Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Negative Steward Bewerbung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
scr
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Sep 14, 2007 2:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mich mit dem Anforderungsprofil eines Flugbegleiters bisher noch nicht wirklich intensiv auseinander gesetzt, kann daher jetzt eher nur spekulieren.
Dennoch glaube ich, ist es etwas zu simpel gedacht, den Pilotenberuf als Upgrade, nächstes Level, oder höhere Schwierigkeitsstufe zu sehen.

Diese Profile sind an für sich wohl so verschieden wie der Job, für den Sie geschaffen sind. Als FB musst du wohl eher serviceorientierter sein und "Probleme erkennen, bevor sie auftauchen", wie die LH das in ihrem Karriereportal so schön schreibt. Als Pilot brauchst du auch die naturwissenschaftlichen Kenntnisse und zum Beispiel die operationellen Fertigkeiten.
Ich will damit auf keinen Fall sagen, dass man diese oder jene Eigenschaften für den jeweils anderern Job nicht braucht. Ich bin sogar sicher, dass es sehr viele, nicht unerhebliche, Überschneidungen gibt. Aber die Schwerpunkte sind beim Job als FB anders gelegt, als bei einem Job als Pilot.

Von daher schließt ein Ausschluss als FB meiner Ansicht nach nicht gleich den Pilotenjob mit aus. Versuchen solltest du es auf jeden Fall. Dein Problem kann natürlich auch in einem dieser "Überschneidungsgebiete" liegen. Dann sieh das Scheitern als Chance und geh mal wirkklich in dich und übeleg dir ganz ernsthaft, warum es nicht geklappt hat, was du vielleicht an dir mal anders angehen solltest, wenn du ins Cockpit willst.

Grüße, scr
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schnaken
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Sep 14, 2007 4:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mich würde interessieren wie dieses Telefoninterview so abgelaufen ist. War das auf Englisch? Was wurden denn da so für Fragen gestellt?
Romeo.Mike
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Sep 15, 2007 2:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

die Anforderungsprofile zwischen Pilot und Flugbegleiter sind sehr unterschiedlich, daher kann man nicht von dem Einem auf's Andere schließen.

Einfach das Glück versuchen, zu verlieren hast du ja eh nichts, ganz im Gegenteil, kannst die Ausbildung zum Piloten "gewinnen".

Gruß

Romeo Mike
tankman
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Sep 18, 2007 10:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

ganz ehrlich, gibt es irgendjemanden (oder viele), die noch nie eine absage auf irgendeine bewerbung bekommen haben? seis für ferialpraxis oder sonst was.. natürlich, die gründe dafür sind verschieden... aber ehrlich, zu tun hat das eigentlich nichts mit dem pilotenberuf.
also kellner der lüfte (sorry) brauchst du in gewisser linie ganz andere eigenschaften...eben,deswegen sagte ich kellner... du musst anders mit menschen umgehen als du es als pilot musst. (als pilot darf man etwas zynischer sein *g*)
Amok
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Sep 18, 2007 10:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hättest dich als FAZ bewerben sollen. Also Flugbegleiter auf Zeit. Da seh die Sache sicher anders aus. Wink
Bonänsa
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Sep 18, 2007 12:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Kevin,

mittlerweile sitzen viele FOs in LH-Cockpits (männliche wie weibliche), die sich während der Wartezeit als FB beworben hatten - und ich kann dir versichern: obwohl 3/4 der Auswahlhürden (z.B. das Telefoninterview) für NFFler entfiel, wurden trotzdem eine ganze Menge nicht genommen.

Also Kopf hoch und als Pilot bewerben - das einzige was sie dir offensichtlich vorwerfen können, ist die schlampige Online-Bewerbung (und da bin ich mir fast sicher, dass sie das dann auch tun werden).

Die Bonni

P.S.: 90% der FBs wollen den Job "nur (noch) 2, 3 Jahre machen". Das macht aber nichts - die meisten sagen das noch, wenn sie bereits ihr 10-jähriges Firmenjubiläum hinter sich haben ... Wink. Für alle anderen Fälle: Stichwort "FAZ".
moranepilot
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Sep 20, 2007 1:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Oder angebracht das ich diesen Job nur 2-3 Jahre machen will.

--> Kardinalfehler. Bei so einer Aussage wirst Du selten eingestellt, egal für was Du dich bewirbst.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.