Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Fehler auf dem Physik DLR Merkblatt???

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Chris88
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Sep 14, 2007 12:00 pm    Titel: Fehler auf dem Physik DLR Merkblatt??? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen Smile

Ich bereite mich grad auf die BU vor und lerne mit diesem Physik DLR Konzept (14 Seiten) was es mal als Download gab und dem Buch "Physik für Schule und Beruf".
Nun ist mir im Bereich "Optik" etwas aufgefallen, was mich verwirrt hat:
Es geht um konkave und konvexe Krümmungen.

Auf dem DLR Skript steht auf Seite 5 in der Mitte:
" Konvexe Krümmungen vergrößern das Spiegelbild oder ziehen es in die Länge."

Und im oben genannten Buch steht dazu auf Seite163 unter "Bildentstehung am Wölbspiegel":
"Stellt man einen Gegenstand vor einen Wölbspiegel, so entsteht immer ein vituelles, verkleinertes und aufrecht stehendes Spiegelbild."

Das gleiche ist mir auch bei Hohlspiegel, also konkaven Krümmungen aufgefallen.
Da widerspricht sich das Skript auch mit Seite 162 von "Physik für Schule und Beruf".

Vielleicht etwas kompliziert beschrieben, aber vielleicht versteht ja jemand was ich meine und kann mich aus der Verwirrung reißen Smile

Gruß Chris
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flightmaster
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Fr Sep 14, 2007 2:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich kann dir zwar nicht weiterhlefen, aber mich würde interessieren, ob man dieses "Physik DLR Konzept" noch irgendwo bekommen kann. würde ich mir auch mal anschauen.
Chris88
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Sep 14, 2007 3:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jep du kannst es hier runterladen:

http://free.pages.at/dlrdownloads/

Dann einfach auf "Nur Piloten" und "Physikalisches Wissen" klicken

Gruß Chris
caesar
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Sep 16, 2007 6:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zum eigentlichen Thema:

In dem Skript auf Seite 5 ist ja nur die Reflexion gemeint, also das Spiegelbild das entsteht. Ist im Buch denn auch nur das gemeint, oder vielleicht das Bild, auf der anderen Seite der Konvexlinse/Konkavlinse ? Weil du was von "virtuelles Spiegelbild" geschrieben hast. Sonst kann da ja irgendwas nicht stimmen, vor einem Wölbspiegel wird das Spiegelbild doch aber klar vergrößert oder ? Wenn ich mir das jetz so mal vorstell...

Bin jetz auch etwas verwirrt Smile

-> ILST 14

What we achieve too easy we esteem too slightly
scr
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Sep 16, 2007 8:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ähh... nur mal so als kleiner Hinweis am Rande, weil es nicht allen ganz klar zu sein scheint:

Diese Downloads, von der Seite, die Chris88 da gepostet hatte stehen in absolut keiner Verbindung zum "echten" DLR.
Das sind lediglich gesammelte Materialien von Leuten, die schon da waren. Nix offizielles zur Vorbereitung! Genauso dort, wie hier: Nicht alles, was da steht muss richtig sein und die DLR-Meinung wiedergeben.

Möchte das nur einmal klar und deutlich hier schreiben, damit Neulinge nicht noch davon überzeugt sind, dass es sich da um ne offizielle Downloadpage zur BU handelt.

Grüße, scr

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.