)
Also,klar es gibt Regeln und Gesetze an die sich eine Besatzung zu halten hat,aber es gibt dann auch diese unsinnigen Kleinigkeiten aus denen einem keiner nen Strang strickt.
Allerdings hab ich hier echt manchmal das Gefühl,daß man mit vielen Leuten vlt besser nicht auf dem Fd zusammensitzen will...
Ich glaub wenn ich als Kapitän so´n "Clevershitter" neben mir sitzen habe,wünsch ich mir die Zeiten zurück als der Capt. nur sagen mußte:"Halts Maul...!"

Das ist übrigens jetzt keine direkte Antwort auf Romeo.Mikes Beitrag (die ich eigtl. meißt recht informativ finde...)
sondern nur auf diese Lizenzverlustgeschichte,die an dieser Stelle ziemlich unpassend ist.

Und bitte eröffnet jetzt nicht die Diskussion: "also kann der Kapitän jeden ins Cockpit lassen den er will?"
Ich glaube jeder Capt. hat noch soviel Verantwortungsbewußtsein und klaren Menschenverstand,daß er weiß ,daß jetzt nicht die riesen Terrorgefahr von nem 6 jährigen ausgeht der mal vorne rausgucken will,oder seiner Frau (die könnte ihm als Terrorist auch sonstwas vorher antun...) seinem langjährigem Freund/Kumpel oder Arbeitskollegen...
So long...

Greetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 4 von 8

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group