Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

warum Dioptrien-Grenzwerte

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
wings4me
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.09.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mi Sep 12, 2007 5:55 pm    Titel: warum Dioptrien-Grenzwerte Antworten mit Zitat

Hi!

Ich habe jetzt überall gelesen, dass man max. +/- 3 Dioptrien haben darf, um ein Verkehrsflugzeug zu führen.
Warum ist das so? Heutzutage ist es doch ohne Probleme möglich, die Sehschwäche mit Brille oder Kontaktlinsen auszugleichen.
Ich Maulwurf habe fast -6, bin aber dank Linsen Null eingeschränkt dadurch.

Wäre für eine Antwort dankbar.

Lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MiG
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.09.2007
Beiträge: 85
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Sep 12, 2007 6:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wissen würde ichs auch gerne mal. dass es so ist hab ich ja akzeptiert (bin nämlich auch recht scharf an der grenze zur 3,0 marke), aber warum... keine ahnung.
_________________
Früher war der Adler der König der Lüfte - heute ist es der Mensch. Es gelingt ihm als einzigem Lebewesen während des Fluges eine warme Mahlzeit einzunehmen.

- Loriot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TXL
Gast





BeitragVerfasst am: Do Sep 13, 2007 7:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
dass man max. +/- 3 Dioptrien haben darf, um ein Verkehrsflugzeug zu führen.


Die Grenze liegt bei +/- 5 Dioptrien seit dem 1. Mai. Die 3 Dioptriengrenze gibts bei der LH.

Die Grenze gibts einfach deswegen, damit du auch im Falle eines Falle, sprich deine Sehhilfe kaputt ist o.ä., immer noch mehr oder weniger in der Lage bist das Flugzeug zu fliegen.^^ Mag ja sein, dass es in 99,99999999% der Fälle gut geht, aber wenn dann doch was passiert und auf die Sehhilfe angewiesen bist, sie aber aus welchen Gründen auch immer nicht nutzen kannst, ist schlecht Wink
Nach oben
Hoffnung
Gast





BeitragVerfasst am: Do Sep 13, 2007 9:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

seit 1.mai +5/-6 Wink
Nach oben
MiG
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.09.2007
Beiträge: 85
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Sep 13, 2007 11:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

hm also ich hab mir schon sowas gedacht... muss persönlich sagen, dass ich es für etwas unsinnig halte. mit meinen -2 wäre es für mich völlig undenkbar zB ein Auto ohne Sehhilfe zu steuern. Vom Flugzeug ganz zu schweigen Wink)
Aber gut, ist akzeptiert Smile

Schönen Tag noch,

Gruß,
Micha
_________________
Früher war der Adler der König der Lüfte - heute ist es der Mensch. Es gelingt ihm als einzigem Lebewesen während des Fluges eine warme Mahlzeit einzunehmen.

- Loriot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Do Sep 13, 2007 1:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Denkt auch mal daran wenn man mit -6/+5 sein Erstmdeical macht es in ein paar Jahren vorbei mit dem Fliegen sein kann und man fluguntauglich ist. Ein halbes Dioptrien was man wohl kaum merkt bedeutet dann das evtl. Ende. Außerdem beginnt jedes Jahr die Zitterpartie, ab 40 muß man alle 6 Monate antreten. Grad bei den +5, die Altersweitsichtigkeit ist fast schon ein natürlicher Prozess der sehr viele irgendwann erwischt.

In jedem Arbeitsvertrag steht die Klausel bei Verweigerung des Medicals -> fristlose Kündigung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group